19.10.2014, 11:54
Okt. 2014: 65HU8590 mit SEK-2500 - SAT-Zuspieler DM 8000
Da ich zwangsläufig nach dem Platinentod des tollen Philips 47PFL9732 mich am 26.06.2014 zum Wechsel auf einen etwas größeren Samsung UE65HU8590 ohne ein Ambilight entschlossen hatte, stelle ich mir natürlich die Frage nach den besten Bildeinstellungen. Im HF gibt es bereits einen gleichnamigen Thread, dort kann ich aber nicht ältere Beiträge längere Zeit nachträglich editieren und so immer wieder meine Einstellungen aktualisieren, also habe ich mich entschlossen hier meine aktuellen Einstellungen festzuhalten. Jeder ist willkommen um auch seine Einstellungen hier zu hinterlegen oder auch diese hier zu diskutieren.
Hifi-Forum: Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread
Es wird nicht "die" Einstellung geben, da muss ich leider wohl jetzt die Meisten enttäuschen, die auf der Suche nach der ultimativen Einstellung sind. Jedoch existieren meiner Meinung nach ein paar Parameter, deren Einstellungen logisch zusammen hängen. Wenn mal gerade bei dem ein oder anderem Filmen einem das Bild nicht gefällt, nicht gleich versuchen das Bild umzustellen, es gibt leider auch halt nicht wenig, weniger gute Filme! Wie immer ist das ganze mindestens vom individuellen Geschmack, Umgebungshelligkeit, vom Zuspieler, von der Sende-/Videoqualität und auch vom Sitzabstand abhängig. Evtl. werde ich auch mal paar weitere Einstellungen in Abhängigkeit der HDMI-Eingänge auflisten. Zu meinen Raumeigenschaften sei erwähnt, mein Raum ist nicht hell, eher etwas dunkler, mein Sitzabstand liegt zwischen so ca. 3 bis 3,5m, zumeist bei 3,5m.
Bildmodus "Dynamisch", "Standard", "Natürlich" oder "Film"?
UHD Dimming ist bei "Standard" und "Dynamisch" aktiv, welches den Kontrast bei sehr dunklen Szenen verbessen soll. Da dieses in die Natürlichkeit eingreift und nicht jedem unbedingt gefallen könnte, existieren andere Bildmodi ohne dieses UHD Dimming. Meine Tests mit identischen Bildeinstellungen zeigten, das bei "Standard"(mit UHD Dimming) die Hintergrundbeleuchtung beispielsweise auf 10 gefällt, eine vergleichbare Bildhelligkeit bei "Film"(ohne ein UHD Dimming) mit Hintergrundbeleuchtung 13/14 erzielt wird. Bei Bildmodus "Natürlich" können nicht die "Erweiterten Einstellungen" verändert werden, hier kommt es mir vor als ob der Farbraum auf "Nativ" voreingestellt ist, eine für mich zu intensive, überzogene Farbdarstellung. Ob bei "Natürlich" UHD Dimming nicht aktiv ist, ist an dieser Stelle von mir nur eine Vermutung, es könnte auch aktiv sein!?
Die wesentlichsten Parameter nach ähnlichen Eigenschaften gruppiert, so wie ich diese interpretieren würde und auch in der Reihenfolge, wie ich versuchen würde nach einer optimalen Bildeinstellung zu suchen:
1.1 Bei der Hintergrundbeleuchtung existiert die gundsätzlich Einstellung mit bzw. ohne aktiviertem Öko-Sensor. Ohne aktivierten Öko-Sensor, also einer fix eingestellten Hintergrundbeleuchtung, würde ich diese nicht zu hoch einstellen, sonst verblassen die Gesichsfarben, Schwarz wird aufgehellt - nicht mehr so dunkel, auch leidet die gleimäßige Ausleuchtung darunter - ganze Bereiche können aufgehellt werden. Eine andere variable Einstellmöglichkeit der Hintergrundbeleuchtung existiert mit aktiviertem Öko-Sensor, indem die Hintergrundbeleuchtung auf den Maximalwert 20 gestellt wird und nun automatisch, je nach Raumhelligkeit, der TV die Hintergrungbeleuchtung runter regelt, wobei ich diese minimale Hintergrundbeleuchtung auf 10 stellen würde.
1.2 Kontrast - Nicht zu hoch, sonst sind Gesichtsfelder, bei höherer Helligkeit bzw. auch Scheinwerferlicht, zu stark gleichmäßig aufgehellt.
1.3 Helligkeit - Guter Parameter, um zu hoher Hintergrundbeleuchtung und zu hohem Kontrast ausgleichend entgegenzuwirken. Manchmal lieber Helligkeit erhöhen im Gegenzug Hintergrundbeleuchtung bzw./oder Kontrast reduzieren, insbesonders wenn bei unterschiedlichen dunkleren und helleren Situationen einem die Gesichtsfarben gerade bei helleren Situationen nicht gefallen, aufhellen.
2.1 Optimalkontrast - verändert die Natürlichkeit des Bildes, ich würde es nicht höher einstellen als bis maximal "Gering". Bei höheren Einstellungen sind mir die Konturen zu stark, insbesonders bei Gesichtszügen negativ(Falten, Grübchen). Verursacht bei bereits geringer Einstellung überstrahlte Gesichter. Man ist hin- und hergerissen bei diesem Parameter, weil bei Gegenständen, auch Naturbildern/ Dokus zum Teil wesentlich mehr Details zu sehen sind. Bei Filmen würde ich jedoch diesen Parameter am Besten ganz ausgeschaltet lassen.
2.2 Schärfe - falls Optimalkontrast=Aus, dann kann versucht werden diesen zu erhöhen bis max 28, so meine Erfahrung. Je besser die Bildquali der Quelle, desto höher einstellbar. Bei mir liegt gerade auch bei unterschiedliche Zuspielern der beste Durchschnittswert bei 17.
Ich würde bei den Zuspielern z.B. wie bei meinem SAT-Receiver VU+Duo2 zunächst die Scaler-Schärfe mit dem Testvideo AVSHD709(Sharpness & Overscan) mit 1080/24p optimieren. Aber anschließend diese Einstellung beim SAT-Bild(1080i) nochmals kontrollieren.
Der zweite wichtige Parameter beim Zuspieler wie die VU+Duo2 ist die Schärfe, die bei der wohl bei 1080/24p keine Rolle spielt, egal was eingestellt wird, dieses Testbild ändert sich nicht. Dieser Wert ist bei Deinterlacing relevant, ich habe hierfür ein zweites 1080i-Testvideo aus dem AVS-Forum heruntergeladen avsforum: PAL interlaced (25 FPS) oder deutsch dvbviewer: Endlich: HD 1080i, SD 576i Testvideos. Wie ich die vermeindlich beste Scaler-Schärfe und Schärfe einstelle ist hier beschrieben: Erfahrungsbericht VU+® Duo² 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner.
