Hallo ihr alle.
Zur zeit wird ja so ziemlich alles zu DVD und auch Blu-ray im (DVD)-Filme und Kino-Unterforum diskutiert.
Ich verstehe nicht ganz, wofür genau dieses Unterforum gedacht ist - soll es hier nur um technische Belange optischer Trägermedien gehen?
Auf jeden Fall sehe ich die Gefahr von Redundanzen bei diesen zwei Unterforen (auch wenn es hier bislang erst einen Thread gibt).
Ich stimme dafür, das "Medien"-Unterforum mit dem "Film und DVD"-Unterforum zu verschmelzen und dafür eigene Subforen "DVD" und "Blu-ray" aufzumachen.
Was denkt ihr?
Gruß,
Trav
Je einfacher und weniger doppeldeutig, desto besser. :exclamation:
Mein Vorschlag wäre: Ein Forum für Filme (egal ob Kino oder TV), ein Forum für Serien und dann noch ein Forum für Medien (DVD und BD), wo dann z.B. über Tonspuren, Technik usw. diskutiert werden kann. Und das ganze dann zur Kategorie "Film & DVD" zusammenfassen.
(20.03.2009, 14:19)TheBigKahuna schrieb: [ -> ]Mein Vorschlag wäre: Ein Forum für Filme (egal ob Kino oder TV), ein Forum für Serien und dann noch ein Forum für Medien (DVD und BD), wo dann z.B. über Tonspuren, Technik usw. diskutiert werden kann. Und das ganze dann zur Kategorie "Film & DVD" zusammenfassen.
Und wo sollen dann Threads wie
- "Aktuelle Blu-ray"Schnäppchen
- "Eure DVD-Sammlung"
- "Die besten Horror-Filme auf Blu-ray"
hin...?
Ich finde die von Dir vorgeschlagene Aufteilung nicht optimal.
Gruß,
Trav
Schnäppchen- und Sammel-Theads kann man im Medien-Thread pinnen und ein die "Die besten Horror-Filme auf Blu-ray"-Thread ist IMO eh unfug, da man seine Filme nach dem Film und nicht anch dem Medium aussuchen sollte
Ansonsten auch zu den Medien.
Die würden dann natürlich alle in die BR- und DVD-Ecke wandern.
(20.03.2009, 14:46)TheBigKahuna schrieb: [ -> ]die "Die besten Horror-Filme auf Blu-ray"-Thread ist IMO eh unfug, da man seine Filme nach dem Film und nicht anch dem Medium aussuchen sollte
Ich stimme Dir bedingt zu und ich widerspreche Dir bedingt.
Einerseits hast Du einfach Recht und andererseits ist es doch so, dass man, wenn man erstmal im HD-Zeitalter angekommen ist, den nächsten (z.B. Horror-)Film dann doch lieber auch in bestmöglicher Qualität guckt.
Wenn also z.B. vier neue Filme erschienen sind, dann würde ich zunächst bei denen auf BD gucken, was sie qualitativ so hergeben. Wenn die etwa ebenbürtig mit denen auf DVD sind, würde ich die BD bevorzugen.
Gruß,
Trav
Ich bin total übermüdet, also verzeiht mir, wenn ich jetzt Schmand schreibe.
Wie wäre es, wenn die gesamte technische Filmfraktion zu den Medien verschoben wird, also der Teil, der jetzt "DVD-Film und Film allgemein heißt" und sich derzeit mit technischen Belangen beschäftigt!?
Dann benennt man den "Film & DVD" Bereich in "Film & TV" um. Dieser Bereich ist dann nur für inhaltliche Aspekte gedacht. Als Unterpunkte bleibt das "Kino-Forum" erhalten und man erstellt zusätzlich noch:
"TV-Forum"
"Serien"
"Webclips"
Was sagt die Masse?
Beste Grüße,
Zelotes
Wenn Ihr schon soviel wie möglich aus dem Hifi Forum übernehmen wollt, warum dann nicht so:
Ich finds hier nämlich teilweise auch sehr verwirrend wie oft hier irgendwelche Threads doppelt und dreifach auftreten.
Btw.
