Hifi-Portal

Normale Version: Wenn einer eine Reise tut ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hatte mir vor 3 Wochen ja eine Traum erfüllt und eine Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer gemacht, bei der die Route, und damit die Landausflüge, der bestimmende Faktor waren.

Für mich als kulturhistorisch sehr interessierten Typen waren die Destinationen Olympia - Kreta (Iraklio & Palast von Knossos) - Israel (Haifa & Jerusalem mit Bethlehem) - Piräus/Athen und abschließend Rom - wohl kaum mehr zu toppen ! HailHailHail

Aber auch das Schiff selbst, das mit all seinen Annehmlichkeiten schon eine Destination für sich ist, war ein bedeutender Faktor der Reise.

Auch hatte ich "überausreichend" Gelegenheit, das Tamron 18-270mm 15x Reise-Superzoom zu testen.
Herausgekommen sind einige tausend Bilder, denn zu sehen gab es wahrlich genug ! Tongue

Ich werde hier einige Eindrücke der Reise posten. Smile

Kommentare oder Fragen sind durchaus willkommen. Wink

Löwe von Juda

Ich beneide dich immer noch um deine Reise und freue mich auf Bilder, vorallem aus Israel!Prost
(05.04.2014, 17:53)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Auch hatte ich "überausreichend" Gelegenheit, das Tamron 18-270mm 15x Reise-Superzoom zu testen.
Herausgekommen sind einige tausend Bilder, denn zu sehen gab es wahrlich genug ! Tongue

Daraus entnehme ich, daß du mit dem Tamron sehr zufrieden bist!Hail

Zitat:Ich werde hier einige Eindrücke der Reise posten. Smile

Bin schon gespannt Oliver!Prost
Das Schiff, die MSC Fantasia, eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt :


[Bild: le_de_Madère,_Funchal_-_MSC_Fantasia_-_Apr_2011.jpg]


LÜA : 333m ; Breite : knapp 38m ; Tonnage : 138.000 BRT ; 18 Decks ; Antriebsleistung : ca. 100.000 WPS

Wahnsinn, was für Pötte heute gebaut werden !

Im Hafen wirkten viele Gebäude winzig im Vergleich zu diesem Riesen. Man muß sich mal vergegenwärtigen, daß solch ein Schiff aufgestellt, über 10m höher als der Eifelturm wäre. Wink
Selbst die US-Flugzeugträger sind kaum länger !

Über 3200 Passagiere in 1600 Kabinen schafft dieses Schiff, an Bord eine Crew von etwa 1600 Mann.
Man kann hier wohl von einer schwimmenden Kleinstadt sprechen, die aber Sachen an Bord hat, die man in Kleinstädten sicherlich nicht findet. Wink

Sicherlich für die meisten Kreuzfahrt-Reisenden stellt solch ein Schiff die eigentliche Attraktion der Reise dar. Landausflüge sind da meist nur noch Nebensache. Confused



Hier nun ein paar Eindrücke vom Schiff


Diverse Lifte und Treppenhäuser :


[Bild: P1090589_zpsfe742ca7.jpg]


[Bild: P1090914_zpsfb3669b6.jpg]


[Bild: P1100576_zps434e024f.jpg]



Diverse Bars und Lounges :


[Bild: P1090737_zps27e6b779.jpg]


[Bild: P1090745_zpsbaeece7f.jpg]


[Bild: P1090768_zps15b79641.jpg]




"Mitschiffs" mit mehretagigem Unterhaltung-, Receptions- und Einkaufsbereich :


[Bild: P1090731_zpsb5c6842f.jpg]


[Bild: P1090725_zps9aec52f4.jpg]


[Bild: P1100572_zps80aee9ff.jpg]



Auch "Las Vegas" ist an Bord :


[Bild: P1090701_zps37b9199c.jpg]


[Bild: P1090706_zps4eb6e52d.jpg]



Ein Theater mit 1600 Plätzen, das mancher Stadt zur Ehre gereichen würde :


[Bild: P1090680_zps218ebe7f.jpg]



Der überdachte Poolbereich :


[Bild: P1090591_zps771711ee.jpg]



Ein Blick auf's Oberdeck :


[Bild: P1090661_zps1c663848.jpg]


[Bild: P1090662_zpsc7cfaca8.jpg]


[Bild: P1090864_zps06623bb0.jpg]



Das alles kann nur einem Minimaleindruck dessen vermitteln, was es auf dem Schiff tatsächlich gibt !

Somit ist ein solches Schiff allein schon die Reise wert.

Löwe von Juda

Ich habe ja auch sowas wie eine maritime Ader und somit kann ich sagen, dass mich das schon beeindruckt.Daumen hoch
Echt beeindruckende Fotos!

