Hifi-Portal

Normale Version: Vorstellung: Thor evo 04 Surround-Projekt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Selbstbauprojekt eines Surround-Systems, welches in der Front auf der Thor evo 04 basiert. Der Bericht ist gegliedert in 1. Thor evo 04 als Stereofrontboxen, 2. Thor als Centerspeaker, 3. Lancetta als Surrounder und 4. Sub.

1. Thor evo 04 als Stereo-Lautsprecher

Die Thor evo 04 ist überaus präzise im Klang. Sie vergibt nichts. Schon geringfügigste Schwächen der musikalischen Produktion werden gnadenlos in den Raum geworfen.

[Bild: bjh3tcsbdyy4i5h43.jpg]

Da hilft auch kein Rumdrehen an Verstärkerknöpfen. Präzise bedeutet: Die Thors sind nicht unbedingt warm und können diverse Produktionsschwächen nicht einfach wegdrücken bzw. übertünchen. Ist die Produktion dagegen stimmig, erfährt man ein klangliches Wohlergehen, welches seines Gleichen sicherlich suchen kann. Regelrecht dramatisch agiert die Thor evo 04 in der Klassik, wo man ja mit eher guten Klangproduktionen verwöhnt wird. Die Hobby Hifi schrieb, es ist, als könne man im Chor die einzelnen Sänger hören und verorten. Und so ist es. Der Hochtöner bewegt sich dabei nahe an der Grenze zur Schrillheit, ohne diese jedoch zu überschreiten. Auch Bläser werden herrlich modelliert. Stehen die Boxen richtig (das braucht ein paar Anläufe!), erlebt man eine angenehme Mittigkeit, so, als ob das gesamte Orchester wirklich vor einem sitzt. Bekannte mit praktischer Orchestererfahrung berichten, es ist besser als im Konzertsaal. Die Freqenzweiche ist so auf Gehäuse und Töner abgestimmt, daß keinerlei Übergabelöcher entstehen. Alle Frequenzbereiche werden voll angesteuert. Es gibt von den oberen khz-Bereichen bis runter unter knapp 50hz einfach keine Schwächen. Diese Boxen spielen einfach alles mit Leichtigkeit durch; und wenn es sein muß, auch alles gleichzeitig. Schlimmer noch, die Thor evo 04 vermittelt dabei noch nicht einmal ansatzweise das Gefühl, sich irgendwo abzumühen. Im oberen Mittelbereich, z.B. bei Cello-Sonaten, scheint klanglich das gesamte Gehäuse zu einem echten Cello zu verschmelzen. Dabei wird durch die Thor evo 04 noch ein ganz weiches, kaum wahrnehmbares aber doch voll präsentes gänsehautmäßiges Bassfundament spendiert, in welchem das Cello seine ganze Erhabenheit entfaltet. Mit Violin-Sonaten ist es ähnlich, der Effekt aber noch verblüffender. Bei derartigen Instrumenten spielt einen diese Box an und signalisiert: 'Schaue mich an und höre gut zu. Denn genau dafür hast Du mich gebaut. Jetzt belohne ich Dich für Schweiß und Ärger beim Löten meiner Frequenzweichen.' Gewaltig wird es beim Bass. Da kommt die extreme Transmissionsline im Gehäuse zur Geltung. Unten rum bollert er knallhart, trocken und extrem auf den Punkt. Und: Da gibt es überhaupt kein Dröhnen. Die Thor spielt immer, aber dröhnt nimmer. Auch wenn man den Bass zum Ärger der Hausbewohner aus Spaß mal kräftig hochdreht, dann knallt der zwar ordentlich, aber es dröhnt einfach nicht. Zwischendurch habe ich übrigens die mies zusammengelöteten Frequenzweichen gegen profimäßig aufgebaute Weichen mit Highend-Bestückung getauscht, was die Höhen noch einen Tick verbessert hat.

[Bild: bjh478djri5s1492b.jpg]

[Bild: bjh3v7w1yeh7la1nn.jpg]

Das Finish der Frontplatten besteht aus einer glänzenden hochschwarz Pulverisierungsbeschichtung.

2. Center Thor

Diese Studie ist bei Intertechnik entwickelt worden. Die Box entspricht einer lediglich verkürzten Thor evo 04 ohne Transmissionslinie samt angepaßter Frequenzweiche, mit der die Höhen eben angehoben werden.

