Hallo!
@ piccohunter
"Danke für´s pinnen."
So, nun wie versprochen noch zu einigen älteren Systemen die zwar auf dem Markt neu nicht mehr erhältlich sind aber entweder noch über Ebay zu erwerben sind, oder die man zuweilen einfach bei einem "Gebrauchtem" mitgeliefert bekommt, oder auch einfach noch zu Hause im irgendeiner Schublade hat.
Ich habe die Systeme hier ganz grob nach der Häufigkeit sortiert mit der sie mir über den Weg gelaufen sind, es gibt natürlich noch jede Menge anderer Systeme die teilweise sehr häufig bei "Gebrauchten" verbaut sind und die hier nicht erwähnt werden. -Nicht weil sie schlechter sind als die hier erwähnten- sondern schlicht und ergreifend weil sie mir noch nicht untergekommen sind, oder weil es so lange her ist das ich sie mal hatte das ich mich nicht mehr so 100%tig an ihre Eigenschaften erinern kann.
Gebrauchte Systeme die nicht mehr auf dem Markt sind:
1) Shure Systeme
Shure M-75
Vom Shure M-75 gibt es unzählige Varianten, sie alle hier aufzulisten wäre schon Stoff genug für einen eigenen Beitrag, deswegen nur soviel dazu: "Wie bei allen Magnetsystemen ist die schlußendliche Leistung des Systems zum sehr großen Teil von der verwendeten Nadel, dem Nadelträger und den Dämpfergummis abhängig."
Das System macht in seiner Grundvariante mit einer einfachen Rundnadel nicht viel her, es hat damit in punkto Auflösung und Dynamik die Leistung eines der einfachen Einsteigersysteme, allerdings auch hier mit etwas angenehmerem Klang als eines der ganz kleinen Audio-Technica Systeme.
In einer seiner hohen Ausbauvariante (z.B. M-75 ED)mit einer NOS ED-Nadel kann das M-75 sehr gut mit einem der zeitgenössischen MM-Systeme bis 100-120 Euro mithalten. Der Klang des Systems ist Shure-Typisch, -also eher rund und homogen-. Das System ist selbst mit ED-Nadel kein Präzisionsfanatiker.
Leider sieht sowohl die NOS-Nadellage wie auch die Lage bei Nadelnachbauten eher trübe aus. Zwar gibt es z.B. bei Jico noch Reste der M-75 ED-Nadel für 29 Dollar aber zusammen mit den Versandkosten und dem fälligen Zoll kommt der Preis wohl in eine Region in der es sich durchaus lohnen kann ein zeitgenössisches System anstatt einer NOS-Nadel zu erwerben. Ebenfalls auf der Jico-Page wird eine Nadel mit SAS-Schliff angeboten, -für 97 Dollar- !Auch gibt es natürlich immer die Möglichkeit eine Retippte Nadel mit hochwertigem Schliff einzusetzen, aber da muß jeder selbst entscheiden ob er sich die Kosten von ca. 100 Euro aufbürden will. Ich finde das sich sowohl die SAS-Nadel wie das Retipping nur lohnt wenn man einen entsprechenden alten Plattenspieler auch optisch stilecht mit einem System jener Zeit ausstatten will ohne auf guten Klang verzichten zu wollen. Da es unzählige Varianten dieses Systems gibt die Nadeleinschübe mit unterschiedlichter Compliance haben kann man ohne im Einzelnen zu wissen was man genau vor sich hat kaum bestimmen zu welcher Art Tonarm (leicht, mittelschwer, schwer) das jeweilige M-75 passt. Die übliche billige Nachbaunadel allerdings läuft in der Regel in jedem mittelschwerem Tonarm zwischen 12 und 16 Gramm eff. bewegter Masse recht gut.
Shure M-95
Weniger oft -aber dennoch recht häufig- bekommt man ein M-95als "Zugabe" bei einem gebrauchtem Plattenspieler mitgeliefert. Das M-95 war seinerzeit das kleinste Shure-System mit V-Spulenanordnung und somit ein kleiner Verwandter der berühmten V-Serien.
Mit einer HE-Nadel liefert das kleine Shure so auch eine entsprechende Qualität, zwar nicht ganz auf dem Niveau eines Systems der V-Serien aber schon recht ordentlich. Mit der entsprechenden NOS HE- b.z.w. mit einer SAS-Nadel von Jico eine Möglichkeit etwa 70-75% der Klanqualität eines der berühmten V-15/III Systeme zu erhalten, wie diese Systeme ist auch das M-95 ein typischer Vertreter des zu recht behrümten Shure Soundes. Das System kann in Tonarmen mit eff. bewegter Masse zwischen 7,5- und 14 Gramm ohne Probleme bertrieben werden
Shure V-15/III
Früher schon selten auf einem gebrauchten Plattenspieler verschraubt, -gegenwärtig oft als Argument für einen deutlich höheren Preis genutzt-, das V-15/III ist wohl der bekannteste -wenn nicht gar der Berühmteste- Vertreter der V-15 Serien. Das System genießt -meiner Meinung nach zu Recht-, in Insiderkreisen einen Mordsruf. Klanglich gesehen ist das V-15/III alles andere als ein neutrales System, -aber es ist ein ausgezeichnetes System falls man genau diesen Sound mag-. Das System hat mit einer NOS HE- oder gar mit einer MR (Micro-Rigde, einer der Multi-Facettenschliffe) eine recht gute Auflösung, eine genau so gute Dynamik, eine sehr gute tonale Balance und klingt dabei sehr weich mit guter Stereobasis und guter Räumlicher Abbildung. Das V-15/III kann mit heutigen Abtastsystemen bis 300-400 Euro gut mithalten -falls es mit einer MR-Nadel versehen ist. Leider sind Original NOS MR-Nadeln so gut wie nicht mehr zu bekommen, selbst für die NOS HE-Nadel zahlt man mittlerweile soviel wie für ein schon recht gutes Mittelklasse-Neusystem.
