Hifi-Portal

Normale Version: LG 4k OLED TV 2016 Curved | C6D / C6V / C6P - Einstellungs-Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Mods und Admins, hier fehlt derzeit ein OLED-Unterthema, wäre evtl. auch fürs Forum interessant, die Themenstruktur zu erweitern!? Ich habe daher dieses zunächst unter LCD-Fernseher verfasst.


Gliederung:
1. TV-Suche - "HDR" mit höherem Kontrast/Helligkeit und besserem Schwarzwert
2. TV "LG OLED 65C6V" von 2016, Curved mit passiv 3D und Dolby Vision
3. 4k UHD Zuspieler - Kurzübersicht
4. 4k UHD Zuspieler "Oppo UDP-203"
5. TV Grundeinstellungen "LG OLED 65C6V"
6. - 1. Bildeinstellungen „SDR“ für "normale Eingangssignale" z.B. SD, HD, 4k ohne HDR
7. - 2. Bildeinstellungen „HDR" „HDR10“ für 4k UHD BD"
8. - 3. Bildeinstellungen „SDR“ für "3D"
9. - 4. Bildeinstellungen „HDR" „Dolby Vision(DV)" für 4k z.B. Netflix, Oppo, Oppo DV erzwungen
10. TV SDR-Kalibrierung mit App SpectraCal "MobileForge" und Fire TV2
11. TV SDR-Kalibrierung mit DVDO AVLab TPG Calman-Ready-HDMI-2-0-4k-Ultra-HD-Test-Pattern-Generator
12. TV HDR-Kalibrierung mit DVDO AVLab TPG Calman-Ready-HDMI-2-0-4k-Ultra-HD-Test-Pattern-Generator
13. Meine persönlichen Bewertungen von 4k UHD-BD's
14. Meine absoluten Favoriten


1. TV-Suche - "HDR" mit höherem Kontrast/Helligkeit und besserem Schwarzwert:
03.12.2016: Da mein TV Samsung 65HU8590 von 2014 von den Anschlüssenc her zwar durch ein Hardware-Upgrade mit der SEK3500 HDR-kompatibel geworden ist, aber das Panel bei HDR nicht die hohen Kontrastwerte umsetzen kann, weil es kein SUHD mit "Quantum Dot"-Technologie ist, interessiert mich inbesonders inwieweit die aktuellen OLED's dieses besser können. Wobei ich sagen muss, dass der 65HU8590 mit der SEK3500 es bereits jetzt schon recht gut macht, aber Samsung leider kein Lust hat ihm ein HDR Plus-Update zu verpassen(Stand 03.12.2016)! (Stand 24.02.2017: Die 2015er Premium-Serie soll nun doch evtl. ein "HDR Plus"-Update sowie ein Netflix-HDR-Update erhalten, schauen wer mal inwieweit der HU8590 davon profitieren kann. Die Firmware der SEK3500 war ja bislang immer identisch mit der der 2015er Premium-Modellen.) Warum spreche ich unbedingt das "HDR Plus" an, deshalb weil HDR Plus auf dem Samsung KS9590 der Meilenstein hinsichtlich Kontrast und Schwarzwert ist und schafft in dunklen Szenen an die OLED's aufzuschliessen. In helleren großflächigeren Bereichen haben die SUHD eh ihre Stärken, die muss man nicht besonders hervorheben. Samsung unterstützt bei den neueren 2016er Modellen kein 3D mehr und da wohl auch die 2015er SUHD kein HDR Plus Update erhalten werden, fliegt Samsung aus meinem Raster raus(Stand 03.12.2016, nach Stand 24.02.2017 wird er doch evtl. ein HDR Plus Update erhalten)! Es sollte nun ein Curved-Modell mit Dolby Vision und Passivem 3D werden. Warum Curved, da mir dieses Design einfach enorm gut gefällt, auch wenn durch das Curved-Design Spiegelungen nachteilig werden können, aber mein TV-Raum ist recht abgedunkelt. Auch wenn man sich bei TV's nie zukunftssicher sein kann, verspreche ich mir mit der "Dolby Vision"-Norm etwas mehr Nachhaltigkeit. Dolby Vision ist kein Standard und wird auch nicht von allen Herstellern wie z.B. Samsung implementiert. Ebenso ist noch nicht klar, welcher Teil der Filmindustrie wann dieses unterstützen wird. Es verspricht u.a., dass sich das Fersehbild je nach Bildinhalt automatisch auf das "Beste" einstellt - hoffentlich ist es dann auch für mich das "Beste". Bei meinem aktuellen Samsung muss ich immer je nach Quelle manuell die beste Bildvoreinstellung auswählen - wenn alleine dieses wegfallen würde, dann wäre es schon der erste Mehrwert. "Passives" 3D ist mir noch von Interesse, es soll merklich besser als das "Aktive" sein.

TV-Kauf und das Märchen der "UVP" bezüglich €-Preise und Preise "deutscher" Modellvarianten:
Wenn ich mir einen TV kaufe, dann weiß ich, das er nach sehr kurzer Zeit mindestens 10% bis 20% Wertverlust haben wird. Die ersten 10% Wertverlust können schnell direkt durch den Hersteller eintreten, wenn er nach 6 Monaten einfach die UVP um 10% senkt, so ist es mir bei meinem Samsung ergangen. Das nächste ist, dass die hoch angesetzten EU UVP-Preise im Vergleich zu Amerika nicht alleine nur durch Transport, Verzollung und unterschiedlichen Garantiezeiten begründet werden können. Auch Entwicklungskosten hin oder her, ich benötige nicht jedes Jahr den Modell-Wettlauf der Hersteller, um ihr Ego zu befriedigen. Zum Vergleich, im AVR-Bereich hat sich mittlerweile dieses zumindest bei den Spitzenmodellen etwas normalisiert, neue Spitzenmodelle kommen nur noch alle 2 bis 3 Jahre raus. Als ob jetzt die erhöhten EU-Preise noch nicht ausreichen würden, dann kommt noch häufiger der Preisaufschlag für die deutschen Modelle hinzu, obwohl die Hardwareausstattungen im Vergleich zu den EU-Modellen zumeist recht ähnlich, manchmal sogar identisch ausfallen. Manche glauben, dass die deutschen Modellbezeichnungen besonders tolle Panels haben - Pustekuchen. Ich denke, es sind eher Verschwörungstheorien, beispielsweise haben bei den Ösis entsprechende Hersteller vergleichbare Bedingungen wie bei uns, es gibt aber Unterschiede bei der Kaufkraft und viele Hersteller versuchen dieses zum Positiven bei uns in Deutschlabd auszunutzen. Wenn ich am Ende den $-Preis mit dem für mich unverschämten €-Preis vergleiche, dazu noch die EU-Modellpreise mit deutschen Modellpreisen vergleiche, dann vergeht mir schnell die Laune irgendeine UVP bezahlen zu wollen. Daher habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich zur UVP keinen TV kaufe, sondern nach Möglichkeit mindestens 20% unter der UVP bleiben möchte. Eine Ausnahme um paar Hunderter würde ich noch bei einer sehr guten Beratung machen.
Am Besten wird gekauft, wenn ein gutes Vorjahresmodell zum jährlichen Modellwechsel-Zeitpunkt um 40% unter der erstmaligen UVP liegt, was bei den OLED-LG's dieses Jahr leicht möglich ist. Und was machen unsere deutschen Händler, zeigen immer noch überall diese verblödende, erstmalige UVP von über 6000€ an, obwohl mittlerweile die Amis ihre UVP um zum Teil 40% bis 50% auf 3000$ reduziert haben. Andererseits ist es vermutlich auch so, das so manche Händler durchaus ihre Geräte teurer eingekauft haben und nicht diese aktuell geänderte UVP's so leicht anbieten können!? Sorry, aber wir sprechen dann hier schnell um eine Differenz von bestimmt ca. 400-1500€. Auch bekommen längere Lieferzeiten von beispielsweise einem Monat eine andere Bedeutung, wenn sich in in der Zwischenzeit während dieses Lieferzeitraums der Marktpreis um einen größeren Betrag nach unten bewegt hat!

Habe nun seit einer Woche die 2016er LG-Threads und Preise/UVP's recherchiert: 4kFilme.de: USA: Extreme Preisreduzierungen auf LGs 4K OLED Fernseher
Zitat:LG OLED65B6D - UVP D:€5999 V:£4299,€5799 P:$3299: 2999 Saturn - £2869 Save £1430
LG OLED65C6D - UVP D:€6499 V:£4299,€5999 P:$3299: 3599 Heimkino.at, 5295 Saturn, 5.334,90 Amazon - £3299 Save £10
LG OLED65E6D - UVP D:€7499 V:£4999,€6999 P:$3999: - £4099 Save £400
LG OLED65G6D - UVP D:€8499 V:£5499,€7999 P:$7999(?5999?): - £4599 Save £1400

Modellnummern landesabhängig: C6D/C6V/C6P
D: de. Deutsches Modell
V: uk. EU-Modell. LG-uk Homepage macht Werbung mit Sky Q für 12 Monate
P: us. Amerikanisches Modell

Welcher TV sollte es nun werden:
Es sollte ein OLED mit einem 2016er Panel werden, u.a. weil wohl die Lebensdauer von 20% auf 30% erhöht worden ist. Vor Ort bei Saturn an der Hackerbrücke in München war für mich ein Unterschied zwischen den Spitzenmodellen LG OLED, Samsung SUHD mit Quantum Dot und dem Löwe Bild 7 OLED nur schwer möglich, da bei Samsung und LG lediglich Show-Demos liefen, beim Bild 7 lief SAT Astra UHD1. Grund dieses Besuches dort war, auch wenn er nicht Curved ist, der Löwe Bild 7.65. Nun warum ist es dieser OLED mit UVP 6999€ bis jetzt nicht geworden, zum einen weil der Verkäufer dort sich vermutlich nicht so recht für mich interessierte, zum anderen weil mir die Online-Preise zu wenig purzeln und auch die angesprochenen Online-Händler nicht auf meine Preisvorschläge reagierten, die ca. 20% unter der UVP lagen. Kein Problem für mich, werde deshalb nicht mein Vorgehen ändern. Zudem hätte noch zusätzlich ein horrender Standfuß für 450€ gekauft werden müssen, weil nur eine Wandhalterung mitgeliefert wird. Wie auch immer, ich denke was ich bislang so über den Bild 7 gelesen habe, scheint er sich im Heimbetrieb enorm gut zu schlagen.

Da der 65B6D kein "passives" 3D hat fiel er aus dem Raster, wobei der aktuelle Saturnpreis mit 2999€ mir recht gut erscheint. Andererseits lese ich etwas häufiger über Probleme bei der Bewegtdarstellung, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie stark die Probleme an LG liegen!? Manchmal liest man auch von falschen TV bzw. AVR-Einstellungen, z.B. wenn der AVR automatisch, unbemerkt ein mieses Scaling von HD nach 4k durchführt, Probleme mit HDMI-Kabeln,... !?
Die beiden exklusiveren Modelle 65E6D und 65G6D mit dem „Pic­tu­re-On-Glass“-Kon­zept sind mir preislich etwas zu hoch angesiedelt, auch weil ich nicht deren Features, wie TV-Sound, SAT Twin-Tuner, 4 HDMI-Anschlüsse, ... benötige. Ich werde den TV hauptsächlich nur als Monitor nutzen, da meine Zuspieler vieles besser, flexibler machen werden als es die beim TV implementierten Funktionen können.
Daher blieb für meine Ansprüche nur der LG OLED 65C6D mit Curved-Design übrig. Da das EU-Modell LG OLED 65C6V preislich viel günstiger erhältlich ist, hab ich vorhin in Österreich den  LG OLED 65C6V bei Heimkinowelt.at per PayPal für 3.599 inklusiv aller Kosten für PayPal und Versand nach Deutschland bestellt. Habe heute(05.12.2016) die Bestellbestätigung erhalten und hoffe nun, das er noch vor dem Wochende kommen wird! Leider wurde ich nun auf die Woche 12.-16.12.2016 vertröstet.
In dem Thread bin ich darauf aufmerksam gemacht geworden: HF: LG OLED 65C6V aus Wien nach Hamburg importieren? Problematisch bei Rückgabe, Garantie?

Evtl. noch paar interessante Links:
HF: TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-...
Ob dieser Thread wiklich so interessant wie sich der Titel liest ist, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Mir scheint es, wenn ich diesen stichprobenmässig durchlese, gibt es öfter mal recht uninteressante Grundsatzdiskussionen:
HF: Bewegungsdarstellung - BFI und/oder MCFI bei LG OLEDs - 24 FPS vs 48/50/60/90/120/144 FPS
HF: Der große EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread


Vorabeindruck der HF LG-Threads:
Also ich habe mir jetzt im HF einiges in den LG-Threads durchgelesen, viele Einstellungen sind denen anderer Hersteller ähnlich und halt viel Geschmackssache. Jetzt gibts wie in den anderen Hersteller-Threads auch, zum einen die selbsternannten Spezialisten, die ihre ganzen Einstellungen anderen ständig mitteilen müssen und zum anderen die eher souverän erscheinenden Berater, die nur prinzipiell auf die Parameter eingehen und vor den ganzen Empfehlungen bzw. Nachahmungen warnen. Begründet durch die Chargenstreuung bei den Panels, was ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Ich denke um für sich die vermeindlich besten Einstellungen zu finden wird eine gesunde Mischung beider Herangehensweisen benötigt.

Gerade die wohl prinzipiellen Probleme bei der Farbtemperatureinstellung erscheint mir mit denen der anderen Hersteller gleich zu sein:
Warm1: Gelbstich, bessere aber etwas zu rötliche Hautfarben -> nach manuellem 2P-Weißabgleich sehr geringer Gelbstich, sehr gute, natürlichere Hautfarben, weiß ist weiß
Warm2: Extremer Gelbstich, starke Hautverfärbungen -> 2P-Weißabgleich hilft nicht, Gelbstich und Hautfarben weiterhin unnatürlich, zudem starker Kontrastverlust, das Bild wirkt auch nicht mehr so farbenfroh, weiß ist nicht mehr weiß
Daher wurde im Samsung-Thread beim Verstellen der Standard-Farbtemperatur auf Warm1 bzw. Warm2 gleichzeitig immer ein manueller 2P-Weißabgleich empfohlen.
Das erklärt schon mal, warum sich der ein oder andere über einen Gelbstich beschwert. Aber das wäre zu einfach, um alles darauf schieben zu können, es gibt wohl das ein oder andere Mal auch Panel-Probleme.

Bei der Bewegungsdarstellung soll wohl ein letztes Update für Besserung gesorgt haben, wobei es dann in den Threads, anstelle sich darüber zu freuen, dann eher puristisch zugeht, soll nun prinzipiell bei 24p das True Motion aus- oder eingeschaltet werden!? Müßige Diskussionen, an denen ich mich nicht beteiligen würde, weil der Soap-Effekt viel Geschmackssache ist und zu keinem Ziel führen wird. Die Hauptanforderungen an das True Motion wären für mich, zunächst sollte es völlig ruckelfrei arbeiten und als zweites sollte der Soap-Effekt, also die Stärke der Zwischenbildberechnung, einstellbar sein. Mir gefällt, bedingt durch die Größe mit 65 Zoll, dass sich bei meinem normalen Sitzabstand, der liegt so zwischen 3m bis 3,5m, es sich mit dezentem Motion viel entspannter schauen lässt. Da bietet mein aktueller Samsung einige fehlerfreie und fein konfigurierbare Einstellungen an.

Aber nun genug der Spekulation! Wenn er angekommen ist, wird es hier weitergehen!
23.12.2016 ca. 12:45 Uhr: Status "Transportdaten übertragen", hier kann der Tracking-Status abgefragt werden: https://www.ec-logistics.net/ebex/track_trace
Nun das erste Lebenszeichen vom Shop, das was vorangeht als Mail mit den Tracking-Informationen erhalten. Heimkinowelt hat mich ausdrücklich in dieser Mail darauf vorbereitet, das trotz deren Wunsch die Spedition u.U. keine tel. Vorankündigung bei mir tätigt!? Der Spediteur wurde demnach nun zur TV-Abholung beauftragt, aber es wird sich vermutlich nichts über die Feiertage tuen, so meine weise Vorhersage: Der TV wurde auch am 24.12. noch nicht abgeholt, hoffentlich findet er kommenden Woche den Weg auf meinen TV-Rack!
27.12.2016 ca. 17:00 Uhr: Status: "4.4 Zeitmangel/Tour n. zu Ende gef." Es hat sich was neues getan, was genau ist schwer zu sagen, ob es hierbei um die Aholung oder Zustellung geht!? Hoffentlich wird der TV durch evtl. zusätzliche Transportwege nicht zu viel unnötig hin- und hergeschaukelt!?
28.12.2016 ca. 08:45 Uhr: Status "Ware im Versand LC (gescannt)".
28.12.2016 ca. 21:55 Uhr: Status "4.5 für den Export vorbereitet" (Transp.techn.Gründe)
02.01.2017 ca. 22:35 Uhr: Status "Sendung ist verladen", es geht endlich was voran!
03.01.2017 ca. 11:25 Uhr: Status "Sendung ist verladen", Spedition Ascherl steht vor der Haustür und ruft mich auf dem Handy raus zur Annahme! - Er ist nun endlich da!!!
2. TV "LG OLED 65C6V" von 2016, Curved mit passiv 3D und Dolby Vision:
LG Firmware-Download: lg.com/uk: lg-OLED65C6V
Firmware:
- 02.01.2017: Version 04.30.95 (To improve color error issue at the bottom of the screen during HDMI 4K 3D On/Off, kurz vorher mit 04.30.90 "To apply HDR Game Mode")
- 19.05.2017: Version 04.31.05 (1. Apply for R.E.D(Radio Equipment Directive) radio standard, 2. Improved issue that HEVC channel number is rollback.)
- 14.08.2017: Version 05.30.10 (1. Fixed Juddering with HDMI 1080i 50Hz, 2. Fixed No Audio in BBC RB1 channel.)
Diese Firmware ist für C6 sowie E6, daher würde ich eine gewisse Ähnlichkeit beider Modelle vermuten. B6 und G6 haben jeweils eine eigene, separate Firmware.

Interessante Foren-Links:
- HF: LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
- HF: LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
- HF: LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

Andere Modelle:
- HF: LG OLED-TV 2016 | 55/65B6 | flach + UHD + DolbyVision + WebOS 3.0

Eine kleine Modell-Ratingübersicht:
rtings.com: LG 2017 TVs Reviews
youtube-HDTVTest: LG C6 vs B6 OLED TV: 3 Reasons to Choose C6


Panel-Qualität und Bewegungsschärfe:
Bei LG haben die OLED Panel wohl eine recht große Qualitäts-Streuung. Häufiger spricht man von Fehlern wie bei Zuspielung von dunkleren Graustufen von sichtbaren vertikalen Balken, von Banding, auch schon mal von einem Gelbstich. Derzeit werden durch die guten Online-Angebote zur Weihnachtszeit 2016 auch größere Stückzahlen, insbesonders des "B6", verkauft. Die Reklamationen bei den Flat-Screens(B6, E6, G6) treten meiner Meinung nach häufiger auf, als bei dem Curved-Modell(C6). Seinerzeit gab es bei der HU-Serie auch Reklamationen, ich kann mich aber nicht erinnern, dass die in dieser Häufigkeit wie jetzt bei LG vorkamen. Ich habe daher mittlerweile mehr Respekt vor diesen LG-Panel-Fehlern gekriegt, weil diese im normalen Betrieb sichtbar sein können, wie hier diese häufigeren "vertikalen" Graubalken, hier bei Marco Polo, Staffel 1, Folge 2 ab Minute 14:
-> HF: Bilder zu vertikalen Graubalken
HF: LG 4K OLED TVs 2016 | Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild
youtube: TV OLED banding, vignetting test 5% Gray
Aber andererseits existieren auch tolle youtube-Videos, die mehr Laune auf diesen OLED machen! Meiner schaut recht ordentlich aus, im normalen Filmetrieb ist bei dunkleren Szenen, wie auch gerade bei der obigen Szenen bei Marco Polo, nichts von permanenten, vertikalen Streifen zu erkennen! Jedoch ist bei der Rittszene rechts von der Mitte ein leicht dunklerer schmaler Streifen kurz erkennbar, aber nur für diesen kurzen Moment und auch nicht in der ganzen Rittszene. Wenn mich in dieser Szene nicht die LG OLED-Threads darauf aufmerksam gemacht hätten, wäre er mir vermutlich gar nicht aufgefallen. Dieser Panelfehler ist mir in dieser ersten Woche in keiner anderen Szene aufgefallen, ich würde ihn daher als "nicht gravierend" einstufen, wer weiß ob ein Ersatzgerät nicht wieder größere Panel-Schnitzer haben könnte. Hinzu kommt noch bei einer Weißvorlage ein leicht sichtbares "horizontales" Banding ganz links, diese leichte Farbverfälschung hält sich jedoch in Grenzen und ist in Filmen ebenso nicht für mich sichtbar. Diese zwei derzeit typischen OLED-Panelfehler(Balken,Banding) treten wohl immer unterschiedlich stark auf. Sonst ist mir in dieser ersten Woche kein anderer erwähnenswerter Panel-Mangel aufgefallen. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen hat einiges finden können. Ich würde dennoch davon sprechen, das ich wohl etwas Glück bei den Panels bislang hatte, weil mein HU-Panel sowie der Philips zuvor, ebenso nahezu perfekt waren. Das LG-Panel ist nicht ganz perfekt, geht auch nicht weil es aktuell so etwas nicht gibt, aber im Betrieb hinterlässt es für mich dennoch einen insgesamt sehr guten Gesamteindruck.

Andererseits ist mir auch noch nicht klar, inwieweit in der ersten "Einfahrzeit" der nächtliche Algorithmus was von diesen vertikalen Balken noch beseitigen kann. Von den Fällen, wo was noch korrigiert werden konnte hört man dann leider nicht mehr so viel, bzw. verliert in diesem doch recht weitläufigen Thread die Übersicht!
Es existieren wohl zwei unterschiedliche Algorithmen:
1. "Kurzer" Algorithmus nach dem Ausschalten, daher sollte der TV nach dem Ausschalten nicht direkt vom Strom genommen werden!
2. "Langer" Algorithmus muss manuell aktiviert werden, dauert ca. 1 Std.: Aktivierbar im Menü unter "Bild"/"Einstellungen für das OLED-Panel"/"Anzeigestörungen beheben". Dieses durchzuführen kann meiner Meinung nach nicht schaden, einfach ein- bis zweimal nach kurzer Aufstelldauer durchführen.


Zur Bewegungsschärfe will ich zunächst etwas ausholen. Durch das Kinoformat mit 24p fehlen bei schnellen Bewegungen grundsätzlich Bildinformationen, das Filmmaterial liefert einfach zu wenig Bilder. Das ist nicht nur im Kino zu beobachten, sondern es tritt auch im Heimkinobetrieb auf. Alle TV-Hersteller wollen nun, um sich von anderen Herstellen abheben zu können, es mit einem sogenannten "Motion" erreichen. Dieses ist eine Zwischenbildberechnung, bei der je nach Hersteller, qualitative Unterschiede auftreten werden! Zudem kommt noch hinzu, das diese Ruckler jeder unterschiedlich wahrnimmt. Daher stellen einige Hersteller, wie Samsung und LG, benutzedefinierte "Motion"-Einstellmöglichkeiten zur Verfügung und darüber werde ich im Folgenden reden:
Zur Prüfung der Bewegungsschärfe gibts zwei unterschiedliche Augenmerke, worauf Wert gelegt werden sollte:
1. Grossflächige Kameraschwenks
2. Wurde zu 1. diese vermeindlich beste Einstellung gefunden, muss diese mit schnelleren Actionsituationen, z.B. Kampfszenen gegengeprüft werden. Hier ist derzeit bei LG wohl nur ein Kompromiss möglich und es kann kein Optimum beider Szenen erzielt werden. Bei meinem Samsung HU8590 kann dieses ebenso benutzerdefiniert eingestellt werden, es war jedoch hierbei kein Kompromiss notwendig!

