Immersive Audio erfreut sich zunehmender Beliebtheit, nicht nur bei Leuten, die man mit Top-Sound in Verbindung bringen würde, sondern sogar bei deutschen Acts aus der Schlagerszene, wie Helene Fischer, was zeigt, daß "Immersive" inzwischen auch bei den Non-Audiophiles angekommen ist. Über Kopfhörer ist die Wiedergabe am einfachsten möglich, setzt diese doch nur einen entsprechenden Decoder voraus. Bei Wiedergabe über Lautsprecher sind mindestens 7.1 - Setups notwendig. Leider vermögen Atmos-fähige AV-Receiver bis dato keine Decodierung über Kopfhörer. Ich gehe aber davon aus, daß sich dies mit zunehmender Verbreitung noch ändern wird. War DOLBY Atmos bisher doch eher eine reine Home Cinema - Angelegenheit, wird sich dies ob herausragender Raumdarstellung schon bei KH-Betrieb, sicherlich ändern. Ich hatte bei den DOLBY Labs. über Kopfhörer einen absolut überzeugenden Eindruck der Atmos-Technik erhalten und mir wurde daraufhin eben die Möglichkeit geboten, diese mit einem Setup der Reference Grade - Klasse im Studio zu hören. Zahlreiche Top-Acts von Peter Maffay bis Yello, von Helene Fischer bis John Williams, lassen ihre Atmos-Remixes & - Masterings in den MSM Studios in München machen, welche sich zu einer Topadresse für Immersive Audio entwickelt haben.
Hier ein paar optische Eindrücke ...
Der auf der Homepage prominent abgebildete "Atmos-Room" :
Deutlich zu sehen, die LS-Front aus PMC-Monitoren. Die Mischung erfolgt komplett nativ in ProTools HD über den ggf. mittels Dante eingebundenen DOLBY Atmos Renderer. Rechts zu sehen, die Trinnov Raumkorrektur. Dickes Outboard-Equipment ist hier also nicht mehr nötig.
Das PMC-Setup :
Ich habe ja bereit selbst etwas mit Immersive Audio experimentiert, beispielsweise mit Dear Reality dearVR pro und weiteren Tools. Daher war mir das Ganze nicht vollkommen neu. In der hier vorhandenen Qualität aber natürlich schon. Mittels des Atmos Renderes werden die Tracks, bzw. Stems, im Raum angeordnet, was eine überragende Raumdarstellung ermöglich, die mit klassischem Stereo oder auch Mehrkanalsound, so gut wie unmöglich ist !
Rechts unten sieht man ich Echtzeit die Schallquellenverteilung im dreidimensionalen Raum.
Ich hatte hier auch die Gelegenheit, Billie Eilish mit Reference-Setup zu hören. Nach wie vor klanglich nicht mein Geschmack, wenngleich die Aufnahme durch die zusätzliche Raumdimension schon deutlich gewinnt. Ich konnte diverse Aufnahmen hören, beispielsweise eine noch nicht veröffentlichte, frisch abgemischte von Schiller, dessen Musik sich ja für immersive Darstellung bestens eignet. Natürlich auch Yello. Immer wieder klasse, zumal in DER Qualität !
Mehrere Tracks aus Yello's "Point" wurden genau hier erstmals in DOLBY Atmos abgemischt. Da Boris Blank noch keine Atmos-Abhöre besitzt kam er extra nach München, um hier in diesem Raum, erstmals seine eigenen Aufnahmen immersiv zu hören !
Herr Ziegler von DOLBY Germany, der mir die "Atmos Experience" ermöglichte und der selbst die Yello-Abmischungen in Atmos durchführte, hat mir ein Video gezeigt, auf dem Boris Blank zu sehen ist, wie er sich ob der Demo höchst beeindruckt zeigt und ihm mehrfach ein "Wow" entfährt. Ich glaube, DAS sagt eigentlich alles.
Auf dem selben Stuhl nun konnte auch ich dem lauschen, was sich hier akustisch offenbarte. Abgrundtiefe Bässe höchster Präzision, Transienten vom allerfeinsten und eine Raumentfaltung die man nur dann kennt, wenn man sie selbst gehört hat. Beschreibungen sind hier schwierig, zumal bei einer Wiedergabe auf diesem Niveau.
Da ich den Monitor Master Volume - Controller direkt in Griffweite hatte, konnte ich auch richtig Stoff geben.
Mein Dank an dieser Stelle den DOLBY Labs. die mir dies ermöglichten.