Hifi-Portal

Normale Version: Anschlußproblem, 1 Subwoofer 1-2 Verstärker
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

verträgt ein Subwoofer gleichzeitig 2 Signale, einmal über Cinch und einmal Hochpegel oder geht er dann in den LS-Himmel?

Es könnte ja mal passieren, dass beide Geräte an sind, daher die Frage.

VG Guido
Das wird doch jemand wissen?!
Warum sollte man so etwas tun? Huh
Cinch und Hochpegel, was ist damit gemeint, ein zusätzlicher XLR-Eingang ? Huh
Ich denke mal, mit "Hochpegel" ist der Eingang gemeint, den man mit den LS-Ausgängen des Verstärkers verbindet.
Ganz einfach:

zz 1 Marantz 1601., wird als 7.1 betrieben zusätzlich noch als Zone 2 bzw. LS B, bzw. Front height.

Da das kein echter 9.1 AVR ist, kann ich nur entweder LS B oder Front height aktivieren. Da nur im Stereo Betrieb der Sub mitläuft, aber nicht im pure direct, muß ich den Sub mit zwei Zuleitungen versorgen. Jedoch bekommt er beim Umschalten dann auch das Signal für Front hight. Das gleiche, als wenn ich nen zweiten Amp an den Sub anschließe, was ich auch vorhabe, einmal AVR und einmal Stereo Amp.

Hoffe ihr habts verstanden, 2.e Halbzeit geht gleich weiter, ansonsten bis später
Ich kann es defintiv nicht sagen. Habe nur in Erinnerung, dass man nicht beide Eingänge zusammen betreiben soll.
Vielleicht kann unser hoschibill etwas dazu sagen.
?????
Hi Guido Smile
Ich muß gestehen, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Der Hochpegeleingang geht auf den selben Eingang am Modul wie der Cincheingang. Er hat lediglich einen Spannungsteiler zur Pegelanpassung. Das kann gut gehen, wenn Cinch-Masse und Lautsprecher-Masse das selbe Potential haben und nichts verpolt wird. Sobald im Verstärker z.B. Brückenendstufen verbaut sind geht's schief. Außerdem werden sich die beiden Ausgänge gegenseitig beeinflussen. Das kann bis zur Rückkopplung gehen, bei der sowohl Verstärker als auch Lautsprecher Schaden nehmen könnten. Daher von meiner Seite ein klares NEIN!!!

Gruß
Olli
Das mit der rückkopllung habe ich auch vermutet. Einfachste Lösung: Einfach Cinch umstecken jenachdem welchen Verstärker man gerade benutzt
Was wäre mit einem Verstärkerumschalter? Die Front-LS würden einmal direkt an den AVR und einmal an den Sub Hochpegel angeschlossen, von da aus zum Umschalter und dann zum Stereo-Amp.

Oder gibts einen AVR, bei dem auch im pure-direkt Modus der LFE anspringt. Meine Schallwände spielen ja nur bis max 100hz und im Stereobetrieb gefällt mir der Klang nicht so richtig.

Ich brauch eh nen anderen AVR, leider, meine Frau kommt absolut nicht zurecht mit dem Marantz. Falls jemand einen neuwertigen 1601 sucht, melden.
(18.05.2012, 15:21)Audiorama schrieb: [ -> ]Was wäre mit einem Verstärkerumschalter? Die Front-LS würden einmal direkt an den AVR und einmal an den Sub Hochpegel angeschlossen, von da aus zum Umschalter und dann zum Stereo-Amp.
Da hättest du die rückkopllung nur an eine andere Stelle verlegt.
Umschalter-Out an Sub High-In, AVR-Out an Umschalter-In 1 und Stereo-Out am Umschalter-In 2 und zu guter letzt Sub-High-Out das sollte gehen, wenn ich nicht einen denkfehler drin habe Prost

Der sub wird muß aber noch per Y-Cinch an den AVR, ohh ich kann mir das gerade gar nicht richtig vorstellen, voll den Kabelsalat im Hirn. Habs schon mit zeichnen versucht, aber irgendwie blackout.
Bei manchen AVR's kannst du das auch so einstellen das er das Sub Signal entweder am SUB-Preout und/oder Front ausgibt. Wenn du das machen kannst würde ich ihn so einstellen das er die an die Front ausgiebt dan kannst ja den LS umschalter verwenden Wink dan ziehst halt Kabel von dem Sub zu den LS.
Ich hoffe ich habe alles mitlerweile richtig verstanden:
-Ein paar Front LS an zwei Verstärker?
-Ein Sub an eben falls den zwei verstärker?
Nee, das geht doch dann aber nicht im pure direkt Modusauf LS B, das ist ja das Problem, auch nicht auf LS A wenn ich nur Stereo höre. Der Sub soll ja immer mit angesteuert werden
Also brauchst du einen Umschalter mit drei eingängen und einen ausgang und dan hinter dem Sub nochmal einen mit einen eingang und zwei ausgängen?
Ich blick auch nicht mehr durch. Ich versuche es nochmal zu erklären.