Zu 1. Hier dient mir am Besten Marco Polo, Staffel 1, Folge 2 ab der Minute 49, beide Heere stehen sich auf den Bergkuppen gegenüber und der große Kameraschwenk versucht nun dieses mit einem 360 Grad-Schwenk einzufangen. Auf der in den Bildmodi häufiger vorgeschlagenen Standardeinstellung "Flüssig" treten größere Probleme auf, es ruckelt und wirkt sehr unscharf. Als ob nicht eins von beiden Mängeln ausreichen würde, es tut den Augen fast weh. Mit der Einstellung Benutzer 6/4 schaut es dann recht ordentlich aus.
Zu 2. Die anschließenden Kampfsituationen zeigt, das es mit 6/4 zu viel des Guten ist. Daher, da so große Schwenks wesentlich weniger als Kampfsituationen auftreten, lege ich mehr Wert auf eine gute, flüssige Kampfsituation. Derzeit erscheint mir Benutzer 3/5 als ein guter Kompromiss zu sein. Zuvor hatte ich auch 3/3, 3/7, 3/10 und 4/5 ausprobiert, wobei mir 3/5 bzw. 4/5 einen flüssigeren Eindruck hinterlassen hat als mit 3/10. Insbesonders auch bei Elysium zu Beginn erscheinen mir 3/5 bzw. 4/5 besser als 3/10 zu sein, da sonst dieser Kamerawackler-Effekt einem schnell auf den Geist gehen kann! Wesentlich ist der erste Wert mit Entruckeln auf "3" bzw. "4", wobei "3" die höchsten Einstellungen ohne Artefakte ist und höher eingestellt noch ein Soapeffekt hinzukommt, daher gefallen mir diese 3/5 besser als 4/5.
Mein Fazit zur Bewegungsschärfe: So wie bei allen mir bislang bekannten Herstellern ist die Voreinstellung bei dem Motion eine Katastrophe. Hierbei macht es LG, häufig voreingestellt mit "Flüssig", nicht besser. Mit Benutzer 3/5 ist es für mich ein guter Kompromiss bei weitläufigen Kameraschwenks sowie bei schnellen Kampfszenen. Ich kann auch die ganzen negativen Diskussionen diesbezüglich in den LG-Threads nicht ganz nachvollziehen, es ist beim LG nicht anders als beim Samsung auch schon, eben halt viel Einstellsache. Ok, es arbeitet in machen Situationen nicht so gut wie das beim Samsung, aber wiederum ist beim LG von Vorteil, dass das Motion nicht je nach Quellsignal manuell umgestellt werden muss zwischen "Benutzerdef" bei 24p-Filmen, "Klar" bei SAT 1080i. Zudem ist mir noch im Gegensatz zum Samsung aufgefallen, das beim LG ein Ausschalten des Motions keine so rechte Option ist, da die Bewegungsschärfe sich anschließend recht bescheiden verhällt.
-> HF: TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?


Erste Eindrücke zum HD- und HDR-Bild, zudem ein kurzer Vergleich zum Samsung 65HU8590:
- HD/HDR Bild: Meine BD-Sammlung schaut auf dem C6 nun insbesonders bei z.B. "Fluch der Karibik" und "Herr der Ringe" noch mal etwas beeindruckender aus als auf meinem vorherigen, auch sehr guten Samsung 65HU8590. Dafür sorgen beim C6 der bessere Kontrast, sowie das feiner abgrenzende Schwarz- sowie Farbbild dieses selbstleuchtenden OLED's, dieses kann der LCD nicht ebenbürtig darstellen. Bei helleren Bildszenen, ob HD oder HDR, kann der LCD häufig sehr gut mithalten. Bei "The Revenant", ein Film mit vielen helleren Bildszenen, fiel für mich jetzt der Bildunterschied nicht so groß aus, aber je mehr dunklere Bildszenen zu sehen sind, desto größer werden die Unterschiede sichtbar. Bei HDR sorgt beim LG der bessere Schwarzwert/Kontrast für etwas mehr Detaillierung, dadurch erreicht er eine etwas bessere Bildtiefe.
- Blickwinkelabhängigkeit: Für mich als langjährigen LCD-Gucker kommt die geringe Blickwinkelabhängigkeit des OLED's wie neuer Luxus vor.
- Bewegungsschärfe: Zur Bewegungsschärfe steht bereits einiges im vorherigen Absatz! Bei der Bewegungsschärfe hat der LCD Samsung 65HU8590, jedoch nur bei optimaler Motioneinstellung, die Nase vorne, er liefert das etwas flüssigere und schärfere Bewegungsbild! Wobei das Hin-und Herschalten der optimalen Motioneinstellung, zwischen "Benutzerdef" bei 24p-Filmen, "Klar" bei SAT 1080i, mit der Zeit etwas nervig werden könnte. Um das ganze etwas zu vereinfachen und auch nicht immer in den Bildeinstellungen herumfummeln zu müssen, hatte ich pro HDMI-TV Eingang 4 Bild- sowie Motioneinstellungen hiterlegt. Das reichte bei mir aber noch nicht aus, damit das Umschalten der HDMI-Eingänge möglich wurde, hatte ich am AVR-Out einen 4-fach HDMI-Splitter(Ligawo 3090061) angeschlossen, der mit den 4 HDMI-Eingängen des TV's verbunden war!
Jetzt die Frage, wie groß fällt der Vergleich bei der Bewegungsschärfe aus? Ich denke man sollte sich nicht durch die LG-Threads verrückt machen lassen, der LG macht es etwas schlechter aber nicht gravierend schlechter. In vielen Bildszenen fällt mir mit meiner Motioneinstellung Benutzer 3/5 kein Unterschied zwischen dem Samsung und LG auf, aber wie gesagt, insgesamt macht es der Samsung etwas besser. Vorteilhaft beim LG ist, das bislang eine Motioneinstellung ausreicht.
- Bildrauschen: Beim OLED ist das Bildrauschen merklich größer als beim LCD, es kann durch Einstellungen verringert aber nicht beseitigt werden, gerade bei größflächigeren grauen Bereichen und blauem Himmel fällt es stärker auf.
- Großflächigere Weißbereiche: In den Märkten kann bereits relativ leicht beobachtet werden, das bei den OLED's großflächige weiße Bildbereiche automatisch abgedunkelt werden. Ich hatte gedacht, das mir dieses stärker negativ auffallen würde, es hält sich jedoch in Grenzen. Da es so für meine Augen schonender ist, kann ich dem zum Teil sogar auch positives abgewinnen. Aber das automatische Abdunkeln bleibt dennoch für mich der derzeit größte Nachteil der aktuellen OLED's, auch wenn derart helle Bildsituationen nicht so häufig auftreten und ich mir dann nicht so oft anstelle des verblassten Grau ein schönes Weiß wünschen muss.
- HD-Einstellungen: Das "normale" HD-Bild ist relativ einfach einstellbar, da hierbei mit OLED-Licht und Kontrast-Einstellungen das ganze recht überschaubar eingestellt werden kann. Der 2P-Weißabgleich sollte immer prinzipiell durchgeführt werden, hiermit erhält man insbesondere bei warm1 ein ausgewogeneres Bild, mit viel schönerem Weiß. Mit dem 20P-Weißabgleich sollten die dunkleren Graustufen geprüft und ggf. noch etwas aufgehellt werden.
Kleines erstes Bild-Fazit: Auch bei den OLED's glänzt nicht immer alles, mein C6 liefert jedoch für mich das insgesamt beeindruckendere Bild!


Eindrücke des passiven 3D:
Ich habe jetzt auch die ersten 3D-BD's geschaut, Avatar und Hobbit. Passiv ist schon ein größerer positiver Sprung im Vergleich zum aktiven 3D, das klar bessere 3D-Bild bezüglich Helligkeit, Kontrast/Schärfe und Farben. Auch angenehmer, weil zum einen die Brillen leichter sind und zum anderen das ganze nicht im Dunklen abgehalten werden muss, da u.a. auch die Shutterbrillen empfindlich für seitlichen Lichteinfall sind. Leider gilt auch hier, falls nicht immer alle Szenen in 3D gedreht sind, dann fehlt schon mal dem hochgerechneten 3D-Bild die Bildtiefe und dann wirkt das ganze manchmal etwas gekünstelt.
Schade, falls dieses 3D-Feature bei neueren Modellen evtl. wegfallen sollte!


UHD-HDR10/Dolby Vision - Bildeinstellungen: Was für Jedermann?
05.08.2017: Ich hatte mir beim LG-OLED die optimalen "HDR10"-Bildeinstellungen zu finden viel einfacher als beim Samsung-LCD vorgestellt. Insbesonders wenn kein "Dolby Vision" vorliegt, ist es weiterhin nichts, was so mit links durchgeführt werden kann. In so manchen Testberichten wurde bereits zuvor darüber gesprochen, das es nichts für Anfänger sei, das zeigt auch das oben verlinkte, sehr aufschlussreiche, Youtube-Video von "digitalfernsehende", welches die derzeitige HDR-Problematik veranschaulicht: youtube-digitalfernsehende: High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10.  
Kurzzusammenfassung: Blöd ist, dass die HDR10-Filme auf den 4k UHD's mit unterschiedlichen Maximal-Helligkeiten vorliegen und der Player sowie TV dieses nicht automatisch/selbstständig korrigieren können. Im Video-Standard ST-2084 EOTF ist eine Maximalhelligkeit von 10.000 nits spezifiziert. Dieser theoretische Wert ist der aktuellen Hardware voraus, da die TVs nur maximal 1000 nits Maximal-Helligkeit erzielen können. So würde man vermuten, dass die Filmindustrie UHDs nur mit der Maximal-Helligkeit von 1000 nits mastern würde, dem ist aber leider nicht immer so, es liegen auch Filme mit 4000 nits vor. Zudem werden auf manchen Disks auch keine Maximal-Helligkeitsinfos hinterlegt, so wie bei "The Last Witch Hunter". Aber auch wenn die Maximal-Helligkeit vorliegen sollte, sagt sie nichts zuverlässiges über den tatsächlichen Dynamikumfang aus.
Dyn.Kontrast:
Aktiviert Dyn.Kontrast=mittel erscheint mir in der Summe der unterschiedlichen UHD's die ausgewogenste Voreinstellung zu sein. Als ob bei HDR der Dyn.Kontrast fester Bestandteil ist und auch nicht die negativen Begleiterscheinungen wie bei SDR bzw. HD besitzt. Dieses ist wohl nicht nur bei den 2017er Modellen so mit ihrem "Activ HDR", sondern auch bei meinem LG von 2016, wobei er sowie auch die Zuspieler sich dabei nicht sonderlich intelligent anstellen, weil sie nicht die Maximal-Helligkeit berücksichtigen und nur statisch arbeiten.
09.04.2019: Habe mittlerweile bei mir die Firmware "NSU" Version 05.30.55 für C6/E6 installiert. Habe es länger am Oppo 203 bei HDR10 mit dem erzwungene "Dolby Vision" versucht, jedoch ist mir häufig in dunkleren Bildinhalten das Schwarz abgesoffen, daher musste ich mich nochmals mit meinen HDR10-Einstellungen beschäftigen, ich meine auch diese etwas berbessert zu haben.
22.03.2020: Ich teste gerade mit dem Vertex(Kein Vertex2) herum, verbunden zwischen Oppo 203 und OLED LG C6. Erhalte bei jedem HDR-Film mit erzwungener HDR-Zuspielung MaxCLL=500 bis 599 eine merkliche Aufhellung. Sehe innerhalb dieser Werte keine Helligkeits-Abstufungen. Eine Einstellung außerhalb dieser Werte scheint keinen Einfluss auf die Helligkeit zu haben.
Dieses ist mir bei Harry Potter aufgefallen und könnte so einiges erklären, warum die ein oder anderen Filme derart unterschiedlich ausfallen und unterschiedliche Bildeinstellungen erforderlich sind.
Habs mal hier im HF gepostet und leider kein Interesse erhalten: HF: HDFury Vertex (2017) 4k/60 HDR 4k/120
Habe dieses Phänomen mal beim LG-Support angefragt, warum dieses so sei. Die Antwort ist so, als ob sie sich ebenso nicht dafür interessieren:
Zitat:Sehr geehrter Herr XXX,
herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.
Zu diesen Werten können wir Ihnen keine Auskunft geben, hierzu liegen uns keine Informationen vor.
Mit freundlichen Grüßen
YYY
LG Electronics Deutschland GmbH


Zum Vergleich erfolgt die Wiedergabe am Apple-TV 4k(5. Generation) mit "Infuse Pro" bei Transformers 1 in HDR10:
Max/Min Luminance: 1000/0,3392 nits
MaxCLL/FALL: 1000/15 nits


Dolby Vision, Netflix-Filme, Oppo 203:
Ich habe ja kürzlich den C6 auf die 4.30.95 vom 02.01.2017 upgedatet und wollte mal sehen, was es so neues bei Netflix gibt. Mehrere Filme werden in Dolby Vision ausgegeben, wie Marco Polo, Hundred Eyes, the Do over, the Ridiculous, Marvel Daredevil, the OA, Jessica Jones, Marvel Luke Cage, Chef's Table.
Was es so bringt, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren!
Dolby Vision-Einstellungen: Die drei voreingestellten Bildmodi vereinfachen die ganze Einstellung zunächst, weil je nach gewähltem Bildmodus eine andere Helligkeitsstufe/Aufhellung der dunkleren Bereiche angeboten wird. Der Modus "Film Hell" ist bereits LG-werksseitig viel heller als "Film Dunkel" voreigestellt!


LG Firmware: offizielle Firmwareversionen:
- 05.30.10 vom 14.08.2017: https://www.lg.com/de/support/service-pr...-OLED55C6D
- 05.30.60 vom 02.05.2019: https://www.lg.com/uk/support/support-pr...-OLED65C6V
- 05.30.80 vom 09.01.2020: https://www.lg.com/de/support/service-pr...-OLED55C6D


NSU-Firmware-Update:
Am 11.07.2018 muss es jedoch eine andere Firmwareversion 05.30.30 gegeben haben: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...0674#20674
Zitat:Wieso sind eigenlich alls nsu um 10MB kleiner als die offiziellen?
Die "05.30.30-prodkey_nsu" sowie "05.30.35-prodkey_nsu" im Vergleich zu "05.30.30-prodkey_usb"?
Am 02.02.2019 habe ich manuell auf die 05.30.55 per "LGDTVupdater" upgedatet: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...1592#21592
Nun gibt es eine Android-App "SURE", die den "LGDTVupdater" wohl ersetzt: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...ID=244#244
3. 4k UHD Zuspieler - Kurzübersicht:
- idealo-Preisvergleich: 4K Blu-ray Player


Zukünftig evtl. interessante Zuspieler:
1. Samsung UHD M9500 ???
28.12.2016: Heute ist von Samsung für die CES 2017 diese Ankündigung erfolgt:
- areadvd: Neuer Samsung Ultra HD Blu-ray-Player M9500
- 4kfilme: Samsung M9500: Neuer UHD-Blu-ray Player auf der CES 2017
- idealo-Preisvergleich: Samsung UHD M9500

2. Sony Ultra HD Blu-ray-Player UBP-X800 ohne Dolby Vision-HDR
- sony.de: Sony UBP-X800B 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player
- areadvd(07.01.2017): Sony Ultra HD Blu-ray-Player UBP-X800 ohne Dolby Vision-HDR
- areadvd(03.03.2017): Sony Ultra HD Blu-ray-Player UBP-X800 jetzt vorbestellbar
- amazon: Sony UBP-X800B 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player - für 399€ lieferbar ab 27. März 2017
- idealo-Preisvergleich: Sony UBP-X800


3. LG UP970
- LG-com: 4K Ultra HD Blu-ray Disc™ Player with HDR Compatibility UP970
- LG-de: LG Blu-ray-Player UP970
- idealo-Preisvergleich: LG UP970
- heise-EU-Preisvergleich: LG UP970

PRODUCT HIGHLIGHTS:
Ultra HD Premium: Yes
Multi-HDR: Yes
4K Blu-Ray Disc Playback: Yes
3D Blu-Ray/ DVD Playback: Yes
4K Streaming Content: Netflix, Youtube
Built-in WiFi: Yes


4. Panasonic Ultra HD Blu-ray-Player mit "HCX-Prozessor": "PANASONIC DMP-UB404 mit Dynamic-HDR-Modus"
- panasonic: Ultra HD Blu-ray-Player DMP-UB900 - UVP €799,00
- panasonic: Ultra HD Blu-ray-Player DMP-UB704 - UVP €499,00
- panasonic: Ultra HD Blu-ray-Player DMP-UB404 - UVP €349,00
---
- idealo-Preisvergleich: Panasonic 4k UHD BD Player
- heise-EU-Preisvergleich: Panasonic 4k UHD BD Player
...
Bei der Bildqualität wird von Panasonic, egal ob 900, 704 oder 404, mit dem identischen HCX-Prozessor geworben! Im Vergleich zum 900 haben der 704 und 404 keine Chinch-Anschlüsse für THX-Wiedergabe. Diese Audioausgabe benötigen nur die wenigsten, die meisten werden die Tonausgabe per HDMI nutzen. Daher kam nach dem 900er der abgespekte 704 raus, dann später der noch weiter abgespeckte 404 ohne ein Display. Da bei den abgespeckten Modellen die FB nicht so viel taugt, holen sich einige einfach die FB vom 900er. Diejenigen, die eine Universal-FB haben, ist auch dieses eher nicht wichtig.
Inwieweit aktuell das Laufwerk des 404 im Vergleich zu den 704 bzw. 900 weniger fehlertolerant sein sollte und inwieweit auch relevant, ist schwer zu beurteilen. Kritisiert werden die schlechte Streaming-App-Umsetzung bei Netflix und Amazon ohne eine native Ausgabe mit 24p. Auch beim Abspielen von Dateien per USB bzw. Netzwerk können die Panas in keinster Weise mit Media-Playern mithalten. In der Bildqualität tuen sich die drei Modelle nicht viel, diese soll sehr gut sein, insbesonders interessant ist die Bildeinstellung mit "HDR Dynamic Range adjust".
02.11.2017: Daher hab ich mir tesweise den 404 bestellt - Amazon: Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player schwarz
08.11.2017:
- Ausgelieferte Firmware: 1.04
- - Upgedatete Firmware: 1.61 vom 30/Aug/2017
Manuals und Firmwareupdates: http://eng.faq.panasonic.com/app/answers.../44951/p/5
areadvd: http://www.areadvd.de/tests/test-panason...r-349-eur/
Etwas unschön ist, dass wenn der Panasonic 404 am HDMI-IN des Oppos angeschlossen ist, bei Mad Max Dolby Atmos in MLP 7.1 weitergibt.
Beim k8500 war es identisch, daher vermute ich einen Softwarebug der aktuellen Oppo-Software, ich bin mir relativ sicher das es schon mal korrekt ging.
Korrigieren kann man dieses am Oppo, indem im Audioausgangssetup das HDMI-Audioformat weg von "Auto" auf "Bitstream" umgestellt wird, dann ists wieder schön DD True HD, klingt ungemein besser am Denon!

Es können 3 Bildmodi ausgewählt werden: Satz 1, Satz 2, Standard (nicht konfigurierbar)
Zudem stehen per spzieller HDR-Taste vier vordefinierten HDR-Bildmodi zur Verfgügung, jedoch ist mir die zugeordnete "HDR-Dynamikanpassung" um 1 bzw. 2 Stufe(n) zu hoch:
- Standard: 0
- Natürliche Umgebung: 4
- Helle Umgebung: 8
- Sehr helle Umgebung: 11

Nun wie macht sich der Pana 404? Erster Eindruck ist, dass er sich ungemein gut aufgrund dieser beiden HDR Video-EQ-Features schlägt, die der Oppo sowie der Samsung k8500 einfach nicht besitzen:
- Abhängig vom Inhalt kann Video möglicherweise nicht von Ihrem Fernseher in HDR-Qualität gezeigt werden. Stellen Sie “HDR (Hoher Dynamikbereich) Ausg.” und “HLG / PQ - Konvertierung” auf “Automatisch”.
- Dynamikbereichsanpassung (HDR-Einstellung)
youtube-4K Filme: PANASONIC DMP-UB404 neuer 4K Blu-ray Player mit Dynamic-HDR-Modus (2017)
youtube-digitalfernsehende: 4K UHD Blu-ray Player Panasonic UB404 und Sony X800 im Test
[attachment=2306]
[attachment=2307]
[attachment=2308]
Ich spiele den 404 direkt zum Denon-AVR und nicht mehr über den HDMI IN des Oppos, da u.a. der Oppo das zuvor angesprochene Probleme mit der Dolby Atmos-Tonspur hat und muss im Setup bei der Toneinstellung weg von Automatisch auf Bitstream umgestellt werden. Aber nun zum Bild. das Bild wirkt an sich merklich heller, bin zunächst angetan vom HDR-Bild bei Mad Max sowie The Revenant. Aber das gab es schon häufiger in der Vergangenheit, zumal diese beiden UHDs auch nicht die Problematischsten waren. Daher warte ich erst mal die Langzeittests ab, dauern so ca. 2 bis 3 Wochen, ob nicht z.B. HDR-Effekte darunter leiden und auch wie die breite Masse der UHDs sich verhält. Aber der erste Eindruck verspricht schon mal einen Mehrwert in Sache HDR-Bildqualität.
Auch auf den zweiten Blick bisher bei HDR echt top der Player, bietet mit dem HDR-Modus und den HDR-Bildeinstellmöglichkeiten wesentlich mehr als der Oppo! Der Lüfter ist beim Einlesen der UHD unüberhörbar, läuft aber nicht immer.

Meine persönlichen Einstellungen:
- TV LG 65C6V: OLED-Licht: 100, Kontrast:100, Helligkeit: 51, Farbtiefe: 72, Dyn.Kontrast: "niedrig" (höher leidet der HDR-Effekt, "aus" ist keine Option sonst wirkt das Bild insgesamt zu dunkel)

1. Hellere, mit dem Oppo weniger problematische Filme mit Dyn.Kontrast="Mittel":
- Panasonic 404-Bildeinstellung 1: Kontrast +2, HDR-Dynamikanpassung +6 (evtl. +5)
The Revanent, z.B. 20min, so viele Details hab ich zuvor in dieser dunklen Szene nie sehen können
Mad Max: z.B.  13min Prüfung HDR oder ob nicht zu hell eingestellt, einfallender Lichtstrahl teilt sich schön auf, Raum hat unterschiedliche Helligkeitbereiche. Für mich ok.

2. Filme, die in der Vergangenheit geringeren Dyn.Kontrast benötigten:
- Panasonic 404-Bildeinstellung 2: Kontrast 0, HDR-Dynamikanpassung +3
Tarzan: z.B. 9min, hier waren am Oppo mit Bildeinstellungen von 1. die Gesichter zu hell eingestellt, zu viel Kontrast, zu stark aufgehellte Bildanteile. Oder auch zu Film-Beginn, der Nebel besaß mit den erhöhten Helligkeits-/Kontrasteinstellungen unschönes Bildkorn. Auch hier am Panasonic passen nicht die identischen Bildeinstellungen, jedoch erscheint mir am Panasonic das HDR-Bild ausgewogener, positiv es muss am TV nichts umgestellt werden.
- Panasonic 404-Bildeinstellung 2: Kontrast -1, Helligkeit 0, HDR-Dynamikanpassung +3
Maze Runner: z.B. 27,40min, beim Lagerfeuer flackert das Bild etwas, insbesonders wirkt das Bild bei der rechten Schulter sehr unruhig.
- Panasonic 404-Bildeinstellung 2: Kontrast -5, Helligkeit 0, HDR-Dynamikanpassung +4
The Purge: Anarchy (2014, Universal Pictures Germany GmbH, 0.005-1000nits(BT2020 mit 8Bit?!)) - Ton: DTS-HD MA 7.1

13.11.2017: Da ich beim 404 mit der Bildqualität nicht immer zufrieden bin, habe ich mir tesweise den 704 bestellt, zudem soll der 704 beim Netzwerkstreaming besser sein: - Amazon: Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD Blu-Ray Player (4K Blu-ray discs, 4K VoD, DLNA, VOD, 2x HDMI, USB, SD-Karte) schwarz
- Upgedatete Firmware: 1.79 vom 05/Oct//2017
1. Hellere, mit dem Oppo weniger problematische Filme mit Dyn.Kontrast="Mittel":
- Panasonic 404-Bildeinstellung 1: Kontrast +2, HDR-Dynamikanpassung +6 (evtl. +5)
The Revanent, z.B. 20min, so viele Details hab ich zuvor in dieser dunklen Szene nie sehen können
2. Filme, die in der Vergangenheit geringeren Dyn.Kontrast benötigten:
- Panasonic 404-Bildeinstellung 2: Kontrast -3, Helligkeit +2, HDR-Dynamikanpassung +6 (Gedanke ist überall eine gleich hohe Dynamikanpassung mit +6 einzustellen, um eine hohe Helligkeit zu erzielen und andere Parameter anzupassen bis es passt?!)
Maze Runner: z.B. 27,40min, beim Lagerfeuer flackert das Bild etwas, insbesonders wirkt das Bild bei der rechten Schulter sehr unruhig, also genau so wie beim 404.
Anpassung Schärfe:
- Luma (hohe Frequenz): 0
- Luma (Mittlere Frequenz): +1
- Chroma: +2
Anpassung Farbe / Luminanz:
- Kontrast: -3
- Helligkeit: +1 (+2?!)
- Gamma Weiß: 0
- Gamma Schwarz: -1(-3?)
- Farbsättigung: -4 (-2?!)
- Farbton: 0


25.11.2017 UHD BD HDR10-Vergleich Panasonic 404, 704, Oppo 203:
404 vs 704:
- 404 und 704 unterscheiden sich nicht in UHD-Bildqualität und Video-EQ-Optionen.
- Verarbeitung beim 704 besser, wertigeres Gehäuse, mit Display und besseres etwas leiseres BD-Laufwerk.
- 404 nicht so platzaufwendiges Gehäuse, Fernbedienung mit HDR-Taste für unterschiedliche HDR-Helligkeitsmodi
- Bei beiden Modellen: Streaming-App-Umsetzung bei Netflix und Amazon ist ohne eine native Ausgabe mit 24p. TV-Serien mit 50Hz und Filme mit 24Hz werden bei mir ruckelfrei in 60Hz wiedergegeben. HD wird auf 4k hochskallierter jedoch in makelloser excelenter Bildqualität wiedergegeben. Daher, wenn ich jetzt nicht gezielt nach nativer Ausgabe recherchiert hätte, hätte ich von alldem nichts bemerkt, da das ganze fehlerfrei und ohne ein Bildmakel am Panasonic erfolgt. Bin überrascht, da ich das von beispielsweise den ganzen Android-Büchsen her anders kenne, dort sind die Pulldown-Ruckler unübersehbar. Ebenso 50Hz-Filme in 60Hz wiedergegeben kann man dort nicht schauen. Wie auch immer die Panas das machen, für mich sehr gut nutzbar.
- Bei beiden Modellen auf der FB führt die Netflix-Taste häufiger Mal zu Fehlbedienungen, dadurch ist die Bedienung hinderlich.
- Bei beiden Modellen ist der Zugang zu den Bildeinstellungen etwas umständlich
- Bei beiden Modellen ist die Smart-TV-Bedienung/Navigation wie im Zeitlupentempo.
- Bei beiden Modellen: Beim Netzwerkstreaming werden keine Videos mit HD-Ton wiedergegeben.

