5. aktuelle(s) Image, Konfiguration, Pay-TV, Plugins und optionale Hardware z.B. CF-Karte oder USB-Stick
Welches Image: vuplus: VTi Team Image Vu+ Duo
Image installiert:
vuplus: VTi "Vu+ Team Image Duo²" - V 8.2.0 - 03.04.2015
Web Interface Port 81, bei DM war es 80: Spielt bei Zugriff vom PC oder Tablet eine Rolle <IP
ort> z.B. <192.x.x.x
:81>
Zusätzliche Grundkonfigurationen:
1. Netzwerkeinstellungen:
- DHCP aus, fixe IP vergeben mit Subnet, Gateway und Primärer DNS mit IP vom Router
(Die Box sollte einen Internetzugang besitzen, sonst werden Softwareaktualisierung und Downloads nicht möglich sein!)
- VTi/VTi Panel/VTi Systemwerkzeuge/Netzwerbrowser: Netzwerkfreigaben für Netzwerkzugriffe hinzufügen, u.a. für EPG und Movieplayer notwendig
Den NAS-Aufnahme Server "219P-Aufnahme" ausgewählt und die Netzwerkfreigabe der Freigabeverwaltung hinzugefügt.
(Der Weg über die auto.network, Pfad "/etc" war nicht erfolgreich. Die Datei wurde auf der DM8000 über das Gemini-Image erstellt, enthält alle Netzwerkmounts mit NAS-Servern. Die später Konfiguration bei EMC per Auswahl über "Network Mount(autofs)" nicht gefruchtet!)
2. EPG-Aufnahmepfade unter Einstellungen/System/Aufnahmepfad:
Auf den NAS-Server umstellen: Standardspeicherort für Filme von "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/"
3. Anpassen: Vorsorglich schon mal auf "Experte" umgestellt, damit mehr Einstellmöglichkeiten angezeigt werden.
4. Animation ausschalten:
Unter "Einstellengen/System/Animation" bei Animations-Typ "Animation deaktivieren" wählen. Mir gefällt diese Animation nicht immer, da die Sender-Infobar je nach installierten und aktiven Plugins u.U. zweimal gestartet wird. Das diese Infobar mal von links oder oben animiert startet wird so deaktiviert.
5. Unicable(mehrere SAT-Teilnehmer über eine SAT-Leitung versorgen):
Um eine VU+® Duo² mit zwei 2x DVB-S2 Dual Tunern mit allen Vorzügen nutzen zu können, werden 4 SAT-Anschlüsse bzw. 4 Teilnehmer benötigt. Dieses ist jedoch in einem Haus kaum realisierbar, daher existiert eine technische Möglichkeit über nur eine SAT-Leitung, so wie bei mir, mehrere SAT-Teilnehmer gleichzeitig zu versorgen. Dieses geschieht über einen sogenannten "Unicable-Router" bzw. "Einkabel-Multischalter", dieser wird dem "normalen" Haus-Multischalter vorgeschaltet und stellt dann je nach Modell u.U. mehrere getrennt nutzbare Teilnehmeranschlüsse zur Verfügung.
Warum unbedingt 4 Tuner und wie es bei SAT um die Freiheiten bezüglich der SAT-Ebenen steht, ist hier beschrieben:
Anschluss und Konfiguration von 4 SAT-Tunern und eines Unicable-Routers / Pay-TV, u.a. Autotimer-Plugin, Aufnahmebeschränkungen bei SAT-Receivern
12.02.2011: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das erste Mal auf Unicable umgestellt. Hilfreich ist ein gutes Verhältnis insbesonders zum Hausmeister zu besitzen, der dieses unterstützen bzw. installieren müsste. Hier war es dieses Modell: Unicable-Router "Delta SUM 514 K 4 Teilnehmer" mit
Amazon: Kathrein EBC 14 4-fach-Verteiler (F-Anschluß) 5-2400 MHz
31.08.2014: Da ich mit dem Delta-Unicable-Router recht zufrieden war, wollte ich mit der Neuanschaffng des TV's auf 6 Teilnehmer(4xDM8000+2xTV) erweitern auf
Amazon: Universal-Einkabelsystem 4 SAT-ZF-Eingänge SUM 516 K mit
Amazon: Spaun VBE 6 PD Verteiler 6-fach
Jedoch war der "Delta SUM 516 K 6 Teilnehmer" nicht so einfach bei Amazon erhältlich daher bin ich mal auf Spaun umgestiegen:
Insgesamt stehen mir mit diesem Unicable-Router/Multischalter über 1 SAT-Kabel 8 Frequenzen für 8 SAT-Tuner zur Verfügung:
Amazon: Spaun SUS 5581 NFA SAT-UNiSEqC Einkabel-Multischalter mit
Amazon: Spaun VBE 8 PD Verteiler 8-fach
8 Teilnehmer setzen sich so zusammen: 4xVU, 2xDM8000, 2xTV. Bei den SAT-Verteilern immer schön auf den Frequenzbereich achten, mit 5…2400 MHz liegt man immer gut!
