Hifi-Portal

Normale Version: Avast Pro Antivirus und Spybot Home Edition
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Löwe von Juda

Hallo,

ich habe das Avast Pro Antivirus Programm bei mir installiert und auch die Spybot Free Edition.
In der der Spybot Home Edition ist auch zusätzlich ein Virenscanner enthalten. Wenn ich die Home Edition von Spybot auch noch installiere weil diese noch mehr Schutz vor Malware bietet, kann es dann zu Problemen kommen?
In diesem Fall, würden dann zwei parallel laufenden Virenprogrammen arbeiten.
Ist das grundsäzlich möglich oder sollte ich davon Abstand halten?

Vielleicht hat Jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben.

Danke!Prost
Ich würde neben dem Avast keinen weiteren Virenscanner installieren. Das führt in den meisten Fällen zu Problemen...und wenn es nur eine Tempodrosselung ist. Sollte sich der Spybot ohne Scanner installieren lassen, kannst du es mal versuchen. Wenn es nicht klappt, musst du auf jeden Fall die Deinstallation über das programmeigene uninstall machen. Beim Löschen über die Systemsteuerung bleiben zu viel Reste in der Registry hängen. Prost

Löwe von Juda

Neben Avast läuft Spybot Free Edition problemlos.
Dann war mein Ansatz für noch mehr Schutz wohl der Falsche.
Das ein Deinstallieren über die boardeigenen Tools nicht der Bringer ist habe ich auch festgestellt und deshalb schon seit einiger Zeit Revo Uninstaller installiert und gute Erfahrungen gemacht.Prost
Es gibt durchaus Scanner und Security Tools die parallel betrieben werden können, da sie unterrschiedliche Arbeitsweisen haben.

Aber grundsätzlich gilt tatsächlich, besser keine großen Parallelisationen.

Einige Hersteller geben explizit an, bei welchen parallel werkelnden Produkten es zu Komplikationen kommen kann.

Löwe von Juda

Ich laß auch die Finger davon.
Der Support von Spybot hat mich auch auf die Risiken aufmerksam gemacht.

Nichtsdestotrotz habe ich die Home Edition geordert und werde sie auf dem Laptop von Daniela aufziehen. Denn der Rechner wurde von ihrer Jünsgten, oh mein Gott ich wusste garnicht das es soviele Toolbars gibt die ich aber so wie es aussieht alle eleiminiert habe, genutzt und braucht DRINGEND Schutz. Ich habe mit meinen bescheidenen Möglichkeiten das Ding wieder soweit zum Laufen gebracht, das ich ihn an den Samstagen wenn ich bei der Kleinen bin, nutzen kann.