Hifi-Portal

Normale Version: S-Video über AVR oder SCART?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Video-Signal Anschlüssen.

Ich habe als Videoquellen
- einen digitalen DVB-C Receiver (mit SCART Anschlüssen)
- ein BD-Player (mit HDMI, RGB/Component, S-Video Ausgängen)
- ein mac mini (mit DVI -> S-Video Ausgang)

Als Video 'Empfänger' habe ich z.Zt. noch ein ganz normalen Panasonsic RöhrenTV mit
- 2 SCART IN
- 1 S-Video IN (Front)

Da es gewissen weiblichen Familienmitgliedern einfach zu kompliziert erscheint, zwischen verschiedenen VideoQuellen manuell schalten zu müssen ("TV/AV?! Hä? Was solln das?"), wollte ich ggf. alle VideoQuellen mittles AVR zusammenführen und dann nur ein VideoOut Signal in den TV führen.

Ich befürchte nur, daß das VideoSignal (v.a. vom DVB-C) schlechter wird, wenn ich - anstatt direkt via SCART in den TV zu gehen - erst auf S-Video 'downgrade' und dann wieder mittles S-Video->SCART Adapter in den TV gehe?!

(Der Front S-Video Eingang am TV geht sowieso gar nicht - das sieht ja nicht aus und keine Lösung!)

Kann man dieses 'Video-Signal-Set-up' so empfehlen?!
Oder wird das Bild dadurch einfach 'Grütze'?!
:-/ Huh

Danke für Tipps und Erfahrungsberichte!

rob
Verd... Blush

der Fred hätte eigentlich
hier
gepostet werden sollen.

Sorry...

Pizza

Völlig Grütze wird das Bild nicht, schlechter eventuell. Ds musst du halt ausprobieren und dann entscheiden, ob die bequemere Bedienung die Quali bringt, die dir ausreicht.

TIPP: Nutze die Gunst der Stunde und sag´zu deiner Holden: Siehste, wenn du es einfacher haben willst, brauchen wir ´nen "Flachmann". Wieviel Geld hast du ??? SmileTongueBig Grin

Gruß
Gute Idee ...
Aber solange der andere noch funzt, sehe ich da wenig Chancen (zu recht eigentlich...).

Wobei meine zwei Kleenen fleißig und unbewusst an der Neuanschaffung arbeiten .
Sie Streiten sich drum, wer denn den TV ausmachen darf -
und machen dann ANAUSANAUS... und das bei laufendem Röhrenbetrieb ;-)
Schaun wir mal, wie lange der das noch mitmacht ...

Rob

Pizza

(20.03.2009, 00:23)rob72 schrieb: [ -> ]Gute Idee ...
Aber solange der andere noch funzt, sehe ich da wenig Chancen (zu recht eigentlich...).

Wobei meine zwei Kleenen fleißig und unbewusst an der Neuanschaffung arbeiten .
Sie Streiten sich drum, wer denn den TV ausmachen darf -
und machen dann ANAUSANAUS... und das bei laufendem Röhrenbetrieb ;-)
Schaun wir mal, wie lange der das noch mitmacht ...

Rob

Toll, dass deine Kleinen dich unterstützen :exclamation:Big Grin

Im Arbeitszimmer, wo noch eine fullminante 36cm Röhre tront, habe ich es zugunsten der Bedienbarkeit verkabelt. Mit S-Video in den AV-Verstärker und von da aus mit S-Video auf Scart-Adapter zum TV.

Die Quali reicht eigentlich, ich sehe keinen Unterschied zur direkten Verbindung mit Scart von der Quelle zum TV.

Gruß