Tuner-Einstellungen VU:
1 - TUNER A - SatCR1: 974 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
Einrichtung: Erweitert
Satelit: Astra(19.2E)
Priorität: Auto
LNB: LNB1
LOF: Unicabel
Unicable-Einrichtung: Unicable User defined
Diction: Unicable(EN50494)
Kanal: SatCR1
Frequenz: 974
...
2 - TUNER B - SatCR2: 1076 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
3 - TUNER C - SatCR3: 1178 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
4 - TUNER D - SatCR4: 1280 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
Tuner-Einstellungen TV-Samsung:
Menü: Senderempfang/ Sendereinstellung/ Satellitensystem(PIN: 0-0-0-0)/ SatCR/Unikabel-Einst.
5 - Tuner 1: Steckplatzfnummer Tuner1=5(Auswahl 1-8) mit 1382 MHz oder/ und Steckplatz-Frequenz erkennen (Tuner1)
6 - Tuner 2: Steckplatzfnummer Tuner2=6(Auswahl 1-8) mit 1484 MHz oder/ und Steckplatz-Frequenz erkennen (Tuner2)
Tuner-Einstellungen DM8000:
7 - TUNER A - SatCR7: 1586 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
8 - TUNER B - SatCR8: 1688 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
Hier wie ich finde weitere recht interessante Infos:
meintechblog: Pimp my SAT-Empfang – 4 Tuner an nur einem Anschlusskabel per UniCable
Bild- und Audioeinstellungen für SAT:
1. A/V-Einstellungen:
Videoausgabe: HDMI
- Modus:
1080p (Bei meinem TV ist die progressive Ausgabe hinsichtlich Schärfe und Bewegungsdarstellung merklich besser als bei Interlace mit 1080i)
- Bildwiederholrate: multi
- 4:3-Inhalte anzeigen als: Pillarbox
- 16:9-Inhalte anzeige als: Letterbox
- DD als Standard: Ja (Wenn Audiospur verfügbar, wird DD ausgegeben. Diesen Punkt aktivieren, falls das Audioausgabegerät dieses Format DD unterstützt)
- DD/DTS Downmix: Nein (Diesen Punkt aktivieren, falls das Audioausgabegerät diese beiden Formate DD/DTS "nicht" unterstützt)
- Allgemeine DD-Verzögerung: 0
- Allgemeine PCM-Verzögerung: 0
- Mehrkanalton(PCM): Nein (Diesen Punkt besser deaktivieren, sonst wird anstelle DD Multichannel ausgegeben)
- Automatisches Lautstärkenniveau(AVL): HDMI (Weiter Optionen: SPDIF, DAO, Aus)
- 3D-Surround: HDMI (Weiter Optionen: SPDIF, DAO, Aus)
- Lautsprecherposition: extrawide (muss man halt für sich geschmacklich ausprobieren. Weiter Optionen: center oder wide)
Mit einer Farbtaste(bei mir gelb lang) können zusätzliche Audio-Optionen aufgerufen und eingestellt werden: "Audio-Einstellungen"
Einige Einstellungen wiederholen sich von oben, neu ist diese hier:
- HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren: An (
vuplus: Audio-Option Deaktiviere hdmi edid Überprüfung ?
Paar kurze Infos zu Audio-Konfigurationen:
vuplus: wie kann ich dolby surround bei meinem Vu+Duo2 aktivieren
2. Erweiterte A/V-Einstellungen: Diese Bildeinstellungen sind stark vom TV und auch von seinen TV-Einstellungen abhängig, daher fraglich inwieweit diese überhaupt 1:1 übernehmbar sind! Zudem ist anders als noch bei der Inbetriebnahme der VU, dass das Autoresolution-Plugin aktiviert ist, welches durchaus Einfluss auf die Bildeinstellungen nehmen kann. Zur Sicherheit sollten zu Beginn erst mal die Einstellungen auf Standard zurückgestellt werden, bevor man loslegt. Voreingestellt ist die
Scaler-Schärfe auf 0 und oft wie man liest soll dieser Wert vergleichbar mit 13 sein. Mit dem Testvideo
AVSHD709(Sharpness & Overscan) mit 1080/24p kann recht schnell überprüft werden, dass dieser Wert tatsächlich eher im Bereich zwischen 18-20 liegt und hier mit 0 beim Testvideo ein recht guter Wert erzielt wird, aber später beim SAT-Bild(1080i) nach meinem Geschmack mir wiederum 20 etwas zu hoch ist. Der zweite wichtige Parameter ist die
Schärfe, der wohl bei 1080/24p keine Rolle spielt, egal was eingestellt wird, dieses Testbild ändert sich nicht. Dieser Wert ist bei Deinterlacing relevant, ich habe hierfür ein zweites 1080i-Testvideo aus dem AVS-Forum heruntergeladen
avsforum: PAL interlaced (25 FPS) oder deutsch
dvbviewer: Endlich: HD 1080i, SD 576i Testvideos. Um die Einstellungen zu prüfen, müsste am Besten dieses Video als Playlist endlos abgespielt werden, ein Standbild ist zur Prüfung ungeeignet. Wie ich die beste Scaler-Schärfe und Schärfe einstelle ist mir noch nicht ganz klar. Eine höhere Scaler-Schärfe schaut auf den ganzen Test-Videos besser aus, die Zwischenräume bei den Balken werden Weiß, aber inwieweit ist es als die beste Bildeinstellung bei SAT-HD/SD zu verwenden?