3.1 Farbe - je Heller die Lieblingseinstellungen unter 1., um so höher kann die Farbe nachgeregelt werden, damit das Bild etwas kräftiger, farbenfroher wirkt.
3.2 Schwarzton - hiermit können "grob" auch Konturen und Farb- bzw. Bildhelligkeit eingestellt werden. Nachteil falls zu hoch, so wie bei negativen Gammawerten, das dann dunkle Szenen absaufen und weniger Details erkennbar sind.
Diese Einstellungen würde ich nun nicht ändern:
3.3 Smart-LED: Hoch - sorgt für die gleichmäßigste Hintergrund-Ausleuchtung und ein tiefstes Schwarz.
Das ist eine Option, die eigentlich nicht ausschaltbar sein dürfte! Diese sorgt bei dunklen Szenen für eine gleichmäßige Hintergrund-Ausleuchtung(hell/dunkel) und je höher eingestellt für ein tieferes, gleichmäßigeres Schwarz!
Zieh mal an einem HDMI-Eingang das Kabel ab und beobachte das sich bewegende Signal-Info-Fenster, je höher das Smart-LED gestellt wird, um so gleichmäßigeres Schwarz und geringeres Leuchten um den sich bewegenden Rahmen herum stellt man fest. Bei Smart-LED auf Hoch eingestellt kann ich keine Nachteile, sondern eher nur Vorteile dieser höheren Smart-LED-Einstellung erkennen! Ob das ganze nun "nur" mit einem hohen Kontrast in Verbindung zu sehen ist, konnte ich nicht feststellen, meiner Meinung eher auch mit erhöhter Hintergrundbeleuchtung/Helligkeit, also alle Punkte unter 1. .
3.4 Farbraum: Auto - Nativ stellt die Farben lebendiger dar, für mich jedoch zu stark. Beispielsweise wird der Himmel dann dunkel Blau dargestellt, anstelle natürlicher mit hell Blau. Bei Auto erscheinen mir Haut- und Gesichtsfarben natürlicher.
3.5 Kinoschwarz: Ein - kein Änderung dieser Einstellung feststellen können, daher lieber auf Ein belassen.
4. "Farbtöne"- und manuelle "Weißabgleicheinstellungen(2 Punke/10 Punkte)", Hautton-Einstellung:
Bisher voreingestellt: Farbraum "Auto" und Farbton(G/R): "G50/R50".
-> Mein Favorit ist "Warm1" mit manuellem 2P-Weißabgleich ohne eine Veränderung der Hautton-Einstellung
Diese unterschiedlichen Farbtöne können unter den Bildoptionen eingestellt werden: Kalt, Standard, Warm1, Warm2.
Für mich scheiden vorab Kalt und Warm2 aus, diese Farbtöne gefallen mir überhaupt nicht. Beide Farbtöne erscheinen mir unnatürlich, zudem erzielt Warm2 auch nach einem manuellen Weißabgleich recht schlechte Kontrastverhältnisse, das Bild wirkt wenig farbenfroher und besitzt einen Gelbstich.
Die manuellen Weißabgleicheinstellungen dienen zur RGB-Feinjustage. Bei der Durchführung von Weißabgleicheinstellungen wird zur Bildjustage zwingend eine Weiß-Vorlage von AVSHD709 benötigt. Der 2P-Weißabgleich ist im Vergleich zum 10P-Weißabgleich nicht so komplex, hier können nach Auge die Gain-Werte für RGB verändert werden. Der 10P-Weißabgleich ist wesentlich komplexer und ohne professionelle Bildeinstellassistenten mit zusätzlicher Kalibrierhardware nicht mehr nach Auge einstellbar, da die RGB-Verteilung in 11 Graustufen in 10%-Schritten eingestellt werden muss.
4.1 Zunächst meine Eindrücke, ohne einen manuellen "Weißabgleich", Hautton-Einstellung:
Meiner Meinung nach, falls Warm1 oder Warm2 eingestellt werden, sollte ein manueller Weißabgleich durchgeführt werden. Ohne einen manuellen Weißabgleich erzielt für mich der voreingestellte Farbton "Standard" die natürlichsten Hauttöne und zeigt zunächst eine bessere Farbabstimmung als alle anderen einstellbaren Farbtöne. Mit der Farbsättigungseinstellung(Farbe), unter "Bildmodus", wird die optimalste Farb-Grundeinstellungen durchgeführt, wobei diese Einstellung wiederum stark abhängig von der zuvor eingestellten Bildhelligkeit ist. Hiermit können sattere Farben eingestellt werden.
Mit der Hautton-Einstellung, zu finden unter "Erweiterte Einstellungen", kann bei Farbton "Standard" nach Geschmack ein rötlicher Farbanteil feinjustiert werden. Diese Hautton-Einstellung kann jedoch bei jeder Änderung der Farbe zu einem endlosen Einstellkreisel führen, da diese Einstellung wieder mehr oder weniger zurckgenommen werden muss, bis sie gefällt. Es ist auch zu überlegen, falls zu starke Hautton-Einstellungen durchgeführt werden, ob es da nicht gleich besser ist den Farbton auf Warm1 zu stellen und einen manuellen 2P-Weißabgleich durchzuführen.
4.2 "Farbtöne"- und "Weißabgleicheinstellungen" einstellen:
Meiner Meinung nach sollte man sich etwas Zeit für den manuellen 2P-Weißabgleich nehmen, da hier nach recht kurzer Zeit gute Resultate erzielt werden können. Ich führe diesen mittlerweile mit Farbton Warm1 durch, hierbei wird die Weißvorlage von rötlich wieder auf Weiß eingestellt.
Für den "10P-Weißabgleich" wurde bereits zu Beginn erwähnt, das zum Kalibrieren ein Software-Assistenten und entsprechende Hardware benötigt wird. Ich hatte mal damit begonnen mit CalMAN 5 Control + Sensor X-Rite i1Display Pro bzw. "Spyder4TV HD":
06.04.2015: Ob CalMAN oder Spyder4TV HD, die ersten Ergebnisse waren nicht so toll, vielleich sollte dieses auch als erstes Schnuppern abgetant werden. Kann auch noch nicht bewerten was ich alles falsch mache oder auch das ganze nur nicht meinen bisherigen Geschmack/Erwartungen trifft, werde es auch mal nicht mehr mit Warm2 sondern mit Warm1 ausprobieren. Häufiger wurde Warm2 empfohlen, je mehr man sich herumhört hat kaum jemand bei diesem TV Warm2 eingestellt. Der Farbton Standard ist zwar besser, aber Warm1 mit einem Weißabgleich gefällt mir bisher am Besten!? Auch ist das ganze Thema in Sache "Theorie" und "Grundlagen" größer ist als erwartet. Eine weitere Kalibriersoftware "HCFR", eine frei erhältlich Software, habe ich noch nicht ausgiebig genug getestet, da wie schon zuvor festgestellt, das meiste für mich nicht innerhalb von paar Stunden sofort beherrschbar ist.
