Hifi-Portal

Normale Version: Was muss mein neuer PC haben?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Löwe von Juda

Was sollte ein PC mitbringen der nur fürs Surfen, keine Spiele etc. und sonst eigentlich garnichts weiter können muß, als "normal" im Internet rumzuhängen. Ach ja, brennen sollte er auch noch können.
Betriebssystem wird wohl Windows 7 werden.
Auch wenn die Anforderungen als rudimentär erscheinen, sollte der PC einen angemessenen schnellen Seiteaufbau gewährleisten und nicht dem Standart des letzte Jahrhunderst entsprechen.Big Grin

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!Prost
Willst du den PC selbst aufbauen oder etwas kaufen? Da gibt es Unterschiede Wink Prost

Löwe von Juda

Wenn ich etwas Fertiges bekommen kann wäre das auch ok. Selbstbauen muss nicht zwingend sein.Wink
(12.05.2013, 18:04)Löwe von Juda schrieb: [ -> ]Ach ja, brennen sollte er auch noch können.

Dann brauchts einen Brenner und ein gescheites Brennprogramm. Big Grin

Besondere, andere Hardwareanforderungen braucht der PC eiigentlich nicht. Und Win7 schon gar nicht. Alles ab Windoof 2000 ist völlig ausreichend. Gammel würde an dieser Stelle wahrscheinlich Linux empfehlen. Big Grin

Was du brauchst, bastel ich dir komplett in 2 Stunden zusammen. Wobei ich mindestens 1 Stunde zum Zusammensuchen der Komponenten, die hier in meiner Hütte verstreut rumliegen, brauche.
Wieviel willste ausgeben?
problem bei älteren Win-Versionen ist die unterstützung mit sicherheitspatches --- xp ist noch einigermassen aktuell....
brennprogramm ashampoo 2013 ... freeware und brennt auch isos und kennt jede menge audio und videoformate.... office openoffice hat alles an bord was de brauchst...

Löwe von Juda

Ich habe zur Zeit noch Win XP, aber da es ab dem kommenden Jahr keine Updates dafür mehr geben soll, dachte ich an Win 7, das ich von der Arbeit her kenne und für mich gut "bedienbar" war.

Ok, vielleicht sollte ich meine Angaben doch noch etwas präzesieren. Ich möchte wenn ich etwas Neues anschaffe auch die Option auf mehr haben. Spiele und die dafür benötigte Super Grafikkarte muss es dann aber doch nicht sein. In erster Linie geht es bei der Frage um die Hardware! Arbeitsspeicher etc. ...................

Und ich möchte erst ein mal Infos sammeln!

gammelohr

http://www.itsco.de/computer/ibm/lenovo_...8449_0.htm

Linux Mint draufnageln und fertig ist ein Pc in absolut guter Qualität^^

Der ist zwar gebraucht aber die IBM´s bekommt man nicht so schnell klein.

Ach ja, ne Vista Lizens ist dabei...

Treiber gibt es bei Lenovo zum download oder man nimmt halt das Update-Tool...

Ich habe in der Vergangenheit für bekannte ein paar der IBM-Rechner besorgt... Die sind cool.

offel

wenn Du ca. 300 Euros investierst, funktioniert das alles

z.B. KISTE
Da ich dich ein wenig kenne, könnte LINUX für dich etwas strapaziös werden. Allerdings ist es das sicherste System.

Löwe von Juda

@Gammelohr

Auch wenn ich deiner Empfehlung grundsätzlich vertraue, habe ich ein Problem mit gebrauchten PCs, leider aus Erfahrung. ABer danke für den Hinweis.

@Jörg
Sowas in der Art ist schon ok.
(12.05.2013, 18:26)Lucki49 schrieb: [ -> ]Da ich dich ein wenig kenne, könnte LINUX für dich etwas strapaziös werden.

Charmant ausgedrückt aber vollkommen richtig.Wink

offel

und vollkommen ausreichend , auch zum Aufrüsten als kleiner Mediaserver.

Löwe von Juda

Ich denke auch das er meinen Anforderungen genügt. Ich spiele nicht am PC, schaue mir keine Filme oder Dergleichen an und für die Musik habe ich eine Anlage. Wenn ich Musik am PC höre, dann nur bei Amazon etc. um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Danke für den Tipp.Prost
Hallo Walter!
(12.05.2013, 18:04)Löwe von Juda schrieb: [ -> ]Auch wenn die Anforderungen als rudimentär erscheinen, sollte der PC einen angemessenen schnellen Seiteaufbau gewährleisten und nicht dem Standart des letzte Jahrhunderst entsprechen.Big Grin
Der Seitenaufbau hängt in erster Linie von der DSL-Geschwindigkeit vor Ort ab. Vor einem Jahr war ich noch mit einem Pentium III aus dem letzten Jahrhundert unterwegs und an der Internetgeschwindigkeit hat sich jetzt, mit dem neuen, nichts geändert. Wenn Du also nur surfen und brennen willst, wird Dir ein superturbo-highend Rechner überhaupt nichts bringen.

Den PIII mit Mainboard und RAM habe ich noch da und kann ihn Dir gegen Porto zuschicken. Bei Interesse PM.

Wie Du siehst, gibts Rechner, die solche (becheidenen) Anforderungen erfüllen, fast für lau. Das teuerste daran dürfte das Gehäuse sein... Big Grin
(12.05.2013, 22:09)varadero17 schrieb: [ -> ]...Vor einem Jahr war ich noch mit einem Pentium III aus dem letzten Jahrhundert unterwegs und an der Internetgeschwindigkeit hat sich jetzt, mit dem neuen, nichts geändert. ....