14.05.2015: Einstellunterstützung der VU durch direkten Bildvergleich der DM8000 bei "1080i-sd-576i-testvideo" und auf "Sky-Select":
a). 1080i-sd-576i-testvideo: optimaler Scaler-Schärfe Einstellbereich
Scaler-Schärfe einstellen bis überall bei 1p leicht waagerechte und senkrechte Linien zu sehen sind. Die waagerechten Linien waren schon früh erkennbar, die senkrechten Linien erst ab 15, klar wie bei der DM bei 18 ... 20. Die obere rechte Fläche mit dem Rechteck-Muster wird nicht so deutlich, wie auf dem Photo ersichtlich, von der VU sowie der DM8000 dargestellt, aber ein leichtes Muster ist dennoch erkennbar. Alle anderen Streifenmuster werden annähernd so, wie auf dem Photo ersichtlich, von der VU sowie der DM8000 dargestellt.
[
attachment=2240]
b). Sky-Select-"e": Scaler-Schärfe + Kontrast + Helligkeit
Zur weiteren Feineinstellung nehme ich auf Sky-Select zumeist das "e" und hoffe, dass dieses dort in nicht zu guter Qualität gesendet wird. Für mich spielt zum einen der Querbalken sowie zum anderen die Abgrenzung(Lücke) des Querbalkens zum unteren Teil eine Rolle. Bei Scaler-Schärfe 18 war die Abgrenzung des Querbalkens zum unteren Teil besser als bei noch höheren Scaler-Schärfen. Eine geringere Scaler-Schärfe als 18 widersprach der ersten Einstellung beim "1080i-sd-576i-testvideo". Nun war aber die Abgrenzung des Querbalkens zum unteren Teil immer noch nicht so deutlich wie bei der DM 8000. Eine Einstellung der Schärfe der 1 ... 255 half nicht, am Besten bei 0 oder 256. Daher musste noch nach weiteren Parametern gesucht werden, wie Kontrast oder Helligkeit, sonst hätte die VU gegen die DM hinsichtlich der Bildqualität verloren. Die frühere Kontrast-Einstellung mit 125 wieder auf Standardwert 128 zurückgestellt, da eine Kontrast-Änderung mit 125 zu keiner Verbesserung geführt hatte und 128 recht gut eingestellt erscheint. Nun noch die Helligkeit geändert und mit dieser Erhöhung konnte ich nun die Abgrenzung des Querbalkens zum unteren Teil etwas verbessern, annähernd gut wie bei der DM8000.
Für die Kontrast- und Helligkeitseinstellung bietet die VU sowie DM unter Einstellungen/System den Menüpunkt "Video-Feineinstellung", hier können die ermittelten Werte kontrolliert werden. Wer diese Kontrast- und Helligkeitseinstellung nicht so kompliziert wie ich durchführen will, ist gut mit diesen beiden Testbildern bedient, hiermit können sehr gute Grundeinstellungen vorgenommen werden:
Helligkeit: Zwischen 1 und 2 muss eine Abstufung zu sehen sein, wobei 1 mit dem restlichen Bild übergangslos ins tiefe Schwarz gehen muss.
Kontrast: Hier das gleiche. Zwischen 1 und 2 muss eine Abstufung zu sehen sein, wobei 2 mit dem restlichen Bild übergangslos ins helle Weiß gehen muss.
c). Sky-Select-"ö" und SD-Sender: Schärfe
Die Schärfe bei 0 oder 256 wirkt wiederum insbesonders auf SD-Sendern nicht gut, Gesichtszüge erscheinen etwas unklar/unscharf. Auf Sky-Select habe ich dieses beim "ö" grob eingestellt, so dass ein kleiner weißer Zwischenraum zwischen den beiden Punkten am "ö" zu sehen war und dennoch keine Doppelkonturen bzw. Überschärfe entstanden. Die Besten Werte lagen so zwischen 30 ... 70. Diese Einstellung auf einem SD-Sender z.B. Jukebox und Viva kontrolliert. Am Besten nicht gleich eine Einstellung verwerfen, auch wenn das Musik-Video einem miserabel erscheint. Jetzt noch mal vergleichen, ob einem die HD-Sender noch gefallen.