Mein derzeitiges Wissen ist noch zu gering und werde bei Zeit erst mal dieses hier studieren, bevor ich meine nächsten Kalibrierversuche unternehmen werde: Hifi-Forum: Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!
Auch die Burosch-Bildeinstellungen gefallen mir nicht: Hifi-Forum: Burosch-Bildeinstellungen für Samsung TV
Noch ein Wort, falls schlechte Bildqualität vorliegen sollt:
Mir ist es bei meinem Spezl aufgefallen, als wir bei Ihm Fußball geschaut hatten, hier war von der Telekom zur Primetime die Datenrate nicht top, es bildeten sich Wolken um die Spieler herum, eine verschwommene Umrandung, welche sehr merkwürdig aussah. Wir haben dann Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung verringert, auf die hier von mir vorgestellten Werte, anschließend waren diese Umrandungen nahezu verschwunden. Falls dieses nicht ausreichend helfen sollte, dann könnte es evtl. auch noch am Motion liegen, dieses würde ich bei SAT bzw. 1080i-Zuspielung auf Aus oder auf Klar einstellen.
Ist dieser Samsung-TV "HU8590" HDR-fähig oder nicht:
HDR(High Dynamic Range) ist mittlerweile wie ich meine ein recht interessantes Thema geworden. Hierbei geht es bei Ultra-HD-Auflösung um einen erweiterten Farbraum und erhöhter Bildrate, die für ein noch besseres Fernseherlebnis sorgen sollen. Nebenbei sorgen diese höheren Bildraten mit bis zu ca. 18Gbit/s für vermehrte HDMI-Kabeldiskussionen, bei der sich insbesonders die Kabelindustrie extrem freuen wird.
Hier ein recht interessanter Link so wie ich meine, der eine HDR-Übersicht der aktuellen(25.06.2016) Samsung-Panels verschafft: Hifi-Forum: Samsung HDR Fernseher
Der 65HU8590 ist leider nicht HDR-fähig, weil das Panel nicht die komplette HDR-Fähigkeit unterstützt. Wobei der HU8590 mit der upgegradeten SEK-3500 und aktivierter "HDMI UHD Color" so tut als ob er es wäre, da u.a. auch mit dieser SEK-3500 das HDR-fähige Nachfolgemodell SUHD TV JS9590 ausgestattet ist. Dieses Jahr(2016) soll die SEK-3500 noch ein HDR-Update erhalten, weil bei HDR die Bildhelligkeit zu stark abnimmt. Inwieweit die älteren Modelle mit der SEK-3500 dovon profitieren werden wie der HU8590 ist ungewiss.
1. Einige 2D-Einstellvarianten für SEK-2500:
Ich habe vom HF viele Anregungen hier mit einfliessen lassen, zudem die Schärfe aufgrund des Vergleichs mit meinem hochskallierenden AVR verringert. Konnte dieses gut anhand des detaillierten Desktop-Hintergrundbildes vom HTPC vergleichen. Auch weniger Kontrast insbesonders weniger Optimalkontrast macht sich, so wie ich finde, durchaus positiv bemerkbar für eine natürlichere Verteilung insbesonders der Gesichtsfarben bei helleren Szenen und dort wo Scheinwerferlicht(Beleuchtung) zu sehr manche Gesichtsregionen unverhältnismäßig stark aufhellen würde.
Unter System/Öko-Lösung existiert:
Öko-Sensor: Aus, hier könnte die Hintergrungbeleuchtung in Abhängigkeit der Zimmerhelligkeit automatisch angepasst werden. Bei derzeit 10 diese noch weiter abhängig zu schalten, macht mir wenig Sinn, da 10 für mich bereits eine untere optimale Grenze darstellt.
Ich habe diese drei folgenden 2D-Einstellungen über längere Zeiträume im Einsatz gehabt, immer wieder geändert und ich denke mittlerweile das meine derzeit und zuletzt aufgeführte dritte 2D-Einstellung bei Bildmodus "Film" unter 1.3 das natürlichste Bild liefert. Zum eine wollte ich immer den Bildmodus "Standard" nutzen, weil u.a. dort das UHD Dimming aktiv ist, aber nach einem Test mit nahezu vergleichbaren Bildeinstellungen auf "Standard" und "Film" gefällt es mir bei "Film" nun etwas besser, es wirkt dort nicht überstrahlt, vielleicht hab ich auch nur nicht die vergleichbaren Einstellungen getroffen. Es muss halt jeder selbst ausprobieren was einem am Besten gefällt.
1.1 Die erste 2D-Einstellung, etwas kontrastreichere, schärferbetonte Bildeinstellung bei Standard. Liefert bei normal guter Bild-/Senderqualität und je nach Geschmack das vorteilhaftere Bild:
Bildmodus: Standard für Dreambox 8000 - für SAT mit Interleaced-Bildmaterial, also z.B. 1080i
Hintergundbel.: 10
Kontrast: 92
Helligkeit: 46
Schärfe: 17
Farbe: 51
Farbton: 50/50
Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Gering
Schwarzton: Aus (Dunkel)
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: 0
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus
Bildoptionen:
Farbton: Standard (Bei Warm1 Farbe 48)
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: Klar bei Interleaced-Bildmaterial, also z.B. 1080i. Derzeit ist auch ein Motion-Bug, nach jedem Einschalten muss Klar - Aus - Klar gestellt werden, sonst ruckelt es auch bei Klar.
Bei 1080i ruckelts bei mir mit allen anderen Einstellungen außer bei "Aus" bzw. "Klar"! Gleiches auch für SD.
Bei Benutzdefiniert wird mit "Unschärfemind." auf 10 z.B. die Schrift auf N24 beim Laufband klarer, weniger fett dargestellt. Aber irgendwie kann ich derzeit Benutzdefiniert aufgrund von Rucklern bei 1080i nicht empfehlen.
