Hifi-Portal

Normale Version: Was haltet ihr von Ökostrom
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich hatte in den letzten Tagen eine hitziges Diskussion mit meiner Frau über das Thema Ökostrom und wieso wir bisher noch keinen beziehen. Man würde mich auch faulen, aber bisher habe ich den Zug des Ökostroms total verpasst und bin immer noch bei meinem alten Anbieter, der glaube ich den Strom aus Atomkraftwerken produziert.

Auf Anraten meiner Frau habe ich dann hier mal einen Stromvergleich gemacht und musste feststellen das der Ökostrom heutzutage gar nicht mehr so viel teurer ist als der Strom aus nicht regenerativen Quellen.

Wie sieht es bei euch im Haushalt aus? Seid ihr bereits Ökostrom umgestiegen? Was haltet ihr im allgemeinen von diesem aktuellen doch sehr starken Bio Trend? Meiner Meinung nach wird damit auch viel Geld gemacht und ich glaube auch nicht wirklich dass jeder Anbieter der Ökostrom ausweist diesen auch zu 100 % produziert!

Freue mich auf viele Antworten zu dem Thema
Woher willst du wissen, aus welchem Kraftwerk der Strom aus deiner Steckdose kommt? Die Ökostromanbieter kaufen ihren Strom auch nur an der Strombörse. Und da kann auch niemand sagen, wo genau er nun her kommt. Steht ja schließlich nicht drauf. Big Grin

djtechno

Ja,wir haben auch ökostrom. War auch der günstigste Anbieter,da man nach dem wechseln immer Rabatte bekommt. Aber dann muß man auch immer wechseln, sonst wirds wieder teurer Sad

Löwe von Juda

Sicher ist der Punkt das man unter Umständen häufige Wechsel vornehmen muss, und diesen dann auch bestenfalls zum entsprechenden Zeitpunkt durchführt, gegeben. Meines Erachtens ist das aber bei der Preisentwicklung ein relativ kleines Übel. Natürlich muss man auch immer den eigenen Verbrauch im Augen habe, um sagen zu können, dass sich ein Wechsel unterm Strich lohnt.

Aber um auf den Öko-Strom zurückzukommen. Auch wenn sich jetzt bei den Umweltschützern die Haare kräuseln, ich habe mich inspiriert von diesem Thread doch entschlossen den Anbieter zu wechseln, oder um es zu präsisieren, mich ernsthaft nach einem anderen Anbieter umszuschauen.
Wobei ich sagen muss, der derjenige den Zuschlag erhält der den für mich besten Preis macht.
Wenn man es sich leisten kann auf den Öko-Stromzug aufzuspringen spricht grundsätzlich nichts dagegen. Aber der Punkt ist der, dass man es sich leisten kann....................... Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit Lebensmittel etc..

Löwe von Juda

Ich habe einige Angebote von Öko-Stromanbietern durchgesehen und mit meinem jetzigen Anbieter verglichen. Ökonomisch macht ein Wechsel für mich keinen Sinn.
Ein Anruf bei meinem jetzigen Versorger, förderte zu Tage das ich mit einem Wechsel, in einem für mich günstigeren Tarif (Verbrauch ca 3200kWh) durchaus Kosten einsparen kann, und das trotz EEG -Umlage.