Auch hier hat man mittlerweile die Möglichkeit auf eine Jico-SAS-Nadel oder auf einen Shibata-Retipp auszuweichen. Zwar ergibt das nicht ganz den Original V-15/III Klang aber es klingt trozdem sehr gut. Eine dieser teueren Nachbaunadeln lohnt sich m.E. allemal. Nach wie vor gehört das Shure V-15/III (z.Z. mit Shibata-Retipp ) zu meinen absoluten Favoriten für leichtere bis mittelschwere Tonarme von 7,5-12 Gramm eff. bewegter Masse
Shure Ulta-500
Ehemals ein Shure der Superlative das gegen Ende der 80ger, Anfang der 90ger Jahre als eines der Magnetsystem schlechthin gehandelt wurde. Eigentlich so gut wie nie auf einem "Gebrauchtem" anzutreffen, aber zuweilen zu hohen Preisen bei Ebay separat zu erwerben. Technisch gesehen ist das Ultra-500 ein "aufgesupertes" V-15/V. Dessen MR-Abtastnadel passt auch folgenrichtig auf das Ultra-500 und liefert dort auch beste Ergebnisse. Leider hatte ich bislang das Ultra-500 nur einige Wochen leihweise hier und bin noch auf der Suche nach einem daß zu einem deutlich moderatem Preis gehandelt wird als die recht seltenen Exemplare die auf Ebay auftauchen. Es steht Qualitativ heutigen guten Systemen vom Range eines 2M-black in nichts nnach, -allerdings mit dem schon oft erwähnten typischen Shure Eigenklang.
2)Audio Techninca Systeme:
AT VM-8
Eines der vielen kleineren AT-Systeme die häufig auf gebrauchten Plattenspielern verschraubt sind. Nicht besonderes aber gute Einsteigerklasse. Als Ersatznadel empfehle ich für gewöhnlich die ATS 12 E, dami kommt das System an das bekannte AT-120E heran. Typischer etwas heller Audio-Technica Klang der gerade bei Rock-Pop sehr viel Spaß machen kann. Kein System um damit alt zu werden, aber ein gutes System um erste Erfahrungen zu sammeln. Wer eine hat und möchte es vorwiegend als Zweitsystem für alte Flohmarktplatten nutzen kann als Ersatznadel auch eine Audio Technica ATS 10 L Rundnadel nehmen die ist erheblich billiger. Das System verträgt sich gut mit Tonarmen zwischen 14 und 17 Gramm eff. bewegter Masse.
AT-13 EaV
Eines der recht guten Mittelklasse MM-Systeme von Audio-Technica. Gerade auf Plattenspieler mit leichtem Tonarm der gehobenen Klasse früher recht häufig verbaut. Demzufolge findet man es auch als "Mitbringsel" oft auf Den Thorens-Plattenspielern die m,it TP-16/II-III ausgestattet sind. Der Typische Audio-Technica Klang ist auch hier dominant, für das System gibt es noch Originalnadel für ca 50 Euro mit elliptischem Schliff. (ATN 13 EaX /EaV) Angeblich passt auch die Audio Technica ATN 140 LC, aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, deswegen ist diese Angabe ohne Gewähr! Tonarme bis ca 13 Gramm eff. bewegter Masse habe ich mit dem AT-13 EaV schon ausprobiert es kann ohne Probleme darin benutzt werden. Oualitativ ist das System bei leichten bis mittelscheren Tonarmen eine gute Alternative z.B. zu einem Technics EPC-270C und erbringt eine ähnlich gute Leistung bei etwas hellerem Klangbild. Auch bei Klassik und Jazz eingeschränkt brauchbar.
3) Technics Systeme:
EPC 270C/270CII
Sehr oft gibt es zu einem der alten Technics Plattenspieler das damals serienmäßig verbaute EPC-270C b.z.w. 270CII dazu. Alles was weiter oben zu dem Nagaoka MM 321 BE gesagt wurde könte ich ebensogut über das EPC-270C/CII sagen. Es ist praktisch das gleiche System.