404/704 vs Oppo 203:
- Alle Bildfehler, die mir bei den Panasonics aufgefallen sind, waren auch beim Oppo vorhanden, lagen also am Quellmaterial.
- 404/704: bei aktiviertem HDR-Modus und zusätzlich aktivierter HDR-Dynamikanpassung darf mein OLED nur maximal mit Dyn.Kontrast: "niedrig" eingestellt werden. Höher eingestellt leidet der HDR-Effekt, "aus" ist keine Option sonst wirkt das Bild insgesamt zu dunkel. Bei den Panas ist mir die Farbsättigungseinstellung etwas zu dezent.
- Oppo: besitzt kein HDR-Modus. TV mit Dyn.Kontrast: "mittel" liefert ein vergleichbar helles Bild wie 404/704, wobei mir dann das vom Oppo hinsichtlich Kontrast und Farbsättigung häufiger besser gefällt.
Mein Fazit:
- Bei HD konnte ich keine Unterschiede feststellen, ob Pana sowie Oppo liefern ein tolles HD-Bild.
- Das Hockskallieren von HD nach 4k hab ich nicht verglichen.
- Der Panasonic besitzt neben der "HDR-Dynamikanpassung" noch einige Video-EQ-Optionen, die beim Oppo nicht vorhanden sind. So manche dieser "erweiterten" Einstellmöglichkeiten sind eher was für Freaks und nicht für normalis. Mir fehlen diese überhaupt nicht im Zusammenspiel mit meinem 2016er OLED, dazu muss erwähnt werden, ich habe meinen TV auch kalibriert(HD). Bei weniger guten oder älteren Endgeräten sind diese "erweiterten" Bildeinstellmöglichkeiten möglicherweise ein Mehrwert.
- Kommen wir nun zur interessantesten Video-EQ-Funktion, der "HDR-Dynamikanpassung". Bei meinem OLED bietet mir diese Funktion keinen Mehrwert, da der TV es ebenso sehr gut kann. Bei weniger guten oder älteren Endgeräten hat diese Funktion ihre Daseinsberechtigung, auch für normils recht einfach einstellbar, wobei der Pana hier noch feine Abstufungen besitzt.
- Die HDR-Bildqualität aller drei Geräte ist auf vergleichbar gutem Niveau, dazu habe ich mir extra mehrere "Resident Evil: The Final Chapter" zugelegt und keine nennenswerte Unterschiede feststellen können. Bei den Panas gab es ebenso nicht die "eine" HDR-Bildeinstellung auf die ich gehofft hatte, aber der Vergleich half mir bessere Bildeinstellungen für den TV sowie Oppo zu finden.
- Netflix und Amazon fehlen gänzlich beim Oppo, hier machen es die Panas besser, auch die 60Hz-Wiedergabe ist für mich überraschenderweise tolerierbar und sehr gut nutzbar.
- Beim Netzwerkstreaming hat der Pana einen wessentlichen Nachteil, er kann keine Videos mit HD-Ton wiedergeben. Daher geht dieser mir wichtige Punkt eindeutig an den Oppo.
- Die Bedienung bei den Panasonics ist mir wesentlich umständlicher als beim Oppo, insbesonders Bildeinstellungen zu ändern muss mehrfach geklickt werden, was am Oppo einfacher/schneller geht.
- Der Preisleistungsieger ist unbestritten der 404, für den Preis ein tolles HDR-Bild mit vielfältigen Video-EQ Einstellmöglichkeiten. Einziges Manko ist das etwas lautere Laufwerk, welches aber bei Betrieb wiederum eher wenig zu hören ist.


Vorhandene 4k Zuspieler:
Zuspieler Samsung UBD-k8500:
Samsung Firmware-Download: samsung: Ultra HD Blu-ray Player K8500

Einstellungen für Samsung UBD-k8500:
1. 4K UHD BD mit HDR
2. "Smart TV" 4k Netflix, Amazon
3. "Smart TV" HD Netflix, Amazon

Zuspieler VU 4k:
Einstellungen für VU 4k - SAT, HD 1080p25, 4kp50
4. 4k UHD Zuspieler "Oppo UDP-203":

Evtl. wird es noch einen neuen UHD -Zuspieler geben:
Hier mal zunächst eine Auflistung einiger für mich interessanten Modelle. Die Panasonic-UHD-Player DMP-UB900 und DMP-UB704 bieten mir drumherum einfach zu wenig, keine gescheit laufenden Streaming-Apps wie Netflix, auch immer noch kein gescheites Netzwerkstreaming von TS- bzw. MKV-Files, welches durch ein Firmwareupdate wohl vor längerer Zeit versprochen worden ist. Zudem sollte wenn schon, denn schon, der neue UHD-Player nach Möglichkeit "Dolby Vision" beherrschen, sonst benötigt man evtl. nach kurzer Zeit wieder etwas neues! Wobei meine Anforderung des "Dolby Vision" davon abhängig ist, ob der TV dieses unterstützt, dieser hier mit dem LG 65C6V wird es unterstützen.
Die "Xbox One S" hat im Vergleich zur "Playstation 4 Pro" ein UHD-Laufwerk. Derzeit ist die "Xbox One S" für den Heimkinobetrieb dennoch noch nicht so recht geeignet, da die HD-3D-Tonarten nicht unterstützt werden. Durch ein Umdenken von Microsoft soll es wohl doch noch per Softwareupdate nachgereicht werden. Wie es dabei um "Dolby Vision" steht, habe ich nicht recherchiert. Da ich einige PS4-Spiele habe, spielt für mich ein Nachfolger der "Playstation 4 Pro" eine größere Rolle als die "Xbox One S".

Oppo UDP-203
Ist seit Dezember erhältlich, schauen wer mal, ob die Hard-/Software die hohe UVP von 849€ rechtfertigen wird. Die UVP in Amerika beträgt 549$ – umgerechnet 516€, mir kommt es wieder mal so vor als wenn wir für andere die Weihnachtsgans spielen sollen mit über 300€ Aufpreis! Auch gefällt mir der ganze Hype um diese Oppo-BD/UHD Player nicht so sehr, weil man so evtl. nicht so einfach erkennt, was diese Geräte tatsächlich bringen. Ein späteres "Dolby Vision"-Softwareupdate ist wohl zugesagt worden. Anfang 2017 wird noch ein exklusiveres Modell mit dem 205 kommen, welches wohl eine perfomantere Audiosektion erhalten wird - wenn es das einzige sein wird, wird mich dieses Modell nicht interessieren, da ich derzeit nicht vor habe zusätzlich die Audioausgänge eines Zuspielers am AVR anzuschließen.
- oppodigital: UDP-203, 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player
- oppodigital: UDP-203 user manual english V1.0.
- oppodigital: Knowledge Base - UDP-203 Frequently Asked Questions

Firmware:
Ausgeliefert: 20XEU-26-1130, zunächst sofort upgedatet: 20XEU-29-1290
04.01.2017 upgedatet auf Beta-EU-Version: 20XEU-33-1229B - Wichtiges Beta-Update, da erst hiermit, bis auf bei 3D, 24p-Videos ruckelfrei wiedergegeben werden!
21.01.2017: Released UDP20XEU-33-1229 (Unkock kam am 10.02., also fast 3 Wochen später raus)
01.03.2017: Released UDP20XEU-38-0222 (... 7. Resolved a stuttering playback issue with 3D titles ...)
07.04.2017: Released UDP20XEU-42-0329 (1. MediaControl app ...)
- oppodigital: Firmware for OPPO UDP-203 (European Version)
- oppodigital: beta-firmware-UDP20XEU-players (European Version)
08.06.2017: - oppodigital: Firmware UDP20XEU-45-0605 (European Version)
27.06.2017: Released UDP20XEU-46-0622 (1. ... SACD ..., 2. ... Dolby Vision ..., 3. ...)
25.08.2017: Beta-EU-Version: UDP20XEU-50-0817B: oppodigital: BETA Firmware for OPPO UDP-203 & UDP-205 (European Version) - Added the HDR 10 support for the HDMI in specs ...
15.09.2017: Released UDP20XEU-50-0913 (Roon Ready network players, Added HDR10 support for the HDMI input, Added the Gapless Playback, ...)
28.09.2017: Released UDP20XEU-51-0922 (Minor update for improved Dolby Vision compatibility. General fixes and disc compatibility improvements based on recent and upcoming UHD Blu-ray releases as well as user-submitted samples.)
13.11.2017: Beta-EU-Version: UDP20XEU-54-1108B: oppodigital: BETA Firmware for OPPO UDP-203 & UDP-205 (European Version) - Improved compatibility for recently released and upcoming Dolby Vision UHD Blu-ray discs and TV firmware. General fixes and disc compatibility improvements based on recent and upcoming UHD Blu-ray releases as well as user-submitted samples ...
28.11.2017: oppodigital:Released UDP20XEU-54-1127 (European Version)
30.01.2018: oppodigital:BETA Firmware for UDP-20x (European Version) - UDP20XEU-56-0124B (1. Added four HDR to SDR modes to improve HDR to SDR conversion, ... )
10.03.2018: UDP20XEU-56-0224
11.06.2018: UDP20XEU-60-0601B
05.07.2018: UDP20XEU-60-0625 - "Dolby Vision"-Einstellungen Player/TV. Konvertierung HD/UHD in "Dolby Vision"
31.12.2018: UDP20XEU-64-1221B - BETA Firmware: Added the HDR10+ support", HDMI IN support "Dolby Vision"
Die Firmware gibt es bis jetzt noch nicht auf der offiziellen EU-Seite, jedoch liegt die Datei bereits auf dem Server und kann runtergeladen werden:
12.02.2019: oppofirmware: Released UDP20XEU-65-0131 (European Version) -(Added the "HDMI IN BYPASS" mode for Dolby Vision passthrough via HDMI In., ... )
22.02.2019: Nun auch auf der offiziellen EU-UK-Seite zu finden: oppodigital:Released UDP20XEU-65-0131 (European Version)


Sonstiges zu jailbreak firmware:
22.02.2017 bluraysolution: OPPO Blu-ray Player Unlock für 139€
bluraysolution.com bzw. europebluraysolution@gmail.com: Angeschrieben, wann es weitergeht(22.04. ,27.04, 16.05. ,11.06.,13.08.2017) - bluraysolution reagiert seit mehreren Monaten nicht mehr auf meine Anfragen. Wie ich meine recht unseriös - die Kohle ist wohl nun weg, zumal auch kein Impressum existiert, an wen man sich noch so direkt wenden könnte!
23.03.2017: We decide to delay to release the 38-0222 version jailbreak firmware ...
-> Finger weg von dieser Seite bluraysolution.com
28.04.2017 avforums: Question - Oppo UDP-203 external multiregion mod
Es scheinen sich rechtliche Einschränkungen abzuzeichnen, als ob die jailbreak firmware nur noch auf Playern möglich ist, die auch direkt in China gekauft/geliefert worden sind!
- 12.12.2018 Diskussionen im HF: - HF: Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
- 26.03.2019 Dieser Link ist wieder aktualisiert: yapedo: Oppo Jailbreak 203/205 (65-0131) für €239,00


31.12.2016: Er ist nun da, der Oppo UDP-203!
Den Oppo habe ich gestern am 30.12.2016 bei "LOFTSOUND", am äußerst frühen Morgen, um ca. 00:30 Uhr bestellt. Bereits heute Mittag ist er blitzschnell per DHL bei mir angekommen. Ich kann jetzt zum ganzen Versandverlauf nur sagen, einfach "TOP", inkl. DHL-Sendungsverlauf, sonst wäre es ja eh nicht möglich gewesen!!!
Habe das Gerät zur normalen UVP gekauft und somit am Hype und Preisjumping um dieses Gerät herum komplett teilgenommen. Ich konnte bzw. wollte es nicht abwarten, ziemlich blöd halt!

Erster Eindruck zum Oppo UDP-203:
31.12.2016: Im Grunde interssiert mich bei einem Blu Ray-Player weniger ein wertiges Gehäuse und auch ob es ein Display besitzt. Viel wichtiger sind mir eine möglichst leichte Bedienung und sehr gute Bildqualität. Der LG hängt immer noch im Exportbereich der Österreichischen Bahn fest, daher muss ich zunächst das ganze mit dem Samsung HU8590 durchführen.
- Lautstärke Laufwerk/Lüfter: Lautlos ist er nicht, im Hintergrund ist immer der Lüfter etwas zu hören. Der Laden der UHD erfolgt etwas lauter, später ist er im Abstand von ca. einem Meter für mich kaum mehr zu hören.
- Zum ersten "4k UHD BD"-Test habe ich am Samsung HU8590 die identischen TV-Bildeinstellungen wie beim Anschluss des Samsung k8500 belassen, um so einen möglichst guten Vergleich erzielen zu können. Beim Oppo wurde HDR automatisch erkannt, das Bild war aber immer noch nicht so lebendig bzw. kontrastreich wie ich es mit dem k8500 hatte, auch testweise mit "The Revenant" nochmal gegengeprüft. Der Oppo bietet meiner Meinung nach den qualitativ besseren Video-EQ als der des k8500 und kann hier für den HU8590 detailliertere Einstellungen in Kombination bezüglich Kontrast/Helligkeit/Sättigung als mit dem k8500 einstellen. Anschließend insbesonders bei "The Revenant" hat sich der höhere Kontrast, vorwiegend durch die besser arbeitende Kontrasteinstellung positiv bemerkbar gemacht! Hierbei liegt meiner Meinung nach zunächst der erste positive Unterschied im Vergleich des Oppo 203 zum k8500. Es existieren UHD-Filme, bei denen es eine Verbesserung herbeiführt, aber es gibt auch Gegenbeispiele wie "Suicide Squad", der ist auf meinem HU8590 viel zu dunkel, andererseits um das Bild ansehnlich aufzuhellen, wird bei diesem erhöhtem Kontrast/Helligkeit das Schwarz wiederum zu sehr grau, macht so keinen sonderlichen Spass. Etwas getrübt wird das ganze durch diese zeitweiligen 24-Ruckler. Da bin ich neugierig, wie es später der LG meistern wird!?
- Netzwerkstreaming von HD-Videos vom Qnap-NAS per NFS-Freigabe: Hier hat der Oppo die Nase vor dem k8500, da der k8500 auf solche Netzwerkfreigaben erst gar nicht zugreifen kann. Der k8500 kann nur DLNA, aber das ist meiner Meinung nix gescheites fürs Videostreaming. Das Hochskallieren von HD-Videos auf 4k beherrscht der k8500 extrem,ich greife vorweg der Oppo 203 hat hier schwächen.
Ich habe nicht reduzierte TS-Files getestet, der Oppo musste das Video nicht zwischendurch puffern,also schon mal positiv.  Mit dem Oppo könnten auch hier für den HU8590 detailliertere Einstellungen in Kombination bezüglich Kontrast/Helligkeit/Sättigung gefunden werden, aber der im Oppo 203 verbaute Scaler von HD auf 4k hat mich bislang überhaupt nicht überzeugen können, mein TV macht es merklich besser. Auch gefiel mir die im Hintergrund durchgeführte Farbkonvertierung nicht. Nun wie fällt der Vergleich zu meinem HTPC aus, nachdem der Oppo-Scaler deaktiviert ist und das HD-Bild dem TV direkt zugespielt wird? Das direkt zugespielte HD-Bild ist auf meinem 65er erst jetzt, ich traue es mich fast gar nicht so zu sagen, nahezu grandios hinsichtlich Kontrast, Farben und Schärfe. So gefällt mir das Bild des Oppo 203 nun eine Klasse besser  als das meines HTPC's, wobei das auch schon sehr gut ist. Etwas getrübt wird das ganze durch diese zeitweiligen 24-Ruckler.
- "Smart TV", z.B. Netflix: Hierbei gewinnt der k8500 mit Leichtigkeit, da der Oppo dieses erst gar nicht implementiert hat. Ich sage "schade" dazu, aber auch besser hierbei nichts zu implementieren als das halbschalige wie bei den beiden Panasonics. Hierbei ist der k8500 einfach spitze!
- Ruckler: Nicht so schön ist, das der Oppo 203 häufiger ruckelt! Es liegt auch nicht am HDMI-Kabel, es tritt bei HD sowie UHD mit 24p-Bildrate auf. Hier muss unbedingt noch ein Firmware-Update erfolgen! Die meisten Ruckler bis auf bei 3D sind in einer Beta am 04.01.2017 gefixed worden.
- Das Bild wirkt manchmal recht körnig, daher am TV testweise die Schärfe von 36 auf 26 und weniger reduziert!?
Wie gesagt, es ist mein erster Eindruck, dieser ist vermutlich von etwas fehlende anfängliche Erfahrung mit dem Oppo 203 sowie auf der anderen Seite einer gewissen Euphorie begleitet, wie es halt bei einer Neuanschaffung bei jedem schon mal häufiger zu beobachten war!

Hier meine Kurzzusammenfassung Stand "02.07.2017":
Positiv:
+ Inbetriebnahme war einfach, der Assistent führt einen gut durch
+ Beim Kauf im Dezember 2016 ruckelte es bei HD- und UHD-Videos mit 24p. HDMI-Kabeltausch und deaktivieren von Bildverbesserern(Motion) am TV halfen nicht. Ab 19.02.2017 in der aktuellsten Beta wurden mittlerweile auch bei 3D die Ruckler gefixed. Also laufen für mich die wichtigsten Medien mittlerweile absolut ruckelfrei.
+ Video-EQ: Umfangreiche Einstellkombinationen möglich bezüglich Kontrast/Helligkeit/Sättigung. Sollte meiner Meinung nach jedoch eher nur bei HDR verwendet werden
+ Video EQ: Schärferegler auch für UHD's. Am 08.06.2017 kam eine neue Firmware "UDP20XEU-45-0605 (European Version)" raus, nun funktioniert bei UHD's auch der Schärferegler.
+ Video EQ: Alle Bildregler stehen auch im vollen Umfang am "HDMI IN" zur Verfügung. Hier können andere 4k-Geräte angeschlossen werden, die keine oder keine guten Bildaufbereiter besitzen, wie z.B. die meisten Android-Streamingboxen mit Android "Shield TV" oder "Fire TV" ... . HDR wurde am 25.08.2017 in der Beta-EU-Version UDP20XEU-50-0817B implementiert.
+ stabiles Netzwerkstreaming von TS-Files bei NFS/SMB-Freigaben, HD-Ton wurde zuverlässig wiedergegeben
+ gestreamte HD-Videos sowie BD's liefern ein sehr gutes HD-Bild hinsichtlich Kontrast, Farben und Schärfe insbesonders bei Auflösungseinstellung "Source Direct"
+ SACD's werden abgespielt
+ Bedienung ist zügig und die Bedienoberfläche ist recht intuitiv aufgebaut
+ Fernbedienung ist beleuchtet und hat einige wichtige Bildeinstellungen, diese können direkt per Taste aufgerufen werden ohne umständlich durch Menüs navigieren zu müssen
+ Dolby Vision Update ist mittlerweile erfolgt

Negativ:
- kein HDR-Modus wie die Panasonic-Player 404, 704, 900, jedoch kann er seit 05.07.2018 "Dolby Vision" am TV erzwingen, nettes Feature
- Am HDMI IN wird Dolby Atmos nicht weitergereicht, in den Settings muss ausdrücklich Bitstream eingestellt werden
- Netzwerkfreigabeprobleme auf NAS-Server: Auf meinem QNAP funktioniert ein SMB-Freigabeordner nur beim ersten Navigieren, d.H. fallls zurück navigiert erfolgt eine Fehlermeldung, dass das Login falsch sei, auch eine erneute Passworteingabe hilft nicht. Die SMB-Freigabe funktioniert erst wieder nach einem Oppo-Neustart. Temporär kann es bei mir umgangen werden, indem auf dem QNAP eine zweite SMB-Freigabe eingerichtet wird, diese können dann wechselweise genutzt werden.
- Lautstärke des Laufwerks ist jetzt nicht sonderlich laut, aber auch nicht besonders leise, es existieren andere leisere 4k Player.
- Scaler arbeitet nur durchschnittlich von HD auf 4k, das können der k8500, HU8590 und LG C6V wesentlich besser
- Video EQ beim Hochskallieren des HD-Bildes nicht gut voreingestellt, da er das Bild um mehrere Kontraststufen aufhellt
- Video EQ: Würde mir 9 zusätzliche Bildeinstellmöglichkeiten wünschen: 3 für HDR, 3 für Dolby Vision, 3 für HDMI IN
- seit März 2017 kein optionales "Unlock Kit" mit aktuellem Softwarestand mehr erhältlich, um ISO's abspielen zu können.
- kein "Smart TV" (nur vollständigkeitshalber erwähnt)
- Kein deutsches Handbuch
- Kein deutschsprachiger Support
- Keine Supportantwort nach Kontaktaufnahme über Supportformular "Support Form" auf oppodigital.co.uk - bereits mehrfach keine Supportantwort erhalten
- Preis zu hoch, die Softwarequalität ist mittlerweile nach einem halben Jahr der Markteinführung gut, die meisten Kinderkrankheiten sind behoben, aber das fehlendes deutsche Handbuch entspricht nicht dem Preisanspruch


Grundeinstellungen für Oppo UDP-203:
Im Grunde sind hier viele Antworten zu finden, daher will ich es mit diesem Link belassen: Unofficial OPPO UDP-203 Frequently Asked Questions
SDR: Hier gibts nichts besonders hinzuzufügen, mit etwas Kontrast und Schärfe kann ein etwas besseres Bild erzielt werden. Zu erwähnen ist, das einer Erhöhung der Schärfe auch automatisch etwas der Kontrast erhöht wird, d.H. evtl. muss anschliessend der Kontrast reduziert werden.
HDR10: 10.04.2019: Ich nutze fast ausschließlich die C6-TV-Bildeinstellungen und versuche möglichst wenig insbesonders Helligkeit/Kontrast am Oppo zu verändern.
Dolby Vision(u.a. forced): Nutze dieses nicht mehr bei HDR10 sowie SDR. Falls kein Bild angezeigt werden sollte, insbesonders falls DV erzwungen worden ist, dann können dafür die Bildeinstellungen verantwortlich sein, z.B. Helligkeit>0, Kontrast>1, andere ... >1. Entweder auf den Minderstwert zurückstellen oder alles auf 0 stellen.
5. TV Grundeinstellungen "LG OLED 65C6V":
youtube - HDTV Magazin: Samsung 65 KS9590 (KS9800) mit HDR Plus und LG OLED 65 E6 im HDTV Shootout
youtube - TV Calibration with Darko: LG 65C6 C6 UHD OLED TV settings after calibration
26.01.2016: Diese zweite Einstellung werde ich mal bei Zeit ausprobieren, mit Helligkeit 52 und völlig anderem Ansatz bei Oled-Licht- sowie Kontrast. Das Bild auf dem Video schaut auf jeden Fall toll aus!