16.06.2015: Meine bisherigen Bildeinstellungen am TV "Samsung 65HU8590" und der VU+-waren von der DM8000 geprägt. Der bessere Weg ist es, die vielzahl der Bildeinstellungen am TV durchzufüheren und aufgrund des TV-Upgrades auf das "SEK-3500 UHD Evolution Kit" habe ich nun bis auf Scaler-Schärfe und Schärfe alle weiteren Bildeinstellungen am TV durchgeführt:
- Kontrast: 128 (Def. 128)
- Sättigung: 128 (Def. 128), DM8000: 130
- Farbton: 128 (Def. 128)
- Helligkeit: 128 (Def. 128), DM8000: 131
- Scaler-Schärfe:
18 (Def. 0 oder auch vermutlich den Wert 20), bei der DM ist's 16.
- Schärfe:
30 (Def. 0 oder auch vermutlich 256). 45 war bei schlechter SAT-Quali etwas zu hoch, Überschärfen(Verpixelungen bei Konturen) minderten immer noch die Bild-Quali. Extrem schwierig bei SAT ein gutes Mittelmaß hierbei zu finden.
- Verbesserung Hautfarben: 0 (Def. 0)
- Dynamischer Kontrast 0 (Def. 0)
Hier nimmt der ein oder andere User meine vorherigen, recht ähnlichen Einstellungen(15/40) mit Scaler-Schärfe:15/Schärfe:60 :
vuplus: Eure erweiterten AV Einstellungen?d
3. Autoresolution:
Ich möchte bei SAT-TV die VU von SD(576i) nach HD(1080i) skallieren lassen, da mir sonst das Umschalten zwischen SD- und HD-Sendern durch den neuerlichen HDMI-Handshake zu lange dauert. Ebenso werden progressive Sender wie die freien(ARTE, ARD, ZDF, ...) mit 720p auf 1080i ausgegeben, da so das Zappen einfach viel schneller ist. Ein Bildqualitätsverlust durch mehrfache Konvertierung(VU+TV) ist für mich jetzt nicht so relevant.
Hier eine etwas andere Konfigurationsempfehlungen, falls bei SAT-TV der TV und nicht die VU die Skallierung bei SD übernehmen soll:
vuplus: Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...
Wenn eine Auflösungs-Option, wie z.B. in meinem Fall mit "1080i", nicht auswählbar sein sollte, dann liegt es an der zuvor individuell durchgeführten AV-Einstellung, dort steht bei Modus 1080i(Standard)
Autoresolution aktivieren -> Ja
SD 25/50Hz Int.-Modus: Standard - entspricht der AV-Einstellung bei Modus und Bildwiederholrate, bei mir 1080i multi
SD 30/60Hz Int.-Modus: Standard
SD 25/50Hz Progr.-Modus: Standard
SD 30/60Hz Progr.-Modus: Standard
HD Interlace Modus: Standard
HD Progressive Modus: Standard
Modus 720p24 -> 720p24
Modus 1080p24 -> 1080p24
Modus 1080p25 -> 1080p25
Modus 1080p30 -> 1080p30
Auflösung 720p aktivieren - multi
Auflösung 1080i aktivieren - multi
Auflösung 1080p aktivieren - multi
Info zeigen: ja
Verzögerung von x Sekunden nach Umschaltung: 1 Sekunde
Läuft im Testbetrieb: Nein
Deinterlacer Modus für interlaced Inhalt: automatisch
Deinterlacer Modus für progressive Inhalt: automatisch
Nach dem Aktivieren und evtl. auch bei durchgeführten Änderungen, so war es bei der DM noch, am Besten die GUI neu starten
------------------------------------------------------------
Mein TV mit seinen Einstellungen:
Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread
Bild-Fazit: TOP bei HD und SD.
Pay-TV:
vuplus: FAQ
1. 2 x Interner Kartenleser mit "HD+"-Karte(HD02) und "MTV unlimited"-Karte(CONAX):
Über VTi/VTI-Panel/VTi Software Manager/SoftCams Scam 3.59 installiert und über VTi/VTI-Panel/VTiCAMCenter gestartet. (CCcam 2.3.0 hatte nach irgendeinem Update nicht mehr stabil funktioniert)
04.06.2015: Habe mir mal für ein Jahr testweise das "MTV unlimited" von TechniSat für 12 Monate" zugelegt. Hat CONAX-Verschlüsselung, geht an für sich problemlos mit der "CCcam 2.3.0", musste jedoch zu Beginn öfter mal die Cam manuell neu starten. Das MTV-Paket gibt es bei Ebay etwas günstiger, jedoch bestellt bei "hm-sat" für insgesamt 61,90€ inkl. Versand:
hm-sat: Technisat MTV Abo 12 Monate für 37€
hm-sat: Technisat-Smartcard - Abokarte für MTV unlimited 19,90€
Um welche Sendeinhalte geht es hier eigentlich, auch wie die Freischaltung/Aktivierung erfolgt:
Das Musikprogramm von MTV UNLIMITED
Alle Sender senden in SD-Qualität und hoffe ohne irgendeine scheiß MTV-Werbung oder ein Soap-Mist, wie auf auf Viva bzw. MTV HD. Wie gesagt gesendet wird in SD, dafür geht die Bild-Quali noch einigermaßen auf dem 65er, HD wäre natürlich schöner, aber manche Musik-Videos in HD sind ja trotzdem grausam.