....da warst du aber auch nicht mit neuer Software unterwegs...
Ich stimme im allgemeinen den Stimmen zum Rechner zu, Ein Pentium III oder IV sollte es aber nicht mehr sein, sondern folgende minimalste Anforderungen erfüllen

# Duo Core
# USB 3.0
# 1 TB HD
# Betriebsgeräusch leise, also auf den Lüfter achten

Grafik kann on Board sein, wenn kein Spiele in Frage kommen. Sound auch wenn nichts im Audiobereich gemacht wird.

Persönlich ziehe ich Intel AMD vor.

Löwe von Juda

@Chris
Ich habe dein Angebot auf dem Schirm!Wink

Chris und Peter, schaut doch mal bitte im Angebotslink von Jörg nach und sagt mir was dazu.

Ich oute mich ja nicht zum ersten mal als PC-"Flachzange", und mir hilft es nicht wirklich weiter, wenn hier über technische Daten geredet wird, die ich auf Grund mangelnder Kenntnisse nicht in letzter Konsequenz nachvollziehen kann.
Ich möchte mich auch nicht wirklich tief in die Materie einarbeiten, weils für mich nicht die Relevanz hat. Der PC soll das machen was ich möchte, muss nicht toppaktuell sein, aber nichtdestotrotz ausbaufähig, falls erforderlich.

gammelohr

Der Pc von offel hat halt nen AMD Prozessor... Wie Peter schon sagte... Intel ist auch meiner Meinung nach besser.
Die sind effizienter.... Werden net so warm... Damals nannte man die AMD´s auch liebevoll Ofen Big Grin

Und das Mainboard ist nen MSI....
Ich persönlich nehme eig nur Gigabyte oder Asus....

So und nun dürft ihr mit Baseballschlägern nach mir werfen...
Walter beim LINK von Jörg

# HD 500 GB
# USB 2.0

das sind schon zwei Punkte, die bei meinen genannten minimalsten Anforderungen nicht erfüllt sind.
Werde morgen mal etwas für dich aussuchen.
500 GB sind für Walter mehr als genug. Die kriegt er im Leben nicht voll! Prost
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkCentre-...al+core+pc

Damit solltest du gut bedient sein Wink
Wobei der von Gammel auch gut ist, blos ist Linux doof TongueP

gammelohr

(12.05.2013, 22:45)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]500 GB sind für Walter mehr als genug. Die kriegt er im Leben nicht voll! Prost

Das denke ich auch.

Und für das was Walter machen will ist USB 2.0 an sich auch ausreichend.
(12.05.2013, 22:24)Peter Wind schrieb: [ -> ]....da warst du aber auch nicht mit neuer Software unterwegs...
Immerhin mit Windows XP und stets dem neuesten Firefox! Big Grin
Zitat:# Duo Core
# USB 3.0
# 1 TB HD
Zum surfen und brennen? Rolleyes Hier kommen wir nicht zusammen, Peter. Big Grin
Zitat:# Betriebsgeräusch leise, also auf den Lüfter achten

Hier sieht es schon anders aus. Der PIII hat nur einen kleinen Lüfter verbaut, der entsprechend schnell (und laut) drehen muß. Ob da einer der heute üblichen, großen Propeller drauf passt, weiß ich leider nicht.
Wozu überhaupt einen neuen Rechner? Cool

Löwe von Juda

(12.05.2013, 22:45)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]500 GB sind für Walter mehr als genug. Die kriegt er im Leben nicht voll! Prost

Genau so ist es. Ich bin kein Datenmessie und somit ist das mehr als ausreichend, weil ich schon gesagt keine Musik oder auch Filme gespeichert werden. Wink

Zu deiner Frage warum ein neuer PC her soll. Eigentlich wollte ich nur wissen, was ich investieren muß wenn ein neuer PC angeschaftt werden soll und welche aktuellen Standarts nötig sind damit ich diesen dann eventuell ausbauen kann. Man weiß ja nicht wirklich wie man sich privat in Sachen IT weiter entwickelt und um dann nicht vor dem Problem zustehen unterdimensioniert angeschaftt zu haben.
Was weiß ich heute denn ob ich nicht doch ein mal in relativ naher Zukunft mehr Speicherplatz benötigte. Nur als Beispiel. Den man, soviel ist auch mir klar, durch eine externe Lösung schaffen kann.
Des Weiteren häufen sich seit geraumer Zeit die "Fehler" bei meinem PC, der auch schon viele Jahre auf den Buckel hat, und bevor ich mit Flickschusterei anfange habe ich mir gesagt, werden Nägeln mit Köpfen gemacht und ein Neuer muß her. Ein Beispiel ist, das ich eigentlich Sound on Board hatte, und jetzt ist es damit vorbei. Da haben sich auch schon Andere als ich mit beschäftigt. Das kann man jetzt noch weiterführen..............
Als Laie würde ich das als Auflösungserscheinungen beschreiben.

Das man natürlich nicht DIE allgemein verbindliche Aussage tätigen kann liegt auf der Hand und deshalb versuche ich aus euren Erfahrungswerten, dass für mich heraus zu filtern was ich für mich brauchen.Prost
(12.05.2013, 23:20)varadero17 schrieb: [ -> ]...Zum surfen und brennen? Rolleyes Hier kommen wir nicht zusammen, Peter....

....da stimme ich dir zunächst zu Chris, nämlich dann, wenn es bei den genannten Anforderungen bleiben würde. Ich habe die Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht dass mit einem neuen Rechner auf einmal die Anforderungen stiegen.
Es ist wie mit einem Porsche mit einem VW Motor; 60 PS waren dann doch zu wenig.

...Und sorry, so gut XP auch war, es ist Geschichte...

Jetzt gehe ich erst einmal frühstücken...
Seiten: 1 2