Smart-LED: Hoch (Standard, Gering) --- 31.10.2014 geändert - Wirkt unregeläßiger Bildausleuchtung entgegen, passt die Helligkeit einzelner Bildschirmbereiche an. "Aus" ist keine Option.
Kinoschwarz: Ein
1.2 Bildmodus: Standard für HTPC - für Filmvideos mit Progressiv-Bildmaterial, z.B. 1080p24
Hintergundbel.: 14
Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Schärfe: 28
Farbe: 53
Farbton: 50/50
Erweiterte Einstellungen: wie unter 1.1
Bildoptionen:
Motion Plus: Benutzerdefiniert bei Progressiv-Bildmaterial, z.B. 1080p24
"Unschärfemind." 10
"Judder-Minderung" 2
"Klar" ist bei mir bei progressiven Signalen wiederum nicht empfehlenswert, Dauer-Mikroruckler wie ein langsames Vorspulen. Alle anderen Einstellungen sind Geschmackssache, wer Soap-Effekt mag stellt es auf Standard, Glätten oder erhöht die "Judder-Minderung" - manche stelle diese auf bis zu 4 bzw. 5.
Restlichen Einstellungen wie bei der ersten!
+++++++++++++++++++ Letzte Einstellvariant mit ausgelieferter OCB +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1.3 Die dritte 2D-Einstellung jedoch mit Farbton Warm1. Diese ist meine aktuelle Bildeinstellung, etwas weniger kontrastreichere, weniger schärferbetonte, dunklere Bildeinstellung bei Film und vorteilhaft dadurch wesentlich weniger überstrahlte Gesichter auch bei Tageslichtszenen. Liefert nicht nur bei schlechterer Bild-/Senderqualität das vorteilhaftere Bild, ist aber alles auch ein wenig Geschmackssache. Zum anderen schau ich wie bereits oben erwähnt bei meinem 65er aus ca. 3-3,5m, da ist mir eine zu hohe Bildhelligkeit unangenehm, zum Teil auch zu anstrengend. Das sind Einstellungen für eher dunklere Raumverhältnisse aber mit einem im Hintergrund leuchtenden Ambilightersatz:
Bildmodus: Film
Hintergundbel.: 10
Kontrast: 88
Helligkeit: 50
Schärfe: 17
Farbe: 47
Farbton: 50/50
Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: +6
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: 0
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus
Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: "Benutzerdef" bei 24p-Filmen, "Klar" bei SAT 1080i
- Unschärfemind. : 10
- Judder-Minderung: 2
Smart-LED: Hoch
Kinoschwarz: Ein
2. 3D-Einstellvariante:
Diese Einstellvariante nutze ich derzeit für 3D. Ich hab mir 3D bei Sky vor geraumer Zeit freischalten lassen, probiere seitdem einige Einstellungen aus. Bei mir hat sich bisher der Optimalkontrast auch hier nicht durchsetzen können, meiner Meinung nach geht durch den stärkeren Kontrast ein wenig die Räumlichkeit verloren btw. es schaut etwas künstlicher aus. Ab und zu stelle ich auch geringfügige Bewegungsartefakte bei schnelleren Bewegungen fest, evtl. sollte man hier an dem Motion etwas ändern und geringer oder ganz aus stellen. Nun da bei 3D durch die abgedunkelten Brillen etwas Helligkeit verloren geht, versuchen bereits die Samsung 3D-Grundeinstellungen diesem mit vermehrter Helligkeit entgegen zu wirken.
Wenn man eine Dreambox besitzt, sollte man noch das 3D-Plugin installieren, dann werden, falls der TV ebenso in diesem 3D-Modus versetzt ist, auch die Dreambox-Menüs sowie auch Masken u.a. auch vom Movieplayer in 3D korrekt dargestellt. Wenn man es nicht macht, ist zwischendurch eine Navigation auf der Dreambox recht unfreundlich/unhandlich.
Die mitgelieferte Brillen sind recht leicht und auch mit zusätzlicher Brille einigermaßen erträglich zu tragen, jedoch beim Tragkomfort speziell im Nasenbereich hinsichtlich Druck und Form finde ich diese nicht so toll und auch die Brillenglasgröße finde ich ein wenig beschnitten. Daher habe ich mir noch ein paar andere Brillen bestellt, hier sind meine Erfahrungsberichte dazu zu finden:
Hifi-Forum: Diverse 3D RF Brillen im Vergleich (XPAND, EPSON, Panasonic, SONY, Samsung)
Meine getesteten Brillen der persönlichen Reihenfolge nach, wobei ich lediglich nur noch einmal 1. oder 2. kaufen würde:
1. Panasonic TY-ER3D4ME: 27 Gramm, für ca. 53€ - leicht und sehr angenehm zu tragen, ausgewogene Gewichtsverteillung, das minimal beste 3D-Bild dieser fünf Brillen
Bei den nachfolgenden Modellen konnte ich keinen Unterschied beim 3D-Bild feststellen, gut und ohne Ghosting.
Dieses ist mein recht persönlicher Eindruck und evtl. nicht von jedem so feststellbar!
2. Samsung SSG-3570CR/XC: 29 Gram, für ca. 30€ - wie die Panasonic auch sehr angenehm zu tragen, Preis für das Gebotene sehr gut, jedoch das minimal schlechtere Bild wie alle folgenden Modelle
3. EPSON ELPGS03: 40/41 Gramm oder etwas weniger 35 g, für ca. 73€ - etwas zu starres Gestell, im Vergleich zu den TOP-Brillen etwas schwerer, Preis unangemessen hoch
4. Samsung SSG-5100GB/XC bzw. SSG-P51002/XC: 24 Gramm, für ca. 14/15€ oder zwei für ca. 30€ - von den Brillen die mir passten vom Tragkomfort her am Schlechtesten, speziell im Nasenbereich
5. XpanD X105-RF 3D: 37 g, für ca. 50€ - Gestell passte bei mir nicht, viel zu eng an den Seiten
Mehr detaillierte Infos im Hifi-Forum: Diverse 3D RF Brillen im Vergleich (XPAND, EPSON, Panasonic, SONY, Samsung)
Bildmodus: Film
Hintergundbel.: 20
Kontrast: 82 (91,100)
Helligkeit: 49 (47, 52,56)
Schärfe: 28
Farbe: 72 (64, 60)
Farbton: 50/50
Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: -2
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: +1 (0)
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus
Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: Benutzerdef.