Einstellungen aus Threads/Videos zur Diskussion/zur Prüfung:
1. Schärfe HDR10(25.01.2017): Bis 11/11(H/V) für "neutrale" Schärfe, höher kann es zu den ersten negativen Auswirkungen kommen.
-> Diese Grenze habe ich bei HDR10 beobachtet. Meiner Meinung nach ist dieser Wert noch davon abhängig, ob "Super Resolution" aktiviert ist, dann muss die Schärfe noch weiter reduziert werden. Ob es bei SDR und Dolby Vision ebenso ist, müsste ich nochmal prüfen!
2. Kontrast HDR10/Dolby Vision(25.01.2017): Es soll nicht der Kontrast sondern das Oled-Licht geregelt werden!
-> Müsste ich nochmal ausprobieren, welche die optimalere Einstellung ist, die Bildhelligkeit weiter zu reduzieren. Es hängt ganz davon ab, bei welcher Einstellung dunklere Bildbereiche weniger schnell absaufen! Ich meine es war bei meinen Tests genau anders, es musste der Kontrast reduziert werden!?


HDMI-Eingänge umstellen:
1. Einstellung/Allgemein: "HDMI ULTRA HD Deep Colour" für HDR-Inhalte aktivieren
2. Per Fernbedienungs-Anschlusstaste auf Anschlußsymbol "PC" stellen: Menüpunkt "Alle Eingänge" auswählen, dann "Symbol bearbeiten" und Anschlußsymbol "PC" auswählen. Der Vorteil dieser Einstellung soll laut "HDTV Magazin"-Video beim Upscaling erfolgen: volle Farbauflösung, keine Defizite bei Farbkonturen.


Zusatzeinstellungen unter "Bild/Einstellungen für das OLED-Panel":
1. Anzeigestörung beheben: Hier kann manuelle der große Algorithmius, der ca. 1h dauert, ausgelöst werden.
2. Bildschirmverschiebung: Hiermit soll Panelrauschen/Schattenbilder verhindert werden.
Ob das folgende im Video gezeigte Phänomen durch diese Einstelloption verursacht wird muss ich noch prüfen, weil ich meine es ist eher im Sky-Bild enthalten:
Das unschön hierbei sein, dass sich die Bildbreite etwas dynamisch verändert. Nur links wird ein schwarzer Randbalken mal breiter, mal schmaler. Oben/unten/rechts ändert sich nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=YlYS6_kA9MA


Bildeinstellungen:
Einstellungen Kontrast und Helligkeit: hifi-forum - Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!
Hierfür würde ich mich auch mal interessieren: hifi-forum - KOSTENLOSER REC.709-KALIBRIERWORKSHOP – FÜR FORTGESCHRITTENE - Von User für User. Bei mir zu Hause.!


Verfügbare Bildmodi und deren Struktur:
Verfügbare Bildmodi je nach Eingangssignal:
1. Normales Eingangssignal SDR z.B. SD, HD, 4k ohne HDR
2. HDR 4k UHD BD mit HDR10
3. 3D
4. HDR 4k mit Dolby Vision z.B. Netflix

Jeder Bildmodus besitzt folgende Einstellstruktur:
1. "Erweiterte Einstellungen" wie z.B. OLED-Licht, Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Farbe/Farbtiefe
2. "Erweiterte Steuerung" oder "Experteneinstellung" wie z.B. Dyn.Kontrast, Super Resolution, Farbumfang, Kantenschärfer
...Falls anstelle "Erweiterte Steuerung" namentlich "Experteneinstellung" verfügbar:
...- Weißabgleich: Einstellungen siehe Weißabgleich unter "1. Bildeinstellungen für "normale Eingangssignale" z.B. SD, HD, 4k ohne HDR"
...- Farbverwaltungssystem: rot, grün, blau cyan, magenta, gelb -jeweils 0/0/0
3. "Bildoptionen" wie z.B. Rauschunterdrückung, MPEG Rauschunterdrückung, Schwarzwert, Echtes Kino, Automatische Helligkeitsregelung, TruMotion

Bildoptionen:
---------------------
Rauschunterdrückung:   aus oder niedrig - verringert schon mal das OLED-Bildrauschen
MPEG Rauschunterdrückung: aus oder niedrig
Schwarzwert:   niedrig - niedrig: Film und Fernsehen haben 16-235. hoch: Fotos haben 0 bis 255.
Echtes Kino:   ein (nicht auswählbar)
Automatische Helligkeitsregelung: aus
TruMotion: Benutzer 3/5
6. - 1. Bildeinstellungen „SDR“ für "normale Eingangssignale" z.B. SD, HD, 4k ohne HDR:
Die von mir genutzten Bildmodi sind vorne mit * gekennzeichnet:
- Lebhaft........................... - "Erweiterte Steuerung" nicht änderbar
- *Standard (Benutzer)........ - "Erweiterte Steuerung" ohne Weißabgleich, dafür zusätzlich Farbtemperatur: K20
- Sparmodus
- *Kino (Benutzer)................ - "Experteneinstellung" mit Weißabgleich
- Sport
- Spiel
- Foto................................ - "Experteneinstellung" mit Weißabgleich
- HDR-Effekt
- *Experte (Heller Raum)........ - "Experteneinstellung" mit Weißabgleich
- *Experte (Dunkler Raum)...... - "Experteneinstellung" mit Weißabgleich

Mehrere Bildmodi-Einstellungen sind nebeneinander mit "/" getrennt dargestellt:
Experte (Heller Raum) / Experte (Dunkler Raum) / Kino (Benutzer) / Standard (Benutzer)
4k,Oppo,aktuell häufig...../...............SAT................./.....HD-Blu Ray..... / dient nur als Referenz mit nahezu Default-Einstellungen
==================================================================================================================
Die Werte in den Klammen(...) sind für den jeweiligen Bildmodus die LG-Standarvoreinstellungen!

Dyn.Kontrast: (Aus) / (Aus) / (Aus) / Niedrig ............ - Diese Einstellung ist zwar in "Erweiterte Steuerung", ist aber oft für die Wahl des jeweiligen Bildmodus entscheidend
Oled-Licht: 95(100) / 81(80) / 85(80) / (80)
Kontrast: 83(85) / 85(85) / 70(85) / (95)
Helligkeit: 50.................................................. - Helligkeit 50 sollte nicht geändert werden, weil sonst etwas an Bildkontrast verloren geht, da dunkle Bereiche zu stark aufhellen
Schärfe: 20(10) / 15(10) / 15(10) / (25)
Farbe/Farbtiefe: 58(50) / 62(50) / 47(50) / (55)
Farbton G11(0) / G11(0) / G11(0) / (0) ............................... - G11 HDTV Magazin
Farbtemperatur: --- / --- / --- / (K20)........................ - (W50 grünlich ... 0 ... K50 rötlich), Einstellung nur möglich falls kein Weißabgleich angeboten wird!

"Experteneinstellung", bei Bildmodus "Standard":"Erweiterte Steuerung":
Dyn.Kontrast: siehe oben bei Bildeintellung
Super Resolution: (Aus) / (Aus) / (Niedrig) / (Niedrig)
Farbumfang: (Breit) / (Normal) / (Normal) / (Breit) ................................... - verschiebt den Farbraum. Zumeist normal: damit bei HD keine Farbverfälschung erfolgt
Kantenschärfer: (Ein) / (Ein) / (Ein) / ---
Farbfilter: (Aus) / (Aus) / (Aus) / ---
Gamma: 2.2(2.2) / 2.2(BT.1886) / 2.2(2.2) / (Mittel) ................................................ - 2.2 und Helligkeit 50 gehören zusammen eingestellt - HF: Welches Gamma ist am Besten? - News, Infos und Tipps zu SpectraCAL CalMAN V5 - Home- / Business

a) Bei "Experteneinstellung" zusätzlich zwei weitere Menüpunkte verfügbar:
1. Weißabgleich: Einstellungen siehe Weißabgleich
Farbtemperatur: (Warm2) / (Warm2) / (Warm2) / ---(Dafür ist oben zusätzlich Farbtemperatur: K20)
2. Farbverwaltungssystem
b) Bei Bildmodus "Standard", "Erweiterte Steuerung" zusätzlich:
- Dynamische-Farbe: - / - / - / (Niedrig)
- Bevorzugte Farbe: - / - / - / (Haut:0, Gras:0, Himmel:0)


Bildoptionen: Einstellungen unverändert wie oben zu beginn stehend
Rauschunterdrückung: (Aus) / (Aus) / (Niedrig) / (Niedrig)
MPEG-Rauschunterdrückung: (Aus) / (Aus) / (Aus) / (Niedrig)
Schwarzwert: (Niedrig) / (Niedrig) / (Niedrig) / (Niedrig)
Echtes Kino: (Ein) / (Ein) / (Ein) / (Ein) - "n.ä.": ausgergraut nicht änderbar
Autom. Helligkeitsregelung: (Aus) / (Aus) / (Aus) / (Aus)
TrueMotion: (Aus) / (Aus) / (Klar) / (Klar)


###########################
Weißabgleich:

Hier meine automatische 2- sowie 20-Punkte-Kalibrierung, mit Softwareunterstützung:
10. TV SDR-Kalibrierung mit App SpectraCal "MobileForge" und Fire TV2
- Bildmodus "ISF Experte (Dunkler Raum), korrigiert während Einmessung: Kontrast/OLED: 81/85, Blau reist aus, leichtes Klipping, ca. 283 cd/qm
(vor der Einmessung waren es noch Kontrast/OLED: 83/95) , Definition „Nit (nt) is a non-SI name also used for this unit (1 nt = 1 cd/m2)“.
30.03.2019: Ich vermute stark, dass oben in der Gesamtübersicht nicht die aktualisierten TV-Einstellungen nachgezogen worden sind, daher muss dieses oben in Kürze erfolgen!


—-

Hier meine ersten Gehversuche bezüglich „rein“ manueller 2- sowie 20-Punkte-Kalibrierung, ohne eine Softwareunterstützung:
HF: LG PK250/350/550/750/950 Bildeinstellungen
HF: 20-Punkte-Kalibrierung
Zitat:Prinzipielle Reihenfolge:
Contrast
Brightness
Adjusting Greyscale
2 Pt (Bias/Gain)
20 Pt
Primaries & Secondaries


2-Punkte-Kalibrierung:
IRE_______: R G B
niedrig(30%): 0 0 0
hoch(100%): 0 0 0
Farbtemperatur warm1, nur den Wert "hoch" eingestellt mit:
1. Dunkler Raum: -12/-18/25
2. Heller Raum: -15/-26/34
3. Kino: -36/-39/41
Bei HDR steht noch zur Verfügung: Code-Wertung 668 - derzeit weiß ich jedoch noch nicht, was es bedeutet!


20-Punkte-Kalibrierung:
Zitat:"Weißabgleich: 20-Punkte-IRE
Da die dunklen Stellen ohne Anpassung der Gamma-Kurve abgesoffen sind, wurden zwei IRE(IRE-5 & IRE-10) angepasst:
IRE-5: 0/6/6/6
IRE-10: 0/3/3/3
-> statt 0/3/3/3 reicht es wohl auch aus, nur die Leuchtdichte einzustellen mit 3/0/0/0, sollte den gleichen Effekt haben als wenn man die 3 Farben gleichermaßen verstellen würde.

IRE: < 100
Ziel-Leuchtdichte: 130
- L, Leuchtdichte einstellen: 0
- R, Rot(130 nit): 0
- G, Grün(130 nit): 0
- B, Blau(130 nit): 0
Farbtemperatur: Warm1

IRE: L R G B
100: 0 0 0 0
_95: 0 0 0 0
_90: 0 0 0 0
_85: 0 0 0 0
_80: 0 0 0 0
_75: 0 0 0 0
_70: 0 0 0 0
_65: 0 0 0 0
_60: 0 0 0 0
_55: 0 0 0 0
_50: 0 0 0 0
_45: 0 0 0 0
_40: 0 0 0 0
_35: 0 0 0 0
_30: 0 0 0 0
_25: 0 0 0 0
_20: 0 0 0 0
_15: 0 0 0 0
_10: 1 1 1 1 - Helligkeit 50 kann beibehalten werden, dunklere Graubereiche werden angenehm aufgehellt!
__5: 2 2 2 2
I7. - 2. Bildeinstellungen „HDR" „HDR10“ für "4k UHD BD":

09.04.2019: Da es für den C6 von 2016 leider noch nicht das „Activ HDR“ gab, bin ich weiterhin auf der Suche bei HDR10 nach ausgewogeneren Bildeinstellungen, um mit einer Einstellung bei möglichst vielen UHD BDs zufrieden zu sein. Ich habe nochmals paar Änderungen im Bildmodus HDR-Standard (Benutzer) vorgenommen und es erscheint mir mittlerweile als recht ausgewogen. Dennoch werde ich im April 2019 einen Versuch mit einer „richtigen“ HDR10-Kalibrierung vornehmen. Im HF gab es auch einen Tipp, erst im Servicemenü der 2016er LGs den 2-Punkt Weißabgleich vorzunehmen, da dieser ebenso DV positiv beeinflussen soll.
Zur besseren Kalibrierunterstützung habe ich mir dieses kleine Gerät bei Ebay aus Amerika für 672€+Zoll als Betaware mit Garantie kommen lassen, voraussichtlicher Liefertermin wird Mitte April sein:
DVDO AVLab TPG Calman-Ready-HDMI-2-0-4k-Ultra-HD-Test-Pattern-Generator - HDTVtest: https://www.hdtvtest.co.uk/news/avlab-201405253784.htm
Die SDR-Kalibrierung werde ich ebenso nochmals durchführen, diese Ergebnisse können jedoch aufgrund der Änderung im Servicemenü nicht mit den MobileForge-Messergebnissen vergleichen werden, wobei ich immer noch mit dem MobileForge-Ergebnis recht zufrieden bin.


Meine Eindrücke zu TV-Grundeinstellungen:
Der Bildmodus HDR-Standard (Benutzer) ist der einzig geeigente Bildmodus zum Schauen von UHD-BDs, da hier ein Weißabgleich eingestellt werden kann.
OLED/Kontrast/Farbtemperatur: Bei meinem C6 hatte ich bei HDR10 bislang immer Probleme, weil einerseits bei OLED/Kontrast mit Maximal-Werten 100 kann es bei Farbtemperatur "Warm2", je nach Film, schon mal zu dunkel ausfallen. Andererseits bei anderen Farbtemperaturen Warm1, Mittel, Kühl wirds heller, aber auch kontrastreicher und hier kann es, je nach Film, wiederum zu hell werden, dabei eher zum Überstrahlen neigen.
Helligkeit/Dyn.Kontrast: Für die Einstellung der Maximal-Helligkeit dient "The Revenant" die dunkle Stelle bei 20:10-20:49, insbesonders ca. 20:40, wo die "rechte" Gesichtshälfte von dem Sohn sichtbar wird mit Erhöhung der Helligkeit, bis das Klipping mit 53 anfängt. Hier stelle ich auch fest, das ab "Dyn.Kontrast"=Mttel die "linke" Gesichtshälfte zu stark unnatürlich aufhellt, daher ist für mich dieser Wert zu hoch.
Farbe: Durch die Erhöhung der Helligkeit kann mit höherer Farbe eine bessere Farbsättigung erzielt werden als mit der TV-Standardvoreinstellung, daher habe ich diese erhöht. Als Referenz dient mir bei "Max Max" die Anfangssequenz mit der Eidechse, ihre Farbe müssen noch klar bleiben sowie darf der Sand nicht zu stark ins gelbliche abdriften.
Mit dem manuellen Weißabgleich und Erhöhung der RGB-Werte hellen sich dunklere Bereiche leicht auf, was sich meiner Meinung nach positiv auf das Bild auswirkt.
Die Oppo-Bildeinstellungen bezüglich Helligkeit sowie Kontrast habe gering aktivieren müssen, da mit Helligkeit/Kontrast: -1/+1 bei helleren Szenen recht gut die Helligkeit bzw. zumeist ein Überstrahlen begrenzt wird und ebenso bei dunkleren Szenen ein stärkeres Aufhellen verhindert wird, da von mir die TV-Helligkeit mit 52 etwas zu hoch gewählt worden ist.

15.11.2020: HF: HDFury Vertex (2017) 4k/60 HDR 4k/120
Ich nutze seit paar Monaten den Vertex2, verbunden zwischen Oppo 203 und OLED LG C6. Erhalte bei jedem HDR-Film mit erzwungener HDR-Zuspielung MaxCLL=500 bis 599 eine merkliche Aufhellung, ich nutze MaxCLL=599. Sehe innerhalb dieser Werte keine Helligkeits-Abstufungen. Eine Einstellung außerhalb dieser Werte scheint keinen Einfluss auf die Helligkeit zu haben und erhalte so durch diesen Fixwert viel mehr Konstanz bei Zuspielung unterschiedlicher UHD-Quellen. D.H. endlich Helligkeits-Konstanz bei Zuspielung unterschiedlicher UHD-Quellen und ohne ein "Dyn.Kontrast", bei dem übertriebene Aufhellungseffekte auftreten.
-> Die Bildeinstellungen sind nicht mehr aktuell, diese werde ich in nächster Zeit aktualisieren, wobei der 20P-Weißabgleich weiterhin genutzt wird.

##################################

Die von mir genutzten Bildmodi sind vorne mit * gekennzeichnet. Zudem die Info, wo eine Experteneinstellung verfügbar ist:
- HDR-Lebhaft (Benutzer)........... - Erweiterte Steuerung nicht änderbar
- HDR-Hell (Benutzer)
- *HDR-Standard (Benutzer)......... - Experteneinstellung mit Weißabgleich
- HDR-Spiel

Mehrere Bildmodi-Einstellungen sind nebeneinander mit "/" getrennt dargestellt:
HDR-Lebhaft (Benutzer) /......HDR-Hell (Benutzer)...... /......HDR-Standard (Benutzer) /......HDR-Spiel
..................................../.........................................../..............immer genutzt............/...........................
Oppo: Helligkeit:-1, Kontrast:+1. Rest auf Standardeinstellungen belassen, da sonst zu stark ins Bild eingegriffen wird.
In Klammern zum jeweiligen Bildmodus die TV-Standardvoreinstellungen.
=============================================================================================================================
Dyn.Kontrast...: ---......./.(Mittel)..../.Niedrig(Aus)./.(Aus)............. - Diese Einstellung ist zwar in "Erweiterte Steuerung", ist aber oft für die Wahl des jeweiligen Bildmodus entscheidend
Oled-Licht:.....: (100),84./.(100)....../.(100)........../.(100) - (Def. 100)
Kontrast.........: (100),84./.(100),92../.(100),94...../.(100) - (Def. 100)
Helligkeit........: (50)......./..(50),51.../.52,51........./.(50) - (Def. 50) - Mit 51 wäre es ohne die Oppo-Bildeinstellungen besser. Mit 52 ists eher fast zu viel, aber der Oppo mit Helligkeit/Kontrast: -1/+1 begrenzt bei helleren Szenen recht gut die Helligkeit bzw. zumeist ein Überstrahlen und ebenso bei dunkleren Szenen wird ein stärkeres Aufhellen verhindert.
Schärfe..........: (30),0.../..(20)......../.5(10)......../.(20)
Farbe/Farbtiefe: (70),66./..(60),70..../.68(55)......./.(65)
Farbton...........: (0)....../...(0)......../..(0),R3......./..(0) - (Def. 0)
"Erweiterte Steuerung": Falls aktiv, kommen diese Einstellparameter hinzu
- Farbtemperatur.: (K30)./..(0)......../...---.........../.(K30)  - Nur beim Bildmododus "HDR-Standard (Benutzer)" kann unter den Experteneinstellungen Kühl, Mittel, Warm 1 bis 3, eingestellt werden. Bei alle anderen Bildmodi steht kein kein Weißabgleich zur Verfügung, hier stehen andere Einstellungen zur Verfügung mit "W50 grünlich ... 0 ... K50 rötlich"!

"Experteneinstellung"/"Erweiterte Steuerung":
Dyn.Kontrast: siehe oben bei Bildeinstellung
Super Resolution: --- / (Mittel),Aus / (Aus) / (Mittel)
Farbumfang: --- / (Breit),Normal / (Normal)/ (Breit) - Color Gamut="normal" ist häufiger die empfohlene Einstellung: youtube - HDTV Magazin: LG 2016 OLED TV Color Gamut Setting: Normal or Wide?
Kantenschärfer: --- / --- / Aus(Ein) / ---
Gamma: --- / (Mittel) / (2.2) / (Mittel) - (überall nicht änderbar)
Farbfilter: --- / --- / (Aus) / ---

Weißabgleich:
Farbtemperatur: --- / --- / Warm1(Warm2),Warm1 / ---
Verfahren: 20 Punkte Code-Wertung (ausgegraut)
Muster: (Außen)
Code-Wertung:

Farbverwaltungssystem:
RGB Sättigung, Farbton, Leuchtdichte: 0/0/0

"Erweiterte Steuerung":
- Dynamische Farbe: --- / (Aus) / --- / (Aus)
- Bevorzugte Farbe: ---/Haut:0, Gras:0, Himmel:0/---

Bildoptionen: Einstellungen unverändert wie oben zu beginn stehend
Rauschunterdrückung: (Mittel) / (Niedrig) / Aus(Niedrig) / (Aus)
MPEG-Rauschunterdrückung: (Mittel) / (Niedrig) / (Aus) / (Aus)
Schwarzwert: (Niedrig) / (Niedrig) / (Niedrig) / (Niedrig)
Echtes Kino: (Ein) / (Ein) / (Ein) / (Aus) - "n.ä.": ausgergraut nicht änderbar
Autom. Helligkeitsregelung: (Aus) / (Aus) / (Aus) / (Aus)
TrueMotion: (Flüssig) / (Klar) / Benutzer:3/5,(Klar) / (Aus)



Beim Bildmodus "HDR-Standard (Benutzer)" ist zusätzlich die Experteneinstellung verfügbar: Einstellungen unverändert wie oben zu Beginn stehend, bis auf den angepassten Weißabgleich.
20P-Weißabgleich: Hier können 20 Code-Farb-/Helligkeitswerte von Code-Wert 127 bis max 668 hinsichtlich R/G/B eingestellt werden.
Im Folgenden sollen dunklere Bereiche etwas aufgehellt werden:
Helligkeit 49:
127: 0/0/0 - individuelle Kalibrierung des Near-Black-Bereichs ist nicht möglich. Die Regler bei HDR10 und HLG setzen dort unten beim untersten Punkt viel zu hoch an. Abgesehen vom Regler "Helligkeit" (der ja auch nur sehr begrenzt variabel eingesetzt werden kann) ist man hier auf die Vorgabe ab Werk angewiesen, bzw. ihr ausgeliefert.
254: 2/2/2 [1/1/1]
320: 2/2/2 [2/2/2]
386: 2/2/2 [1/1/1]
419: 1/1/1 [0/0/0]
451: 1/1/1 [0/0/0]
467: 0/0/0
482: 0/0/0
498: 0/0/0
513: 0/0/0 - ab hier, auch gleichmäßig höher eingestellte Werte, können zu starken Farbveränderungen führen
529: 0/0/0
544: 0/0/0
560: 0/0/0
575: 0/0/0
591: 0/0/0
606: 0/0/0
622: 0/0/0
637: 0/0/0
653: 0/0/0
668: 0/0/0
... hier ist beim LG Schluss, der LG geht nur bis 668, weil er keine 10000 Nits kann. 668 liegt bei ca. 65-70% des Max-Pegels.
940: 100% (IRE) = 10000 Nits


##################################################################################################
############# Allgmeine Infos/Links zu HDR10 und Notizen zur zukünftigen HDR10-Kalibrierung ##############################
Hier paar allgemeine Links zur grundsätzlichen Helligkeitsproblematik:
Nun, wie könnte zunächst beim TV/Beamer die Voreinstellung bezüglich der Maximal-Helligkeit ermittelt werden? Das ist relativ einfach, dazu müsste man lediglich eine Sony UHD einlegen, dieser liegen HDR-Testbilder mit Helligkeitsstufen bis 10000 nits bei:
- Warten bis bei der Sony-UHD BD das Hauptmenü geladen ist und mit der Fernbedienung 7669 eingeben, anschließend wird der Kalibriermodus für Testbilder gestartet: https://m.youtube.com/watch?v=SfYWBnyFfmM

Weitere recht interessante Videos zur HDR-Helligkeits-/Kalibrierproblematik:
- Ein sehr interessantes Video von 2017 zur HDR-Helligkeitsproblematik von „digitalfernsehende“: youtube-digitalfernsehende: High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10
- Video von „Cine Science“ von ca. 2017, warum bei HDR insbesonders bei Beamern das Bild so dunkel dargestellt wird: https://m.youtube.com/watch?v=Jt211jEOeOI

Weitere Einschränkungen bei den Maximalhelligkeiten, 100 nits, 235 nits und höhere Helligkeitswerte:
Beim Mastering im Studio existieren Vorgaben zwischen Flächen- und Maximalhelligkeitsverteilung, damit der Zuschauer keine Blendung erfährt.
a) 100% Fläche (Vollbild) nur maximal 100 Nits zulässig
b) bis 90% Fläche nur maximal 235 Nits zulässig.
c) 10% Fläche darf über 235 Nits haben.
- YouTube-Video von „HiFi im Hinterhof“ HiFi & Friends Messe 2018: HDR für TV & Heimkino erklärt: https://m.youtube.com/watch?feature=yout...UtA9PeyUM0
- HF-HDR: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...ID=689#689

Infos zum Farbverwaltungssystem" (= CMS = Color Management System) im normalen Menü:
- Calman-Video „Hue, Saturation, and Luminance Error Graphs Explained on Color Management System page in CalMAN„: https://m.youtube.com/watch?v=L6pvkYafrEY
Zitat:The deltaE graph for Hue error on the Color Management System (CMS) page in CalMAN shows the amount of hue shift for a given color compared to the standard. The error shows deviation in a numerical value from a given primary or secondary color between its neighboring colors. For example, a Hue shift for the color cyan towards green or blue would give it a green or blue error shift. To correct this error the user would open up the displays menu system to find the CMS adjustment controls for Hue correction and make changes in real-time while watching the error minimize in the graph.