[Bild: bjh3mav49eyikc6hv.jpg]

Dieser Center fügt sich sehr gut in die Stereofront ein. Im Bass spielt er nicht so trocken (was ja auch logisch ist) und bei 5.1- Formaten ist er sehr schön anzuhören. Bei Verdis Requiem im DTS-Format muß er regelmäßig zeigen, was er kann. Das ist, kurz gesagt, phänomenal.

3. Lancetta als Surrounder

Im Surround-Bereich kann ja nicht ganz so viel falsch machen, wie im Frontbetrieb. Surround bewährt sich die Lancetta auch erwartungsgemäß gut. Ich hatte mich für dieses Modell entschieden, da ich sie optisch unglaublich schick finde, weil sie nicht so teuer ist, weil ich nicht mehr aufwendige Frequenzweichen löten wollte und weil ich neugierig auf die Breitbändertechnik war.

[Bild: bjh3p5omz8ladbyeb.jpg]

Wenn man sich an die Thor evo 04 aber gewöhnt hat, ist die Lancetta als reine Stereo-Variante nicht mehr akzeptabel. Aber vorne soll sie ja auch nicht stehen.

4. Subwoofer

Es handelt sich um eine Spezialanfertigung, die ich bei Herrn Emrich von xtra-holzverarbeitung angeregt hatte. Ich wollte einen Sub, der sich vom Gehäuse her am Sub 310 orientiert, aber die Frontplatte vom Zebulon Ultra Sub hat. Den Rest habe ich Herrn Emrich überlassen, der das mit dem Omnesaudio Bausatz "deep al" kombinierte. Dabei wurde das Verstärkermodul extra für das Gehäuse angepaßt. Zugegeben war ich etwas geschockt, als das Ding kam. Er ist groß (70 Liter) und mit 37 Kilogramm auch nicht leicht (achtet auf die CD im Foto unten links!).

[Bild: bjh48fhcoucqe7zz7.jpg]

Das Gerät soll natürlich den Surroundbereich da abdecken, wo die Thor evo 04 nicht so hinkommt, also unterhalb von 50hz (Die Thor geht so bis 45hz runter). Die Einstellungen brauchen etwas Zeit, aber wenn sie dann stimmen, hat man einen Killer-Subwoofer der keine Gnade kennt.
Hallo Heiko Smile
Ein tolles System hast Du Dir da aufgebaut. [Bild: smiley_emoticons_applaus.gif][Bild: smiley_emoticons_applaus.gif][Bild: smiley_emoticons_applaus.gif][Bild: smiley_emoticons_applaus.gif][Bild: smiley_emoticons_applaus.gif]

Kannst Du evtl. Baupläne einstellen bzw. verlinken?

Gruss
Olli

Pizza

Respekt :exclamation:

Könntest du in etwa sagen, was die einzelnen LS gekostet haben HuhCool

Nur mal so aus Neugier Big Grin

Gruß
Die Baupläne sind geschützt, daher kann man die leider nicht einstellen. Vielleicht ist aber irgendwo ein Link im Netz.

Zu den Kosten:

Thor evo 04 Standlautsprecher etwa 1400,- pro Stück (900,- für Technik und etwa 500 für Gehäuse - die hatte ich anfertigen lassen)

Thor Center: etwa 900,- für Technik und 300,- für Gehäuse

Sub: Insgesamt etwa 700,- (war ein Paketpreis für Technik und Gehäuse)

Lancetta: Pro Box etwa 30,- für Technik und 250,- für Gehäuse.

Gruß, Heiko

Pizza

Wow, da kommt eine nette Summe zusammen Cool

Gruß
Ja, schon. Die Investitionen liefen aber Stück für Stück über etwa drei Jahre hinweg. Mit Sparen geht das dann. Sonst nicht.
@ Heiko
Traumhaft verarbeitete Kombination, Glückwunsch dazu!
Wäre ich nicht voreingenommener Hornliebhaber, könnte ich glatt schwach werden!
Ganz besonders hat es mir auch Dein Rack angetan, geile Idee die Anlage zu stapeln! Respekt, günstig und gut, muss man erstmal drauf kommen!:exclamation:
mfG Dirk
... dafür werde ich immer bei Hörnern schwach. Mein Alter Herr und ich planen immer noch, in den nächsten Monaten seinen Arbeitskeller aufzusuchen, um dort zwei Hörner zu bauen. Kannst Du was empfehlen?