Bei der VU hab ich noch nicht so viel Musik gehört, insbesonders nicht PCM über ARC zum AVR. Den ganze Tag herumgeschraubt, wollte schon fast dem Pay-TV-Anbieter die Schuld für die Bass-Problematik geben. Zunächst musste an meinem AVR der Musikoptimizer für PCM abgestellt werden, damit nicht viel zu viel Bass produziert wird. Das reichte bei weitem noch nicht aus, dann waren noch miserable VU Audio-Grundeinstellungen mit verantwortlich, weiter oben stehen die geänderten Audio-Einstellungen, damit es sich insbesonders bei PCM nicht zu stark basslastig anhört. Inwieweit ARC des TV's mitbeteiligt ist, bin ich noch am Prüfen, habe die VU nun aktuell direkt per HDMI am AVR angeschlossen. Meinem ersten Empfinden nach nochmal besser, aber so ganz zufrieden und empfehlen kann ich das "TechniSat MTV unlimited" immer noch nicht. Da gefällt mir soundmäßig derzeit MTV HD/VIVA/Jukebox besser, aber schauen wer mal was die nächsten Tage noch so bringen werden ... .!
Bitratenvergleich über paar Minuten ermittelt:
MTV HD: 5500/190 (Durchschnittlich Bild/Ton)
Viva: 2300/190
MTV 24: 1700-3000/253-260
MTV Dance: 2000-3400/190 (schwankte aber kurzzeitig zwischen 83-192)
MTV Hits: 2700-3400/190
MTV Rocks: 3000/190
VH1: 3000/190
VH1 Classic: 3000/190
01.10.2015: CCcam 2.3.0 hatte nach irgendeinem Update nicht mehr stabil funktioniert, beim Umschalten schmierte diese regelmäßig ab, daher umgestellt auf Scam 3.59.
18.08.2016: Mittlerweile habe ich zwar die VU+® Solo 4K, aber will dennoch meine Eindrücke aktualisieren bezüglich dieser MTV-Sender. Einerseits ist es leider "SD"-Bildqualität, dennoch akzeptabel, zumindest noch soeben auf meinem TV. Zum anderen ist die Soundqualität ordentlich, aber genau so wichtig ist mir der Inhalt - schaue zumeist auf VH1 und Classic - gänzlich ohne eine berieselnde Werbung, Kommentare und Manipulationsversuche der Medien. Hier kann durchweg entspannt werden, ohne sich irgendeinen Müll anhören zu müssen!
2. 1 x CI-Schacht mit Sky-Karte V14 in Unicam Evo 4:
Unter Hauptmenü/Einstellungen/Common-Interface-Zuweisung dem CI-Modul die Sky-Sender einzeln zuweisen. Anschließend gehen Aufnahmen und Virtual Zap parallel zwischen HD+ und Sky-Sendern. Im CI-Modul existiert jedoch bei SAT die Einschränkung, dass nur verschlüsselte Sender entschlüsselt werden können, die auf einem Transponder liegen. Also bei Sky-Aufnahmen und auch bei virtual Zap, kann nur ein weiterer Sky-Sender geschaut/angezeigt werden, wenn ein SAT-Tuner frei ist und dieser Sender auf dem gleichen Transponder liegt. Der interne Kartenleser mit der HD+-Karte obliegt dieser Restriktion nicht. Also maximale Freiheit bei SAT existiert nur bei Nutzung des internen Kartenlesers, daher sollte nach Möglichkeit dieser genutzt werden. Würde Sky nicht diese Pairingversuche unternehmen, also die Karte über das SAT-Signal mit dem Sky-Receiver zu verheiraten, gleiches gilt für das Sky CI+ Modul, dann würde die Sky V14-Karte auch so wie früher die S02-Karte im internen Kartenleser stecken. Oscam zu nutzen wäre auch möglich, kenne mich aber damit zu wenig aus, evtl. ist hier mehr zu finden:
vuplus: Sky V14 / V13 mit OScam aktivieren/verlängern leicht gemacht
vuplus: bebilderte Anleitung
Zusätzlich benötigte Plugins(installierbare Erweiterungen): vuplus-wiki Kategorielugins
Im Menü zu finden und dort installieren: VTi/VTI-Panel/VTi Software Manager/Erweiterungen.
Die mit * hervorgehobenen Plugins müssen manuell downgeloaded, unter /tmp abgelegt und per "VTi Panel" mit "Manuelle Installation von Paketen" installiert werden.
Ich hab einige aktuelle Versionen hier von der DM8000 manuell installiert/runtergeladen:
dreamboxupdate-dm8000: enigma2-plugin-extensions_XXX(Plugin-Name)_3.999+git5004+3da0411-r0_mips32el.ipk
Erweiterungen:
Einige Plugins bieten Konfigurationen für Schaltflächen an, ich würde diese eher zentral per "multiquickbutton-vu" konfigurieren.