The deltaE graph for Saturation error on the Color Management System (CMS) page in CalMAN shows the amount of color saturation for a given color compared to the target standard. The error shows deviation in a numerical value from the target color in relationship to the white point. For example, if a color is oversaturated it will be outside the triangle and if it is under saturated it will be inside the standard gravitating towards white point. To correct this error the user would open up the displays menu system to find the CMS adjustment controls for Saturation adjustment and make changes in real-time while watching the error minimize in the graph.

The deltaE graph for Luminance error on the Color Management System (CMS) page in CalMAN shows the amount of luminance drive for a given color compared to the standard. The error shows deviation in a numerical value on a theoretical Z-axis from a selected primary or secondary color. For example, if Blue has too much luminance it would be above the target Blue area on the Z-axis. To correct this error the user would open up the displays menu system to find the CMS adjustment controls for Luminance correction and make changes in real-time while watching the error minimize in the graph.

If the CMS controls on your display are not behaving properly we suggest leaving these controls at default, only calibrating the grayscale and gamma on the display, and adding a 3D LUT box between the source and the display to further fine tune all the colors the display is capable of producing.

Learn more about 3D LUTs: http://calman.spectracal.com/calman-3...
Zwei Beiträge zu „Farbton, Farbsättigung, Helligkeit“:
- HF-Beitrag 766: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...ID=766#766
- HF-Beitrag 3479: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=3479#3479
Übersicht Farbmodelle: HSL/HSB/HSI/HSV , RGB , YMCK , ...
HSL/HSB/HSI/HSV= Hue, Saturation, Lightness/Brightness/Intensity/Value (Farbton, Farbsättigung, Helligkeit): http://www.kleines-lexikon.de/w/h/hsl.html
HSV-Farbraum mit u.a. Transformation von HSV/HSL und RGB: https://de.m.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum
HSL: Weiß wird mit hsl(0, 0%, 100%) und schwarz mit hsl(0, 0%, 0%) erreicht, die Grau­stufen durch Ab­stu­fungen der Hellig­keit.
RGB: Die Farbtiefe wird durch drei Werte von 0 bis 255 (hexadezimal 00 bis FF) dargestellt. So können von 000000 (schwarz) über FF0000 (rot), 00FF00 (grün), 0000FF (blau) bis FFFFFF (weiß) Farben erzielt werden.
Die Farbe rot (RGB: #F00) ist hsl(0, 100%, 50%), grün (RGB: #0F0) hsl(120, 100%, 50%) und blau (RGB: #00F) hsl(240, 100%, 50%).

Tipps/Infos zur Kalibrierung:
- Calman HDR 10 Workflow: https://m.youtube.com/watch?v=sUAV41iFCIM
- avsforum-Calibrating HDR10 on LG OLED: http://www.avsforum.com/forum/139-displa...st52261889
- avsforum- ***Official B/C/E/G6P OLED Calibration Thread: http://www.avsforum.com/forum/139-displa...st52261905

30.03.2019: So wird demnächst kalibriert wenn, schon mal die ersten Notizen:
Wichtige Links:
1. HF-Thread 2016er OLEDs mit Weiterverlinkung auf Kalibrierthread, u.a. Tipp zur Farbtemperatureinstellung im Service Menü einen 2-Punkt-Weißabgleich zu realisieren für HDR10, HLG und DV: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...1741#21741
Im folgenden verwende ich einige Zitate von @norbert.s aus dem HF, ich werde versuchen nach seiner Anleitung vorzugehen!
2. Tipps für Kalibrier-Einsteiger: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=2951#2951

1. Mein TV-Kalibriersystem:
- Laptop an USB: HDR-fähiger Patterngenerator mit HDMI-IN sowie HDMI-OUT: DVDO AVLab TPG Calman-Ready-HDMI-2-0-4k-Ultra-HD-Test-Pattern-Generator - HDTVtest: https://www.hdtvtest.co.uk/news/avlab-201405253784.htm
- Laptop an USB: SpectraCal C6-HDR Colorimeter
- Laptop installiert: Kalibriersoftware "CalMAN Home Enthusiast"

Die Kalibriersoftware CalMAN connected sich per USB mit dem HDR-Patterngenarator und spielt über den HDMI-OUT automatisiert dem TV verschiedene Kalibriermuster zu und das Colorimeter, ebenso am Laptop per USB angeschlossen, misst diese Muster(pattern). Anhand der Messergebnisse können dann am TV manuell die Einstellungen geändert werden.
Bei neueren LG-TVs können die Messergebnisse "wohl" automatisch am TV geändert/übernommen werden!?

2. Einstellungen CalMAN Home Enthusiast:
Zitat:Muss ich bei Calman (Workflow Advanced Options/ Target Options) dann die entsprechenden nits Werte eingeben wie 1000nits, 2000nits, 4000nits? Oder kann man es bei 10000nits stehen lassen?
Weder noch. Man stellt "Use Measure White Level“ ein, ... OLED, der maximal 800 kann.
Profilierung: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=1163#1163


3. LG-Service Menü: ASBL abschalten("In-Start") und 2P-Weißabgleich durchführen("Service Menu" - auch „EZ-ADJ“ bzw. ezadjust):
Service Menü Passwort: 0413
Auf dem "Ipad Pro" stehen bei mir in der Hormony-App beim LG-TVs standardmäßig die folgenden drei versteckten LG-System-Menüpunkte zur Auswahl:
1. In-Start: TV-Infos u.a. Seriennummer, S/W Version, ...
a) falls NSU-Updates durchgeführt werden sollen, kann dieses hier eingestellt werden: System2 --> NSU Mode von "User Mode" auf "Engineering Mode" umstellen, TV neu starten.
b) falls die ASBL(TPC) abgeschaltet werden soll:
- Warum ASBL abschalten: weil sich während der Kalibrierung plötzlich die Messpattern abdunkeln können: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...postID=9#9
- Wo ASBL abschalten: "OLED", "TPC Enable" auf 0 und dann die Taste „Exit oder InStart“ auf der Fernbedienung (Die Änderung wird gespeichert).
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=63#63
Mit Screenshot: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=78#78

2. In-Stop: Vorsicht!!! - führt ohne ein Abfrage sofort einen "Factory Reset" durch!

3. Service Menu: auch EZ-Adjust
White Balance:
Color Temp: RGB Gain, RGB Cut, Testpattern, Backlight
___Cool: 183,176,192,64,64,64,80IRE,100
Medium: 192,177,179,64,64,64,80IRE,100
__Warm: 192,175,119,64,64,64,80IRE,100

20 Point WB:
On/Off: On
Pattern: Inner
Luminance: 130(ausgegraut, nicht änderbar)
Red: 0
Green:0
Blue:0


Farbtemperatureinstellung im Service Menü per 2-Punkt-Weißabgleich realisieren, hat Einfluß auf HDR10, HLG und DV!
Weiter Infos zum Zusammenspiel der Service Menü-Einstellungen:
- Beitrag 3335: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=3335#3335
- Beitrag 3385: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=3385#3385
Hier ein Beispiel:
a) Medium: 192,186,181 -> 192,178,121: SDR 2P-Niedrig muss nun nicht mehr eingestellt werden: 0/0/0
b) Warm: 192,182,121 belassen: ________SDR 2P-Hoch muss kalibriert werden z.B. -3/-9/0
Zitat:Dazu kann man "cool" oder "medium" im Service Menü benutzen. Ich habe die Werte von "warm" auf "medium" quasi übernommen und dann HDR mit Farbtemperatur Mittel (normales Menü) mit Hilfe der Werte im Service Menü auf Gain only kalibriert. Dabei sollte man darauf achten, dass man vorhandene Maximalwerte nicht weiter erhöht - bei mir war ab Werk Rot bei warm/medium/cool auf 192. Das sollte man rein pro­phy­lak­tisch nicht anfassen.

4. 20P-Weißabgleich:
- Niedrigster Codewerte 127: Eine individuelle Kalibrierung des Near-Black-Bereichs ist nicht möglich. Die Regler bei HDR10 und HLG setzen dort unten beim untersten Punkt viel zu hoch an. Abgesehen vom Regler "Helligkeit" (der ja auch nur sehr begrenzt variabel eingesetzt werden kann) ist man hier auf die Vorgabe ab Werk angewiesen, bzw. ihr ausgeliefert.
- Höhere Codewerte 513 bzw. 544: Ab hier, auch bei gleichmäßig höher eingestellten Werten, können diese zu starken Farbveränderungen/Verfälschungen führen. Bei meinen Tests war bei 513 Schluss, Infos aus andere Test ergaben, es konnte noch 529 eingestellt werden, jedoch ab 544 was Schluss.
Zitat:Mit den 20-Punkten-Codes sollte nur die RGB-Balance regeln und nicht die Transferkurve. Letzteres führt zu Problemen, die ich nicht genauer untersucht habe.
Des weitern führen alle Code-Werte, die im Soft-Clipping-Bereich der Transferkurve liegen zu Problemen. Diese sollte man nicht anrühren. Gibt es in diesem Bereich Abweichungen bei der RGB-Balance, sollte man unbedingt hier die mögliche Korrektur der 2-Punkte im Service Menü als Schwerpunkt setzen, aber nicht die 20-Punkte-Codes im normalen Menü.
Warum die oberen Code-Werte spinnen und überhaupt im jeden Fall kann ich nicht sagen. Ich bin nur beim ersten Mal darüber gestolpert und habe es nicht weiter probiert und getestet, da der 2-Punkte-Gain im Service Menü das bei meinem E6 überflüssig gemacht hat.
...
Die Pattern der Demo bieten korrekte 20 Punkte bis 100% Pegel in 5%-Schritten an.
Wenn Du exakt die Codes haben willst, die LG anbietet, dann musst Du die "Masciola's HDR-10 UHD Test Patterns" kaufen. Sie sind in der Vollversion enthalten.
Aber man braucht sie nicht unbedingt. Ich messe alle 20 Punkte durch mit den Demo-Pattern, leite daraus eine (kleine) Korrektur ab, messe wieder alle 20 Punkte durch, leite daraus die nächste (kleine) Korrektur ab und setze das fort, bis das Ergebnis nicht mehr zur verbessern ist. Aufgrund seltsamer Effekte (denen ich nicht weiter auf den Grund gegangen bin) ist das für mich sogar die beste Methode, besser als direkt auf Pattern Code xxx von Menü Code xxx gehen und zu versuchen die RGB-Balance auf einen Schlag über das Knie brechen zu wollen.

5. Kontrolle der Ergebnisse:
- ColorChecker im HDR10 Modus: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=3512#3512

——
- Wenn der Weg mit der Kalibrierung nicht erfolgsversprechend verlaufen sollte, dann werde ich diesen Weg versuchen zu gehen mit 3D LUT:
avsforum Display Devices > Display Calibration > 3D LUT device for use with PCs?: https://www.avsforum.com/forum/139-displ...st23254740
8. - 3. Bildeinstellungen „SDR“ für "3D":
Die von mir genutzten Bildmodi sind vorne mit * gekennzeichnet:
- Lebhaft........................... - Erweiterte Steuerung nicht änderbar
- Standard (Benutzer)
- Sparmodus
- *Kino (Benutzer)............... - Experteneinstellung mit Weißabgleich
- Sport
- Spiel
- Foto................................ - Experteneinstellung mit Weißabgleich
- HDR-Effekt
- Experte (Heller Raum)......... - Experteneinstellung mit Weißabgleich
- Experte (Dunkler Raum)....... - Experteneinstellung mit Weißabgleich

Bildmodus: Kino, Zuspieler Oppo 203 - k8500(Benutzer: Kontrast +6)
========================================================================================
Dyn.Kontrast: aus ...................... -Diese Einstellung ist zwar in "Erweiterte Steuerung", ist aber oft für die Wahl des jeweiligen Bildmodus entscheidend
Oled-Licht:....: 100 - 90
Kontrast.......: 85 - 85
Helligkeit.....: 50 -50
Schärfe........: 30 - 15
Farbe/Farbtiefe: 81 - 77
Farbton........: G11
Farbtemperatur.:  --- ........................ - (W50 grünlich ... 0 ... K50 rötlich), Einstellung nur möglich falls kein Weißabgleich angeboten wird!

Erweiterte Steuerung/Experteneinstellung:
Dyn.Kontrast: siehe oben bei Bildeinstellung
Dynamische Farbe: ---
Bevorzugte Farbe: ---
Farbumfang:  normal - erweitert
Super Resolution: aus
Kantenschärfer:   aus
Farbfilter:  aus
Gamma:    2.2 (änderbar!)

Bei Experteneinstellung zusätzlich verfügbar: Einstellungen unverändert wie oben zu beginn stehend
- Weißabgleich: Einstellungen siehe Weißabgleich unter "1. Bildeinstellungen für "normale Eingangssignale" z.B. SD, HD, 4k ohne HDR"
- Farbverwaltungssystem

Bildoptionen:
TruMotion: aus - Das eingeschaltete Motion beeinflusst meiner Meinung nach negativ den 3D-Eindruck
Die weiteren Einstellungen wie oben zu beginn stehend
9. - 4. Bildeinstellungen „HDR" „Dolby Vision(DV)" für 4k z.B. Netflix, Oppo, Oppo DV erzwungen
Hier ein HF-Forum-Link zu "Dolby Vision"-Diskussionen: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...ID=172#172

15.11.2020: HF: HDFury Vertex (2017) 4k/60 HDR 4k/120
Ich nutze seit paar Monaten den Vertex2, verbunden zwischen Oppo 203 und OLED LG C6. Erhalte bei jedem HDR-Film mit erzwungener HDR-Zuspielung MaxCLL=500 bis 599 eine merkliche Aufhellung, ich nutze MaxCLL=599. Sehe innerhalb dieser Werte keine Helligkeits-Abstufungen. Eine Einstellung außerhalb dieser Werte scheint keinen Einfluss auf die Helligkeit zu haben und erhalte so durch diesen Fixwert viel mehr Konstanz bei Zuspielung unterschiedlicher UHD-Quellen. D.H. DV ist bei mir derzeit durch den Vertex2 deaktiviert, da diese erzwungene HDR10-Einstellung nicht bei DV gesetzt werden kann und die optimalste DV-Einstellung mir etwas dunkler mit etwas weniger Details erscheint.

23.02.2019: Der Oppo 203 kann seit dem jüngsten Update bei Blu-Ray sowie bei HDR am TV Dolby Vision erzwingen. Nun erscheint mir das Bild nicht ausgewogen genug bei dunklen sowie hellen Bildinhalten. Hierbei sollen mir um die besten TV-Bildeinstellungen zu finden die "Miscellaneous Patterns" helfen mit "01. TS Files":
1. "Black Clipping": 01. Basic Setup Patterns/04. Black Clipping/"01. Black Clipping_1_HDR10.ts" sowie "02. Black Clipping_2_HDR10.ts"
- Je nach Höhe der Kontrast-/OLED-Licht-Einstellungen fängt es an bei Helligkeitswerten von 53 bis 57 an zu clippen. Es sind daher unterschiedlich hohe Helligkeitseinstellungen möglich ohne ein "Black Clipping" zu verursachen.
- Cinemascope-Balken müssen schwarz bleiben. Hiermit besteht ebenso eine gute jedoch etwas grobere Einstellmöglichkeit Helligkeits-Grenzeinstellungen zu herauszufinden.
- Der "Dyn.Kontrast" verstärkt nur die helleren Bildinhalte, hat keinen Einfluss auf "Black Clipping".
2. "White Clipping"/"Dynamic Contrast": 06. Miscellaneous Patterns/03. Dynamic Contrast/Dynamic Contrast_HDR10.ts
- Recht überrascht bin ich vom Test-Ergebnis bezüglich des OLED-Lichts, der werksseitig voreingestellte Wert ist 50 und bei höherer Helligkeit können nur Helligkeitstreppen durch Erhöhung des OLED-Lichts erzielt werden. Dieses hat jedoch einen wesentlich geringeren Einfluss als erwartet in der Praxis bei Filmen, daher ist mir wieder einmal nicht klar, inwieweit welche Pattern als Einstell-Referenz einem von nutzen sind. Da waren die Ergebnisse bei "Black Clipping"-Pattern bei Filmen nachvollziehbarer.
- Da der "Dyn.Kontrast" nur Einfluss auf die Helligkeit nimmt, hat er großen Einfluss auf "White Clipping".

Bleibt die Frage, was sind die besten TV-Bildeinstellungen?
"Dyn.Kontrast": Ich hatte es bei Bilmodus "Film Hell" lange mit "Dyn.Kontrast": Mittel versucht, habe aber mit keiner wünschenswert hohen TV-Einstellung bei OLED-Licht/Kontrast das "White Clipping" verhindern können.
Daher ist bei Bilmodus "Film Hell" der "Dyn.Kontrast" nun ausgeschaltet! OLED-Licht sowie Kontrast sind fast auf Werks-Voreinstellung belassen und als Stellschraube um höhere Bild-Helligkeit zu erzielen dient im Grunde genommen lediglich die TV-Helligkeit. Wenn die TV-Helligkeit mittels "Black Clipping" optimiert ist, dann ist mir das Bild hell genug, auch ist kein "White Clipping" sichtbar und das alles ohne einen "Dyn.Kontrast".
Wenn eine erste TV-Gesamteinstellung gefunden sein sollte, dann am Besten nachträglich nochmals mit "Black Clipping" gegenprüfen, ob nicht evtl. zu dunkle Bereiche absaufen!

Bildeinstellungtests:
Dunkel: Potter1
Hell: Revanant, Mad Max, Transformers1

Zusatzinfo zu Oppo-Bildeinstellungen:
Falls beim "erzwungenen DV" kein Bild angezeigt werden sollte, insbesonders falls DV erzwungen worden ist, dann können dafür die Oppo-Bildeinstellungen verantwortlich sein, z.B. Helligkeit>0, Kontrast>1, andere ... >1. Entweder auf den Minderstwert zurückstellen oder alles auf 0 stellen.


Die von mir genutzten Bildmodi sind vorne mit * gekennzeichnet:
- *Lebhaft............................ - Erweiterte Steuerung nicht änderbar
- *Film Hell (Benutzer)............ - Experteneinstellung ohne einstellbaren Weißabgleich, Farbtemperatur warm1
- *Film Dunkel (Benutzer)........ - Experteneinstellung ohne einstellbaren Weißabgleich, Farbtemperatur warm1

Mehrere Bildmodi-Einstellungen sind nebeneinander mit "/" getrennt dargestellt:
Modus "Film Hell" ist bereits LG-werksseitig viel heller als "Film Dunkel" voreigestellt, so das "Film Dunkel" bei gleichen Einstellwerten dunkler ist! Selbiges gilt für den Modus "Lebhaft".
Lebhaft........./ Film Hell (Benutzer) / Film Dunkel (Benutzer)
selten genutzt../.....oft genutzt ..../.....weniger oft genutzt .... -
====================================================================================================
Dyn.Kontrast: ---/Aus/niedrig................................ - Diese Einstellung ist zwar in "Erweiterte Steuerung", ist aber oft für die Wahl des jeweiligen Bildmodus entscheidend
Oled-Licht:....: 100/55/65 - (Def. 50)
Kontrast.......: 80/100/100 - (Def. 100)
Helligkeit.......: 53/57/55 - (Def. 50)
Schärfe........: 0/5/5- wobei immer gesagt wird das "0" die neutrale Einstellung ist
Farbe/Farbtiefe: 70/70/75
Farbton........:  0/ 0/ 0 (nicht änderbar)
Farbtemperatur.: w20 / --- / --- ........................ - (W50 grünlich ... 0 ... K50 rötlich), Einstellung nur möglich falls kein Weißabgleich angeboten wird!

Erweiterte Steuerung/Experteneinstellung:
Dyn.Kontrast: siehe oben bei Bildeinstellung
Dynamische Farbe: ---
Bevorzugte Farbe: ---
Farbumfang:  breit(nicht änderbar!)
Super Resolution: aus
Kantenschärfer:   aus
Farbfilter:  aus
Gamma:    2.2 (nicht änderbar!)

Bei Experteneinstellung zusätzlich verfügbar:
- Weißabgleich: Ein Weißabgleich ist nicht einstellbar, es können nur minimalistische Voreinstellungen durchgeführt werden!? Die individuellen Farbtemperatur-Einstellung stehen etwas weiter oben.
- Farbverwaltungssystem


Bildoptionen: Einstellungen unverändert wie oben zu beginn stehend
10. TV SDR-Kalibrierung mit App SpectraCal "MobileForge" und Fire TV2:
08.09.2017: Meine Motivation ist, da ich bereits im Mai mir den C6 HDR in den USA gekauft hatte, mit einer möglichst automatisierten Methode eine TV-Kalibrierung durchzuführen. Manuell immer die Pattern-Vorlagen weiter zu klicken, beispielsweise beim 20P-Weißabgleich dieses bei jeder Graustufe tuen zu müssen, war mir in der Vergangenheit viel zu nervig. Schauen wer mal, inwieweit es mit dem Fire TV2 hoffentlich wesentlich einfacher wird.

- HF, ab diesem Beitrag, wo der Fire TV empfohlen wird, geht es los: HF: News, Infos und Tipps zu SpectraCAL CalMAN V5 - Home- / Business
- Recht interessantes Kalibrier-Video mit dem Fire TV:  youtube spectracal: How to Calibrate a UHD/HDTV/4K TV with CalMAN Home Express Workflow
- Einleitende Info zur App "MobileForge": spectracal: How "MobileForge" works with ...
- PDF-Info zur App "MobileForge": spectracal: Setup Guide SpectraCal "MobileForge"
- norbert.s:
a) "Übersicht und Empfehlung" vom 09.03.2017: HF: Der große EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread - Beitrag 2951
b) Für Sensoren, u.a. "C6" XYZ-Korrekturmatrix vom 11. Jan 2017: HF: Der große EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread - Beitrag 2384
c) HDR10 vom 21. Sep 2017: HF: Der große B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread - Beitrag 89
- Einführung in Farbmanagement: filmscanner: Farbmanagement
- Etwas prinzipielles zu herkömmlichen Kalibrierverfahren oder Kalibrierung mit 3DLUT:
Color Cube (or 3D LUT) vs. more traditional calibration: http://www.avsforum.com/forum/#/topics/1732010


Mein TV-Kalibriersystem:
- kostenlose App SpectraCal "MobileForge" installiert auf "Fire TV2"
- CalMAN Home Enthusiast
- SpectraCal C6-HDR Colorimeter


Vorabtätigkeiten:
- TV und Colorimeter-Linse reinigen, von Staub befreien
- TV ausreichend "warm laufen": Eine halbe Stunde Warmlaufzeit ist immer zu empfehlen.
- ASBL(Anti Static Brightness Limiter, TPC) am OLED-TV abschalten: Weil sich während der Kalibrierung plötzlich die Messpattern abdunkeln können.
Hierzu LG-Service Menü("In-Start") -> "OLED" -> "TPC Enable" auf Off stellen. Mehr hierzu I7. - 2. Bildeinstellungen „HDR" „HDR10“ für "4k UHD BD":.
Über die Konsequenzen diese Funktion abzuschalten muss man sich jedoch im Klaren sein!
- "Meter Profiling" im CalMAN unter "Tools" für den jeweiligen TV durchführen. Wird bei Beamern zumindest, bedingt durch den Drift, empfohlen.