Der Aufbau der Anlage ist übrigens von einem Freund kopiert. Das ist aber in der Tat sehr praktisch, da man diesen Aufbau immer gut anpassen kann.

Gruß, Heiko
Moin moin,

Dirk S. aus B.
Zitat:Wäre ich nicht voreingenommener Hornliebhaber, könnte ich glatt schwach werden!



Ach du bist auch der Hornkrankheit verfallen .Big Grin Big Grin Big Grin


Mich hats auch erwischt, und ich bin von den Mehrwegern wech Cool
Moin Heiko, Moin Igeltöter
Ja, ich bin auch der "Hornkrankheit" verfallen. Das fing mit dem Selbstbau eines 15" Eckhorns vor 17 Jahren an und fand seine Vollendung vor etwa 1 Jahr mit dem Bau von einem Paar 1100er
Sicaviechern.
So ein Eckhorn in der richtigen Umgebung ist die "Macht",
Dynamik, Wirkungsgrad, Maximale Lautstärke, alles mehr als ausreichend,
für mich das "Bassrundumwohlfühlpaket"!
Hatte mich damals zum Bau des Eckhorns entschlossen, da die allermeisten Boxen "untenrum" Defizite aufweisen, ich so gegensteuern und ausprobieren konnte und ne Ecke frei war! Klappt bis heute!
Nach dem Ausprobieren diverser 2 und 3-Wegeriche Eckhornunterstützt,entschloss ich mich dann zum Bau eines "Einfachen Hornes", den Viechern und zwar mit den wunderbar klingenden Sicachassis! Wie sich herausstellte viel zu spät, das hätte ich schon viel eher machen sollen!!! Sicaviecher eckhornunterstützt, es gibt für mich nichts besseres! Mitlerweile hab ich 6 Paar Sicaviecher für Familie, Freunde und Bekannte gebaut, die sehen das genauso!
Die Kritiker meiner Kombination merken immer an, warum Breitbänder fullrange in so grossen Kisten, wenn eh ein Subwoofer mitspielt!
Eben darum!!! Exponentialhörner können keinen Tiefstbass. Aber sie können Kickbass/Oberbass, dynamisch und in Originallautstärke, wie kein anderes Boxenprinzip! Diese Lautstärke und Dynamik im Bass zu unterstützen mit einem Eckhorn und somit zu "vertiefen" macht sehr viel Sinn, erst recht wenn man es erstmal gehört hat! Und wenn es mal nur Laut sein soll, bei vorzüglicher Klangqualität kann man den Sub ja auslassen. So oder so, die Dinger machen "süchtig"!Prost
Hätte ich den Platz dafür gehabt und das OK von meiner lieben Frau,
ständen jetzt 2 08-Jerichohörner in meinem Wohnzimmer mit Sica 426-
Chassis an Bord. Die klingen auch sehr lecker! Aber man kann ja nicht alles haben!Sad
Habe also ein riesen F.A.S.T.-System mit 3 Lautsprechern, welche den Namen "Lautsprecher" wirklich verdienen.
@ Igeltöter
Du besitzt ja Jericho´s mit Fostex 206 und kannst also nachvollziehen
warum ich so schwärme.
Wenn Du mal kleines Geld über hast, probier mal die Sica´s aus, Du wirst positiv überrascht sein!
@ Heiko
Ja, ich kann was empfehlen in Richtung Hornbau.
Wenn Du grosse Kisten stellen kannst fang mit einem Eckhorn an!!!
Erst dann die "Sateliten". Ist ein Sub der schnell genug ist schon in Deinem Besitz, Viecher oder Jericho´s. Den Kickbass wirst Du lieben!