Ich sehe, diese großen Pötte meist nur dann, wenn ich mit dem Wohnmobil an ihnen vorbeifahre...
oder mit einem Segelschiff an ihnen vorbeirausche Big Grin
An diversen Schiffen, auch Seglern, speziell in Piräus (gewaltiger Hafen ! Hail) bin ich auch vorbeigerauscht.

Apropos Rauschen ...

Nachts habe ich die Balkontür (hatte 'ne Kabine mit Balkon) immer offengelassen.

Da schläft es sich dank mediterraner Luft echt klasse. SmileHail
(09.04.2014, 21:20)Accu_Lover schrieb: [ -> ]An diversen Schiffen, auch Seglern, speziell in Piräus (gewaltiger Hafen ! Hail) bin ich auch vorbeigerauscht.

ja,
dieser Hafen ist ein Hexenkessel, gleich wie alle größeren Städte in Griechenland bzw Südeuropa.

Zitat:Nachts habe ich die Balkontür (hatte 'ne Kabine mit Balkon) immer offengelassen.

Da schläft es sich dank mediterraner Luft echt klasse. SmileHail

Kabine mit Balkon - man gönnt sich ja sonst nix...Daumen hoch

ich frage lieber nicht nach dem Preis dieser Reise Tongue
(10.04.2014, 00:01)stony schrieb: [ -> ]Kabine mit Balkon - man gönnt sich ja sonst nix...Daumen hoch

Eh kloar ! Daumen hoch

Als Walter reist man natürlich standesgemäß. TongueTongueTongue
Big GrinBig GrinTongue
In der Antike hatten die Seefahrer vor Skylla und Charybdis, zwei Meerungeheuern, die in der Straße von Messina auf dem Meeresgrund hausen sollten, mächtig Angst.
Und tatsächlich habe ich erlebt, wie dort das Meer richtig wild werden kann.
An diesem Ort hat übrigens auch die Fata Morgana ihren Ursprung. Wink

Erstaunlich, wie eng dort tatsächlich die Durchfahrt ist.


[Bild: StrassevonMessina01_zpsc1903ed0.jpg]


[Bild: StrassevonMessina02_zps73be23dc.jpg]





Nun ein paar Eindrücke aus der antiken Stätte von Olympia.
So stellt man sich oftmal das klassische Griechenland vor. Wink


[Bild: IMG_4005_zps33c9fc9d.jpg]

[Bild: IMG_3978_zpse984fe4a.jpg]

[Bild: IMG_3981_zps89d32df5.jpg]

[Bild: IMG_4238_zps94db9369.jpg]

[Bild: IMG_4101_zpsb387e7d3.jpg]




Hier stand einst der Zeus-Tempel, in welchem sich die Zeus-Statue des Bildhauers Phidias befand, welche zu den 7 Weltwundern der Klassischen Antike zählte.

[Bild: IMG_4130_zps2e17af42.jpg]



Die Werkstatt des Phidias :

[Bild: IMG_4053_zps1d1b3a1f.jpg]



Das Stadion, auch wenn es nicht unbedingt so aussieht :

[Bild: IMG_4177_zpsf13b044d.jpg]



Natürlich sind dies nur kleine Ausschnitte der historischen Anlage.
Eine fotografische "Gesamtaufnahme" war aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

Löwe von Juda

Schöne Bilder Oliver, wie auch die zuvor.Prost
Sehr schöne Bilder von geschichtsträchtigen Orten... Hail Prost
Danke

Wäre noch nachzutragen, daß es Deutsche waren, die Olympia durch die erste große archäologische Ausgrabungskampagne aus dem Sand der Geschichte hervorholten.

Das Deutsche Archäologische Institut (DAI), das weltweit operiert, ist meines Wissens auch das größte und älteste Institut seiner Art, weltweit.

Auch war ja mal ein Wittelsbacher König Griechenlands. Big Grin

Die Liebe Deutschlands und speziell Bayerns, zum alten Griechenland ist unübersehbar.

Löwe von Juda

Der Wittelsbacher König ist m.W. auch "Schuld" daran, dass die griechische Fahne Blau Weiß ist.Wink
... solange den Griechen der Himmel nicht auf den Kopf fällt....Big GrinBig Grin

vy nice Fotos, OliverBravo
Nun ein paar Eindrücke von dem Ort, an den ich 30 Jahre lang wollte : Knossos auf Kreta !

Die große Palastanlage von Knossos ist das berühmteste Beispiel für die minoische Kultur des 2. Jahrtausends v. Chr.

