Hifi-Portal

Normale Version: DENON AVR-3808(A) und 4308(A) Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Den Thread gab es ja schon im HF-Forum, deshalb sollte man den hier auch weiter fortführen. Fragen gibt es dazu immer wieder , und schliesslich gehören die vier Top-Modelle ( 3808 - 3808A - 4808 - 4808A ) in jedes gute Forum Big Grin
(19.03.2009, 14:42)clubman303 schrieb: [ -> ]Den Thread gab es ja schon im HF-Forum, deshalb sollte man den hier auch weiter fortführen. Fragen gibt es dazu immer wieder , und schliesslich gehören die vier Top-Modelle ( 3808 - 3808A - 4808 - 4808A ) in jedes gute Forum Big Grin

Hallo clubman,

schön dass Du den wichtigen Thread herüber gerettet hast :exclamation:

Ameise

Hallo

Hoffentlich bleibt es unsere neue Heimat :exclamation:.

Ameise
Vielleicht, wie es momentan aussieht, haben die Betreiber des HF-Forum sich entschlossen, den Usern doch eine Übergangsfrist zu gewähren. Alles weitere kann man ja im HF-Forum nachlesen.
... mal sehen wan DENON ihre Updates in den Griff kriegt!!!
Das würde mich schon sehr nerven Angry

... aber leider ist DENON da momenatn nicht so auf Zack Huh
Hallo,
habe an meinem 3808A nun eine 7.1 Konstellation angeschlossen. Speise das ganze via HDMI von der PS3 / PCM in den Receiver ein. Da ja die meisten Filme keinen 6.1 Ton bieten bleibt der Back Center stumm. Jetzt gibt es ja Möglichkeiten den Center mit zu benutzen auch wenn das Signal nur 5.1 ist. welches ist den da eine gute und brauchbare Einstellung?

Nachtrag. Also wenn ich jetzt einen 6.1 Film einlege zeigt der AV Multichanel 7,1 an, bei 5.1 Signale Multi + DD EX. Gibt es eine Möglichkeit bei 5.1 die SR und SL auf die Back Rears umzulegen?
Für normale 5.1-Signale kannst Du Dolby Prologic IIx (DPLIIx) Cinema einschalten. Dann werden die 4 hinteren Lautsprecher genutzt. Da DPLIIx auch mit 2.0-Signalen funktioniert, kann man es eigentlich immer aktiviert lassen. Bei 7.1.-Quellen schaltet der Receiver automatisch auf die diskrete Ansteuerung der hinteren Boxen um.
Zunächst mal Danke,
hatte ja zuvor auch vier LS hinten und (2+2) in Reihe geschaltet. Ist die Qualität nach dem Aufsplitten und verteilen durch den AV somit vergleichbar?
Durch DPLIIx werden die Lautsprecher einzeln mit Signalen versorgt. Bei der Reihenschaltung wird je ein Paar mit gleichem Signal versorgt. Insofern sorgt DPLIIx für das bessere "Panorama". Jedenfalls bei Film, bei Musik (wenn hinten nicht nur Beifall kommt, sondern auch Instrumente hingemischt sind), bevorzuge ich weiter 5.1, wenn nur 5.1 auf der Scheibe ist.
Nabend,

sorry das ich kurz dazwischen funke, aber ich habe da mal eine Frage zum denon 4306, der mein Papa gehört.

Er nutzt das Gerät mit einem Samsung BD 1400 über HDMI, kann er jetzt wenn er PCM am Player einstellt, auch die neuen Tonformate hören??


Gruß Ole Prost
Sorry, ich muß nochmals Dumm Fragen!
Hatte leider die letzten 10 Jahre nur Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1, die neuen Formate True HD und HD Master sind mir ja bekannt.

Aber was ist das eigentlich DPLIIx, Also DOLBY PRO LOGIC IIx, wird der Rear Center als Matrix wie früher Dolby Sourround den Center Front berechnet hat?
@bacboy

Das hängt davon ab, über welche Decoder der BD-Player verfügt. Bei den Tonformaten, für die er Decoder hat (ich weiß das für den Samsung 1400 nicht), kann er das HD-Format in PCM-Multichannel konvertieren und über HDMI ausgeben

@iska
DPLIIx ist aus dem "ollen" Dolby Prologic (DPL) hervorgegangen. Dieses konnte aus einem Stereosignal ein Center- und ein höhenbeschränktes Mono-Surround-Signal generieren, vorzugsweise bei bereits surround-codierten Quellen (sonst spielte fast nur der Center).