Es wäre beim EPC-270C allerdings zu überlegen ob man es eventuell durch die bekannten Maßnahmen Retipping oder SAS-Nachbaunadel nicht aufwerten soll.: Allerdings gilt m.E. meiner Ansicht nach auch hier das es sich nur für Sammler lohnt die einen guten Klang mit einer Original-Optik verbinden wollen.
EPC-207C
Auch hier gilt daß das System zwar erheblich seltener als das obenerwähnte EPC-270 auf alten Technics verschraubt wurde aber man denoch ab und an eines auf diese Art erhält. Mit NOS Original-Nadel hat das System etwa die Klangqualität und Leistungsklasse eines heutigen guten MM-Systems für ca 200 Euro und ein Wechsel auf eine SAS oder Retipping Nadel lohnt sich durchaus falls man ein MM für einen Tonarm mit einer eff. bewegten Masse zwischen 15 und 20 Gramm haben will.
EPC-250 C
Eines der recht selten anzutreffenden Topp- MM Systeme von Technics das mit einem Shibata-ähnlichen Schliff (Technics Quad-Schliff) unnd einem Bor-Nadelträgerröhrchen ausgestattet war. Leider geht meine letzte Original-Nadel deutlich zu Ende und ich habe bislange noch keinen Ersatz. Wahrscheinlich bleibt mir nur ein Shibata-Retipping übrig. Das System kommt m.E. einen Shure V-15/III Qualitativ gleich. Auflösung und Dynamik sind auf hohem Niveau, tonal ist das Technics eher etwas hell und transparent als warm abgestimmt, Streicher und Stimmen werden sehr klar und plastisch dargestellt. Klavierparts sind zuweilen etwas brilliant und kühl, aber das hängt sehr von der Aufnahme ab. Alles in allem ein System das ich persönlich sehr vermissen werde wenn ich endgültig keine Nadel mehr dafür bekomme. Die Nadellage ist ähnlich wie beim Shure V-15/III, Originale gibt es fast keine mehr, zumal keine Quad-Nadeln. Eher was für etwas scherere Tomnarme in einem Rega-RB-300 odeer einem Linn Ittok klingt das Technics schon etwas harsch. Aber so ab 15-17 Gramm eff. bewegter Tonarmmasse ist die Welt in Ordnung.
4)Elac Systeme:
Da ich bislange noch kein Elac auf einem "Gebrauchtem" bekommen habe gibt es hier eigentlich nur das Elac ESG 796 H zu besprechen das ich mir mal vor vielen Jahren zugelegt habe und das als eines der wenigen Systeme alle Zeiten bei mir überdauert hat. Eigentlich hatte ich mir das Elac ursprünglich nur zugelegt um eine Qualitative Alternative zu den damals allgegenwärtigen Shure Systemen zu haben. Aber nach recht kurzer Zeit wurde es damals bei mir zu dem System für Kammermusik und Jazz in kleiner Besetzung überhaupt. Auch das Elac ist m.E. dem Shure V-15/III gleichwertig. Das Klangbild allerdings ist ein ganz anderes Thema, nicht so rund wie das Shure aber ebenfalls recht Warm abgestimmt vermittelt das Elac ein recht unspektakuläres, unaufdringliches recht lockeres Klangbild, bei guter Auflösung und Dynamik versteht sich. NOS-Nadeln sind zuweilen noch zu bekommen, Retipping ist ganz sicher möglich, SAS-Nadeln gibt es allerdings nicht.
Das System kann ich insbesondere Fr5eunden der Kammermusik ans Herz legen. Der gewiß nicht günstige Preis für die VdH-Ersatznadel lohnt sich . Eher was für leichte Tonarme macht das Elac auch noch in Tonarmen bis 14 Gramm eff.bewegte Masse eine überzeugende Figur.
5) Ortofon MC-20S
Nun noch zu einem System das man ganz gewiß nicht auf einem gebrauchten Plattenspieler finden wird, es ist eines meiner längjährigen MC-Favoriten. Ich trauere dem MC-20S immer noch nach. Der Klangfarbenreichtum und die ungeheure Feindynamik -für ein System der 500 Euro-Klasse- bekommt man ansonsten nur für einige hundert Euro mehr.
Wer das Geld anlegen will und noch eines bekommt sollte zugreifen. Es ist jeden Cent wert. Gerade für klassische Kammermusik und guten Jazz in kleiner Besetzung braucht es schon ein Lyra-Dorian oder ein Ortofon Rondo-bronze um das MC-20S in seine Schranken zu weisen. Das System läuft trotz seiner geringen Nadelnachgiebigkeit in jedem leichtem und mittelschweren Tonarm von ca 10-14 Gramm eff.bewegter Masse ohne Probleme. Dieser Beitrag wäre für mich ohne eine Erwähnung des MC-20S unvollständig gewesen.
Man möge mir verzeihen.
So, das war´s dann soweit.
Hier noch einen Link zu Jico:
http://www.export-japan.com/marketing/st...=76&page=5
Hier noch ein Retipping-Service mit dem ich gute persönliche Erfahrungen machen konnte:
http://www.schallplattennadeln.de
Nicht zu vergessen Takkers Shop:
http://www.williamthakker.eu/
MFG Günther