Viecher sind am einfachsten aufzubauen also am schnellsten fertig, Jericho´s ein bissl schwieriger aber mit "Haiänd"-touch, weil nicht verrufen als Anfänger-Laut-und Spassbox!
Chassisempfehlung steht im Text oben. Lass Dich bitte vom Preis der
Sica´s nicht schrecken, die sind günstig und klingen einmalig lecker.
Es gibt aber auch teurere anderer Hersteller, die nicht unbedingt besser sind!
Aber bevor es konkreter mit dem Bauen werden soll noch ein Rat!
Ruf bitte mal bei Spectrum Audio beim Herrn Vollstädt an und lass Dich beraten. Der hat mehr über Breitbänder vergessen als wir je lernen können! Sehr netter Kontakt und kaufen kann man dort auch! Hat mir damals und immermalwieder zwischendurch sehr geholfen, ein Anruf dort lohnt immer!
mfG Dirk
... und wieder die Jericho. Die google ich jetzt mal .... Danke für Deinen Bericht.
@ Heiko
Hörner gibt es wie Sand am Meer!
Je grösser desto besser!Prost
Sica-Viech und Jericho hab ich halt vorgeschlagen, weil die Sica Chassis
excellent klingen in beiden Gehäusen, sich nicht alle Sicaviechfans und Jerichojünger irren können, und ich 426er und 1100er schon verbaut habe und immernoch einmalig lecker finde!
Kenne allerdings die anderen Breitbänder alle nicht, macht aber nichts, die sind nun eh alle egal für mich! Bin halt voreingenommen geworden!Big Grin
Viel Spass noch beim Googlen und viel Erfolg!Prost
mfG Dirk
Sei mir nicht böse, aber die Jericho gefällt mir optisch überhaupt nicht. Da stimmen für mich die Proportionen nicht. Kennst Du etwas, was optisch ansprechender ist?
@ Heiko
Optisch ansprechender sind Viecher, welche aber leider in der DIY-Szene
bei den meisten Kollegen nicht gut wegkommen weil diese Beyma-Chassis
gehört haben und auf die Sica´s voreingenommen rückschliessen!
Schöne Dinger gibt es bei Frugal-Horn.com. Bekomme den Link nicht hin,
aber sicher Google.
Kollege Stoske.de hatte damals im Hifi-Forum auch was selbstentwickeltes vorgestellt. Und Herr Vollstädt von Spectrum Audio
strickte einen bewährten Bauvorschlag von Fostex um.
Und Fostex selber bietet eine Vielzahl bewährter Bauvorschläge auf deren
Seite, wobei es für die meisten davon Alternativbestückungsmöglichkeiten gibt!
Auch natürlich Lowther-Hörner. Auf deren Page gibt es auch diverse Bauorschläge. Und in dem Zusammenhang
fällt mir noch ein, dass es im Forum angemerkt wurde, dass die Japaner in diese Lowther-Hörner amerikanische Chassi´s von Audio Nirvana stecken und diese für einen Bruchteil des Preises der Originale
genausogut/besser klingen sollen!
Mehr geht auf die Schnelle leider nicht, ich muss zur Arbeit.
Ach ja, nur die "grossen Hörner" machen "grosse Musik". Ab 20cm Membrandurchmesser geht die Sonne auf! Und Deine Thor´s dind auch nicht klein! Etwas in der für Dich passenden Grösse müsste der "Markt" schon hergeben!
mfG Dirk
Hallo Heiko Smile
Ich muss hier auch noch mal eben was sagen Wink

