Hifi-Portal

Normale Version: HD-Aufschaltung am 30.04.2012
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Anläßlich der HD-Aufschaltung am 30.04.2012 eröffne ich hiermit diesen Thread !


Einmal stellt selbige den wohl größten HD-Umstieg bis dato dar und zweitens häufen sich Beschwerden über offenbar gestörten Empfang von HD-Programmen, speziell der ZDF-Gruppe.

Auch mein Cousin hat mir von diesem Problem berichtet.

Bei mir klappte der Umstieg offenbar, zumindest bei meinen Panasonic TVs, problemlos.
Lediglich ein schwächeres Signal bei den HD-Sendern der ZDF-Gruppe ist mir aufgefallen, welches sich aber durch eine kleine Elevationskorrektur meiner Schüssel sofort lösen lies !

Kann es sein, daß eine Elevationswinkelkorrektur vorgenommen werden muß, um eine offenbar erhöhte Signaldämpfung der neuen ZDF-HD-Sender zu kompensieren ?

Angemerkt sei noch, daß ich AUSSCHLIESSLICH die integrierten Triple-Tuner meiner Panasonics nutze.

Ärgerlich ist allerdings, daß meine USB-TV-Karte keinen einzigen neuen HD-Sender findet ! HuhAngry

Wie sind eure Erfahrungen nach der Umstellung, die offenbar so einigen (siehe auch HF) zu schaffen macht ?
Bei mir ist alles wie es sein soll. Die beiden Technisat-HD-TV-Karten haben auch alles problemlos im Griff.
Signalqualität bei ZDF-HD, 16,2 db, besser geht es nicht.
Bis auf das mühsame Sortieren der neuen Sender verlief alles reibungslos...Signalstärken sind ebenfalls i. O. TV-Karte habe/brauche ich nicht. Prost
Vielleicht sind Probleme - obwohl ich es nicht verstehe, weil digital - dann vorhanden, wenn sie Schüssel nicht korrrekt ausgerichtet war/ist.
Wie ich irgendwo gelesen habe, liegen die Problme bei nicht exakt ausgerichteter Schüssel daran, dass die neuen öff.-rechtl. HD-Sender alle ziemlich weit hinten im Frequenzband liegen...physikalisch kann das vllt. Oliver erklären Wink Prost
Je höher die Frequenz, desto höher die Dämpfung über die Distanz der Funkstrecke. Wenn sich dieses über eine Neuausrichtung der Schüssel kompensieren läßt, dann war die Schüssel aber schon vorher schlecht ausgerichtet. Es fiel nur nicht auf, da das Signal ja vorher scheinbar ausreichend war.
Danke Peer Wink Prost
Das liegt auch größtenteils daran, mit welchen Mitteln die Schüsseln ausgerichtet werden. Meisten werden dazu ja diese kleinen Sat-Finder oder auch die Signalstärke-Anzeige des Receivers benutzt. Oft werden sie auch nur nach Gefühl ausgerichtet. Bild gut = Paßt schon. Tongue

Das sind aber alles nur Schätzmethoden. Eigentlich bräuchte man dazu professionelles Meßequipment. Aber gutes Wekzeug ist nun mal teuer. Und nicht jede Fachwerkstatt kann oder will sich so etwas leisten.
So ein "kleines Ding" mit Zappelzeiger habe ich auch. Es versieht treu seinen Dienst und weist mir den Weg Cool Big Grin Prost
Offenbar ist das Problem doch weiter verbreitet :

http://www.digitalfernsehen.de/HDTV-Ruck...616.0.html
(03.05.2012, 09:51)Peter Wind schrieb: [ -> ]Vielleicht sind Probleme - obwohl ich es nicht verstehe, weil digital - dann vorhanden, wenn sie Schüssel nicht korrrekt ausgerichtet war/ist.

Du verstehst nur analog ? Wink

Leider ist die Annahme, daß eine digitale Übertragung stets problemloser ist als eine analoge, nicht korrekt.
Tatsächlich ist die digitale Videotechnik leider recht anfällig für Störungen und Inkompatibilitäten, wenn auch auf etwas andere Weise als die Analogtechnik.

Bei der analogen TV-Übertragung ergeben sich, beispielsweise bedingt durch die Wetterlage, gerne mal Signaldämpfungen die für eine deutliche Reduktion des Signalrauschabstandes sorgen und somit ein "griesliges" Bild ergeben.
Rauschprobleme, zumindest solche, die sich wie analoges Rauschen bemerkbar machen, gibt es in der Digitaltechnik in der Tat weniger, bzw. gar nicht.
Wird ein Digitalsignal aber aber dergestalt gestört, daß der Bitstrom auch durch die IMMER in der Digitaltechnik zu findende Fehlerkorrektur nicht mehr rekonstruiert werden kann, (und hier reichen bereits wenige Bits an der "richtigen" Stelle, beispielsweise Handshake-Daten bei HDMI-Verbindungen !), sind die qualitativen Auswirkungen meist wesentlich drastischer als in der Analogtechnik !

