Hifi-Portal

Normale Version: Schach WM 2013 Anand vs. Carlsen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Löwe von Juda

Schach WM 2013

Zweite Partie Carlsen vs. Anand. Beide Partien endeten Remis.

Löwe von Juda

Nach zweimaliger Durchsicht der Analyse, hätte ich den Damentausch nicht durchgeführt, weil m.E. Weiß im Vorteil war. So kommt bei mir der "Verdacht" auf, dass ein Remis "geplant" war. (Nervenflattern Anand)
Carlsen genießt ja den Ruf des "Mozart des Schach" und somit bringt er alles mit um Weltmeister und auch einer der Größten zu werden.
Mal abwarten wie sich das Ganze weiter entwickelt.........................

Ich bin natürlich nur Amateur!!

Löwe von Juda

3. Partie

Diese endete ebenfalls Remis war aber spannender als die ersten beiden Partien.

Löwe von Juda

4. Partie im Liveticker

Heute geht es doch etwas turbolenter zu.

Löwe von Juda

Mit dem Schachgebot durch Carlsen im 40. Zug wird die Partie spannend!

Löwe von Juda

Und es wurde wirklich spannend. Zwar gelang es keinem der beiden Spieler wirkliche Vorteile herauszuspielen, aber es wurde auch auf hohem Niveau dargelegt wie facettenreich Schach sein kann.
Der Jüngere scheint mir etwas angriffslustiger zu sein, wobei ich denke das dies nicht nur sein Jugend zugeschreiben werden kann.
na schach ist ja auch ein gut teil nerven und psycho-kriegsführung.... das machts ja ey durchaus spannender als das eigentliche spiel Prost

Löwe von Juda

Ich denke das diese WM (1972) in Sachen Psycho-Spielchen kaum zu überbieten ist.Wink

Löwe von Juda

5. Partie im Liveticker

Nach dem recht rasanten Anfang bin ich gespannt ob es heute einen Gewinner geben wird.

Löwe von Juda

Und es gab einen Gewinner der 5. Partie.

Carlsen hat diese gewonnen und nun bleibt abzuwarten wie Anand das verkraften wird. Bei den beiden kommenden Partie hat Anand zweimal nacheinander den Vorzug mit Weiß zu beginnen, was m.E. ein Vorteil sein kann.

Löwe von Juda

6. Partie

Auch heute konnte Carlsen als Sieger das Brett verlassen. Meine gestrige Vermutung, dass Anand "angeschlagen" sei, bewahrheitete sich offenbar.
Nunmehr steht es 4:2 für Carlsen.

Löwe von Juda

7. Partie im Liveticker.

Nach dem 11. Zug kann wohl sagen das Anand seine Zurückhaltung im Mittelfeld aufgegeben hat.

Löwe von Juda

Die 7. Partie endete Remis.

Mein Fazit:
Anand macht zuwenig um eine wirkliche Gefährdungslage aufzubauen. Noch zwei Punkte und Carlsen wird neuer Weltmeister so wie es Experten prognostizierten. Carlsen hat in den letzten Jahren kein wichtiges Turnier verloren uns galt deshalb schon vorab als Favorit.

Löwe von Juda

Die 8. und wohlmöglich vorentscheidende Partie im Liveticker.

Löwe von Juda

Zu der von mir erhofften Vorentscheidung ist es so nicht gekommen.
Aber das heute heraus gespielte Remis nutzt Carlsen mehr als Anand, weil Carlsen beim Stand von 5:3 nur noch 1,5 Punkte benötigt.

Löwe von Juda

9. Partie im Liveticker.

An der Anfangsphase der Partie ist m.E. schon abzusehen das Anand seine Zurückhaltung etwas aufgegeben hat. Es scheint sich eine muntere Partie zu entwickeln.

Löwe von Juda

Heute wurde eine starke Partie von Carsen gespielt, der aber auch von den fast haarsträubenden Fehler Anands profitierte.
6:3 für Carlsen und damit eigentlich schon der neue Weltmeister.

Löwe von Juda

10. Partie im Liveticker.

Die heutige Partie ist der erste Matchball für Carlsen.

Löwe von Juda

Carlsen hat den ersten Matchball eindrucksvoll genutzt und ist somit der neue Weltmeister!Hail

Obwohl er im Laufe der Partie mehrfach die Möglichkeiten hatte Remis zu spielen, hat er trotzdem auf Sieg gespielt. Schlußendlich reichte ihm aber ein Remis um die erforderlichen 6,5 Punkte zum Titelgewinn zuholen.

Löwe von Juda

Was soll man davon nun halten????
tja der philosoph und der logiker.... zwei welten knallen aufeinander Big Grin

Löwe von Juda

Bemerkenswert finde ich, wenn ein deutscher Ehrenpräsident sich mokiert. Der deutsche Verband aber seit Dr. Uwe Hübner keinen Großmeister mehr hervor gebracht hat, der nur annähernd in der Lage wäre um die WM zu spielen.........................

Aber seis drum, ich bin der Meinung das Carlsen ein Großer ist und auch in der Lage sein wird seinen Titel zu verteidigen.

Löwe von Juda

Der neue Herausforderer von Carlson ist wieder Anand geworden.
Leider habe ich das Kandidaten-Turnier nur am Rande verfolgt.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Wiederauflage der letzten WM.

Und noch etwas, ich teile die Meinung von Hernn Schneider nicht, das mit Anand als Herausforderer das Schach stagniert.
Zwar sehe auch ich Carlson als Favoriten bei der kommenden WM, denke aber auch das Anand besser vorbereitet ins Turnier gehen wird, und somit die WM weniger einseitig gestalltet wird.
ist das DER Schneider, mein "Liebling" und OBERExperte?

Löwe von Juda

Nein nicht der Werner. Dieser hier heißt Ilja, hat aber offenbar auch "Humor".Wink
Seiten: 1 2