Auch ich bin Hornfan. Ich habe zwei Sica-426-Viecher. Einfach mal so "in's Blaue" gebaut. Die Teile können wirklich begeistern. Und sie können durchaus ohne Subwoofer. Dennoch wird auch bei mir die Tiefbassunterstützung kommen, da ich der Meinung bin, dass da fast jeder Lautsprecher davon profitiert. Die wenigsten können die Subkontraoktave. Genau da wird der Subwoofer sinnvoll.

Wenn Du / Ihr Lust auf ein Horn habt, kann ich das Sica-Viech uneingeschränkt empfehlen. Mit dem 426er, wenn's an Transistor oder Röhre laufen soll. Er ist 'wärmer'. Mit dem 1100er, wenn eine Röhre vorhanden ist. Am Transistor ist er obenrum etwas 'überanalytisch'.

Dennoch sind wir hier ein wenig OT (ich auch, ich weiss). Ich habe mal einen neuen Fred aufgemacht. Bitte führt die Diskussion dort weiter und baut sie ordentlich aus Big GrinWinkBig Grin
Wenn Ihr möchtet, verschiebe ich die Hornbeiträge in den neuen Fred. Das würde diesen sauber und übersichtlich halten.

Preiswerte Hornlautsprecher


Gruss
Olli
@ Olli
Wenn Heiko einverstanden ist mit Verschieben, warum eigentlich nicht?
An mir soll es nicht liegen!
@ Heiko
Hoffe Du hast Erfolg bei Deiner "Hornsuche"! Es muss ja wirklich nicht immer Jericho sein!Big GrinProstBig Grin
mfG Dirk
jetzt mal weg mit den hörnern ;P

absoluten respekt vor dem projekt!!

da könnt ich absolut neidisch sein!! die thors haben mich seit dem bauvorschlag angegrinst!! Smile
aber leider tooo expensive!!--später mal wenn ich groß bin Smile
du hast gesagt die fronten bzw finisch ist pulverbeschichtet??
sind das alu fronten oder wie läuft das ab mit mdf beschichten!!??

@hoschibill die thors sind in der hobby hifi drinnen bzw in der hh kompakt--vielleicht kann die dir jemand abgeben...

best regard jul
Hallo Jul Smile
Danke für die Info. Weisst Du, in welcher HH die drin waren? Dann kann sich jeder, der will, die Zeitschrift bestellen und dann nachbauen Wink

Gruss
Olli
Mahlzeit

Deine LS sehen traumhaft schön aus !!! Du solltest aber den Sub aus seiner Ecke holen.

Gruss TRXHooL
hallo,

die trym (ist die thor mit nur einem tmt)(ein bisschen günstigerSmile) ist in der hh 2/2007 drinnen
und die thor evo 04 ist in der hh 3/2004 drinnen...

best regards jul
(02.04.2009, 20:13)TRXHooL schrieb: [ -> ]Mahlzeit

Deine LS sehen traumhaft schön aus !!! Du solltest aber den Sub aus seiner Ecke holen.

Gruss TRXHooL

Wenn ich den aus der Ecke raushole, bricht die Optik zusammen. Der ist nämlich nicht nur hoch und breit, sondern auch tief.

Gruß Heiko
(03.04.2009, 11:58)julzZz303 schrieb: [ -> ]hallo,

die trym (ist die thor mit nur einem tmt)(ein bisschen günstigerSmile) ist in der hh 2/2007 drinnen
und die thor evo 04 ist in der hh 3/2004 drinnen...

best regards jul

Hi! Es gibt auch noch die "Odin". Die hat, glaube ich, etwas kleine TMT-Chassis und ist daher auch etwas günstiger. Das Gehäuse ist aber schwerer zu bauen.

Gruß, Heiko
(02.04.2009, 02:18)julzZz303 schrieb: [ -> ]jetzt mal weg mit den hörnern ;P

absoluten respekt vor dem projekt!!

da könnt ich absolut neidisch sein!! die thors haben mich seit dem bauvorschlag angegrinst!! Smile
aber leider tooo expensive!!--später mal wenn ich groß bin Smile
du hast gesagt die fronten bzw finisch ist pulverbeschichtet??
sind das alu fronten oder wie läuft das ab mit mdf beschichten!!??

best regard jul

Ja, die Alu-Frontplatten wurden erst gesandstrahlt und dann in einer Behindertenwerkstatt pulverbeschichtet und gebacken.

Gruß, Heiko
Da es so viele Bilder von der Thor nicht gibt: Hier hat noch ein Schweizer ein paar Bilder eingefügt.

Gruß, Heiko
Moin:

Die Thor Evo 04 gefällt mir von der Chassisbestückung und ansonsten auch rein optisch sehr gut.

Kann mir jemand ein wenig mehr über seine klanglichen Eindrücke
bzgl. dieser Box schildern?
Der Hörbericht oben ist ja aus der Area Test - ich hätte aber lieber mal
ein paar Höreindrücke von jemandem, der die Box sein Eigen nennt. Prost

Für 2700 Euro bekommt man sie komplett fertig (das Paar).Prost
Ja meinst Du etwa, die Boxen sind nicht mein Eigen? Das ist mein Bericht (auch der uralte bei AreaDVD), es sind meine Bilder (die hier sind natürlich neueren Datums) und die Boxen sind nach wie vor der Knaller. Und ich denke, oben habe ich reichlich dazu geschrieben.

Gruss, Acurus
Na dann ist ja alles klar. Prost
Seiten: 1 2