(22.04.2010, 23:42)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann !
Oder hast du die "1" vor der "2" vergessen ? Was allerdings immer noch sehr schlecht wäre !
Klassik mit dem Hobel war für mich sowieso immer eine Zumutung !
Gut, "fast nichts mehr" war zu drastisch ausgedrückt, aber trotzdem:
Nein, ich habe nichts vergessen und es erklärt somit auch die "verhangenen" Streicher. Ab 2500 Hz geht es rapide bergab.
Wobei ich deine Meinung "oberhalb 12 khz wäre auch schon schlecht" nicht so ganz teilen kann, da wir uns hier (auch für eine Violine) schon deutlich im Obertonbereich befinden. (Ich bin mir nicht mal sicher, wie hoch ich überhaupt noch hören kann...da wird's bei 12 khz sicher über kurz oder lang "dünn"
).
Aber man hört eben "gar nichts" mehr, somit auch im Grundtonbereich vieles nicht sauber. Bei einer so kleinen Violinen-Stärke wie auf der besagten Aufnahme (gerade mal 11 Violinen) müßte man die Violinen schon annähernd einzeln hören können (obwohl da im größeren Maß der o.g. Obertonbereich für zuständig ist), Bogenstriche hören, teilweise sogar die Umgriffe... Aber hier? Nada!
Bei den Pianos fehlen Anschlaggeräusche, Pedalerie... (wird ja heute zum Teil "weggesoundet", was m.E. totaler Blödsinn ist).
Und "Klassik mit dem Hobel" war für mich - gute Aufnahmen selbstverständlich vorausgesetzt - nie eine Zumutung. Aber da variiert Geschmack eben.
Die so vielgelobte, hochgerühmte "Deutsche Grammophon" hat Anfang der 90er einige Beispiele dafür abgeliefert, daß eine später neu abgemischte CD deutlich besser klingt, als die ursprüngliche LP-Version aus den 80ern , beispielsweise die "Carmina Burana" in der Aufname von 1985 mit James Levine und dem CSO. Entscheidend war eben seinerzeit noch, was auf's Band kam und was man anschließend den Schneidstichel draus machen ließ
Und bei 76 cm/sek kann man ja wohl was erwarten
Und deswegen hoffe ich nach wie vor auf die CD...und wie gesagt: Wenn nicht, habe ich Pech gehabt. Sooo epochemachend war die Darbietung ohnehin nicht (als Staatsmann war Schmidt sicher besser
)
Zumal ich nie begreifen werde, warum für die
Klavierkonzerte dieser Zeit so oft Konzertflügel verwendet werden
P.S.: Ein Neuaufnahme mit Helmut Schmidt schließe ich - bis auf Weiteres - aus. Weiß auch nicht, wieso...habe das so im Gefühl