Ich höre keinen Unterschied.
Soeben getan.
Ich war schon im Musikvereinssaal in Wien, dort sogar in der Regierungsloge.
In der Tat war das, was ich dort gehört habe meine bis zum heutigen Tage anhaltende Referenz in Sachen Orchesterperformance !
Daß die HIGH END eine Freakshow ist sage ich seit Jahren. Das heißt aber nicht, daß man dort nicht großartige Anlagen in jeder Preisklasse findet.
Selbstverstädlich auch maßlos überteuerte Prestigeprodukte für fernöstliche Potentaten.
Das Großartige der HIGH END ist, daß man dort (fast) Alles in jeder Preisklasse findet und man einen inzwischen wohl einzigartigen Überblick über die Branche bekommt. Mit all ihren Vor- & Nachteilen !
Mal allgemein?
Wie muß ich mir solch eine "Lauschprobe" auf `ner Messe vorstellen?
Kann man als Besucher zumindest 2-3 Tonträger/Lieder mitbringen?
Ich bin und bleibe ja skeptisch.
Skeptisch in dem Sinne das LIVE niemals genau SO wiedergegeben werden kann wie es der Hörer eben auf dem Konzert hört!
Und mit Sicherheit hört sich eine Anlage für 2000,- wesentlich besser an als eine für 200,-! (
Vergessen wir mal das miut 200) .
Doch...., hat eine Anlage für 20000,. auch das 10-fach bessere Potential wie die für 2kEu
Da ist ja lange noch nicht Schluß. Also im Preis.
Ich schweife aus.
Wie gut kann denn ein möglicher Kunde (oder einer der mal gerne reinlauschen will) sich mit den Objekten seiner Begierde beschäftigen?
---keep reporting---.
@ Oliver
zufällig die Indiane Line Diva 262 / 252 kurz angehört ??
(25.05.2016, 22:29)Chrisnino schrieb: [ -> ]@ Oliver
zufällig die Indiane Line Diva 262 / 252 kurz angehört ??
Ja, hab' ich. Sogar intensiver, da wir bei Indiana Line immer umfangreicher zu Gast sind.
Die 255/252 habe ich ja selbst. Die neue 262 ist sehr ähnlich, physisch und klanglich etwas größer. Klingt recht fein und ist auch haptisch wirklich lecker.
Tendenziell sind die "Diven" sehr warm abgestimmt.
Über die 262 habe ich zumindest schon mal nachgedacht.
(25.05.2016, 21:57)Daissaback schrieb: [ -> ]Mal allgemein?
Wie muß ich mir solch eine "Lauschprobe" auf `ner Messe vorstellen?
Kann man als Besucher zumindest 2-3 Tonträger/Lieder mitbringen?
Das ist ganz unterschiedlich. Bei manchen Ausstellern ist es kein Problem, "was Eigenes" zu hören, bei anderen schon, da diese nur ihre eigene Musik demonstrieren wollen.
Ich saß manchmal über eine Stunde bei einem Aussteller, wenn es mir gut gefallen hat. Da hat man schon die Möglichkeit, eine ordentliche Einschätzung vorzunemen.
(25.05.2016, 21:57)Daissaback schrieb: [ -> ]Ich bin und bleibe ja skeptisch.
Skeptisch in dem Sinne das LIVE niemals genau SO wiedergegeben werden kann wie es der Hörer eben auf dem Konzert hört!
Da hast du weitgehend recht. Dennoch läßt sich mit passenden Anlagen eine großartige Wiedergabe erzielen. In wie weit diese real ist, hängt immer auch von der Musik selbst ab. Bei Rock & Pop gibt es eigentlich kein wirkliches Original, da dieses erst im Studio geschaffen wird.
(25.05.2016, 21:57)Daissaback schrieb: [ -> ]Und mit Sicherheit hört sich eine Anlage für 2000,- wesentlich besser an als eine für 200,-! ( Vergessen wir mal das miut 200) .
Doch...., hat eine Anlage für 20000,. auch das 10-fach bessere Potential wie die für 2kEu
Da ist ja lange noch nicht Schluß. Also im Preis.
Das Preisleistungsverhältnis ist bei hochpreisigen Anlagen grundsätzlich "außergewöhnlich".
(25.05.2016, 21:57)Daissaback schrieb: [ -> ]Wie gut kann denn ein möglicher Kunde (oder einer der mal gerne reinlauschen will) sich mit den Objekten seiner Begierde beschäftigen?
Das ist immer von der Situation und vom Vorführer abhängig.
Manchmal kann man stundenlang lauschen und mit den Entwicklern schwatzen.
(25.05.2016, 22:57)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Diana Krall klang sehr gut !