1. autotimer: Diese folgende Info ist zwar selbstverständlich, sollte jedoch bedacht werden. Damit Aufnahmen/Timer hinzugefügt werden können, müssen EPG-Daten vorliegen. Am Besten die EPG-Aktualisierung und automatische Autotimer-Ausführung mit epgrefresh sicherstellen, daher müssen auch dort dafür zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden - dieses Plugin ist ausnahmsweise nicht kompatibel mit der DM8000 von dreamboxupdate
2. cooltvguid:
vuplus: Cool TV Guide V7.3 by Coolman
Cool TV Guid Setup: 60/60/110 - 54/54/075?
Ansicht "Einfach EPG" über gelbe Taste GuideSwitch wechseln auf "Cool Tiny Guide"
Leider werden meine Picons auf der CF-Karte nicht angezeigt, habe daher zusätzlich Picons downgeloaded, damit diese im erwarteten Picon-Verzeichnis liegen, zu Picons mehr weiter unten!
3. enhancedmoviecenter(EMC) - Videoplayer-Bedienoberfläche
Netzwerkpfade angepasst:
- Movie Home: Stammverzeichnis: von "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/"
- Verzeichnis Zugriffsbeschränkung: von "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/"
- Papierkorbverzeichnis: "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/_trashcan"
4. * enigmalight - manuell installiert
6. Plugin Enigmalight für u.a. Lightpacks(LED-Streifen)
5. epgrefresh:
- EPG automatisch aktualisieren: Ja
- In Erweiterungsmenü anzeigen: Ja
- Aktualisiere unter Verwendung von: Bild in Bild(versteckt)
- Verbleibe Zeit auf Sender für(Sekunden): 15s
- AutoTimer nach Aktualisierung starten: hiermit wird zyklisch der Autotimer aktualisiert, sonst tut sich nichts und dieser Autotimer muss dann immer manuell ausgeführt werden
- Jetzt noch die zu aktualisierende Kanäle hinzufügen: Blaue Taste "Kanäle hinzufügen", Bearbeite Bouquet, Blaue Taste "Neu": "Favorites(TV)" zur Aktualisierung hinzugefügt, mit 2 x Grüne Taste "OK" Eingabe abschließen/abspeichern
6. fancontrol2: Lüftertyp einstellen auf "4Pin(PID)", anschließend versuchen die VU unter 40 Grad zu halten, bei mir waren es auch ohne interne Festplatte mit 47 etwas zu hoch.
7. * infobartunerstate: zusätzliche Infos als zusätzliche Infobar über Aufnahmen bzw. Timern - manuell aktuellere Version installiert/runtergeladen:
dreamboxupdate-dm8000: enigma2-plugin-extensions-infobartunerstate_3.999+git5004+3da0411-r0_mips32el.ipk
- Time format begin: DD.MM HH:MM - sonst erkennt man nicht an welchem Tag die Aufnahme vorgesehen ist
- Number of finished records in List: 0 - beendete Aufnahmen interessieren mich nicht mehr, daher verzichte ich auf die Anzeige vergangener Timer
- Number of seconds for displaying finished records: 0 - beendete Aufnahmen interessieren mich nicht mehr, daher verzichte ich auf die Anzeige vergangener Timer
- Field 0 content: Type (Icon) - es wird bei Aufnahmen ein Info-Icon angezeigt, keine Ahnung welche Icons sonst noch so existieren, diese Anzeige-Info ist jetzt nicht so spannend
- Field 1 content: Channel Number
- Field 2 content: Channel Name
- Field 3 content: Name
- Field 4 content: Tuner
- Field 5 content: Time Left / Duration
- Field 6 content: Timer Progress(Graphical)
- Field 7 content: Begin
- Field 8 content: End
- Field 9 content: Keine
8. multiquickbutton-vu: Vereinfacht ungemein die Einrichtung der Tastenzuweisungen mit Plugins
Im Hauptmenü erscheint nach Neustart ein neuer Unterpunkt "Multi Quickbutton"
- Taste VU+EPG / Info: "Einfach EPG" ersetzt mit "Cool TV Guid" (Blaue Taste: Plugin zur MQB Taste hinzufügen) und "Einfach EPG" gelöscht
- Taste VU+EPG / Info lang: "EPG Erweiterungen" ersetzt mit Cool TV Guid V7.3.0(Setup) und "EPG Erweiterungen" gelöscht
Rot kurz: (Def.: Geplante Aufnahmen, HbbTV RedButton) ergänzt mit "Auswahl Optionskanäle"
Rot lang: (Def.: unbenutzt)
Grün kurz: Enigmalight on/off - (Def.: Auswahl Optionskanäle), veschoben auf rote Taste
Grün lang: (Def.: unbenutzt)
Gelb kurz: Audio Einstellung - (Def.: Starte Timeshift), ich nutze kein Timeshift, daher konfiguriert
Gelb lang: (Def.: VTI System InfoPanel)
Blau kurz: (Def.: VTI Panel)
Blau lang: (Def.: Erweiterungen)
9. *
vuplus: PermanentClock mit Digital 30 Analog Uhren - manuell installiert
Das normale PermanentClock-Plugin darf nicht vorher installiert sein. Leider sind mir die Analoguhren etwas zu groß.
