Hifi-Portal

Normale Version: Verstärker für Teufel Ultima 40 ggf. 5.1 ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Verstärker, weiß aber noch nicht genau, ob ich mit einem Stereo Verstärker oder einem 5.1 Verstärker anfangen soll.

Meine Situation sieht so aus: Ich habe schon seit längerem die Teufel Ultima 40 Mk2 im Auge. Ich selbst habe sie mir jetzt schon zwei Mal in der Realität angesehen und auch angehört und bin einfach ziemlich angetan von diesem Standlautsprecher. Teufel reduziert ja immer mal wieder einzelne Produkte, aktuell gibt es sie im Onlineshop wieder für knapp 100 Euro weniger. Das würde jetzt meinem eher knappen Budget ziemlich gut tun, ich habe insgesamt leider nur etwa 600/650 Euro zu Verfügung und ich brauch ja noch den Verstärker.

Hintergedanke an der ganzen Sache ist, dass ich mir offen halten möchte, später einmal ein 5.1 Lautsprecherset daraus zu machen. Teufel bietet selbst ein Erweiterungsset für die Ultima 40 Mk2 an, für mich wären auch andere Lautsprecher denkbar. Ist aber eben alles eine Frage des Budgets, das zunächst mal sehr begrenzt ist.

Meine Frage wäre jetzt, gibt es einen guten 5.1 Verstärker, der auch ganz passabel mit Stereo umgehen kann? Vielleicht nicht nur passabel?

Und wie ist das mit dem Wertverlust? Wenn ich mir einen guten (falls es das für 200/250 Euro gibt) Stereoverstärker kaufe, kann ich den dann später ohne großen Wertverlust weiterverkaufen?

Und zu Guter Letzt würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht gleich noch einen guten Verstärker beider Gattungen empfehlen könnte! Budget 200/250 Euro…

Ich weiß das sind viele Fragen Angel, deshalb schon mal vielen Dank im Voraus! Danke

Liebe Grüße,
Paul
Das wäre vielleicht das Richtige: DENON AVR X 1000 Schon als Einstiegsmodell hat der DENON so ziemlich alles, was man brauchen kann, vor allem in dieser Preisklasse...und passt in dein Budget Prost
Wow cool, das ist total nett von dir!

Ich hätte nicht erwartet, dass das so schnell geht und gleich so eine präzise Antwort kommt. Das Teil sieht tatsächlich aus wie die Eierlegende Wollmilchsau, selbst für mich. Der steht jetzt schon mal ganz hoch im Kurs.

Um nochmal die Sache mit dem Stereo aufzugreifen. Ich lese ja immer wieder von vermeintlichen Profis, dass die 5.1 Verstärker dann kein optimales Stereosignal wiedergeben können. Ist da was dran oder sind die Unterschiede wirklich nur für Experten hörbar?
(22.07.2014, 17:52)paolo schrieb: [ -> ]Ich lese ja immer wieder von vermeintlichen Profis, dass die 5.1 Verstärker dann kein optimales Stereosignal wiedergeben können. Ist da was dran oder sind die Unterschiede wirklich nur für Experten hörbar?

Hörbar wäre das für jeden, da muss man kein Experte für sein.

Ich habe mittlerweile einige Tests hinter mir mit AVR vs Stereoverstärker und kann mittlerweile ausschließen, dass AVR schlechter klingen. Es ist wird jedoch hörbar, wenn komplexe Lautsprecher befeuert werden, also Lautsprecher, die den Verstärker fordern. Da knicken insbesondere kleinere AVR ein. Aber solche anspruchsvollen Lautsprecher sind recht selten, so dass für deine Teufels der oben genannte X1000 vollkommen ausreicht. Ich würde mich in diesem Preisbereich dieser Empfehlung auch anschließen.

Deutlich mehr bekommt man dann erst mit dem großen X4000, der insbesondere mit dem Audyssey XT32 für noch mehr Klang sorgt.
Wenn Miguel meiner Empfehlung folgt, bist du auf der besten Seite... Danke Daumen hoch Prost
Da wird gerne reichlich übertrieben was den Klang von Verstärkern betrifft. Wink
Daß komplexe Lasten des LS oder aber hohe Pegel einen hörbaren Unterschied ergeben können stimmt natürlich.
Auch kann es schon sein, daß bei AV-Amps/-Receivern Schaltkreise im Signalweg liegen, die das Signal hörbar verändern können. Es gibt AV-Geräte, bei denen es einen "True Stereo Mode" gibt, die also die für Surround gedachten Schaltungen oder gar die DSPs selbst umgehen.

Als preiswerten Stereo-Verstärker könnte ich den Denon PMA-520AE empfehlen.
Der X 1000 hat einen "Direct"-Stereo-Modus, bei dem nur die 2 Frontboxen angesteuert werden und die Signale im wesentlichen unverfälscht wiedergegeben werden.
Morgen Leute,

ihr seid echt Spitze! Jetzt wurde mir doch binnen kürzester Zeit alles erklärt, was ich wissen wollte. Habe so eben bestellt, sowohl die Teufel Lautsprecher, als auch den X1000. Jetzt kann ich es kaum noch abwarten, wird aber wohl noch ein paar Tage dauern.

Danke Eminenz, schön dass mir das einer mal so erklärt hat. Da hatte ich lange nach einer eindeutigen Antwort gesucht. Aber ihr anderen habt ja genauso gut geholfen. Danke

Ich werde dann mal berichten, sobald alles eingetroffen ist. Kann es kaum abwarten…

Grüße
Wir sind gespannt auf deinen Bericht! Wink Prost
...ob Paolo vom Klang so überwältigt ist, dass er im Koma liegt? Huh Smile Prost
He he, ja so ungefähr. Habe am Wochenende alles in Betrieb genommen – Wahnsinn! Ich bin wirklich überwältigt von meiner neuen Errungenschaft. Um ehrlich zu sein, auch von dem Verstärker. Danke für eure Hilfe nochmal! Der kann wirklich einiges, das finde ich gerade noch so Stück für Stück heraus. Ob der Verstärker einen guten Klang abliefert, kann ich natürlich nur sehr subjektiv sagen, aber mir gefällt es – habe absolut nichts auszusetzen. Und die Lautsprecher erst…
Das ist ja prima! Viel Spass mit deinen neuen Errungenschaften. Smile Prost
Danke dir, bin auch gestern Abend noch total ge-hyped gewesen von der neuen Anlage. Habe gestern dann die AirPlay Funktion intensiv genutzt. Das ist schon echt cool, dass der Denon X1000 das von Haus aus mitbringt. Bei Apple kostet so ein Empfänger ja um die 100 Euro, deshalb hätte ich mir ja so etwas nie gekauft. Aber jetzt wo es dabei ist, verstehe ich wie praktisch diese Funktion ist. Zumindest wenn man Zuhause einen Mac und/oder einen iPod/Pad hat.