Erste Schritte:
1. Da auf meinem "Fire TV2" die kostenlose App "MobileForge" nicht zu finden war, musste diese zunächst im "Amazon Appstore" bestellt werden. Anschließend innerhalb von paar Sekunden war die App im "Fire TV2" verfügbar.
2. Am Laptop das Meter C6 HDR per USB angeschlossen und die Software "CalMAN Home Enthusiast" gestartet. Meter C6 wurde erkannt.
3. Auf dem Fire TV2 die App SpectraCal "MobileForge" gestartet und auf dem Laptop in "Enthusiast" mit dem Dialog "Find Source", Enthusiast mit der App "MobileForge" auf dem Fire TV2 verbunden.
4. CalMAN, wähle unter Menüpunkt "Open Workflow Template" "Home Express Workflow" aus
5. TV Modell: OLED (White) - LG, Panasonic
6. Unter CalMAN-Einstellungen rechts:
- D65 HD BT.709 voreingestellt
- Lumininance Level: Video (16-235)
7. LG OLED 65C6V auf Bildmodus "ISF Experte (Dunkler Raum) stellen
- Echtes Kino: Ein (ausgegraut, nicht änderbar - sollte ebenso 16-235 bedeuten)
8. TV-Voreinstellungen speziell für die Kalibrierung geändert:
- Helligkeit: 50
- Kontrast/OLED: 83/95 -> Einmessung prüft/korrigiert diese Einstellung später auf Clipping 81/85
- Farbtemperatur: „warm1“ -> Einmessung prüft/korrigiert diese Einstellung später auf „warm3“
- Gamma: 2,2 -> Einmessung prüft/korrigiert diese Einstellung später, bei mir bleibt es später bei 2,2
(12.04.2020: Habe eine Messung mit Warm3/BT.1886 durchgeführt, Ergenbisse in dunkleren Bereichen erschienen mir erheblich schlechter mit merklich weniger Durchzeichnung, eher so als ob in dunkleren Bereichen das Schwarz abgesoffen wäre, nur noch ein schwarzer Brei.)
- Farbe: 50
- Farbton: 0
- Farbumfang: "Normal"
- Schärfe: 17 -> zu püfen, ob nicht nächstes Mal "0" nicht die bessere Option wäre
- TruMotion: deaktiviert
- Alle weiteren Bildverbesserer wie z.B „Dyn.Kontrast“ deaktiviert
- 2P- sowie 20P- Einstellungen zurücksetzen auf 0

Die Kalibrierung wird nun gestartet:
9. Prüfung Kontrast/OLED: verringert auf 81/85. Bei voreingestellten Werten mit 83/95 reist Blau im linearen Verhalten übermäßig aus, Clipping sichtbar, daher Kontrast bzw. OLED reduziert auf ca. 283 cd/qm, siehe weiter unten den Screenshot zum neuen Einstellergebnis bezüglich Kontrast/OLED. Wie habe ich die Kontrast/OLED-Werte ermittelt, habe mit Kontrast und OLED so lange jongliert, bis ich gefühlstechnisch bei Reduzierung des Clippings die höchste Bildhelligkeit beibehalten konnte. Wobei Blau anschließend immer noch leichtes Clipping besitzt, damit kann ich aber zugunsten einer etwas höheren Bildhelligkeit noch gut leben.
10. Prüfung Color Temperatur 6500: Warm3 ca. 6600, Warm2 liegt bei ca. 8300, warm1 bei 11500 - daher Warm3 voreingestellt für Kalibrierung, liegt den 6500 am Nahesten
11. Prüfung Gamma: 2,2, gemessen 2,15. Andere Einstellungen 2,4, 1,9 oder auch BT.1886 weichen stärker ab.
12. 2P-Weißabgleich: Rot und Blau justieren. Grün sollte nach Möglichkeit nicht justiert werden, ließ sich aber bei „Niedrig“ nicht verhindern
- Niedrig(30%): R:50, G:-10, B:50 (Gestartet mit: R:-25, G:0, B:-13)
- Hoch(80%): R:-23, G:0, B:13 (Gestartet mit: R:-12, G:0, B:22)
13. Um den 20P-Weißabgleich durchführen zu können, muss im CalMAN vom 2P-Weißabgleich auf diesen umgeschaltet werden. Rechts oben auf den Einstell-Button klicken und beim ersten Reiter "Workflow Basic Options" unter "Grayscale Points" in der Auswahlbox "21 Point 5% step 0-100%" auswählen. Im "Home Express Workflow" lässt sich der 20P-Weißabgleich nicht anders durchführen, detaillierte Einstellungen sind aufgrund der unübersichtlichen grafischen Darstellung nur bedingt durchführbar, daher werde ich später das ganze noch einmal mit einem anderen Workflow gescheit durchführen.

Bei IRE 100 kann eine Ziel-Leuchtdichte eingestellt werden, von 50 ... 500, 130 ist beim LG voreingestellt.
IRE: L | R  G  B
-------------------------
100: 0 |    -1   0    1
__0: - |   --     --    --
__5: 2 |   -7   0  -10
_10: 1 |   -5    0  -6
_15: 0 |   -2    0  -5
_20: 0 | _ 0    0  -2
_25: 0 |   +1    0  0
_30: 0 |    +1    0  +1
_35: 0 |    +1    0  +2
_40: 0 |    +3    0  +2
_45: 0 |    +3    0  +2
_50: 0 |    +2    0  +2
_55: 0 |    +4    0  +3
_60: 0 |    +5    0  +4
_65: 0 |    +4    0  +3
_70: 0 |    +3    0  +2
_75: 0 |    +3    0  +2
_80: 0 |    +3    0  +1
_85: 0 |    +2    0  0
_90: 0 |    +1    0  0
_95: 0 |    +1    0  0
------------------------------------------

Posteinstellungen:
Zur Übersicht: Bei Einmessung gestellt auf Warm2, Farbe:50, OLED/Kontrast: 95/83, Helligkeit: 50, Schärfe: 0, Alle weieren Zusatzoptionen: ausgeschaltet
Habe anschließend folgende Änderungen durchgeführt, weil es mit geschmacklich besser gefiel:
- Farbtemperatur, Farbe: Warm1 oder Warm2 (Mit dem eingemessenen Warm3 ist mir zu rötlich)
a) Warm1, 55: OLED/Kontrast: 85/81
b) Warm2, 57: OLED/Kontrast: 92/88 -> ggf. Oppo Kontrast: -1, daher prüfen ob nicht der Kontrast am TV reduziert werden kann/soll, damit dieser am Oppo deaktiviert werden kann
- Farbton: 0 (Bei Einmessung von "G11" auf "0" gestellt)
- Farbumfang: Vorzugsweise "Normal", möglich "Erweitert" (Bei Einmessung auf "Normal" gestellt)
- Schärfe: 17 ggf. wenn Bild über Oppo zugespielt wird, da die Oppo-Schärfefunktion angenehmen Zusatzkontrast erzeugt -> Oppo-Schärfe:1, TV-Schärfe: 0
- TruMotion: Benutzerdefeniert (Bei Einmessung deaktiviert)

Fazit: Ein Vergleich zu meinem häufig eingesetzten Bildmodus "ISF Experte (Heller Raum)" fällt positiv aus, jedoch nur mit den geschmacklich geänderten Einstellungen. Obwohl beide Bildmodi unterschiedliche Einstellungen bei OLED-Licht und Kontrast besitzen, sind beide vergleichbar hell(Kontrast/OLED: 81/85 vs 83/95). Es fällt auf, dass der zuvor manuell durchgeführte 2P-Weißabgleich mir gefiel, aber die manuellen RGB-Werte nicht gut gewählt waren im Vergleich zu den Kalibierdaten(Warm1/G11/manueller 2P-Weißabgleich vs Warm1 bzw. Mittel/0/kalibriert 2P- u. 20P-Weißabgleich).
Insgesamt schaut es nun ausgewogener aus, wobei das Bild zuvor bereits recht gut war. Aber optimaleres OLED-Licht/Kontrast, bessere Farben, schönes Weiß bei Farbtemperatur "Mittel" sprechen für sich. Ich denke, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ohne die Kalibrierung mit "MobileForge" und Fire TV2 hätte es zig Studen länger gedauert, dieses Zubehör vereinfacht die Sache ungemein!


Voeinstellungen mit: Target Options, Meter, Source "Mobile Forge"
[attachment=2298] [attachment=2299] [attachment=2300]

Kontrasteinstellung vor Kalibrierung, hier sollte kein Clipping zu sehen sein, bei Blau ist ganz leichtes Clipping(Knick) zu sehen. Rechts, das Ergebnis des 2P-Weißabgleich nach Kalibrierung:
[attachment=2301] [attachment=2302]

20P-Weißabgleich vor und nach Kalibrierung:
[attachment=2303] [attachment=2304]


Ein paar relevante Zitate aus dem HF, die bei der Kalibrierung beachtet werden sollten:
Zitat:Zuerst testet man zwischen Kalt, Standard, Warm1 Warm2 usw. das man in Nähe der D65 kommt. Anheben der Regler ist meistens nicht gut. Extremwerte mit -50 aber auch nicht. Also stell die Regler zurück. Finde erstmal ein Setting war so bei 6500-7000K liegt und dann senkst Du etwas blau ab... so kommt man ans Ziel. Farben werden an sich nur mit rot und blau justiert.... Aber wie gesagt, erstmal eine Basis finden.

Zitat:100% ist SEHR relevant! Alles(!) baut auf diesem Wert auf, sämtliche Graustufen hängen von diesem Wert ab.

Zitat:Der Knackpunkt war tatsächlich die 2P Voreinstellung auf 20 IRE und 100 IRE, danach beim 10P, gab es keinerlei Probleme mehr die geforderten Referenzen einzustellen. Das Gamma ist perfekt getroffen auf 2.39 und ein Gesamt DeltaE der Graustufen von weit unter 1. Ich hatte auch keine überzogenen Einstellwerte mehr, alles im Rahmen. Beim Thema Farbraum musste ich dann anschliessend noch das BLAU und ROT etwas runterkorrigieren.

Zitat:Ach ja...bei MobileForge musste ich hingegen allen Abratens auf "Expand from Video To PC Levels" auf aktiv setzen, irgendwie wird erst dann der richtige Schwarzwert für die Patterns genommen.... und beim TV auf HDMI Schwarzpegel AUTO. (keine Ahnung warum, bei SpectraCal wird auch dazu geraten)
11. TV SDR-Kalibrierung mit DVDO AVLab TPG Calman-Ready-HDMI-2-0-4k-Ultra-HD-Test-Pattern-Generator:
09.04.2019: Zur besseren Kalibrierunterstützung habe ich mir dieses kleine Gerät bei Ebay aus Amerika für 672€+Zoll als Betaware mit Garantie kommen lassen, voraussichtlicher Liefertermin wird Mitte April sein:
DVDO AVLab TPG Calman-Ready-HDMI-2-0-4k-Ultra-HD-Test-Pattern-Generator - HDTVtest: https://www.hdtvtest.co.uk/news/avlab-201405253784.htm
22.04.2020: Die erste SDR-Kalibrierung mit "DVDO AVLab TPG" durchgeführt
03.05.2020: Die finale SDR-Kalibrierung gestartet, gestaltet sich jedoch nicht so einfach, da ich keine HDR-Einstellungen mit "DVDO AVLab TPG" finden kann. Evtl. wird Vertex um HDR zu erzwingen benötigt ...

Mein TV-Kalibriersystem:
- DVDO AVLab TPG Calman-Ready-HDMI-2-0-4k-Ultra-HD-Test-Pattern-Generator.
- CalMAN Home Enthusiast
- SpectraCal C6-HDR Colorimeter.


Vorabtätigkeiten:
- TV und Colorimeter-Linse reinigen, von Staub befreien. Sensor horizontal aufstellen, so das die breiten Abmasse senkrecht stehen und die schmalen vertikal stehen
- TV ausreichend "warm laufen": Eine halbe Stunde Warmlaufzeit ist immer zu empfehlen.
- Im CalMAN Patternzeiten für "DVDO AVLab TPG" optimieren: Button Optimize -> Delay 2s
- "Meter Profiling" im CalMAN unter "Tools" für den jeweiligen TV durchführen. Wird bei Beamern zumindest, bedingt durch den Drift, empfohlen.

Pre-Kalibrierung mit "Home Enthusiast": OLED-Licht/Helligkeit/Kontrast zu ermitteln, um im TV Servicemenü der 2016er LGs den 2-Punkt Weißabgleich vorzunehmen
DVDO AVLab TPG:
a) Verwenden Sie die schwarzen Muster (Hintergrund ist 16), und stellen Sie die Helligkeitsstufe am Fernsehgerät so ein, dass Sie nur noch den Unterschied zwischen 16 und 17 sehen können. Je nachdem, wie fein die Anzeigeeinstellung ist, können Sie möglicherweise nicht genau diese, sondern 16 erhalten sollte schwarz und 17 grau sein. Alles unter 16 sollte nicht unterscheidbar sein. Wenn diese Einstellung korrekt ist, werden die Details in dunklen Bildern hervorgehoben.
b) Stellen Sie mithilfe der weißen Muster (Hintergrund ist 238) die Kontraststufe am Fernsehgerät ein, bis Sie nur noch den Unterschied zwischen 237 und 238 sehen können. Viele LED- und LCD-Fernsehgeräte verfügen nicht über einen ausreichenden Kontrastbereich, um dies vollständig einzustellen Normalerweise ist es nicht angebracht, den Kontrast auf sehr hohe Werte einzustellen. Sie können also nicht alles über 238 Clip machen (verschwinden lassen), dann den Kontrast auf etwa 75% einstellen und mit einem Dynamikbereichs-Sweep mit CMS-Software überprüfen.
TV: Gamma 2.2 -> DVDO V2 : BT.1880(2.4)
Warm2
OLED: 81
Kontrast: 95 (76)
Helligkeit:51 (50)
Farbtiefe: 44
Schärfe: 7
Alles Aus: Motion MPEG/Rauschen, Helligkeitsregelung, Motion
c) TV Servicemenü der 2016er LGs den 2-Punkt Weißabgleich vornehmen. Diese Optimierung sollte vor einer HDR10-Kalibrierung durchgeführt werden, daher auch jetzt schon vor der SDR-Kalibrierung durchführen. Soll ebenso DV positiv beeinflussen.
Service Menü Passwort: 0413
c1) TV "Factory Reset" durchführen: Hierzu LG-Service Menü("In-Stop"): Achtung, führt ohne ein Abfrage sofort einen "Factory Reset" durch!
c2) ASBL(Anti Static Brightness Limiter, TPC) am OLED-TV abschalten: Weil sich während der Kalibrierung plötzlich die Messpattern abdunkeln können.
Hierzu LG-Service Menü("In-Start") -> "OLED" -> "TPC Enable" auf Off stellen. Mehr hierzu I7. - 2. Bildeinstellungen „HDR" „HDR10“ für "4k UHD BD":.
Über die Konsequenzen diese Funktion abzuschalten muss man sich jedoch im Klaren sein!
c3) Service Menu: auch EZ-Adjust
White Balance:
Color Temp: RGB Gain, RGB Cut, Testpattern, Backlight
___Cool: 183,176,192,64,64,64,80IRE,100
Medium: 192,177,179,64,64,64,80IRE,100
__Warm: 192,175,119,64,64,64,80IRE,100
Farbtemperatureinstellung im Service Menü per 2-Punkt-Weißabgleich realisieren, hat Einfluß auf HDR10, HLG und DV!
Weiter Infos zum Zusammenspiel der Service Menü-Einstellungen:
- Beitrag 3335: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=3335#3335
- Beitrag 3385: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=3385#3385
Hier ein Beispiel:
a) Medium: 192,186,181 -> 192,178,121: SDR 2P-Niedrig muss nun nicht mehr eingestellt werden: 0/0/0
b) Warm: 192,182,121 belassen: ________SDR 2P-Hoch muss kalibriert werden z.B. -3/-9/0
Zitat:Dazu kann man "cool" oder "medium" im Service Menü benutzen. Ich habe die Werte von "warm" auf "medium" quasi übernommen und dann HDR mit Farbtemperatur Mittel (normales Menü) mit Hilfe der Werte im Service Menü auf Gain only kalibriert. Dabei sollte man darauf achten, dass man vorhandene Maximalwerte nicht weiter erhöht - bei mir war ab Werk Rot bei warm/medium/cool auf 192. Das sollte man rein pro­phy­lak­tisch nicht anfassen.


---------------------------- Bin mit der Kalibrierung noch nicht fertig, daher Daten nur kopiert von "MobileForge"----------------------------

Erste Schritte:
1. Da auf meinem "Fire TV2" die kostenlose App "MobileForge" nicht zu finden war, musste diese zunächst im "Amazon Appstore" bestellt werden. Anschließend innerhalb von paar Sekunden war die App im "Fire TV2" verfügbar.
2. Am Laptop das Meter C6 HDR per USB angeschlossen und die Software "CalMAN Home Enthusiast" gestartet. Meter C6 wurde erkannt.
3. Auf dem Fire TV2 die App SpectraCal "MobileForge" gestartet und auf dem Laptop in "Enthusiast" mit dem Dialog "Find Source", Enthusiast mit der App "MobileForge" auf dem Fire TV2 verbunden.
4. CalMAN, wähle unter Menüpunkt "Open Workflow Template" "Home Express Workflow" aus
5. TV Modell: OLED (White) - LG, Panasonic
6. Unter CalMAN-Einstellungen rechts:
- D65 HD BT.709 voreingestellt
- Lumininance Level: Video (16-235)
7. LG OLED 65C6V auf Bildmodus "ISF Experte (Dunkler Raum) stellen
- Echtes Kino: Ein (ausgegraut, nicht änderbar - sollte ebenso 16-235 bedeuten)
8. TV-Voreinstellungen speziell für die Kalibrierung geändert:
- Helligkeit: 50
- Kontrast/OLED: 83/95 -> Einmessung prüft/korrigiert diese Einstellung später auf Clipping 81/85
- Farbtemperatur: „warm1“ -> Einmessung prüft/korrigiert diese Einstellung später auf „warm3“
- Gamma: 2,2 -> Einmessung prüft/korrigiert diese Einstellung später, bei mir bleibt es später bei 2,2
(12.04.2020: Habe eine Messung mit Warm3/BT.1886 durchgeführt, Ergenbisse in dunkleren Bereichen erschienen mir erheblich schlechter mit merklich weniger Durchzeichnung, eher so als ob in dunkleren Bereichen das Schwarz abgesoffen wäre, nur noch ein schwarzer Brei.)
- Farbe: 50
- Farbton: 0
- Farbumfang: "Normal"
- Schärfe: 17 -> zu püfen, ob nicht nächstes Mal "0" nicht die bessere Option wäre
- TruMotion: deaktiviert
- Alle weiteren Bildverbesserer wie z.B „Dyn.Kontrast“ deaktiviert
- 2P- sowie 20P- Einstellungen zurücksetzen auf 0

Die Kalibrierung wird nun gestartet:
9. Prüfung Kontrast/OLED: verringert auf 81/85. Bei voreingestellten Werten mit 83/95 reist Blau im linearen Verhalten übermäßig aus, Clipping sichtbar, daher Kontrast bzw. OLED reduziert auf ca. 283 cd/qm, siehe weiter unten den Screenshot zum neuen Einstellergebnis bezüglich Kontrast/OLED. Wie habe ich die Kontrast/OLED-Werte ermittelt, habe mit Kontrast und OLED so lange jongliert, bis ich gefühlstechnisch bei Reduzierung des Clippings die höchste Bildhelligkeit beibehalten konnte. Wobei Blau anschließend immer noch leichtes Clipping besitzt, damit kann ich aber zugunsten einer etwas höheren Bildhelligkeit noch gut leben.
10. Prüfung Color Temperatur 6500: Warm3 ca. 6600, Warm2 liegt bei ca. 8300, warm1 bei 11500 - daher Warm3 voreingestellt für Kalibrierung, liegt den 6500 am Nahesten
11. Prüfung Gamma: 2,2, gemessen 2,15. Andere Einstellungen 2,4, 1,9 oder auch BT.1886 weichen stärker ab.
12. 2P-Weißabgleich: Rot und Blau justieren. Grün sollte nach Möglichkeit nicht justiert werden, ließ sich aber bei „Niedrig“ nicht verhindern
- Niedrig(30%): R:50, G:-10, B:50 (Gestartet mit: R:-25, G:0, B:-13)
- Hoch(80%): R:-23, G:0, B:13 (Gestartet mit: R:-12, G:0, B:22)
13. Um den 20P-Weißabgleich durchführen zu können, muss im CalMAN vom 2P-Weißabgleich auf diesen umgeschaltet werden. Rechts oben auf den Einstell-Button klicken und beim ersten Reiter "Workflow Basic Options" unter "Grayscale Points" in der Auswahlbox "21 Point 5% step 0-100%" auswählen. Im "Home Express Workflow" lässt sich der 20P-Weißabgleich nicht anders durchführen, detaillierte Einstellungen sind aufgrund der unübersichtlichen grafischen Darstellung nur bedingt durchführbar, daher werde ich später das ganze noch einmal mit einem anderen Workflow gescheit durchführen.

Bei IRE 100 kann eine Ziel-Leuchtdichte eingestellt werden, von 50 ... 500, 130 ist beim LG voreingestellt.
IRE: L | R G B
-------------------------
100: 0 | -1 0 1
__0: - | -- -- --
__5: 2 | -7 0 -10
_10: 1 | -5 0 -6
_15: 0 | -2 0 -5
_20: 0 | _ 0 0 -2
_25: 0 | +1 0 0
_30: 0 | +1 0 +1
_35: 0 | +1 0 +2
_40: 0 | +3 0 +2
_45: 0 | +3 0 +2
_50: 0 | +2 0 +2
_55: 0 | +4 0 +3
_60: 0 | +5 0 +4
_65: 0 | +4 0 +3
_70: 0 | +3 0 +2
_75: 0 | +3 0 +2
_80: 0 | +3 0 +1
_85: 0 | +2 0 0
_90: 0 | +1 0 0
_95: 0 | +1 0 0
------------------------------------------

Posteinstellungen:
Zur Übersicht: Bei Einmessung gestellt auf Warm2, Farbe:50, OLED/Kontrast: 95/83, Helligkeit: 50, Schärfe: 0, Alle weieren Zusatzoptionen: ausgeschaltet
Habe anschließend folgende Änderungen durchgeführt, weil es mit geschmacklich besser gefiel:
- Farbtemperatur, Farbe: Warm1 oder Warm2 (Mit dem eingemessenen Warm3 ist mir zu rötlich)
a) Warm1, 55: OLED/Kontrast: 85/81
b) Warm2, 57: OLED/Kontrast: 92/88 -> ggf. Oppo Kontrast: -1, daher prüfen ob nicht der Kontrast am TV reduziert werden kann/soll, damit dieser am Oppo deaktiviert werden kann
- Farbton: 0 (Bei Einmessung von "G11" auf "0" gestellt)
- Farbumfang: Vorzugsweise "Normal", möglich "Erweitert" (Bei Einmessung auf "Normal" gestellt)
- Schärfe: 17 ggf. wenn Bild über Oppo zugespielt wird, da die Oppo-Schärfefunktion angenehmen Zusatzkontrast erzeugt -> Oppo-Schärfe:1, TV-Schärfe: 0
- TruMotion: Benutzerdefeniert (Bei Einmessung deaktiviert)

Fazit: Ein Vergleich zu meinem häufig eingesetzten Bildmodus "ISF Experte (Heller Raum)" fällt positiv aus, jedoch nur mit den geschmacklich geänderten Einstellungen. Obwohl beide Bildmodi unterschiedliche Einstellungen bei OLED-Licht und Kontrast besitzen, sind beide vergleichbar hell(Kontrast/OLED: 81/85 vs 83/95). Es fällt auf, dass der zuvor manuell durchgeführte 2P-Weißabgleich mir gefiel, aber die manuellen RGB-Werte nicht gut gewählt waren im Vergleich zu den Kalibierdaten(Warm1/G11/manueller 2P-Weißabgleich vs Warm1 bzw. Mittel/0/kalibriert 2P- u. 20P-Weißabgleich).
Insgesamt schaut es nun ausgewogener aus, wobei das Bild zuvor bereits recht gut war. Aber optimaleres OLED-Licht/Kontrast, bessere Farben, schönes Weiß bei Farbtemperatur "Mittel" sprechen für sich. Ich denke, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ohne die Kalibrierung mit "MobileForge" und Fire TV2 hätte es zig Studen länger gedauert, dieses Zubehör vereinfacht die Sache ungemein!
12. TV HDR-Kalibrierung mit DVDO AVLab TPG Calman-Ready-HDMI-2-0-4k-Ultra-HD-Test-Pattern-Generator:
13. Meine persönlichen Bewertungen von 4k UHD-BD's:
Die meisten dieser Bildeindrücke sind mit dem Samsung 65HU8590 durchgeführt worden, diese sind mit (HU) gekenzeichnet, die des LG's mit (C6). Die zusätzlichen Angaben TV Helligkeit: xx, Farbe: yy betreffen den 65HU8590, weil hier die optimalen Bildeinstellungen i.d.R. etwas schwieriger zu finden sind als beim LG 65C6V.