10. picturecenterfs: Anzeige jpg-Dateien
11. seekbar für EMC
12. *
IHAD: [E2 Plugin] Virtual (PiP) Zap (Update 17.06.2010) - manuell aktuellere Version installiert/runtergeladen:
dreamboxupdate-dm8000: enigma2-plugin-extensions-virtualzap_3.999+git5004+3da0411-r0_mips32el.ipk
Wofür eigentlich nützlich: insbesonders um von quälender Werbung möglichst lange verschont zu bleiben und so auf einem anderen Sender per PiP-Miniaturbild in der Sender-Infobar beobachten zu können, wann diese endlich beendet ist, damit anschießend wieder schnell zum eigentlichen gewünschten Sender zurückgezappt werden kann.
Unter Erweiterungen konfigurieren:
- Benutzung: mit "Exit" auf Fernbedienung
- PiP-Anzeige verwenden: ja
- PiP in Infobar anzeigen
- Standard PiP nach x Sek. starten(0=aus):00
- Letzten Kanal merken: ja
Diese Version läuft bei mir auf der VU und ist grundlegend besser als die im vuplus-Forum angebotene Version, weil der letzte Einstellpunkt mit "letzten Kanal merken" für mich wichtig ist und dort fehlt!
Auf vuplus wird dieses Plugin nicht mehr supportet, weil es wohl der Entwickler nicht will, daher die Verlinkung zum IHAD und dreamboxupdate. Hier dennoch der nicht mehr gepflegte vuplus-Thread
vuplus: Vali's Virtual Zap sowie die veraltetete, für mich so nicht brauchbare Version in der vuplus-Database
vuplus-Database: Vali's Virtual Zap, da das letzte gezapte Programm nicht gemerkt wird und so nicht wieder leicht zurückgesprungen werden kann. So macht das zu wenig Sinn und profitiert wenig von diesem guten, nützlichen Feature.
- ...
Systemerweiterungen:
automaticcleanup: Unter Einstellungen/System/Systembereinigung:
- Timerlisten-Einträge löschen: sofort nach der Aufnahme
Skins: (
vuplus-wiki: Graphische Bedienoberfläche,
vuplus: Skins)
- Im Menü zu finden: VTi/VTI-Panel/VTi Software Manager/Skins. Ob es nun am VTI-Image liegt, die von mir downgeloadeten Skins arbeiten nicht immer allzu stabil. Mir kommt es so vor, als ob man besser die Skins direkt von vuplus manuell runterlädt, als sich auf den "VTi Software Manager" verlässt!?
- Manuell downloaden, unter /tmp ablegen und per "VTi Panel" mit "Manuelle Installation von Paketen" installieren:
Mein aktueller Skin:
vuplus: Dark Beauty HD VTi v8.2.! (enigma2-plugin-skin-dark-beauty-hd_3.6_all.rar)
Mit den weiter unten angegebenen Picons ist es der beste Skin den ich bisher hatte, die Picons werden größer dargestellt, schaut einfach toll aus! Unter "Hauptmenü/Erweiterungen" kann dieser Skin noch weiter personalisiert werden. Da will man fast lieber ständig zappen um sich die Sender-Infobar anzuschauen.
Auch noch interessant:
vuplus: Transparent FHD v8.2 Vorschau...
Hier ein paar Screenshots vom "Dark Beauty HD VTi v8.2.":
1. Mit Picons 400x160, das letzte mit 400x240. Da diese 400x240 die Infobar besser ausfüllen, habe ich daher mittlerweile auf diese umgestellt:
[
attachment=2223] [
attachment=2224] [
attachment=2225] [
attachment=2226] [
attachment=2228]
2. Senderübersicht mit EPG-Infos:
Mit Grundeinstellungen
[
attachment=2229]
Mit geänderten Grundeinstellungen
[
attachment=2233]
VTI Einstellungen - Kanalliste:
- Sendungsfortschritt in Kanalnamen anzeigen
- Picons in Kanalliste anzeigen: 50x30px
- Senderliste zweizeilig darstellen
- Kanalnamen durch Infos zur nächsten Sendung ersetzen
3. OK-Klick kurz: Infobar, OK-Klick lang: EPG-Info und kleine scrollbare EPG-Übersicht:
[
attachment=2230] [
attachment=2231]
Picons(kleine grafische Senderlogos) auf Compact Flash konfiguriert:
vuplus-wiki: Picon
Warum Picons, es geht auch ohne, aber schöne Skins sowie Picons machen diesen Mehrwert der Enigma2-Boxen aus und erhöhen bei mir das Wohlgefühl.
