Hifi-Portal

Normale Version: Kleine Kabelhilfe bitte!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde!

Einige von Euch haben es schon mitbekommen: mein AV-Receiver hat die Grätsche gemacht und seit gestern steht ein neuer in meinen Gemächern, der Pioneer SC-2022.
Bis auf die umständliche Bedienung und "komplexe" Einrichtung macht er einen sehr guten Eindruck, hat aber ein gravierendes Manko: das Menue/GUI Oberfläche wird nur am HDMI-Ausgang ausgegeben! Angry

Am alten Marantz reichte da ein einfaches "gelbes" Videokabel, das an der kleinen Röhrenglotze nebenan angestöpselt wurde und fertig war der Monitor-Ausgang.

Jetzt muß ich notgedrungen an den PC-Monitor gehen, denn so bekloppt, mir deswegen einen neuen TV zu kaufen, bin ich nicht.
Ich brauche also ein HDMI-DVI Kabel oder Adapter. Nun habe ich mich umgehört/umgelesen und lese immer wieder von auftretenden Problemen mit solchen Adaptern. Es wird z.B. gesagt, daß sie öfter nur in einer Richtung funktionieren usw.

Kennt jemand von Euch einen solchen Adapter, der am HDMI-Ausgang (AVR-Ausgang) und DVI-Eingang (Monitor) funktioniert?

Habe jetzt DAS HIER gefunden. Wäre ideal, auch von der Länge her, aber vielleicht ist es besser, ein Kabel mit Adapter zu nehmen, was ich immer noch anderweitig verwenden könnte, falls es nicht klappt?

Bin für jede Hilfe/Anregung dankbar! Hail
Hi, ich nun wieder...

Habe jetzt DIESES KABEL und DIESEN ADAPTER hier.
Der Monitor meldet "Signal außerhalb des Bereiches" oder so ähnlich. Auch die Änderung der Auflösung bringt nichts, ich krieg das Menu einfach nicht auf den Schirm.

Nun habe ich noch einen 19" Allesfresser von Samsung. Da funktioniert das sowohl mit HDMI, als auch mit dem DVI-Adapter.
Interessant dabei: wird der AVR direkt mit HDMI angeschlossen, zeigt der Samsung eine Auflösung von 1280X720 an. Mit dem Adapter nur 640X480.

Jetzt vermute ich mal, daß es am Adapter liegt, weil der "große" Monitor (HP ZR24W) die kleine Auflösung nicht beherrscht, kann das sein?

Grafik-/Darstellungs-/Monitor-/Adapter-Experten meldet Euch!!!

BITTE!!!

Hail Hail Hail


gammelohr

Etwas seltsam ist es schon....

Ich bin mit HDMI garnicht so bewandert. ich besitze kein einziges Gerät welches mit HDMI angeschlossen werden kann Big Grin

ich vermute auch das es der Adapter ist, nur mit welchem es klappen könnte weiss ich leider nicht Sad

ich hoffe das unser PC-Gott diesen Fred hier lesen wird..
(22.01.2013, 17:07)gammelohr schrieb: [ -> ]... ich besitze kein einziges Gerät welches mit HDMI angeschlossen werden kann Big Grin
Willkommen im Club! Big Grin Prost
Bis auf den besagten Samsung, bei dem ich HDMI normalerweise auch nicht nutze, ist alles noch "solide" bei mir.... mit Scart und so... Big Grin

gammelohr

Ich find HDMI irgendwie grausig...
Die "alte" Technik lief und nun? Immer Zickereien was man so mitbekommt.

Das immer solche Verschlimmbesserungen stattfinden müssen...
Dodgy

Prost
Bei mir sind alle Geräte mit HDMI verbunden und ich hatte nie ein Problem... Angel Cool Prost
Sei froh, Axel!
Meine Mutter hat nur eine einzige HDMI-Verbindung verbaut, vom Sat-Receiver zum TV.
Immer wieder Handshake-Probleme! Angry
Bei mir sind 3 Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander verbunden (DENON AVR, Philips TV und Panasonic HD-Sat-Receiver). Kamikazes und Käsköppe scheinen sich gut zu verstehen. Einen Scart-Anschuß habe ich noch vom Videoplayer zum AVR...ist aber technisch bedingt. Wink Prost
(22.01.2013, 19:18)Lucki49 schrieb: [ -> ]Kamikazes und Käsköppe scheinen sich gut zu verstehen.
Mit den Krauts haben es die Kamikazes wohl nicht so (Pana-TV und Kathrein-Sat)... Big Grin
DVI ist leider nicht DVI. Was für ein Monitor ist es denn genau? Möchte mir mal die BDA ansehen.
Hallo Peter!

Es ist der HP ZR24W.
Chris, wie sicher bist du im Englischen? Ich bin mit meinem Account auf der HP-Seite und habe eine Menge Hinweise zur Einstellung des TFT. Leider gibt es das nur in Englisch. Ich würde es dir als *.doc zuschicken...oder du meldest dich dort an...es ist die Business-Support-Seite von HP Prost
Mein englisch ist leider nur so lala... aber mit Gelesenem komme ich einigermaßen klar (so lange ich nicht laut vorlesen muß... Big Grin).
Das *.doc wäre very nice! Hail
Hast eine PN. Wink Prost
Du auch! Prost
Hast ´ne Mail Big Grin
...und noch eine Mail mit den notwendigen Kabeltypen deines TFT zur Verbindung an andere Geräte... Angel Smile Prost

Guck dir vor allem im Abschitt 2...DVI...die Arten der Stecker an!!!
Vielen Dank, Axel!
Jetzt werde ich mich mal anmelden, vielleicht finde ich was.

Edith// Die zweite Mail kam irgendwie nicht an...

Ich alter Schussel...hab deine Addi nicht eingetragen und damit selbst Post Blush Kannste aber jetzt abholen. Trink
Jetzt ist sie da, danke schön! Smile
Befasse dich bitte auch mit DVI bitte

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Und außerdem, wenn der Monitor über DVI angeschlossen wird und der PC ist an ist ein Neustart erforderlich wie früher bei SCSI
(22.01.2013, 22:44)Peter Wind schrieb: [ -> ]... wenn der Monitor über DVI angeschlossen wird und der PC ist an ist ein Neustart erforderlich wie früher bei SCSI
Einen "Neustart" - sprich Receiver aus, wieder an und Menu an - habe ich natürlich auch schon versucht. Das Signal kommt auch an, liegt aber laut Meldung "außerhalb des Anzeigebereiches" oder so ähnlich.

Eine Änderung der Auflösung bringt auch nichts, denn ich kann am PC nur die Auflösung des PC/Grafikkarte ändern, nicht aber die des Receivers.

Der Adapter kann auch nicht ganz verkehrt sein, denn am kleinen Samsung wird das Menu problemlos angezeigt. Ist übrigens DVI-D 24+1.

Mit anderen Worten: ich bin am Ende! Big Grin
Ich frag mal meinen Sohn.
Danke im voraus!
Er weiß aus der Ferne auch nicht weiter Angry
OK, ich werde vielleicht noch den Adapter HDMI/Displayport versuchen und wenn das auch nicht klappt, dann ist es halt so und ich muß damit leben.

Vielen Dank Euch allen für die Mühen! ProstProstProst
Seiten: 1 2