- Unschärfemind. : 10 (Bei 0 ist bspw. Laufschrift auf N24HD recht unscharf)
- Judder-Minderung: 2 (glättet nicht zu stark, Bewegungen wie Kopf- bzw. Körperbewegungen erscheinen nicht so künstlich zwischenberechnet)
Smart-LED: Hoch
Kinoschwarz: Ein
Da ich zwangsläufig nach dem Platinentod des tollen Philips 47PFL9732 mich am 26.06.2014 zum Wechsel auf einen etwas größeren Samsung UE65HU8590 ohne ein Ambilight entschlossen hatte, stelle ich mir natürlich die Frage nach den besten Bildeinstellungen. Im HF gibt es bereits einen gleichnamigen Thread, dort kann ich aber nicht ältere Beiträge längere Zeit nachträglich editieren und so immer wieder meine Einstellungen aktualisieren, also habe ich mich entschlossen hier meine aktuellen Einstellungen festzuhalten. Jeder ist willkommen um auch seine Einstellungen hier zu hinterlegen oder auch diese hier zu diskutieren.
Hifi-Forum: Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread
Es wird nicht "die" Einstellung geben, da muss ich leider wohl jetzt die Meisten enttäuschen, die auf der Suche nach der ultimativen Einstellung sind. Jedoch existieren meiner Meinung nach ein paar Parameter, deren Einstellungen logisch zusammen hängen. Wenn mal gerade bei dem ein oder anderem Filmen einem das Bild nicht gefällt, nicht gleich versuchen das Bild umzustellen, es gibt leider auch halt nicht wenig, weniger gute Filme! Wie immer ist das ganze mindestens vom individuellen Geschmack, Umgebungshelligkeit, vom Zuspieler, von der Sende-/Videoqualität und auch vom Sitzabstand abhängig. Evtl. werde ich auch mal paar weitere Einstellungen in Abhängigkeit der HDMI-Eingänge auflisten. Zu meinen Raumeigenschaften sei erwähnt, mein Raum ist nicht hell, eher etwas dunkler, mein Sitzabstand liegt zwischen so ca. 3 bis 3,5m, zumeist bei 3,5m.

Bildmodus "Dynamisch", "Standard", "Natürlich" oder "Film"?
UHD Dimming ist bei "Standard" und "Dynamisch" aktiv, welches den Kontrast bei sehr dunklen Szenen verbessen soll. Da dieses in die Natürlichkeit eingreift und nicht jedem unbedingt gefallen könnte, existieren andere Bildmodi ohne dieses UHD Dimming. Meine Tests mit identischen Bildeinstellungen zeigten, das bei "Standard"(mit UHD Dimming) die Hintergrundbeleuchtung beispielsweise auf 10 gefällt, eine vergleichbare Bildhelligkeit bei "Film"(ohne ein UHD Dimming) mit Hintergrundbeleuchtung 13/14 erzielt wird. Bei Bildmodus "Natürlich" können nicht die "Erweiterten Einstellungen" verändert werden, hier kommt es mir vor als ob der Farbraum auf "Nativ" voreingestellt ist, eine für mich zu intensive, überzogene Farbdarstellung. Ob bei "Natürlich" UHD Dimming nicht aktiv ist, ist an dieser Stelle von mir nur eine Vermutung, es könnte auch aktiv sein!?
Die wesentlichsten Parameter nach ähnlichen Eigenschaften gruppiert, so wie ich diese interpretieren würde und auch in der Reihenfolge, wie ich versuchen würde nach einer optimalen Bildeinstellung zu suchen:
1.1 Bei der Hintergrundbeleuchtung existiert die gundsätzlich Einstellung mit bzw. ohne aktiviertem Öko-Sensor. Ohne aktivierten Öko-Sensor, also einer fix eingestellten Hintergrundbeleuchtung, würde ich diese nicht zu hoch einstellen, sonst verblassen die Gesichsfarben, Schwarz wird aufgehellt - nicht mehr so dunkel, auch leidet die gleimäßige Ausleuchtung darunter - ganze Bereiche können aufgehellt werden. Eine andere variable Einstellmöglichkeit der Hintergrundbeleuchtung existiert mit aktiviertem Öko-Sensor, indem die Hintergrundbeleuchtung auf den Maximalwert 20 gestellt wird und nun automatisch, je nach Raumhelligkeit, der TV die Hintergrungbeleuchtung runter regelt, wobei ich diese minimale Hintergrundbeleuchtung auf 10 stellen würde.
1.2 Kontrast - Nicht zu hoch, sonst sind Gesichtsfelder, bei höherer Helligkeit bzw. auch Scheinwerferlicht, zu stark gleichmäßig aufgehellt.
1.3 Helligkeit - Guter Parameter, um zu hoher Hintergrundbeleuchtung und zu hohem Kontrast ausgleichend entgegenzuwirken. Manchmal lieber Helligkeit erhöhen im Gegenzug Hintergrundbeleuchtung bzw./oder Kontrast reduzieren, insbesonders wenn bei unterschiedlichen dunkleren und helleren Situationen einem die Gesichtsfarben gerade bei helleren Situationen nicht gefallen, aufhellen.
2.1 Optimalkontrast - verändert die Natürlichkeit des Bildes, ich würde es nicht höher einstellen als bis maximal "Gering". Bei höheren Einstellungen sind mir die Konturen zu stark, insbesonders bei Gesichtszügen negativ(Falten, Grübchen). Verursacht bei bereits geringer Einstellung überstrahlte Gesichter. Man ist hin- und hergerissen bei diesem Parameter, weil bei Gegenständen, auch Naturbildern/ Dokus zum Teil wesentlich mehr Details zu sehen sind. Bei Filmen würde ich jedoch diesen Parameter am Besten ganz ausgeschaltet lassen.
2.2 Schärfe - falls Optimalkontrast=Aus, dann kann versucht werden diesen zu erhöhen bis max 28, so meine Erfahrung. Je besser die Bildquali der Quelle, desto höher einstellbar. Bei mir liegt gerade auch bei unterschiedliche Zuspielern der beste Durchschnittswert bei 17.
Ich würde bei den Zuspielern z.B. wie bei meinem SAT-Receiver VU+Duo2 zunächst die Scaler-Schärfe mit dem Testvideo AVSHD709(Sharpness & Overscan) mit 1080/24p optimieren. Aber anschließend diese Einstellung beim SAT-Bild(1080i) nochmals kontrollieren.
Der zweite wichtige Parameter beim Zuspieler wie die VU+Duo2 ist die Schärfe, die bei der wohl bei 1080/24p keine Rolle spielt, egal was eingestellt wird, dieses Testbild ändert sich nicht. Dieser Wert ist bei Deinterlacing relevant, ich habe hierfür ein zweites 1080i-Testvideo aus dem AVS-Forum heruntergeladen avsforum: PAL interlaced (25 FPS) oder deutsch dvbviewer: Endlich: HD 1080i, SD 576i Testvideos. Wie ich die vermeindlich beste Scaler-Schärfe und Schärfe einstelle ist hier beschrieben: Erfahrungsbericht VU+® Duo² 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner.
