Hifi-Portal

Normale Version: Minidisc, DAT, DCC und co. Wer nutzt es noch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

djtechno

Wer nutzt noch die exotischeren Digitalmedien wie Minidisc /HI-MD, DAT oder DCC?
Ich selber habe etliche Minidisc Geräte und eine sehr großen Bestand an Medien mit vielen Aufnahmen drauf.

Auch Interessannt: Wer nutzt die DVD-Audio? Wer hat schonmal erfolgreich aus Multichannel ogg/multichannel flac/mp3-surround /ac3-tonspuren/dd-tonspuren mit dem tool dvd-a-author eine eigene dvd-audio gebrannt?

Wer nutzt SACD? Hat noch jemand HD-DVD im Betrieb?



Ich nutze nix davon.
Hatte mal nen Sony DAT...weiß nimmer genau welches Model DTC 670 oder 690???glaub ich.
Hatte ich dann nach nem halben Jahr gegen meinen Thorens eingetauscht. Den benutz ich immernoch regelmäßig.
Ich habe noch 3 MD-Rekorder herumlungern, die ich auch nicht weggebe. Tongue

Die MD war damals ein geniales Medium - leider ein paar Jahre zu spät.
Hat mir aber 5 Jahre sehr große Freude beschert. Hail

DCC und DAT waren eigentlich mit Aufkommen der MD erledigt, zumindest aber sinnlos geworden, da Bandtechnik schon in den 90er veraltete.

Klangliche Degradation war für mich bei der MD ebenfalls kein Thema !

HD-Disc-Medien (SACD & DVD-A) war für mich kein Thema, da ich die Sinnhaftigkeit von HD-Audio grundsätzlich anzweifle. Wink

Obwohl ich die notwendige Software für DVD-A und SACD mit allem Schnickschnack da hätte, habe ich sie nie genutzt.
Ich habe immer noch einen HDCD Player im gebrauch (Arcam Alpha 8SE), der kann solche Aufnahmen teilweise besser wiedergeben als mein (Meridien 506/16Bit).

Hört sich komisch an, ist aber so. Wink
Ohhh HDCD....
Ich weiß ja nicht, aber mein Yamaha DVD Player erkennt zumindest ne HDCD (zeigt er dann im OSD an), aber ob er sie auch decodiert weiß ich nicht. Ich habe glaub ich ganze 3 oder 4 HDCDs (von Al Stewart) und diese hab ich unbewußt gekauft Trink
Sony MDS-JE 330 und Sony MZ-R 30. In letzter Zeit eher selten benutzt, aber sie funzen noch! Big Grin
Hab gerade mal den Sony-Player angeschmissen und eine MD von Tina Dico eingeworfen. Hab ich irgendwann im Radio aufgenommen. Big Grin
Bei mir dienen die MD-Geräte nur noch zum Überspielen auf Festplatte.

Ich habe aber noch hunderte Stunden Radioaufnahmen die ich mal überspielen, und vor allem EDITIEREN müsste. Dodgy

Und da ich eine faule Sau bin ... Rolleyes