Für Hard Rock & Metal empfehle ich grundsätzlich PA-Technik.
ok - dann streiche ich mal die LS von meiner Liste -
Irgendwie habe ich Lust auf einen neuen Kompaktlautsprecher
By the way hat jemand mal ASW gehört ???
Ich nicht.
Lust auf einen neuen "Kompakten" habe ich aber auch.
Na - dann könnte es ja bei dir die Canton K 9 Studio werden.
Die habe ich auf jeden Fall auf dem Schirm.
Hallo!
(25.05.2016, 23:03)Chrisnino schrieb: [ -> ]Irgendwie habe ich Lust auf einen neuen Kompaktlautsprecher...
Dann schau doch mal bei
Q-Acoustic vorbei. Die Concept 20 habe ich ja selbst seit einem halben Jahr und bin immer noch sehr zufrieden.
Also diese Dinger klebst du dann auf die CDs/DVDs? Oder?
Mich würd so ein Besuch auf solch `ner Messe mal interessieren. Treibt es doch imho die Frage auf die Spitze "war das Huhn oder das Ei zuerst da"? Umgemünzt machen die elektrischen (analogen) Signale mehr her als deren möglichst gescheite Umwandlung in Schallwellen.
Ihr bereichtet und zeigt dort echt lecker Zeug.
Doch Aufkleber auf ne CD ?
---keep reporting---
(26.05.2016, 21:58)Daissaback schrieb: [ -> ]Also diese Dinger klebst du dann auf die CDs/DVDs? Oder?
Doch Aufkleber auf ne CD ?
Ja, echt abgefahren. Noch abgefahrener als die angemahlten CDs in den 90ern.
Ich habe mir ein Album doppelt besorgt um mit und ohne Aufkleber lauschen zu können.
Ich höre keinen Unterschied !
Den Unterschied hören wohl eher Diejenigen, die ihn krampfhaft hören wollen.
Zitat:Zitat:Ja, echt abgefahren. Noch abgefahrener als die angemahlten CDs in den 90ern.
Bei mir kommen aus highendigen Gründen nur dunelrot eingefärbte Cd's in den
Cd-Player.
Bei mir aus politischen Gründen nur schwarze !
Die mildern mir den realen Sound zu stark ab.
~~~ TAD an hauseigener Elektronik ~~~
TAD (ein Tochterunternehmen von Pioneer) war wie immer einer der Knaller der HIGH END.
Da soll noch mal einer sagen, die Söhne Nippons könnten keine guten - in diesem Fall ÜBERRAGENDEN - Lautsprecher bauen.
Was hier klanglich geboten wurde war ein absolutes Highlight des Lautsprecherbaus auf höchstem Niveau bei kompakten Abmessungen !
Man hat den Eindruck große Standlautsprecher zu hören. Eine umwerfende Räumlichkeit und Tiefenstaffelung machen Musikhören zu einem außerordentlichen Genuß - egal ob bei Klassik, Rock, Jazz oder Electronica. Diese Lautsprecher können alles und das auf Weltklasseniveau.
Tatsächlich habe ich bis dato kaum jemals eine solch phantastische Transientendarstellung wie bei der Reference Compact gehört. Der oftmals gespielte Nils Lofgren - Track (Titel leider nicht parat) zeigt auf deutlichste, wozu dieser LS in der Lage ist. Großes Kompliment nach Tokio. Mission accomplished, summa cum laude !
Freilich sind 46.000 € für einen Kompaktlautsprecher schon verdammt viel Geld. Was sich allerdings relativiert, wenn man deutlich größere und damit unhandlichere und teurere LS sieht und hört, die an das bei TAD Gebotene nicht herankommen.
Die Anlage mit den kleinen Modellen ...
... und bereits diese waren grandios. Klassik auf dem Niveau so manches 50 k€-LS, dies aber für "nur" 16-20 k€.
... hier die Reference Compact mit hauseigener Elektronik.
TAD-Speaker verstehen sich als Hybrid aus Studiotechnik und High End.
Man kann sagen, daß hier die Synthese aus Monitor & HiFi in exorbitanter Form gelungen ist.
Summa summarum wohl der State Of The Art des Lautsprecherbaus !
46000 Euro für ein Paar? Kompakte - Wahnsinn.
Dagegen ist ja die Canton 9K - Studio direkt ein absolutes Schnäppchen.
Wie würdest du diese teuren Kompakte im Vergleich zur Canton
beurteilen, Oliver?
Soweit ich mich erinnere, gefielen die die Canton Studio ebenfalls sehr gut.
Was die räumliche Darstellung und die Gesamtperformance betrifft sind die kompakten TADs imho allen physisch auch nur annähernd vergleichbaren LS definitiv überlegen !
Die Cantöner sind sehr gut und im Vergleich tatsächlich ein Schnäppchen.
Die TADs sind aber doch noch mal eine andere Liga.
Was der Qualität der Cantöner aber keinen Abbruch tut.