3.1 Farbe - je Heller die Lieblingseinstellungen unter 1., um so höher kann die Farbe nachgeregelt werden, damit das Bild etwas kräftiger, farbenfroher wirkt.
3.2 Schwarzton - hiermit können "grob" auch Konturen und Farb- bzw. Bildhelligkeit eingestellt werden. Nachteil falls zu hoch, so wie bei negativen Gammawerten, das dann dunkle Szenen absaufen und weniger Details erkennbar sind.
Diese Einstellungen würde ich nun nicht ändern:
3.3 Smart-LED: Hoch - sorgt für die gleichmäßigste Hintergrund-Ausleuchtung und ein tiefstes Schwarz.
Das ist eine Option, die eigentlich nicht ausschaltbar sein dürfte! Diese sorgt bei dunklen Szenen für eine gleichmäßige Hintergrund-Ausleuchtung(hell/dunkel) und je höher eingestellt für ein tieferes, gleichmäßigeres Schwarz!
Zieh mal an einem HDMI-Eingang das Kabel ab und beobachte das sich bewegende Signal-Info-Fenster, je höher das Smart-LED gestellt wird, um so gleichmäßigeres Schwarz und geringeres Leuchten um den sich bewegenden Rahmen herum stellt man fest. Bei Smart-LED auf Hoch eingestellt kann ich keine Nachteile, sondern eher nur Vorteile dieser höheren Smart-LED-Einstellung erkennen! Ob das ganze nun "nur" mit einem hohen Kontrast in Verbindung zu sehen ist, konnte ich nicht feststellen, meiner Meinung eher auch mit erhöhter Hintergrundbeleuchtung/Helligkeit, also alle Punkte unter 1. .
3.4 Farbraum: Auto - Nativ stellt die Farben lebendiger dar, für mich jedoch zu stark. Beispielsweise wird der Himmel dann dunkel Blau dargestellt, anstelle natürlicher mit hell Blau. Bei Auto erscheinen mir Haut- und Gesichtsfarben natürlicher.
3.5 Kinoschwarz: Ein - kein Änderung dieser Einstellung feststellen können, daher lieber auf Ein belassen.
4. "Farbtöne"- und manuelle "Weißabgleicheinstellungen(2 Punke/10 Punkte)", Hautton-Einstellung:
Bisher voreingestellt: Farbraum "Auto" und Farbton(G/R): "G50/R50".
-> Mein Favorit ist "Warm1" mit manuellem 2P-Weißabgleich ohne eine Veränderung der Hautton-Einstellung
Diese unterschiedlichen Farbtöne können unter den Bildoptionen eingestellt werden: Kalt, Standard, Warm1, Warm2.
Für mich scheiden vorab Kalt und Warm2 aus, diese Farbtöne gefallen mir überhaupt nicht. Beide Farbtöne erscheinen mir unnatürlich, zudem erzielt Warm2 auch nach einem manuellen Weißabgleich recht schlechte Kontrastverhältnisse, das Bild wirkt wenig farbenfroher und besitzt einen Gelbstich.
Die manuellen Weißabgleicheinstellungen dienen zur RGB-Feinjustage. Bei der Durchführung von Weißabgleicheinstellungen wird zur Bildjustage zwingend eine Weiß-Vorlage von AVSHD709 benötigt. Der 2P-Weißabgleich ist im Vergleich zum 10P-Weißabgleich nicht so komplex, hier können nach Auge die Gain-Werte für RGB verändert werden. Der 10P-Weißabgleich ist wesentlich komplexer und ohne professionelle Bildeinstellassistenten mit zusätzlicher Kalibrierhardware nicht mehr nach Auge einstellbar, da die RGB-Verteilung in 11 Graustufen in 10%-Schritten eingestellt werden muss.
4.1 Zunächst meine Eindrücke, ohne einen manuellen "Weißabgleich", Hautton-Einstellung:
Meiner Meinung nach, falls Warm1 oder Warm2 eingestellt werden, sollte ein manueller Weißabgleich durchgeführt werden. Ohne einen manuellen Weißabgleich erzielt für mich der voreingestellte Farbton "Standard" die natürlichsten Hauttöne und zeigt zunächst eine bessere Farbabstimmung als alle anderen einstellbaren Farbtöne. Mit der Farbsättigungseinstellung(Farbe), unter "Bildmodus", wird die optimalste Farb-Grundeinstellungen durchgeführt, wobei diese Einstellung wiederum stark abhängig von der zuvor eingestellten Bildhelligkeit ist. Hiermit können sattere Farben eingestellt werden.
Mit der Hautton-Einstellung, zu finden unter "Erweiterte Einstellungen", kann bei Farbton "Standard" nach Geschmack ein rötlicher Farbanteil feinjustiert werden. Diese Hautton-Einstellung kann jedoch bei jeder Änderung der Farbe zu einem endlosen Einstellkreisel führen, da diese Einstellung wieder mehr oder weniger zurckgenommen werden muss, bis sie gefällt. Es ist auch zu überlegen, falls zu starke Hautton-Einstellungen durchgeführt werden, ob es da nicht gleich besser ist den Farbton auf Warm1 zu stellen und einen manuellen 2P-Weißabgleich durchzuführen.
4.2 "Farbtöne"- und "Weißabgleicheinstellungen" einstellen:
Meiner Meinung nach sollte man sich etwas Zeit für den manuellen 2P-Weißabgleich nehmen, da hier nach recht kurzer Zeit gute Resultate erzielt werden können. Ich führe diesen mittlerweile mit Farbton Warm1 durch, hierbei wird die Weißvorlage von rötlich wieder auf Weiß eingestellt.
Für den "10P-Weißabgleich" wurde bereits zu Beginn erwähnt, das zum Kalibrieren ein Software-Assistenten und entsprechende Hardware benötigt wird. Ich hatte mal damit begonnen mit CalMAN 5 Control + Sensor X-Rite i1Display Pro bzw. "Spyder4TV HD":
06.04.2015: Ob CalMAN oder Spyder4TV HD, die ersten Ergebnisse waren nicht so toll, vielleich sollte dieses auch als erstes Schnuppern abgetant werden. Kann auch noch nicht bewerten was ich alles falsch mache oder auch das ganze nur nicht meinen bisherigen Geschmack/Erwartungen trifft, werde es auch mal nicht mehr mit Warm2 sondern mit Warm1 ausprobieren. Häufiger wurde Warm2 empfohlen, je mehr man sich herumhört hat kaum jemand bei diesem TV Warm2 eingestellt. Der Farbton Standard ist zwar besser, aber Warm1 mit einem Weißabgleich gefällt mir bisher am Besten!? Auch ist das ganze Thema in Sache "Theorie" und "Grundlagen" größer ist als erwartet. Eine weitere Kalibriersoftware "HCFR", eine frei erhältlich Software, habe ich noch nicht ausgiebig genug getestet, da wie schon zuvor festgestellt, das meiste für mich nicht innerhalb von paar Stunden sofort beherrschbar ist.