Als Frontlautsprecher sollen ein paar LS dienen, die nur bis ca 100 evtl. 80hz runter kommen. Diese sollen an einem Sub eingebunden. Dieser Sub soll immer laufen, egal ob vom AVR im pure direkt und 7.1Betrieb und zusätzlich von einem Stereoamp angetrieben. Beim AVR funktioniert das aber nur im Stereo Modus, da der Sub am Sub out hängt, und im Betrieb als LS B geht der Sub auch nicht im pure direkt. Beim Stereoamp muß ich an die Hochpegeleingänge des Sub, von da aus zu den Fronts.

Ich glaub, wir machen das mit den Fähnchen (Sparkassenwerbung)
Hallo!
(18.05.2012, 18:18)Audiorama schrieb: [ -> ]Nee, das geht doch dann aber nicht im pure direkt Modusauf LS B, das ist ja das Problem, auch nicht auf LS A wenn ich nur Stereo höre.
Du sagst es schon selbst: das haut so nicht hin.
Der (ich nenne ihn mal so) Hi-Level-Sub müsste bei Stereo in Pure Direct Mode an Front A hängen, also da, wo die Front-LS hängen. Folglich müssten sie am Sub angeschlossen werden (falls er LS-Ausgänge hat).
Dann wiederrum ist Asche mit 5.1/7.1, weil die Front-LS am LFE-Ausgang hängen würden.

Wie Du Dich nicht drehst, das wird so nichts. Die einzig sinnvolle Lösung, die mir einfällt, ist ein zweiter Sub (ja, ich weiß... Big Grin), der nur am LFE hängt.
Der andere kann dann als "normaler" Stereo-Sub an der Front benutzt werden und die Front-LS kannst Du dann als "large" definieren.
Das habe ich auch schon ausgemalt, ein 2.er Sub ist bei 2 60cm Schallwänden, 3 Highboards und Ecksofa auf 18qm an keiner Fläche mehr zu stellen.

Warum sind die AVRs nicht nachvollziehbar komplett anders bei Stereo, direkt und pure direct. Einmal ist der Sänger in der Mitte, dann links dann rechts. Kommt wahrscheinlich durch Laufzeitkorrekturen aber es ist kein Vergleich mit nem einfach angeschlossenem Stereoamp.
Wir müssen da irgendwas mit ner Umschaltbox machen können. Werd mir am WE mal das kleine Hirn zermartern.
Gehe doch im Stereo Pure Modus über den KH Ausgang zum Woofer.

http://www.ebay.de/itm/Klinke-Cinch-Chin...335414cd3a

Mußt dann halt umstecken, oder einen Umschalter nehmen.
Bei den meisten Klipsch Subwoofer geht das.
Man "darf" sowohl den Line Eingang und den High Level Eingang gleichzeitig anschließen.

http://resource.klipsch.com/Education/fa...woofer.htm

wie sich das dann aber klanglich auswirkt, weiß ich auch nicht.
Über den KH-Ausgang ist kein Sub, LFE möglich, glaube ich. Mir brennt der Kopf.

geh jetzt nen Film schauen, schönen Abend noch
ne...ich meinte den Anschluss über Front LS und Line (Sub)Ausgang.
Nix Kopfhörer.

djtechno

(18.05.2012, 15:34)Audiorama schrieb: [ -> ]Der sub wird muß aber noch per Y-Cinch an den AVR, ohh ich kann mir das gerade gar nicht richtig vorstellen, voll den Kabelsalat im Hirn. Habs schon mit zeichnen versucht, aber irgendwie blackout.

Wilkommen in meiner Welt: Ich habe eine Wii, eine retro gaming konsole, eine DVB-C-Box, den TV, den dvd-video-recorder, den edirol fa66 und ein minidisk-desk

Über weichen u8dn umschalter bzw die ein- udn ausgäge des dvd-recorers und des fa66 kann ich JEDE quelle zu JEDEM Aufnahmegerät routen oder an den tv oder kofhörer oder lautsprecher ausgeben. Digital bzw analog, je nach Gerät.

und DEMENTSPRECHEND sieht auch der kabelsalat hinter dem tv aus. Dazu habe ich bald 20 Verschiedene regler und schalter, die je nach routing zu setzen sind Big Grin

So langsam wirds wohl doch zeit ein A/V Mischpult anzuschaffen...
Ich habs zumindest geschafft, dass der Sub jetzt auch im pur direct Modus läuft. Einfach bei Einstellungen Bass auf Sub und Main stellen, dann um 7-10 db den Sub höher regeln und es läuft
Seiten: 1 2