Meine Bewertung (0/5 ... 5/5) setzt sich grob in dieser Reihenfolge zusammen:
1. 4k HDR Bild: max 40%, also max. 2/5 - 5 unterschiedliche 4k Bildqualitäts-Einstufungen: "1." 50%(2,0), "2." 40%(1,5), "3." 30%(1,0), "4." 20%(0,5) und "5." 0%(0)
2. Story: max 40%, also max. 2/5
3. Sound: max 20%, also max. 1/5 - kein deutscher HD-Ton bringt schon automatisch ein Abzug von 0,5
Alles was in der Gesamtbewertung so bei 2/5 und weniger liegt, würde ich mir vermutlich nicht nochmal kaufen! Wobei mich Bewertungen mit 3/5 ebenso nicht überzeugt haben, daher würde ich mir das bei diesen ebenso nochmal überlegen.

Bewertungen, die im Netz zu finden sind:
Es existieren im Netz paar Seiten, die sich damit beschäftigen, welcher Film in welcher Auflösung gedreht worden ist, also inwieweit ein möglicher 4k-Fake vorliegt oder nicht, z.B. hier auf realorfake4k. Damit kann ich letztendlich nicht viel anfangen, weil das ganze auch nichts qualitatives hinsichtlich der umgesetzten 4k UHD Bildqualität aussagt z.B. in welcher evtl. reduzierten, komprimierten Qualität der Streifen nun auf die 4k UHD gepresst worden ist. Gerade auch bei den "normalen" Blu-Ray's in HD existieren gravierende qualitative Bildunterschiede, daher werden bei 2k- sowie 4k-Filmen ebenso diese qualitativen Bildunterschiede auftreten und 4k aufgenommen muss nicht unbedingt automatisch besser als 2k auf 4k hochskalliert sein.
Ich meine, so zeigt es auch meine bisherige Praxis, 2k-Filme liegen bei mir an der Spitze, wobei sich sicherlich über unterschiedliche Geschmäcker auch etwas streiten lässt! HDR ist zumeist gut umgesetzt, mehr Farben bzw. Helligkeitsstufen sind ein Mehrwert im Vergleich zur normalen Blu-Ray. Aber an einer sehr guten 4k-Auflösung wird blöderweise öfter etwas gespart, da ist häufiger wesentlich mehr Potential nach "oben" hin möglich.
Über diese Seite bin ich gestolpert und finde sie recht interessant, zumal auch häufiger einige Übereinstimmungen auftreten: Blu-ray Review: Blu-ray Reviews Kategorie Ultra HD BDs
Hier noch Filmbewertungen von areadvd, mir kommt es häufiger vor, als ob wir unterschiedliche 4k UHD BDs geschaut/gehört hätten: areadvd: Die neuesten Blu-ray Disc-Reviews


Die 4K Ultra HD Blu-ray hat die 4fache Anzahl an Pixeln (Bildpunkten), im Vergleich zu einer normalen Blu-ray, hier mal noch paar theoretische Daten:
.......................................UtraHD Blu-ray..................Blu-ray
------------------------------------------------------------------------------
Bildauflösung......................3.840 x 2.160 Pixel............1.920 x 1.080 Pixel
max. Vollbilder pro Sekunde
(bei voller Auflösung)...........60..................................24
Video-Datenrate.................ca. 100 Mbit/s..................ca. 40 Mbit/s
Speicherkapazität ...............100gb.............................50gb
Farbumfang........................DCI-P3 (max Rec. 2020).....Rec. 709
Farbtiefe...........................10 Bit..............................8 Bit
Farbauflösung.....................4:2:0..............................4:2:0
High Dynamic Range (HDR)....ja(ST-2084,HDR EOTF).......nein
Helligkeitsvorgabe Mastering
.......................................min 1.000 Nits,
.......................................max 10.000 Nits...............100 Nits
3D Unterstützung................nein...............................ja (Blu-ray 3D)
Kopierschutz......................HDCP 2.2 (128 Bit)............HDCP 1.4 (56 Bit)
Videokompression...............H.265 (HEVC)...................H.264


Meine persönliche Bewertung von UHD-BD's bezüglich Story, Bild und Sound. 4k-Bildqualität in aufsteigender Reihenfolge:
1. Überragende 4k-Bildqualität:
1.1. (4,5/5 - HU) Legend of Tarzan (2016,Warner Home Video): Halt ein Tarzanfilm, der so startet, das Tarzan und Jane bereits verheiratet sind und auf einem recht feudalen Landgut zusammenleben. Häufiger werden Rückblenden eingestreut, um so etwas mehr Emozionalität zu den früheren Tarzan-Filmen zu schaffen, wer erinnert sich nicht an diesen Grimmerpreisverdächtigen Kennenlerndialog "Ich Tarzan, Du Jane". Bei der Rückkehr in den Dschungel werden sie gewaltsam getrennt und nun nimmt der Film seinen Lauf. Gorilla und Löwen-Animationen sind sehr gut gelungen. Im Vergleich zu den "Planet der Affen"-Nachverfilmungen, die mir überhaupt nicht gefallen haben, ist dieser Streifen mit u.a. Samuel L. Jackson und Christoph Waltz, recht gelungen. Beide versprühen ihren unnachahmlichen Charme und geben dem Streifen "das etwas" - Bild: Durchweg beste UHD-Bildqualität. TV Helligkeit: 58, Farbe: 63 - Sound: Dolby Atmos/ True HD mit 7.1, sehr gute Stimmen- und Actionwiedergabe.
1.2. (4/5 - HU) Pacific Rim (2013,Warner Home Video - DVD): Unterhaltsamer Science-Fiction mit jetzt nicht allzuviel Tiefgang. Die Bilder sind farbgewaltig mit tollem Sound begleitet. Zudem wirkt das Bild in vielen Passagen sehr räumlich, dadurch hebt es sich von allen mir bisher bekannten Filmen ab und schafft es in diese Kategorie "1". - Bild: Fast durchweg beeindruckende, auch räumlich wirkende UHD-Bildqualität, TV Helligkeit: 56, Farbe: 63 - Sound: DTS-HD MSTR mit 7.1. Sehr gute Stimmen- und Actionwiedergabe. Die Soundtracks sind einmalig.
1.3. (4,0/5 - C6) Deepwater Horizon - 4K (2016,STUDIOCANAL) - Erster Eindruck mit Bildeinstellung "HDR Lebhaft", 4k-Bild schaut super aus. Gute Bildschärfe sowie Detaillierung, gut umgesetzte Farben sowie HDR mit hoher Bild-Datenrate. - Sound: aufwendiger Sound mit Dolby Atmos/ True HD mit 7.1. Daher alles zusammen endlich mal wieder etwas für Kategorie 1!
1.4. (3,5/5 - C6) The Great Wall (2016, Universal Pictures Germany GmbH,"HDR Standard" Oppo-Modus 3) - Story zu Beginn, das Schicksal will, dass die beiden Helden, die eh schon auf der Flucht sind, vor den Toren irgendeiner chinesischen Stadt gefangen genommen werden. Nur blöd ist, dass die Stadt von blutrünstigen Dinos belagert wird. Aber was wären Helden, wenn sie keine Helden wären, also retten sie die Stadt um ihren eigenen Hals zu retten. - Bild: endlich mal wieder ein klasse 4k-Bild, gute Schärfe und farbgewaltig. - Sound: Dolby Atmos/Digital +. Mindestens was für Kategorie 2, ich habe ihn aufgrund der guten Detaillierung in die Kategorie 1 geschoben. Die recht geringe Bewertung ergibt sich daraus, das mir zum einen die Story keine besonders kreative neue Features bringt, zum anderen ist bei der Handlung vieles zu sehr vorhersehbar und daher bei mir keine so rechte Spannung aufkommen lässt. Kurz gesagt, einmal gesehen reicht mir vollkommen aus.

2. Sehr gute, aber keine überragende 4k-Bildqualität:
2.1. (3,5/5 - HU) EXODUS - Götter und Könige: Story Abenteuer, Kirche, etwas von einem Monumentalfilm. Sehr schöne beeindruckende Naturkulisse. Die Abzüge gibt es im Grunde nur inhaltlich, auch wenn ich ein kleiner Fan von Ben Kingsley bin, spricht mich dieses Kirchen-/Bibelmärchen nicht so richtig an. Auch wenn es teilweise ganz gut verfilmt ist, werde ich mir diesen voraussichtlich nicht häufiger anschauen. - Bild: Durchweg ausgezeichnete UHD-Bildqualität - Sound: DTS, gute Stimmen- und Actionwiedergabe, obwohl keine HD-Tonspur verfügbar ist.
2.2. (4,5/5 - HU,C6) The Revenant - Der Rückkehrer (2016,Twentieth Century Fox,0-1000nits) - Story Abenteuer, gewaltbetont wie diese Zeit halt eben war, sehr schöne beeindruckende Naturkulisse - Bild: Durchweg sehr gute UHD-Bildqualität. TV Helligkeit: 58, Farbe: 67(63) - Sound: DTS 5.1 mit guter Stimmen- und Actionwiedergabe. DTS-HD MSTR gibts nur in Englisch.
2.3. (4,5/5 - HU) Deadpool: Marvel-Story eher stark gewaltbetont, dabei immer recht ironischt, trifft meinen Humor recht gut. Dennoch sollten alle Ausschweifungen nur der Ironie niemals als real gesehen und nur als ein Film relativiert werden - Bild: Durchweg sehr gute UHD-Bildqualität - Sound: Gute Stimmen- und Actionwiedergabe.
2.4. (4,0/5 - C6) Ghost Busters 2016 (Uhd-Movies): Den Film find ich total witzig, das Beste was ich letzte Zeit geschaut habe. Leider bewertet das mein Freundeskreis nicht so, es gibt halt unterschiedlichen Humor und Geschmäcker, daher findet man recht selten gute Bewertungen bei Comedies - Bild: 4k HDR-Bild sehr gut, HDR kommt hier sehr gut zur Geltung - Sound: kein deutscher HD-Ton, DD 5.1 OK! Einstufung daher in Kategorie 2.
2.5. (4,0/5 - C6) Die Insel der besonderen Kinder (2017,Twentieth Century Fox): Fantasy-Story eher für Kinder/Jugendliche ohne große neue Überraschungen, eine Light-Mischung zwischen X-Men/Harry Potter und Täglich grüßt das Murmeltier aber dennoch insgesamt aufwendig nett/unterhaltsam gemacht - Bild: 4k HDR-Bild sehr gut, HDR kommt hier gut zur Geltung - Sound: kein deutscher HD-Ton, dennoch auch mit DTS 5.1 recht gut! Einstufung daher in Kategorie 2.
2.6. (4/5 - C6) Star Trek 11 - Die Zukunft hat begonnen (2009, Paramount (Universal Pictures))(Media-Dealer: 15.03.):
Science-Fiction-Reihe. Das 4k-Bild ist sehr gut, hat gute Auflösung und Kontrast. Bilddatenrate liegt häufiger zwischen 50 bis 70Mbps. - Deutscher Ton leider nur in DD 5.1 dabei ganz ok. Die Einstufung: Sehr gutes 4k-Bild/HDR, der Ton/Stimmen sind ganz ok, viel Action, viele visuellen Effekte sind gut gemacht, Einstufung in Kategorie 2.
2.7. (4/5 - HU,C6) The Last Witch Hunter: Hexenjäger-Story mit einem coolen, actiongeladenen Vin Diesel. Spielt zumeist in düsterer, dunkleren Umgebung. Was mir an dem Streifen recht nagtiv auffällt ist, das er öfter einen Rotstich bei den Gesichtsfarben besitzt, daher musste ich am HU8590 die Farbe recht stark zurücknehmen. - Bild: Fast durchweg sehr gute UHD-Bildqualität, eben halt leider öfter mit Rotstich und meiner Meinung nach einen eher mittelmäßigen Farbkontrast, der aber nur beim HU8590 auftritt. Auf dem HDR-fähigen LG 65C6V schaut der düstere Streifen viel besser aus, die dunklen Details werden viel besser herausgearbeitet. Da die Szenen zumeist in dunklerer Umgebung spielen, musste am HU8590 die Helligkeit etwas erhöht werden, TV Helligkeit: 59, Farbe: 53 - Sound: DTS-HD MSTR mit 7.1. Gute Stimmen- und Actionwiedergabe.
2.8. (4/5 - HU,C6) Gods of Egypt (2016,Concorde Video): Story Götter-Fantasy mit viel Action. Die Kraft der Liebe ist für alle Götter und auch für die Unterwelt zu stark, aber es gibt ja auch noch ein bischen Unterstützung von der Liebes-Göttin. Gut gemachte Kulissen und schöne Kostüme. - Bild: 4k-Bildquali erscheint mir als mit die Beste. - Sound: Deutsche Tonspur musste manuell auf DTS-HD MSTR mit 6.1 umgestellt werden. Gute Stimmen- und Actionwiedergabe.
2.9. (4/5 - HU,C6) Kingsman - The Secret Service (2014): Die Story ist etwas schwarzhumorig, bei der ein Bösewicht mittels u.a. von Handys versucht, die Kontrolle der Welt anzustreben, mit der etwas weit hergeholte Handlung der Überbevolkerung Herr werden zu wollen. Die Politik schneidet nicht gut ab, da hier, wie auch schon mal im Leben, Politiker eher Ihre persönlichen Interessen verfolgen, machthungrige Allianzen schmieden und nicht Ihrer eigentlichen Aufgabe gerecht werden, vorrangig dem Volk zu dienen. Das Gute gewinnt natürlich am Ende und die Bösewichte samt aller korrupten Politiker werden getötet. - Bild: Die Bildqualität ist häufig enorm gut, insbesonders bei Straßenaufnahmen. Daher allgemein sehr gute UHD-Bildqualität. - Sound: gute Stimmen- und Actionwiedergabe.
2.10. (4/5 - HU,C6) Warcraft: The Beginning (2016,Universal Pictures Germany GmbH): Fantasy-Animation, Figuren und Menschen angelehnt an das Strategiespiel, welches ich nicht kenne. Die Story ist jetzt nicht tiefgründig, das Visuelle steht mehr im Vordergrund, spielt in einer Fantasy-Welt mit bunter Bildkulisse. Ein böser Zauberer verblödet eine Horde mit seinen Machtintrigen, aber es gibt ja noch die Zauberer(Wächter) des Guten. - Bild: Allgemein sehr gute UHD-Bildqualität. TV Helligkeit: 58, Farbe: 65 - Sound: Trotz "nur" DD 5.1 gute Stimmen- und Actionwiedergabe, obwohl in Deutsch keine HD-Tonspur verfügbar ist. Dolby True HD gibts nur in Englisch.
2.11. (3,5/5 - C6) Kong: Skull Island(2017,Warner Home Video - DVD:0005-4000nits): - Eine etwas modifizierte "King Kong"-Story im Urzeitalter. Überlebenskampf mit gekünstelter Story. Ein paar Urtierchen sind ganz nett, selbst ein Riesenkrake darf nicht fehlen, aber die Qualität der Animationen hätte besser sein müssen, das können andere Filme merklich besser. - Bild: 4k-Bildquali erscheint mir zumeist als recht gut mit hoher Schärfe. - Sound: Deutsche Tonspur DTS-HD MSTR mit 5.1, hierbei ist die Stimmen- und Actionwiedergabe eher durchschnittlich. Dolby Atmos/ True HD mit 7.1, hier ist die Stimmen- und Actionwiedergabe sehr gut, würde mir die DTS-Tonspur nicht antuen, wenn ich nicht müsste.
2.12. (4/5 - C6) Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016,Warner Home Video - DVD:0005-4000nits) - Das Märchen spielt im 20er-Look, viel Potter, ein bischen Nachts im Museum, auch ganz klein wenig von Color of Magic wegen dem Koffer. Finde den Streifen recht unterhaltsam, enhält zahlreiche vielseitigen Effekte, nett gemacht. - Sound: Es existieren zwei deutsche HD-Tonspuren mit DTS HD MA mit 5.1 sowie Dolby Atmos/ True HD mit 7.1, wobei die Dolby Atmos-Tonspur wesentlich mehr spass bereitet, Stimmenwiedergabe, Sound, Geräusche sowie Räumlichkeit sind toll. - Bild: Detaillierung/Bildschärfe ist auf recht hohem Niveau. Es sollte am TV genügend hoher Kontrast/Dyn.Kontrast eingestellt werden, um alles aus dem Streifen rauskizzeln zu können.
2.13. (3,5/5 - C6) Teenage Mutant Ninja Turtles - Out of the Shadows(2016,Paramount (Universal Pictures):0-1000nits) - Ausgeliehen, gar nicht so schlecht, habs mir schlechter vorgestellt. Mal keine Marvel- oder DC-Helden, die die Welt verbessern wollen, paar Turtles und ne Ratte können es auch richten. Sound: DD 5.1, auch wenn nicht HD-Ton, dennoch ganz gut. Bildqualität: farbfroh, durchweg ganz gut.
2.14. (4/5 - C6) Arrival (2017,Sony Pictures Home Entertainment,0.005-4000nits) - Ausgeliehen, netter Alien-Streifen, gefiel mir gut, mal etwas anderes, kein hirnloses Gemetzel, erinnerte mich etwas an "Der Tag an dem die Erde stillstand". In die Zukunft schauen können hilft zum einen die Welt retten zu können, aber auch bei der Partnerwahl, süßes "Happy End". Sound: DD 5.1, auch wenn nicht HD-Ton, dennoch ganz gut. Bildqualität: durchweg ganz gut.

3. Gute, aber etwas reduziertere 4k-Bildqualität oder etwas anderes passt nicht an der Bildqualität:
3.1. (4/5 - HU) Snow White & the Huntsman(2012): Fantasy-Märchen mit Schneewittchen-Story ist ganz nett unterhaltsam, emozionaler Kampf "Gut" gegen "Böse" - Bild: Oft gut UHD-Bildqualität - Sound: Gute Stimmen- und Actionwiedergabe.
3.2. (4/5 - HU,C6) Mad Max: Fury Road: Story Future ohne nennenswerte zivilisationsmäßige Fortschritte, eher Rückschritte, Mad Max halt, recht rustikal und viel flache Action die mir aber gefällt. - Bild: Oft recht gute UHD-Bildqualität, beim C6 war es etwas verrauschter. TV Helligkeit: 56, Farbe: 63 - Sound: Dolby Atmos/ True HD mit 7.1. Sehr gute Stimmen- und bislang mit Abstand beste Actionwiedergabe in Dolby Atmos!!!
3.3. (3,5/5 - C6) Mechanic: Resurrection (2016,Universum Film GmbH): Story bringt jetzt nicht viel neues, halt Action. Naturaufnahmen sind echt toll, häufig gute bis sehr gute Bildqualität, jedoch ist leider nicht alles in dieser Qualität. Manche Aufnahmen wirken wie billig gemachte Studioaufnahmen. Wiederum die Action um den durchsichtigen, aus der Hochhaus herausragenden Pool ist schon etwas spektakulär, mal was anderes. Sound nicht sonderlich originell, lediglich durchnittlich mit DTS-HD MSTR 5.1.
3.4. (4/5 - HU) Oblivion(2013, Universal Pictures Germany GmbH): Einer der besten Science-Fiction-Filme, alleine der Sound macht schon auf der BD viel spass, nun auch noch mit tollem HD-Sound. Story, ich zitiere mal eine Amazon-Rezension: "Eine düstere, postapokalyptische Vision. Die Erde im Jahre 2077. Die Menschheit hat nach einem Krieg die Invasoren mittels nuklearem Holocaust zurückgeschlagen." Jack Harper(Tom Cruise) arbeitet für die "Mission Control" und verbündet sich mit der anderen Seite, den Plünderern. Natürlich will er mit deren Hilfe die Welt retten, oder sagen wir mal eher so, das retten was von ihr noch übrig geblieben ist.
Häufiger wird das 4k-Bild stark kritisiert, sogar sei das Bild der BD besser, das konnte ich jetzt letztendlich nicht feststellen. Wobei ich zugeben muss, das meine erste Bewertung im HF recht niederschmetternd war. Im Gegensatz dazu habe ich mir hier im Thread für eine Bewertung recht lange Zeit gelassen, bis ich nach langen Einstellversuchen endlich meine HDR-Bildeinstellungen gefunden hatte(18.12.2014). Die Einstellung am TV mit Optimalkontrast "Gering" bringt hier richtig etwas, daher habe ich diese zunächst bei vielen Filmen beibehalten! Aber es existieren auch ein paar Außenaufnahmen, die nicht so scharf erscheinen. Andererseits schaut es in vielen Szenen nach gutem 4k-Bild aus, insbesonders dort wo er sich in der 34min auf diese Grünfläche/Tal in seine Hütte zurückzieht! - Bild: Oft recht gute UHD-Bildqualität. TV Helligkeit: 59, Farbe: 63 - Sound: DTS-HD HI RES mit 7.1. Sehr gute Stimmen- und mit toller Actionwiedergabe.
3.5. (3,5/5 - C6) Fast & Furious 6 (2013,Universal Pictures Germany GmbH): Geschaut wurde die "Extended Version" mit der Länge von 02:11:02. Das 4k-Bild schaut ganz oft gut aus, hat aber nicht immer besten Kontrast/Helligkeit, Nahaufnahmen im Dunkeln sind manchmal etwas zu grieselig(Bildkörnung). - Deutscher Ton leider nur in DTS 5.1.
3.6. (3,5/5 - C6) Die Mumie (1998, Universal Pictures Germany GmbH): Am Oppo bei Modus 1 mit optimierten Bildeinstellungen, etwas erhöhter Schärfe und geminderten Kontrast, macht dieser ältere Streifen bildmäßig mehr spass als zunächst gedacht. Ob die Bildqualität jetzt gut erkennbare 2k bzw. 4k ist, ist für mich schwer zu beurteilen, jedoch im Verhältnis zu einer BD-Qualität ist für mich ein merklich positiver Unterschied zu erkennen. Was den Spassfaktor noch erhöht ist der gute Ton mit DTS:X MSTR, Soundkulisse sowie Stimmenwiedergabe sind vorbildlich. Als Mumien-Fan, ein Film aus 1998 mit beeindruckender sowie witziger Story, sehr guten Effekten, relativ gutem Bild - merklich besser als BD, gutem Sound verdient er sich das Ende der Kategorie 3. Als "Nicht"-Mumien-Fan wäre es vermutlich Kategorie 4 geworden, aber ich werde mir die UHD öfter mal anschauen, anhören.
3.7. (3,5/5 - C6) Die Mumie kehrt zurück (2001, Universal Pictures Germany GmbH): Eindruck grob wie zuvor bei Mumie I, am Oppo bei Modus 2 etwas heller abgestimmt, jedoch manchmal etwas mehr Bildkorn.