Mein derzeitiges Wissen ist noch zu gering und werde bei Zeit erst mal dieses hier studieren, bevor ich meine nächsten Kalibrierversuche unternehmen werde: Hifi-Forum: Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!
Auch die Burosch-Bildeinstellungen gefallen mir nicht: Hifi-Forum: Burosch-Bildeinstellungen für Samsung TV
Noch ein Wort, falls schlechte Bildqualität vorliegen sollt:
Mir ist es bei meinem Spezl aufgefallen, als wir bei Ihm Fußball geschaut hatten, hier war von der Telekom zur Primetime die Datenrate nicht top, es bildeten sich Wolken um die Spieler herum, eine verschwommene Umrandung, welche sehr merkwürdig aussah. Wir haben dann Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung verringert, auf die hier von mir vorgestellten Werte, anschließend waren diese Umrandungen nahezu verschwunden. Falls dieses nicht ausreichend helfen sollte, dann könnte es evtl. auch noch am Motion liegen, dieses würde ich bei SAT bzw. 1080i-Zuspielung auf Aus oder auf Klar einstellen.
Ist dieser Samsung-TV "HU8590" HDR-fähig oder nicht:
HDR(High Dynamic Range) ist mittlerweile wie ich meine ein recht interessantes Thema geworden. Hierbei geht es bei Ultra-HD-Auflösung um einen erweiterten Farbraum und erhöhter Bildrate, die für ein noch besseres Fernseherlebnis sorgen sollen. Nebenbei sorgen diese höheren Bildraten mit bis zu ca. 18Gbit/s für vermehrte HDMI-Kabeldiskussionen, bei der sich insbesonders die Kabelindustrie extrem freuen wird.
Hier ein recht interessanter Link so wie ich meine, der eine HDR-Übersicht der aktuellen(25.06.2016) Samsung-Panels verschafft: Hifi-Forum: Samsung HDR Fernseher
Der 65HU8590 ist leider nicht HDR-fähig, weil das Panel nicht die komplette HDR-Fähigkeit unterstützt. Wobei der HU8590 mit der upgegradeten SEK-3500 und aktivierter "HDMI UHD Color" so tut als ob er es wäre, da u.a. auch mit dieser SEK-3500 das HDR-fähige Nachfolgemodell SUHD TV JS9590 ausgestattet ist. Dieses Jahr(2016) soll die SEK-3500 noch ein HDR-Update erhalten, weil bei HDR die Bildhelligkeit zu stark abnimmt. Inwieweit die älteren Modelle mit der SEK-3500 dovon profitieren werden wie der HU8590 ist ungewiss.
1. Einige 2D-Einstellvarianten für SEK-2500:
Ich habe vom HF viele Anregungen hier mit einfliessen lassen, zudem die Schärfe aufgrund des Vergleichs mit meinem hochskallierenden AVR verringert. Konnte dieses gut anhand des detaillierten Desktop-Hintergrundbildes vom HTPC vergleichen. Auch weniger Kontrast insbesonders weniger Optimalkontrast macht sich, so wie ich finde, durchaus positiv bemerkbar für eine natürlichere Verteilung insbesonders der Gesichtsfarben bei helleren Szenen und dort wo Scheinwerferlicht(Beleuchtung) zu sehr manche Gesichtsregionen unverhältnismäßig stark aufhellen würde.
Unter System/Öko-Lösung existiert:
Öko-Sensor: Aus, hier könnte die Hintergrungbeleuchtung in Abhängigkeit der Zimmerhelligkeit automatisch angepasst werden. Bei derzeit 10 diese noch weiter abhängig zu schalten, macht mir wenig Sinn, da 10 für mich bereits eine untere optimale Grenze darstellt.
Ich habe diese drei folgenden 2D-Einstellungen über längere Zeiträume im Einsatz gehabt, immer wieder geändert und ich denke mittlerweile das meine derzeit und zuletzt aufgeführte dritte 2D-Einstellung bei Bildmodus "Film" unter 1.3 das natürlichste Bild liefert. Zum eine wollte ich immer den Bildmodus "Standard" nutzen, weil u.a. dort das UHD Dimming aktiv ist, aber nach einem Test mit nahezu vergleichbaren Bildeinstellungen auf "Standard" und "Film" gefällt es mir bei "Film" nun etwas besser, es wirkt dort nicht überstrahlt, vielleicht hab ich auch nur nicht die vergleichbaren Einstellungen getroffen. Es muss halt jeder selbst ausprobieren was einem am Besten gefällt.
1.1 Die erste 2D-Einstellung, etwas kontrastreichere, schärferbetonte Bildeinstellung bei Standard. Liefert bei normal guter Bild-/Senderqualität und je nach Geschmack das vorteilhaftere Bild:
Bildmodus: Standard für Dreambox 8000 - für SAT mit Interleaced-Bildmaterial, also z.B. 1080i
Hintergundbel.: 10
Kontrast: 92
Helligkeit: 46
Schärfe: 17
Farbe: 51
Farbton: 50/50
Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Gering
Schwarzton: Aus (Dunkel)
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: 0
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus
Bildoptionen:
Farbton: Standard (Bei Warm1 Farbe 48)
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: Klar bei Interleaced-Bildmaterial, also z.B. 1080i. Derzeit ist auch ein Motion-Bug, nach jedem Einschalten muss Klar - Aus - Klar gestellt werden, sonst ruckelt es auch bei Klar.
Bei 1080i ruckelts bei mir mit allen anderen Einstellungen außer bei "Aus" bzw. "Klar"! Gleiches auch für SD.
Bei Benutzdefiniert wird mit "Unschärfemind." auf 10 z.B. die Schrift auf N24 beim Laufband klarer, weniger fett dargestellt. Aber irgendwie kann ich derzeit Benutzdefiniert aufgrund von Rucklern bei 1080i nicht empfehlen.
Smart-LED: Hoch (Standard, Gering) --- 31.10.2014 geändert - Wirkt unregeläßiger Bildausleuchtung entgegen, passt die Helligkeit einzelner Bildschirmbereiche an. "Aus" ist keine Option.
