04.11.2014, 21:05
Einführung.
Ich baue gerade ein Paar LowBudget Lautsprecher mit einem kleinen Breitbänder. Die Maße sind 44 cm mal 65 cm aus 10/12 mm MDF. Die Innenhöhe des Lautsprechers beträgt nur 5 cm.
Es ist keine Eigenentwicklung sondern ein Nachbau.
Hier der Bretterhaufen, der schon über eine Woche in meinem Keller liegt.
Zu erkennen ist, nichts ist 5 cm schmal, weil die Zuschnittbreite im Baumarkt aus Sicherheitsgründen wenigsten 10 cm betragen muss.
Hier gerade das Durchziehen des letzten Streifens. Ich habe noch alle Finger
Damit die 10 mm MDF nicht zu schwingen anfangen, werden innen 15 Verstärkungsbrettchen von 3,5 cm X 5 cm eingeleimt...
...der fertige Zuschnitt
Ich benutze diesmal Fugenleim, der eigentlich keinen Anpressdruck benötigt. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste bei nur 10 mm Kantenbreite
Die Rückwand mache ich aus 12 mm MDF weil ich für die Aufhängung Sacklöcher bohren werde und ich das Lautsprecherkabel in einer kleinen Nut nach unten führe.
Die Schrankaufhänger in Bild Nr. 1 hatte ich noch. Diese gibt es aber nicht mehr. Ich habe mir eine DIY-Lösung einfallen lassen: Nicht schön, hält, sieht ja keiner...dazu später mehr.
03.12.2014/Anmerkung zur eigentlichen Bauausführung:
#1 Ich habe das Kabel innen und nicht in einer Nut hinten vom Chassis aus geführt geführt und unten austreten lassen
#2 es wurden ähnliche Schrankaufhänger mit Schlüssellochöffnung verwendet, weil ich die obigen nicht mehr gibt. Sollte Interesse an er zuerst gedachten DIY-Lösung bestehen, bringe ich noch ein Foto
#3 bei mir wurden es zum Schluss 17 Stützen, weil mir die Abstände um das Chassis herum zu groß waren
Zitat:Kleine Lautsprecher haben ein Problem, ihre endliche Schallwand. Ab einer durch die Breite der Schallwand bestimmten Frequenz wird der Lautsprecher zu tiefen Frequenzen hin zum Kugelstrahler. Ab dieser Frequenz fällt der Schalldruck ab, weil die Energie nicht nur nach vorne , sondern auch nach hinten abgegeben wird. Das Resultat klingt meistens recht dünn und bedarf der Korrektur durch einen Sperrkreis, der den zu lauten Bereich absenkt.
Lösung: Je breiter die Schallwand, desto tiefer liegt der Übergang vom Halbraumstrahler zum Kugelstrahler. Ist der Lautsprecher eins mit der Wand gibt es keinen sog. Bafflestep, solange die Distanz vom Chassis zum Ende des Gehäuses größer ist als die Tiefe des Gehäuses. Schallwellen die länger sind als diese Distanz beugen sich um die Stufe, die auch ein flaches Gehäuse darstellt, einfach herum. Bei höheren Frequenzen wäre der Lautsprecher allein durch die Breite der Schallwand schon ein Halbraumstrahler.
Ein Wandlautsprecher vermeidet also richtig konstruiert den Bafflestep und seine Folgen.
Ich baue gerade ein Paar LowBudget Lautsprecher mit einem kleinen Breitbänder. Die Maße sind 44 cm mal 65 cm aus 10/12 mm MDF. Die Innenhöhe des Lautsprechers beträgt nur 5 cm.
Es ist keine Eigenentwicklung sondern ein Nachbau.
Hier der Bretterhaufen, der schon über eine Woche in meinem Keller liegt.
Zu erkennen ist, nichts ist 5 cm schmal, weil die Zuschnittbreite im Baumarkt aus Sicherheitsgründen wenigsten 10 cm betragen muss.
Hier gerade das Durchziehen des letzten Streifens. Ich habe noch alle Finger
Damit die 10 mm MDF nicht zu schwingen anfangen, werden innen 15 Verstärkungsbrettchen von 3,5 cm X 5 cm eingeleimt...
...der fertige Zuschnitt
Ich benutze diesmal Fugenleim, der eigentlich keinen Anpressdruck benötigt. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste bei nur 10 mm Kantenbreite
Die Rückwand mache ich aus 12 mm MDF weil ich für die Aufhängung Sacklöcher bohren werde und ich das Lautsprecherkabel in einer kleinen Nut nach unten führe.
Die Schrankaufhänger in Bild Nr. 1 hatte ich noch. Diese gibt es aber nicht mehr. Ich habe mir eine DIY-Lösung einfallen lassen: Nicht schön, hält, sieht ja keiner...dazu später mehr.
03.12.2014/Anmerkung zur eigentlichen Bauausführung:
#1 Ich habe das Kabel innen und nicht in einer Nut hinten vom Chassis aus geführt geführt und unten austreten lassen
#2 es wurden ähnliche Schrankaufhänger mit Schlüssellochöffnung verwendet, weil ich die obigen nicht mehr gibt. Sollte Interesse an er zuerst gedachten DIY-Lösung bestehen, bringe ich noch ein Foto
#3 bei mir wurden es zum Schluss 17 Stützen, weil mir die Abstände um das Chassis herum zu groß waren