Der minoischen Kultur, deren Anfänge bis zurück ins 3. Jahrtausend v. Chr. reichen, kommt aufgrund ihres Alters eine ganz besondere Bedeutung zu, ist sie doch die älteste Hochkultur Europas und vergleichbar mit den vorderasiatischen Hochkulturen, zu denen sie auch Beziehungen unterhielt.
Auf Kreta, dort wurde auch Göttervater Zeus persönlich geboren, begann der kulturelle Aufstieg Europas, was Kreta so ziemlich einzigartig macht.
Die Palastanlage wurde ab 1900 durch Sir Arthur Evans ausgegraben und nach seinen persönlichen Vorstellungen der minoischen Welt teilrekonstruiert.
Ungeachtet einer möglichen Verfälschung wurde so aber der Welt eine archäologische Stätte aller ersten Ranges präsentiert, die die minoische Kultur zurück ins Bewußtsein der Menschheit gebracht hat.


[Bild: IMG_4413_zps29bb37a7.jpg]


[Bild: IMG_4527_zpsac47fb69.jpg]


[Bild: IMG_4451_zpsc099affc.jpg]


[Bild: IMG_4383_zpsbdc7d2ca.jpg]


[Bild: IMG_4568_zps575d1c31.jpg]


[Bild: IMG_4602_zps2f6273fd.jpg]


[Bild: IMG_4533_zps930f92b2.jpg]


[Bild: IMG_4563_zps9cc3bf26.jpg]


[Bild: IMG_4468_zpscf2689f2.jpg]


[Bild: IMG_4432_zps33c4a5a3.jpg]


Die Farbigkeit der Malereien ist natürlich eine Rekonstruktion, die eine gewisse Lebendigkeit der Anlage vermitteln soll.




Der berühmte "Lilienprinz" :

[Bild: IMG_4379_zpsff4c9b4f.jpg]




Der "Thron des Minos" :

[Bild: IMG_4550_zps974b5ed8.jpg]




Die Prozessionsstrasse, die den kleinen und großen Palast miteinander verbindet :

[Bild: IMG_4641_zps50c47bc8.jpg]


Jemand hat mal sehr schön gesagt, dies sei "die Straße die nach Europa führte". HailHailHail

Löwe von Juda

Und wieder ein mal sehr schöne Bilder deine Reise Oliver.Prost


Aber sag mal, warum hast du dort alles kaputt gemacht, dass war doch nicht nötig.TongueBig Grin
Mich dünkt, hier war vor meiner Ankunft ein Predator-Kommando unterwegs. Rolleyes

HarryPolter

Fette Sache man^^
(23.04.2014, 20:29)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Mich dünkt, hier war vor meiner Ankunft ein Predator-Kommando unterwegs. Rolleyes

ich wars nicht Rolleyes

Wirklich schöne Fotos, und mit dem Wetter hattest du auch großes Glück!
Ja, ich weiß, "wenn Engel reisen, dann wird sich das Wetter weisen" Tongue
Hallo!
Die Bilder von Olympia weckten alte Erinnerungen in mir... Hail
OK, ich gebe es unumwunden zu: mit dem Steinehaufen konnte ich nicht allzu viel anfangen... Big Grin
Aber die Reise als Ganzes war der Hammer, wenn auch nicht so komfortabel, wie bei Dir... Big Grin
(23.04.2014, 23:36)varadero17 schrieb: [ -> ]OK, ich gebe es unumwunden zu: mit dem Steinehaufen konnte ich nicht allzu viel anfangen... Big Grin

mir gehts ebenso,
ABER:
Epidavros habe ich mir sehr(!) genau angesehen - eine Wucht, und vor allem sehr interressant, speziell das Echo in diesem Theater Hail

[attachment=2030]

Sorry, ist noch kein DigitalFoto(!)
Aufgenommen in den 90ern mit einer Yashica TL-Electro
(23.04.2014, 22:38)stony schrieb: [ -> ]Wirklich schöne Fotos, und mit dem Wetter hattest du auch großes Glück!
Ja, ich weiß, "wenn Engel reisen, dann wird sich das Wetter weisen" Tongue

Die Olympier meinten es gut mit mir. Tongue
Auch die Temperaturen waren für mich erträglich.Hail



(23.04.2014, 23:36)varadero17 schrieb: [ -> ]Hallo!
Die Bilder von Olympia weckten alte Erinnerungen in mir... Hail
OK, ich gebe es unumwunden zu: mit dem Steinehaufen konnte ich nicht allzu viel anfangen... Big Grin
Aber die Reise als Ganzes war der Hammer, wenn auch nicht so komfortabel, wie bei Dir... Big Grin

Laß mich raten, du warst 1975 mit dem VW Käfer dort ? RolleyesBig Grin
VW-Käfer?
ha, ein unverwüstliches Auto Tongue

1969, kurz vor Ulcinj, einige km vor Albanien - 30km in 3 Stunden!
[attachment=2031]

2 Jahre vorher gabs da noch einen Schotterweg.

uups,
zuviele Erinnerungen, und somit fast ein Kapern deines Freds...Sad sorry Oliver.
Najo, kostet eben ein Prost
Seiten: 1 2