Hättest den Titel nicht etwas kreativer auswählen können? Ich glaube das die wenigsten hier mit dem Begriff Redundanz (latein. redundare „im Überfluss vorhanden sein“ bezeichnet grundsätzlich einen Zustand von Überschneidung oder Überfluss.) etwas anfangen können. Und ich denke wir sind doch alle erwachsen und müssen uns hier nicht mit Fremdworten profilieren
(27.03.2009, 20:45)Leto schrieb: [ -> ]Hättest den Titel nicht etwas kreativer auswählen können? Ich glaube das die wenigsten hier mit dem Begriff Redundanz (latein. redundare „im Überfluss vorhanden sein“ bezeichnet grundsätzlich einen Zustand von Überschneidung oder Überfluss.) etwas anfangen können. Und ich denke wir sind doch alle erwachsen und müssen uns hier nicht mit Fremdworten profilieren
Ja, dachte ich mir auch, dass wir hier (fast) alle Erwachsene sind - und als solche sollte man auch mit dem (imho gebräuchlichen) Begriff Redundanz etwas anfangen können. Ist für mich ein stinknormales Wort und ich habe es - mit Verlaub - nicht nötig, mich zu profilieren.
Gruß,
Trav
(27.03.2009, 21:53)Trav schrieb: [ -> ][...]
Ja, dachte ich mir auch, dass wir hier (fast) alle Erwachsene sind - und als solche sollte man auch mit dem (imho gebräuchlichen) Begriff Redundanz etwas anfangen können. Ist für mich ein stinknormales Wort und ich habe es - mit Verlaub - nicht nötig, mich zu profilieren.
Gruß,
Trav
Ob nötig oder nicht, mit solch einem Wort kann man sich doch gar nicht profilieren!?! Wo liegt das Problem? Redundanz IST ein stinknormales Wort. Natürlich hätte man auch "Unterforen-Überschneidung" oder ähnliches schreiben können aber hey...klingt doch viel schöner so.
Beste Grüße,
Zelotes
(28.03.2009, 07:54)Zelotes schrieb: [ -> ] (27.03.2009, 21:53)Trav schrieb: [ -> ][...]
Ja, dachte ich mir auch, dass wir hier (fast) alle Erwachsene sind - und als solche sollte man auch mit dem (imho gebräuchlichen) Begriff Redundanz etwas anfangen können. Ist für mich ein stinknormales Wort und ich habe es - mit Verlaub - nicht nötig, mich zu profilieren.
Gruß,
Trav
Natürlich hätte man auch "Unterforen-Überschneidung" oder ähnliches schreiben können aber hey...klingt doch viel schöner so.
Beste Grüße,
Zelotes
Ich denke bei so einem Titel wäre die RESONANZ auf diesen Thread wohl noch größer. Sollte keine Anmache sein. Fachchinesisch in einem solchen Forum finde ich absolut ok, dafür ist man hier. Aber irgendwelche lateinischen Fremdworte benutzen für die es eine ganz normale deutsche Bezeichnung gibt, nur weil es sich schöner anhört, finde ich etwas überzogen.
Für den Ausdruck "profilieren" entschuldige ich mich dann mal hier, wie gesagt, wollte niemanden anmachen.
(28.03.2009, 10:49)Leto schrieb: [ -> ]Ich denke bei so einem Titel wäre die RESONANZ auf diesen Thread wohl noch größer.
...und warum hast Du jetzt "Resonanz" verwendet...?! Du hättest genauso gut "Zuspruch" schreiben können...
Fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten - ich fühle mich nicht angemacht und ich will auch nicht sticheln, sondern Dir nur zeigen, wie schnell man selbst das tut, wofür man andere kritisiert (das passiert überraschend häufig im Leben - einfach mal drauf achten).
Gruß,
Trav
Ups, der Thread ist ja fast in Vergessenheit geraten *staubwegwisch*
Ihr habt im Prinzip völlig recht, daß es mit diesem Unterforum und dem "DVD-Film und Film allgemein" bei "Film & DVD" ziemliche Überschneidungen gibt.
Ich werde das Thema intern zur Diskussion stellen - eigentlich gehört der ganze Komplex "Film & DVD" hier in das Unterforum "Medien"; sogar "Kino" könnte man hier unterbringen, ist ja eigentlich auch ein "Medium".
--------------------------
Ich habe den Thread jetzt mal in "Verbesserungsvorschläge" verschoben, da ist er IMHO besser aufgehoben.