Hifi-Portal

Normale Version: Rettungshilfe für den Marantz TT2200 erbeten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Tsunami

Hallo Leute,
den Wunsch nach einem "Dreher" habe ich schon länger.
Nun habe ich denn "fürchterlich" zugeschlagen Wink
Es ist der Marantz TT2200 in GOLD. Wink
[attachment=1885]

In dem Angebot stand dass der Tonarmheber sowie die Nadel zu erneuern sind. Wer kann mir hier schon mal weiterhelfen woher ich evtl. Teile beziehen kann??? !!!
[attachment=1886]

Des weiteren ist die Haube verschmutzt und verkratzt. Wie kann ich die wieder einigermaßen hin bekommen????
Dann sind auch paar Kratzer am Gehäuse selbst. Kann ich da was dran machen??? Auch die "Regler" und der Plattenteller müssten gereinigt werden.
Für jede Hilfe bin ich dankbar Hail

[attachment=1887]

[attachment=1888]

Und bitte bei Erklärungen immer schön dran denken: Für Nichttechnischbegabte erklären Rolleyes DANKE!!!!
In diesem Sinne Prost
Zur Abdeckhaube: Ich benutze hierfür Autopolitur mit Poliertücher oder einem alten Unterhemd aus Baumwolle Big Grin
Man kann auch einen elektrischen Polierer benutzen. Agefangen habe ich aber auch handmade. Ich finde dies ist auch richtig so, damit man ein Gefühl dafür bekommt.

Tsunami

ÖHHHM..... Poliertücher hab ich bestimmt irgendwo Big Grin
Und Autopolitur auch. Danke schon mal für den Tipp Prost
Hier in München bei der Plattennadel
habe ich meine gekauft.
Das war doch der, bei dem wir zusammen waren, oder ?
(24.05.2013, 18:21)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Das war doch der, bei dem wir zusammen waren, oder ?
Ja.

offel

Tsunami,
Zur Plexiglas Haube:
ich nehme zuerst immer Nass-Schleifpapier,4000er mit viel Wasser .
Anschließend nehme ich das hier :
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcTRDSJ-F2iCyOS-ob0c7o2...9PgCB22Xi7]

ich sage gleich, das ist viel rubbel , das Ergebnis ist aber .... wie neu Hail

Zu Platten Teller:
etwas bessere Fotos von der Oberfläche, die bearbeitet werden soll Bitte

Zu Gehäuse:

wie beim Plattenteller Bitte


mach auch mal bitte vom geöffneten Gerät (Innereien ) Fotos.

System müsste das Audio Technica ATN 3600...

Tsunami

War ja klar dass DU nun die Innereien sehen musst.... Big Grin
Das mit dem "bessere Bilder machen" lerne ich wohl nicht mehr....
Hoffe, dass es so ausreichend ist :-/
Jedenfalls habe ich gesehen dass ne Menge Staub drin ist....
[attachment=1889]
[attachment=1890]
[attachment=1891]
[attachment=1892]

Wenn das mit dem Plattenteller keinen gibt, ist er DANK der seitlichen Griffe bestens als Serviertablett geeignet Blush Tongue

[attachment=1893]
[attachment=1894]

Habe gesehen dass die "Füße" total porös und rissig sind.
[attachment=1895]

OFFEL??? Ich habe hier Schmirgelpapier mit 60er und Nagelfeilen mit 100er und 180er Grit. Big Grin Was ist denn nun Nass- Schleifpapier??? Diese Technik kenne ich nicht Blush

offel

Nass- Schleifpapier kommt von den Auto Lackierer. Lackierer Zubehör .

Du tunkst das Platt ins Wasser und Schleifst am besten mit der einer Hand und mit der anderen immer schön den Schwamm mit Wasser über der Schleifstelle ausdrücken . So das der Abrieb weg gespült wird, wichtig !!!

Deine Fotos sind -grotten schlecht . Angry

Nadel kannst Du hier für den TT aussuchen Nadel Typen NR bei suche # 697 raussuchen
(24.05.2013, 20:12)Tsunami schrieb: [ -> ]Was ist denn nun Nass- Schleifpapier??? Diese Technik kenne ich nicht

...das glaub ich nun nicht. Wie der Name sagt, es wird geschliffen Big Grin mit dem Kühlmittel Wasser. Außerdem wird mit Wasser verhindert, dass sich die Körnung mit dem Abschliff zu setzt. Das besondere daran ist, dass sich das Schleifmittel nicht vom Schleifträger löst wenn es nass wird. Seit Jahr und Tag bei der Kfz-Lackierung in Gebrauch.
Das kannst Du immer noch nehmen. Versuche es im Anfang mit Autopolitur.
1. Welcher Tonabnehmer ist verbaut? Wahrscheinlich Audio Technica, aber welcher? Steht eigentlich immer oben auf dem TA, aber dazu muß man ihn abbauen.

2. Den Teller kann man eigentlich mit fast jedem Poliermittel polieren. Oder mit Scheuermilch. Einmal großzügig auftragen und eintrocknen lassen. Danach mit feiner Stahlwolle oder altem Lappen polieren.

3. Pitch-Regler wie jedes andere Poti auch reinigen. Die Vorgehensweise sollte eigentlich bekannt sein.

4. Zum Polieren von Hauben gibts im HF einen sehr hilfreichen Fred.

5. Dämpferfüße gibts von Oehlbach und anderen Herstellern, Bezeichnungen fallen mir im Moment leider nicht ein, gibts aber online zu kaufen.

6. Hab ich es befürchtet, daß die Wiederbelebung nicht unbedingt trivial ist und deutlich mehr kostet als der Plattenspieler selbst. Aber Hauptsache, das Ding ist in einem Stück angekommen, was bei den meisten Verpackungskünstlern nicht gerade selbstverständlich ist.

7. Hab ich jetzt Durst.....Prost
Durst?
Faxe, Carlsberg oder Tuborg?
Oder doch so ein Flenser?Big Grin

Tsunami

Ich hoffe dass man mir morgen mal bisschen Luft lässt um nachzuschauen und anzufangen..... :-/
Werde dann Rede und Antwort stehen. Zumal ich ihn zuerst mal in Betrieb nehmen will..... Könnt ja schon mal Daumen drücken Big Grin Prost