- Das Plugin "PiconManager(mod)" ist zu finden unter "Hauptmenü/Erweiterungen":
vuplus: PiconManager(mod) -Picons managen auf der Box
Unter VTi/VTI-Panel/VTi Software Manager/Picons können auch Picons runtergeladen werden, würde ich jedoch nicht machen, den PiconManager finde ich besser!
Zitat:Der Piconmanager lädt in ein konfiguriertes Verzeichnis, die Picons des ausgewählten Piconpaketes gem. eueren Bouquets für TV und Radio. Dieses erleichtert euch das aktuallisieren eurer Picons, indem ihr es bequem am Receiver ausführen könnt.
Auf der dritten Scrollseite an vorletzter Stelle dieses FullSize-Piconpaket mit der Abmessung "400x160" oder "400x240" auswählen oder auch hier
vuplus: FullSize-Picons & XPicons DVB-S/-C/-T @stefanbenno6 für SKIN und Display
gut 400x160: "Astra 19.2E - stefanbenno6 - FullSize ZZPicons 400x160 - 8 bit - 24.04.2015 - NaseDC"
etwas größer 400x240: "Astra 19.2E - stefanbenno6 - FullSize ZZZPicons 400x240 - 8 bit - 24.04.2015 - NaseDC"
- Orange Taste "Verzeichnispfad auswählen" + Grüne Taste "Lade Picons":
Picons sollten im Flash oder auf einer "Compact Flash" bzw. USB-Stick für schnellere Zugriffszeiten liegen. Picons sollten nicht auf einer mechanischen Festplatte liegen!
a) Flash für Skin/cooltvguid mit "400x240": /usr/share/enigma2/picon/
Unter VTI/Einstellungen/Benützeroberflache "Primäres Verzeichnis" kann ein "picon"-Verzeichnis konfiguriert werden. Dieses Verzeichnis wird von den Skins genutzt, jedoch nicht vom cooltvguid. Dieser zeigt leider nicht die Picons auf der CF-Karte an, daher habe ich die Picons für den Skin sowie cooltvguid auf dem Standard Piconpfad belassen.
b) CF-Karte für Tablet mit "100x60": /media/hdd/picon/
Weiter Tablet-Infos stehen hier:
10. Zugriff per Web-Interface
Spinner: vuplus: Spinner (Sanduhr & Co.)
Es ist eine Art Fortschrittsbalken, drehende Animationen, fallls ein Vorgang auf der VU bzw. Enigma2-Boxen etwas länger dauern sollte.
Diese PNG-Dateien liegen unter: [usr]/[share]/[enigma2]/[skin_default]/[spinner]
Manche Pfade konnten bei der DM8000 unter Gemini flexibel konfiguriert werden, hier bei der VU ist es leider etwas anders.
Meine Lieblingsanimation ist skull, diese Spinner liegen noch von der DM80000 abgespeichert auf der "Compact Flash" im separaten Spinner-Verzeichnis. Aber aktuell finde ich keine Spinner-Sammlung wo genau diese Skull-Animation enthalten ist. Die meisten Skull's die ich so finde, gefallen mir nicht so gut. Da ich nicht mehr weiß, woher diese Spinner sind, kann ich diese aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht so einfach zum Download anbieten.
Hier noch ein Link zum Stöbern:
IHAD: geminispinner_0.11-r0
Eigenes Bootlogo: vuplus-wiki: Bootlogo
Warum das Ganze! Was bei der DM8000 nicht wichtig war, ist jetzt ganz einfach notwendig geworden, das VTI-Bootlogo ist überhaupt nicht spektakulär im Vergleich mit dem der DM8000.
Zunächst im Wiki den folgenden Link beachten und das Hilfs-Programm herunterladen: "Enigma2 Bootlogo Program 2013 - xorion".
Mit diesem Programm erfolgt automatisiert die Konvertierung von z.B. der BMP-Datei in bootlogo.mvi und das Ablegen auf der VU unter /usr/share/vuplus-bootlogo/
Mein aktuelles Bootlogo, auch wenn ich keine UNO habe:
vuplus: Sammlung BootLogos +VU+ - Beitrag Seite 10 Nr. 197
Ein bischen Bayern-Arena:
vuplus: Sammlung BootLogos +VU+ - Beitrag Seite 11 Nr. 213
Eifelturm unter Beschuss:
vuplus: Sammlung BootLogos +VU+ - Beitrag Seite 21 Nr. 433
Futuristische Twin-Towers:
vuplus: Sammlung BootLogos +VU+ - Beitrag Seite 21 Nr. 436
Anschließen Neustart, das wars schon.
(Diese Plugin-Liste muss ich noch prüfen, einige davon hab ich bereits installiert. Zumindest diese hier hatte ich noch auf der DM8000: autotimer, CoolTvGuide,virtualzap.
Plugins: airplayer, antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices, cutlisteditor, EMC, epgrefresh, forecast, fritzcall, infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB, navibar, OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, secondinfobar, seekbar, showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer, zaphistorybrowser)