Kinoschwarz: Ein
1.2 Bildmodus: Standard für HTPC - für Filmvideos mit Progressiv-Bildmaterial, z.B. 1080p24
Hintergundbel.: 14
Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Schärfe: 28
Farbe: 53
Farbton: 50/50
Erweiterte Einstellungen: wie unter 1.1
Bildoptionen:
Motion Plus: Benutzerdefiniert bei Progressiv-Bildmaterial, z.B. 1080p24
"Unschärfemind." 10
"Judder-Minderung" 2
"Klar" ist bei mir bei progressiven Signalen wiederum nicht empfehlenswert, Dauer-Mikroruckler wie ein langsames Vorspulen. Alle anderen Einstellungen sind Geschmackssache, wer Soap-Effekt mag stellt es auf Standard, Glätten oder erhöht die "Judder-Minderung" - manche stelle diese auf bis zu 4 bzw. 5.
Restlichen Einstellungen wie bei der ersten!
+++++++++++++++++++ Letzte Einstellvariant mit ausgelieferter OCB +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1.3 Die dritte 2D-Einstellung jedoch mit Farbton Warm1. Diese ist meine aktuelle Bildeinstellung, etwas weniger kontrastreichere, weniger schärferbetonte, dunklere Bildeinstellung bei Film und vorteilhaft dadurch wesentlich weniger überstrahlte Gesichter auch bei Tageslichtszenen. Liefert nicht nur bei schlechterer Bild-/Senderqualität das vorteilhaftere Bild, ist aber alles auch ein wenig Geschmackssache. Zum anderen schau ich wie bereits oben erwähnt bei meinem 65er aus ca. 3-3,5m, da ist mir eine zu hohe Bildhelligkeit unangenehm, zum Teil auch zu anstrengend. Das sind Einstellungen für eher dunklere Raumverhältnisse aber mit einem im Hintergrund leuchtenden Ambilightersatz:
Bildmodus: Film
Hintergundbel.: 10
Kontrast: 88
Helligkeit: 50
Schärfe: 17
Farbe: 47
Farbton: 50/50
Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: +6
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: 0
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus
Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: "Benutzerdef" bei 24p-Filmen, "Klar" bei SAT 1080i
- Unschärfemind. : 10
- Judder-Minderung: 2
Smart-LED: Hoch
Kinoschwarz: Ein
2. 3D-Einstellvariante:
Diese Einstellvariante nutze ich derzeit für 3D. Ich hab mir 3D bei Sky vor geraumer Zeit freischalten lassen, probiere seitdem einige Einstellungen aus. Bei mir hat sich bisher der Optimalkontrast auch hier nicht durchsetzen können, meiner Meinung nach geht durch den stärkeren Kontrast ein wenig die Räumlichkeit verloren btw. es schaut etwas künstlicher aus. Ab und zu stelle ich auch geringfügige Bewegungsartefakte bei schnelleren Bewegungen fest, evtl. sollte man hier an dem Motion etwas ändern und geringer oder ganz aus stellen. Nun da bei 3D durch die abgedunkelten Brillen etwas Helligkeit verloren geht, versuchen bereits die Samsung 3D-Grundeinstellungen diesem mit vermehrter Helligkeit entgegen zu wirken.
Wenn man eine Dreambox besitzt, sollte man noch das 3D-Plugin installieren, dann werden, falls der TV ebenso in diesem 3D-Modus versetzt ist, auch die Dreambox-Menüs sowie auch Masken u.a. auch vom Movieplayer in 3D korrekt dargestellt. Wenn man es nicht macht, ist zwischendurch eine Navigation auf der Dreambox recht unfreundlich/unhandlich.
Die mitgelieferte Brillen sind recht leicht und auch mit zusätzlicher Brille einigermaßen erträglich zu tragen, jedoch beim Tragkomfort speziell im Nasenbereich hinsichtlich Druck und Form finde ich diese nicht so toll und auch die Brillenglasgröße finde ich ein wenig beschnitten. Daher habe ich mir noch ein paar andere Brillen bestellt, hier sind meine Erfahrungsberichte dazu zu finden:
Hifi-Forum: Diverse 3D RF Brillen im Vergleich (XPAND, EPSON, Panasonic, SONY, Samsung)
Meine getesteten Brillen der persönlichen Reihenfolge nach, wobei ich lediglich nur noch einmal 1. oder 2. kaufen würde:
1. Panasonic TY-ER3D4ME: 27 Gramm, für ca. 53€ - leicht und sehr angenehm zu tragen, ausgewogene Gewichtsverteillung, das minimal beste 3D-Bild dieser fünf Brillen
Bei den nachfolgenden Modellen konnte ich keinen Unterschied beim 3D-Bild feststellen, gut und ohne Ghosting.
Dieses ist mein recht persönlicher Eindruck und evtl. nicht von jedem so feststellbar!
2. Samsung SSG-3570CR/XC: 29 Gram, für ca. 30€ - wie die Panasonic auch sehr angenehm zu tragen, Preis für das Gebotene sehr gut, jedoch das minimal schlechtere Bild wie alle folgenden Modelle
3. EPSON ELPGS03: 40/41 Gramm oder etwas weniger 35 g, für ca. 73€ - etwas zu starres Gestell, im Vergleich zu den TOP-Brillen etwas schwerer, Preis unangemessen hoch
4. Samsung SSG-5100GB/XC bzw. SSG-P51002/XC: 24 Gramm, für ca. 14/15€ oder zwei für ca. 30€ - von den Brillen die mir passten vom Tragkomfort her am Schlechtesten, speziell im Nasenbereich
5. XpanD X105-RF 3D: 37 g, für ca. 50€ - Gestell passte bei mir nicht, viel zu eng an den Seiten
Mehr detaillierte Infos im Hifi-Forum: Diverse 3D RF Brillen im Vergleich (XPAND, EPSON, Panasonic, SONY, Samsung)
Bildmodus: Film
Hintergundbel.: 20
Kontrast: 82 (91,100)
Helligkeit: 49 (47, 52,56)
Schärfe: 28
Farbe: 72 (64, 60)
Farbton: 50/50
Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: -2
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: +1 (0)
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus
Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: Benutzerdef.
- Unschärfemind. : 10 (Bei 0 ist bspw. Laufschrift auf N24HD recht unscharf)
- Judder-Minderung: 2 (glättet nicht zu stark, Bewegungen wie Kopf- bzw. Körperbewegungen erscheinen nicht so künstlich zwischenberechnet)
Smart-LED: Hoch
Kinoschwarz: Ein