Bei analoger Ausstrahlung findet bis zu einem gewissen Punkt, eine kontinuierliche Verschlechterung statt.

Bei digitaler Ausstrahlung gibt es bis zu einem gewissen Punkt (u.a. abhängig von der Leistungsfähigkeit der Fehlerkorrektur) keiner Verschlechterung.
Wird der Punkt der Nichtrekonstruierbarkeit des Signals aber überschritten, findet "schlagartig" eine Verschlechterung des Signals statt.
Beispiele dafür sind Klötzchenbildung und stehendes oder ruckelndes Bild.
Hallo!

Das hat zwar nichts mit HD-Aufschaltung zu tun, aber seit der Umstellung habe ich auf ZDF, 3Sat, ZDF-Kultur unregelmäßige Tonaussetzer von ca. 1 sek (SD).
Kann das jemand bestätigen? Röhrenglotzer, outet Euch! Big Grin
Wenn der Fehler erst seit dem 30.04. auftritt, ist es äußerst wahrscheinlich, daß er EBEN DOCH mit der Aufschaltung zusammenhängt ! Wink

Offenbar haben die ÖR ernsthafte technische Probleme.
(03.05.2012, 13:22)Accu_Lover schrieb: [ -> ]...Bei digitaler Ausstrahlung gibt es bis zu einem gewissen Punkt (u.a. abhängig von der Leistungsfähigkeit der Fehlerkorrektur) keiner Verschlechterung.
Wird der Punkt der Nichtrekonstruierbarkeit des Signals aber überschritten, findet "schlagartig" eine Verschlechterung des Signals statt.....

....Oliver dessen und dem Vorhergesagten bin ich mir sehr bewusst Cool
Das spricht m.E. für eine nicht optimal ausgerichtete Schüssel....
Ich habe auf jeden Fall bei mir keine Probleme....

sinsemilla

Das Problem scheint wohl bekannt zu sein.
Walter, der Link funktioniert bei mir nicht.
(03.05.2012, 17:19)Peter Wind schrieb: [ -> ]
(03.05.2012, 13:22)Accu_Lover schrieb: [ -> ]...Bei digitaler Ausstrahlung gibt es bis zu einem gewissen Punkt (u.a. abhängig von der Leistungsfähigkeit der Fehlerkorrektur) keiner Verschlechterung.
Wird der Punkt der Nichtrekonstruierbarkeit des Signals aber überschritten, findet "schlagartig" eine Verschlechterung des Signals statt.....

....Oliver dessen und dem Vorhergesagten bin ich mir sehr bewusst Cool

Wir erfüllen als Forum aber auch einen generellen Bildungsauftrag ! Tongue
(03.05.2012, 18:21)varadero17 schrieb: [ -> ]Walter, der Link funktioniert bei mir nicht.


Ich komme zu einer Gamer-Seite ! Huh

Hatte aber oben auch schon einen Link bezüglich des Problems gesetzt. Wink
(03.05.2012, 18:22)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Hatte aber oben auch schon einen Link bezüglich des Problems gesetzt. Wink
Stimmt, jetzt sehe ich ihn auch! Prost

Kathrein soll angeblich die Probleme im Griff haben, aber meine Mutter (UFS 903) ist auch schon am mosern! Confused Muß mir das bei ihr genauer anschauen. Vielleicht kann auch Marco etwas dazu sagen.

Daß aber auf dem "alten" Transponder ebenfalls Probleme auftauchen (wohlgemerkt mit SD), ist schon seltsam... Confused

sinsemilla

(03.05.2012, 18:21)varadero17 schrieb: [ -> ]Walter, der Link funktioniert bei mir nicht.

Probier es jetzt mal, sollte funktionieren!
Jetzt geht es , danke!
Seit ein paar Tagen sind auch die restlichen Dritten Programme in HD über Satellit zu empfangen (BR, rbb, MDR, hr und SWR)...also Sendersuchlauf starten und einrichten. Bei mir befinden sich die neuen Sender gaaaaaanz hinten in der Senderliste. Prost
Wieso, guckste nur RTL ? Tongue

BR ist aber schon seit Veronas Geburts- und Adi's Todestag letztes Jahr, in HD verfügbar. Wink

Löwe von Juda

Was für Gemeinsamkeiten manche Menschen haben ..........................RolleyesWink
In der Tat ! Wink
(08.12.2013, 21:25)Accu_Lover schrieb: [ -> ]BR ist aber schon seit Veronas Geburts- und Adi's Todestag letztes Jahr, in HD verfügbar. Wink

UUUppps...stimmt! Blush Prost

djtechno

Ab wann gibts die in kabel bw in hd? Und haben die 720p oder 1080i?
Seiten: 1 2