4. Wenig überzeugende 4k-Bildqualität, aber 4k-Bildqualität ist noch erkennbar:
4.1. (3/5 - HU) San Andreas: Story Weltuntergang mit amimäßiger überemozionaler, familiärer Untermauerung, viel flache Action - Bild: Nicht so dolle UHD-Bildqualität, wobei mit Optimalkontrast "Gering" das Bild an Schärfe/Kontrast gewonnen hat(18.12.2016). Die Quali ist nun besser, liegt aber immer noch etwas unterm Niveau von Oblivion! TV Helligkeit: 56, Farbe: 65 - Sound: Dolby Atmos/ True HD mit 7.1. Gute Stimmen- und Actionwiedergabe.
4.2. (2/5 - HU) The Huntsman & the Ice Queen(2016): Fantasy-Märchen mit Schneewittchen-Story als Fortsezung von Snow White & the Huntsman(2012). Es geht wieder einmal um einen Spiegel, Zwerge und Liebe in einer doch etwas langweiligen und fantasielosen Fortsetzung. In der letzten halben Stunde wirds etwas besser. Den ersten Teil fand ich merklich spannender. - Bild: Insbesonders zu Beginn überhaupt nicht so dolle UHD-Bildqualität, mit fortlaufender Dauer sind manche Szenen besser, aber gerade in der ersten Stunde wenig überzeugende 4k-Bildqualität. - Sound: DTS-HD HIRES, Sound ist so fantasielos wie die Story.
4.3. (3/5 - C6) Independence Day - Wiederkehr (2016,20th Century Fox Home Entertainment)(Media-Dealer: 15.03.):
Science-Fiction, Fortsetzung von Independence Day(1996). Das 4k-Bild ist nicht das Beste, miserabel oder sagen wir besser wieder anders abgemischt, mit bisherigen Einstellungen häufig zu dunkel und wenig kontrastreich. Mit geänderten Bildeinstellungen kommt das HDR in so manchen Szenen richtig gut zur Geltung, z.B.10:50min, aber das Bild könnte weiterhin kontrastreicher und schärfer sein. Die recht geringe Bilddatenrate untermauert diesen Eindruck, diese liegt häufig zwischen lächerlichen 30 bis 40Mbps. - Deutscher Ton leider nur in DTS 5.1, die Stimmenwiedergabe ist lediglich mittelmäßig. Die Einstufung: Mittelmäßiges 4k-Bild bei gutem HDR, der Ton/Stimmen sind nicht gut, die Story ist nicht ganz mein Fall, jedoch paar visuelle Effekte gefallen mir ganz gut, Einstufung reicht nur aufgrund von HDR nicht für Kategorie 3 aus, alle Filme dieser Kategorie 3 sind im 4k-Bild besser, daher wirds Kategorie 4. Hier steht wieder einmal eine sehr detaillierte Rezension: http://blu-ray-rezensionen.net/independe...iederkehr/
4.4. (3,5/5 - C6) Batman v Superman: Dawn of Justice (2015,Warner Home Video - DVD,Ebay): Story über Selbstjustiz von Batman und Superman, zuerst verfeindet, zum Ende hin kuscheln beide fast miteinander. Etwas Ausdauer sollte man mitbringen, das letzte Drittel ist actiongeladener und gefiel mir am Besten. Bildeinstellung "HDR Standard", Bildkörnung stark sichtbar. Das 4k-Bild schaut nicht immer allzu gut aus, hat nicht immer besten Kontrast/Helligkeit. Nah- und insbesonders Rauch/Wüstenaufnahmen sind stark grieselig(Bildkörnung). Die Bilddatenrate liegt auch in dunkleren Bereichen dennoch recht hoch bei ca. 50-70...80Mbps - Sound: Dolby Atmos/ True HD mit 7.1.
4.5. (3,5/5 - C6) Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders (2006,Media-Dealer): Was man aus Gerüchen, "berauschender Düfte von Mädchen", so machen kann, zeigt dieser Film. Die Story ums Parfüm herum ist unnachahmlich spannend und beeindruckend verfilmt. Einstufung trotz toller Story leider nur in diese Kategorie 4, da 1,5 Abzug wegen nicht überzeugender 4k-Bildqualität. - Bild: 4k-Bild eher gerade noch ausreichend, aber dennoch besser als auf der Blu-Ray, HDR kommt nicht zur Geltung. - Sound: deutscher HD-Ton DTS-HD HI RES mit 5.1, gute Stimmenwiedergabe!

5. Miserable 4k-Bildqualität, im Grunde keine oder zu wenig 4k-Bildqualität erkennbar:
5.1. (0/5 - HU) Independence Day(1996): Story Future/Fantasy bekannt, zum Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung 1996 war das ganze richtig gut - Bild: Durchweg miserabel, hat mit 4K ja so etwas mit gar nichts zu tuen, reiner Beschiss und Abzocke, nicht mehr als mittelmäßige HD-Qualität, HDR wertet dieses wohl evtl. etwas auf. - Sound: DTS, wenig dynamische, fast eher blechernde Stimmenwiedergabe, kein Vergleich zu aktuellen Filmen, wiederum ist die Action- bzw- Surroundwiedergabe mit DTS bzw. DTS-X zumeist recht ordentlich bis gut.
Hinsichtlich 4k, worum es hier ja hauptsächlich geht, sowie nicht zeitgemäßem Sound macht es mir keinen Spass den Film zu schauen, egal wie kultig er sein mag, daher die Bewertung mit "0"! Die erste 4k UHD, die ich wieder verkauft habe, diese wäre bei mir nur verstaubt. Beim Verkauf hatte ich auf meine persönliche Bewertung hingewiesen.
5.2. (2/5 - C6) Die Unfassbaren - Now You See Me(2013): Wäre die Story im Vorfeld nicht gut gewesen, wäre mein Interesse an dieser etwas älteren UHD nicht allzugroß gewesen. Aufgrund der Story und des HD-Tons ergeben sich die zwei Punkte. Hier steht sonst noch alles was man so dazu sagen kann Blu-ray Review: Die Unfassbaren – Now You See Me 4K UHD. - Bild: Wenig überzeugende 4k-Bildqualität. Oft verrauscht/grieselig, zu wenig Schärfe, auch ist die Farbtreue nicht überzeugend - Sound: DTS-HD MSTR mit 7.1, Sound ist ok, aber nicht mitreißend.
Ich würde mir diese 4k UHD nicht noch einmal kaufen, da mich das 4k-Bild einfach nicht überzeugt!
5.3. (2/5 - C6) Iron Man1(2007,Concorde Video DVD,"HDR Standard" Oppo-Modus 3): 4k-Bild recht unterirdisch, häufig etwas grieselig(Bildkorn) und unscharf. - Sound: DTS HD MA mit 5.1. Der Kontrast muss am Oppo mit Modus 3 stark reduziert werden, damit das Bildkorn reduziert wird und so ansehnlicher wird. Zuletzt erinnerten mich diese reduzierten Bildeinstellungen eher an die von SDR. Bildqualität hat mit 4k ganz wenig zu tuen.



4k UHD's, wo am Besten ausleihen?
Auf VideoBuster gibts die Möglichkeit 4k UHD BD's auszuleihen: https://www.videobuster.de/titlesearch.p..._subtitles=

4k UHD's, wo und zu welchem Preis am Besten kaufen?
Schnäppchensuchmaschine: https://www.bluray-dealz.de/category/fil...d-blu-ray/
Auch hier schön zu beobachten, wie insbesonders die italienischen und spanischen Preise/Schnäppchen im Vergleich zu unseren liegen. Derzei sind häufig die deutschen Amazon-Preise ein richtig schlechter Witz, sie liegen um 30€ herum, dann beträgt die Preisdifferenz z.T. über 30%. Heutiges Beispiel(14.01.2017): Battleship 34,85€, Jack Reacher - Kein Weg zurück 29,99€, beide bei Media-Dealer bestellt für 22,49€ plus 1,99€ Versandkosten.

Meine Schmerzgrenze liegt bei so ca. 30€ inkl. Versandkosten, auch bei Neuerscheinungen. Es muss bei mir also eine "2" vorne stehen! Hier ein paar Links zum Stöbern:
1. Media-Dealer, Auswahl ist nicht so groß wie bei Amazon, Preise sind aber sehr gut: http://www.media-dealer.de/index.php?sto...perpage=40
2. Amazon.de 4k, mittlerweile oft zu teuer: https://www.amazon.de/s/rh=i%3Advd%2Cn%3...pf_rd_i=4k
3. Amazon.es, mit deutscher(Alemán) Tonspur, Kreditkarte wird benötigt, Versand 3,36€: https://www.amazon.es/s/ref=sr_pg_1?fst=...1487391001
4. alphamovies, hier habe ich bislang nichts bestellt: http://www.alphamovies.de/advanced_searc...jlpja3v9t4
5. zavvi.de, hier habe ich bislang nichts bestellt, aber vorher unbedingt prüfen ob deutscher Ton vorhanden ist: https://www.zavvi.de/blu-ray/offers/4k-ultra-hd.list
6. Uhd-Movies, hatte mir hier eine UHD geholt, aber die Preise sind mittlerweile oft uninteressant da zu hoch: http://www.uhd-movies.com/#
7. Gebrauchte bei Ebay, diese sollten aber inkl. Versand merklich so ca. 20-30% unter dem gerade üblichen Marktpreis liegen, auch bei Auktionen. Sonst macht für mich so ein "gebrauchter" Kauf wenig Sinn, da ja auch immer etwas Risiko mit dabei ist.


Folgende Bewertungen stehen aus, da noch nicht intensiv genug geschaut:
1. X-Men - Zukunft ist Vergangenheit (2014)
2. X-Men - Apocalypse (2016)
3. Lucy (2014) --- erster Eindruck, ganz ok
4. Jupiter Ascending (2013)
5. Star Trek 13 - Beyond (2016)(Amazon) - Hier steht wieder einmal eine sehr detaillierte Rezension: http://blu-ray-rezensionen.net/star-trek-beyond-4k-uhd/
6. Die Unfassbaren 2 - Now You See Me (2016)(media-dealer.de: 22,69€) - Hier steht wieder einmal eine sehr detaillierte Rezension: http://blu-ray-rezensionen.net/die-unfas...me-4k-uhd/
7. I Am Legend (2007)(Amazon)
8. Suicide Squad (2016)(Amazon) --- erster Eindruck, scheint sehr dunkel und unvorteilhaft abgemischt zu sein, egal ob auf dem HU oder C6.
9. Everest (2015)(Media-Dealer)
10. Der Marsianer - Rettet Mark Watney (2015)
11. The Town - Stadt ohne Gnade (2010)(Amazon.es) --- erster Eindruck, 4k-Bild gar nicht so dolle, bereits der erste Eindruck im ersten Kameraschwenck über die Häuser hinweg lässt schon vermuten, dass die Quali nicht so besonders sein wird, also häufig etwas grieselig und unscharf. Zu wenig Dialoge zeigen ein gutes 4k-Bild, daher wird es eher etwas für Kategorie 4. Deutscher Ton leider nur in DD 5.1, die Stimmenwiedergabe ist lediglich mittelmäßig.
12. Der große Gatsby (2013)(Amazon.es) --- erster Eindruck, Story über die Liebe des Lebens, auch das ausschweifende Partyleben gefallen mir ganz gut. Richtig gutes 4k-Bild inkl. HDR, insgesamt liegt er für mich in oberer Kategorie 2 oder sogar 1. Deutscher Ton ist in DTS-HD MSTR 5.1, die Stimmenwiedergabe ist dabei sehr gut, wie der gesamte Sound, endlich mal wieder ein Lichtblick.
13. Creed - Rocky's Legacy (2015)(Amazon.es)
14. Die glorreichen Sieben (2017)(Amazon.es) --- einer der wenigen Filme ohne HDR-Angabe, jedoch mit HDR. Erster Eindruck, insbesonders in der ersten Filmhälfte eher HD-Qualität, insgesamt wenige Szenen mit sichtbarer 2k/4k-Qualität, in der zweiten Filmhälfte wirds etwas besser. Farben wenig überzeugend evtl. weil als Stilmittel eine Braun-Gelb-Filterung für mehr Westernatmoshäre sorgen soll. Gerechtigkeitsstory mit viel Westernaction, gute Unterhaltung, dennoch hinsichtlich tollem 4k-Bild eher eine Enttäuschung, zudem deutscher Ton nur DD 5.1, daher wird es wohl nur für die Kategorie 4 reichen. Ein recht ähnlicher Eindruck ist hier zu finden: http://blu-ray-rezensionen.net/die-glorr...en-4k-uhd/
15. Hancock (2008)(Amazon.es)
16. Star Trek 12 - Into Darkness (2013)(Amazon.es) --- erster Eindruck, 4k-Bild schaute ganz gut aus. Deutscher Ton ist nicht mit dabei, daher geht die wohl demnächst zurück.
17. Inferno (2017)(Amazon.es) --- erster Eindruck, 4k-Bild häufig ganz gut, aber im Schnitt gibts auch nicht so gute Szenen, also eher etwas für Kategorie 3. Story fängt etwas verworren und langweilig an, steigert sich aber ganz gut. Deutscher Ton leider nur in DD 5.1, die Stimmenwiedergabe ist lediglich mittelmäßig.
18. War Dogs (2016)(Amazon.es) --- erster Eindruck, Waffenschieber-Story jetzt nicht so dolle, wenig kreative Wendungen. Richtig gutes 4k-Bild inkl. HDR liegt bei oberer Kategorie 2. Deutscher Ton leider nur in DD 5.1.
19. The Accountant (2016)(Amazon.es) --- erster Eindruck, 4k-Bild nicht so dolle, häufig etwas grieselig und unscharf. Bild-Datenrate liegt nur maximal bei ca. 50/60 bis 70Mbps, der Hälfte von "War Dogs". 4k-Bild sowie HDR sind kaum wahrnehmbar, daher Kategorie 4 oder 5. Deutscher Ton leider nur in DD 5.1 und wenig spektakulär. Ein recht ähnlicher Eindruck ist hier zu finden: http://blu-ray-rezensionen.net/the-accou...en-4k-uhd/
20. Man of Steel (2013, Warner Home Video)(--- erster Eindruck, 4k-Bild nicht immer so dolle, häufig etwas stärker grieselig(Filmkorn). HDR wertet in so manchen Szenen das Bild auf. Deutscher Ton leider nur in DD 5.1, Sound ist insgesamt recht anspruchvoll gemacht, untermauert die Szenen recht gut. Zum 4k-Bild, im Durchnitt zu grieselig, häufiger wenig gutes 4k-Bild, auch kein HD-Ton. Da er 4k-bildmäßig nicht annähernd mit irgendeinem Streifen der Kategorie 3 mithalten kann, gehts nach 1Std schauen vermutlich eher in die Kategorie 4. Später werde ich mir den mal ganz anschauen. Hier steht wieder einmal eine sehr detaillierte Rezension, wobei mir diesmal, auch wenn der Mangel mit dem Filmkorn erwähnt ist, das 4k-Bild zu gut abschneidet: http://blu-ray-rezensionen.net/man-of-steel-3d-4k-uhd/
21. The Expendables 3 - Uncut (2014, Splendid Film/WVG) --- erster Eindruck, 4k-Bild nicht das Beste, schaut aber ganz ok aus. - Sound: Dolby Atmos/ True HD mit 7.1
22. Star Trek 12 - Into Darkness (2013)
23. 187 - Eine tödliche Zahl (1997)
24. Battleship (2012,Universal Pictures Germany GmbH) --- erster Eindruck, 4k-Bild schaut ganz ok aus. - Deutscher Ton leider nur in DD 5.1.
25. Jack Reacher - Kein Weg zurück (2016,Paramount (Universal Pictures)) --- erster Eindruck, 4k-Bild schaut ganz ok aus. - Deutscher Ton leider nur in DTS 5.1. Hier steht wieder einmal eine sehr detaillierte Rezension: http://blu-ray-rezensionen.net/jack-reac...ck-4k-uhd/
26. Fast & Furious 7 (2015,Universal Pictures Germany GmbH)
27. Iron Man2(2010,Concorde Video DVD)(Amazon.de: 06.04.2017)
28. Iron Man3(2012,Concorde Video DVD)(Amazon.de: 06.04.2017)
29. Harry Potter und der Orden des Phönix (2007,Warner Home Video - DVD) - Kein Dolby Vision. --- erster Eindruck mit Bildeinstellung "HDR Standard", 4k-Bild ist wenig überzeugend, da häufiger keine so hohe Detailschärfe existiert. Das gut umgesetzte HDR hat sichlich einen Mehrwert hinsichtlich einer BD. - Sound: aufwendiger richtig toller Sound mit DTS HD mit 5.1. Das positivste ist der Sound, da aber trotz gutem HDR das 4k-Bild häufiger keine so hohe Detailschärfe besitzt, ist es für mich fast eher etwas für Kategorie 4. Wobei er alleine für den Sound etwas besseres verdient hätte, als die in dieser Kategorie 4 befindlichen Filme, weil der richtig spass macht!
30. Harry Potter und der Halbblutprinz (2009,Warner Home Video - DVD) - Eindruck analog "Orden des Phönix". Bild hat wenig mit 4k zu tuen, Sound ist richtig gut. Bild: Innerhalb Kategorie 4 nur Mittelfeld.
31. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 (2010,Warner Home Video - DVD)
32. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (2011,Warner Home Video - DVD)
33. Hitman: Agent 47 (2015,Twentieth Century Fox)
34. Maze Runner 1 - Die Auserwählten im Labyrinth (2014,Twentieth Century Fox,1100nits) - gute Animationen, Bild gut, Sound gut mit DTS 5.1, Kategorie 2.
35.a Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste (2015,Twentieth Century Fox,1100nits)
35.b Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone (2018,Twentieth Century Fox,1000nits)
36. Underworld: Blood Wars (2016,Sony Pictures Home Entertainment) --- erster Eindruck mit Bildeinstellung "HDR Lebhaft", ein etwas düsterer Vampir-Streifen, aus dem 4k-Bild kann/muss mit der Einstellung "Lebhaft" das nötige quentchen Helligkeit rausgeholt werden, dann schauts ansprechend aus. Gute Bildschärfe sowie Detaillierung, zu den Farben kann nicht viel gesagt werden, da es im Grunde immer im Düsternen(Dunklen) spielt. - Sound: DTS HD MA mit 5.1.
37. Jason Bourne(2016, Universal Pictures Germany GmbH)
Die Tribute von Panem 1-3 Set mit 4 UHD's (Media-Dealer: Erscheinungsdatum: 06.04.2017) - mit EUR 93€
38. Die Tribute von Panem - The Hunger Games (2012,STUDIOCANAL)
39. Die Tribute von Panem - Catching Fire (2014,STUDIOCANAL)
40. Die Tribute von Panem - Mockingjay 1 (2014,STUDIOCANAL)
41. Die Tribute von Panem - Mockingjay 2 (2015,STUDIOCANAL)
42. John Wick (2014,STUDIOCANAL,0.0001-1000nits) --- erster Eindruck: was ein Gemetzel wegen einem Hund und Auto. Bild und Sound sind ganz ok, dennoch eher Kategorie 3.
43. Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers (2008, Universal Pictures Germany GmbH)(Media-Dealer: Erscheinungsdatum: 18.05.2017)
44. xXx: Die Rückkehr des Xander Cage -> Amazon ES/DE --/28, Media-Dealer: 21,89
45. Múltiple/Split -> Amazon ES/DE 22/28, Media-Dealer: 21,89
46. T2 Trainspotting (2017)(Amazon.de: Erscheinungsdatum: 23.08.2017) - mit EUR 34,99€ -> Amazon ES/DE 29€ inkl. Versand/Kreditkarte/32,49, Media-Dealer: --
47. Logan - The Wolverine (2017,20th century fox home entertainment) --- erster Eindruck: Bild und Sound sind ganz ok, es fehlt schon mal etwas an Detaillierung, daher eher Karegorie 3.
48. John Wick 2 (2017,Warner Home Video)(Amazon.de: Erscheinungsdatum: 27.06.2017) - mit EUR 31,02€ -> Amazon ES/DE 27,14/24,99, Media-Dealer: 22,50
49. Resident Evil: The Final Chapter(2017,Constantin Film:0,005-4000nits) -> Amazon ES/DE --/27,99, Media-Dealer: 24,79
50. LIFE (2017,Sony Pictures Home Entertainment):0,005-4000nits) - Ausgeliehen, Aliens sind nicht so mein Ding. Sound: DD 5.1. Bildqaulität schwer zu beurteilen, Film spielt in einer Weltraumkapsel.
51. Harry Potter und der Stein der Weisen - 1. Teil (2001,Warner Home Video - DVD,0.005-4000nits) - Ausgeliehen, DTS HD mit 5.1
52. Harry Potter und die Kammer des Schreckens - 2. Teil (2002,Warner Home Video - DVD,0.005-4000nits) - Ausgeliehen, DTS HD mit 5.1
53. Harry Potter und der Gefangene von Askaban - (2005,Warner Home Video - DVD,0.005-4000nits) - Ausgeliehen, DTS HD mit 5.1
54. Harry Potter und der Feuerkelch - (2005,Warner Home Video - DVD,0.005-4000nits) - Ausgeliehen, DTS HD mit 5.1


----------------- Bestellt und unterwegs -----------------------
September/Oktober:
..

Sofort:
...


----------------- Noch nicht bestellt -----------------------
...
- Sin Perdón/Erbarmungslos -> Amazon ES/DE 18,19/27,49, Media-Dealer: xxx

Zusatzinfos:
Die Komplettbox enthält alle 8 2-Disc DVDs.
Jahr 1: Harry Potter und der Stein der Weisen Das magische Abenteuer beginnt als Harry von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, aufgenommen wird.
Jahr 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens Fliegende Autos, gemeingefährliche Bäume und die Warnung eines mysteriösen Hauselfen – so beginnt für Harry Potter das zweite Schuljahr.
Jahr 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban Harry muss sich den Seelen aussaugenden Dementoren stellen, einen Werwolf überlisten und erfährt die Wahrheit über den geflohenen Sträfling von Askaban – Sirius Black.
Jahr 4: Harry Potter und der Feuerkelch Harry muss einen gefährlichen Drachen, gespenstische Wasserdämonen und ein verzaubertes Labyrinth überstehen, nur um am Ende Dem-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf gegenüberzustehen.
---
Jahr 5: Harry Potter und der Orden des Phönix Da kaum jemand an die Rückkehr von Lord Voldemort glaubt, muss Harry seine Freunde heimlich ausbilden, um sie so auf den bevorstehenden Kampf der Zauberer vorzubreiten.
Jahr 6: Harry Potter und der Halbblutprinz Als Lord Voldemorts Faust sich immer enger um die Welt der Muggels und der Zauberer schließt, suchen Harry und Dumbledore nach Mitteln und Wegen, Voldemorts Verteidigungslinien zu durchbrechen.
Jahr 7 – Teil 1: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 Harry, Ron und Hermine müssen das Geheimnis von Voldemorts Unsterblichkeit aufspüren und zerstören: die Horkruxe. Die drei Freunde sind auf der Flucht und mehr denn je aufeinander angewiesen … doch dunkle Mächte drohen sie zu trennen.
Jahr 7 – Teil 2: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 Im großen Finale weitet sich der Kampf Gut gegen Böse in der Welt der Zauberer zu einem regelrechten Krieg aus. Niemals stand derart viel auf dem Spiel – niemand ist mehr sicher. Die entscheidende Auseinandersetzung mit Lord Voldemort scheint unausweichlich, und es sieht fast so aus, als ob Harry Potter sich opfern muss. Alles endet hier.


14. Meine absoluten Favoriten:
In Gold/Gelb hervorgehoben meine absoluten Favoriten.

Gute 3D-Blu-Rays auf dem C6 mit passiver 3D Brille und 3D Polfilterfolie geschaut:
- Avatar
- Hobbit
- Fluch der Karibik 4
- Jack and the Giants


Filme, die ich häufiger schauen/hören kann:
- Herr der Ringe/Hobbits (Blu-Ray)
- Fluch der Karibik (Blu-Ray)
- The Revenant - Der Rückkehrer (4k UHD)
- Mad Max: Fury Road (4k UHD)
- Warcraft: The Beginning (4k UHD)
- Jack and the Giants (Blu-Ray)
- 7 Zwerge - Männer allein im Wald / 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug --- 2006  (Blu-Ray)
- Männertripp


Serien, die ich häufiger schauen/hören kann:
- Marco Polo (4k bzw. Dolby Vision bei Netflix)
- Pastewka (HD bei Netflix)
- Stromberg (HD bei Netflix)
- Frontier (4k bei Netflix)
- The Do-over (4k bzw. Dolby Vision bei Netflix) Sie ersten 15 min könnte ich mir endlos oft anschauen ...
- The last Kingdom (HD bei Netflix)


Nostalgische 4-Teiler, die ich häufiger schauen/hören kann:
- Lockruf des Goldes 1975 (Blu-Ray)
- Die Schatzinsel 1966
- Die Lederstrumpf Erzählungen 1969 (Blu-Ray)
- Der Seewolf 1971 (Blu-Ray)
- Michael Strogoff - Der Kurier des Zaren 1975
- Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer 1968
- Die Abenteuer des David Balfour 1978
Die nostalgischen Vierteiler gefallen mir ebenfalls sehr gut.  Daumen hoch
Ja, mit den klassischen Vierteilern bin ich geradezu aufgewachsen.  Smile

Den (einzig wahren) Seewolf habe ich mindestens 7 mal gesehen.
Hab' ich inzwischen auch auf BD.

Die Lederstrumpf-Erzählungen kamen vor etwa 2 Jahren im TV.
Alle 4 Teile hintereinander. Habe ich mir dann nach ungefähr 35 Jahren (!!!) 
mal wieder angesehen.
Die meisten kamen damals um die Weihnachtszeit als Advents-Vierteiler raus. Diese Walter-Ulbrich-Produktionen besitzen einen recht ähnlichen Erzählstil.
Ich kann insbesonders "Lockruf des Goldes" zig mal schauen, dieser zeigt wie hart in dieser Zeit der Kampf ums Überleben war, welcher dieses Goldfieber auslöste.
Heute kann man sich das kaum vorstellen.
Man muß natürlich dazu sagen, daß der Seewolf deshalb so gut war, weil 
Ulbrich verschiedene andere Jack London - Erzählungen miteinfließen lies,
um die Story interessanter zu machen.
Die zeitlichen Rückgriffe haben der Geschichte einen Aspekt beschert, der
allen anderen Verfilmungen fehlt.

Kleverer Schachzug.