Auf DPL folgte DPLII, das hinten ein Stereo-Signal erzeugen konnte, das nicht mehr höhenbeschränkt war. Außerdem sind die Ergebnisse auch bei nicht-surround-codiertem Material deutlich besser. Es gibt einen Cinema- und einen Music-Modus, der Music-Modus erlaubt zusätzliche Einstellungen (z.B. wie stark der Center "hervorsticht"), ist aber nicht bei allen (älteren) Receivern vollständig implementiert.

Die nächste Entwicklungsstufe war DPLIIx, das hinten 4 Kanäle aus einem Stereosignal erzeugt und ansonsten weitgehend identisch zu DPLII ist, dabei die Lautsprecher aber etwas besser "ansteuert". Als "Abfallprodukt" kann DPLIIx aus 5.1 ein 7.1-Signal erzeugen (wobei dies nicht alle Receiver bei allen Tonformaten beherrschen, z.B. oft nicht bei DTS - die Denons können es aber).
"Witzigerweise" kann DPLIIx nur im Music-Mode von 5.1 auf 6.1 hochrechnen - für die Leute interessant, die nur einen Surround Back Lautsprecher nutzen -, aber nicht im Cinema Mode (jedenfalls bei den Receivern, mit denen ich es bisher probiert hatte).
(15.04.2009, 21:56)Woo schrieb: [ -> ]@bacboy

Das hängt davon ab, über welche Decoder der BD-Player verfügt. Bei den Tonformaten, für die er Decoder hat (ich weiß das für den Samsung 1400 nicht), kann er das HD-Format in PCM-Multichannel konvertieren und über HDMI ausgeben

Wenn du dir den Link anguckst, dann müsste das doch passen oder??

http://av.samsung.de/produkte/detail2_ma...7ff02f5db6


Gruß Ole
Danke Woo,

bei DSPL war es aber doch so, dass ein Phasenverschobenes Signal auf dem Stereo Kanal aufgelegt war, welches dann vom Decoder herausgerechnet wurde und den Center generierte. Wie verhält es sich dann aber, wenn ich ja ein discretes Signal habe was keine Beimischung enthält?

Also würde ich vermuten, dass es besser ist, meine 2+2 Rears wieder in Reihe zu schalten und zusätzlich einen Rear Center anzuschliessen, der dann nur läuft, wenn es auch 6.1 auf der Blu-ray gibt (ohne Matrix).
@bacboy
Ja, das sieht so aus. Einziges manchmal auftretendes Problem bei PCM-Multichannel ist ein zu niedriger resultierender LFE-Pegel, wenn Player und Receiver sich da nicht richtig "verstehen" (der "Standard" lässt solche "Missverständnisse" leider zu). Das kann man je nach Gesamtkonfiguration nicht immer durch Subwooferhöherdrehen kompensieren bzw. man ist dann immer am nachregeln. Falls das so ist, kann man m.E. auch mit dem "Corestream" leben, der klangliche Nachteil ist nicht überwältigend.

@iska
Wie DPLIIx das hinzaubert, weiß ich auch nicht im Detail, aber es funktioniert halt mit vielen Stereosignalen gut - fast immer sind da irgendwelche "Phasenspielereien" drin, aus denen der Decoder was "hinzaubern" kann.. Natürlich führt auch hier ein surround-codiertes Signal zu besseren Ergebnissen.

6.1 auf 7.1 ist kein Problem, das erledigt der Receiver "von alleine". Auf BD gibt es das aber sowieso selten. Wenn Du Deine "Reihenrears" behalten willst, kannst Du ja trotzdem noch ein Surround Back Paar anschließen. Probier' doch aber erstmal das "normale" 7.1 aus und entschiede dann.
Den LFE finde ich nach der Automatischen Einmessung schon o.k.

Bin ohnehin sehr erstaunt, was sich in den letzten 10 Jahren in denen ich meinen DSP A1 genutzt hatte an den Receivern getan hat.

Ich werde meine Konfig. zunächst mal so laufen lassen und mir dann noch einen Rear Center zulegen.

Vielen Dank nochmals.
(15.04.2009, 22:10)Woo schrieb: [ -> ]@bacboy
Ja, das sieht so aus. Einziges manchmal auftretendes Problem bei PCM-Multichannel ist ein zu niedriger resultierender LFE-Pegel, wenn Player und Receiver sich da nicht richtig "verstehen" (der "Standard" lässt solche "Missverständnisse" leider zu). Das kann man je nach Gesamtkonfiguration nicht immer durch Subwooferhöherdrehen kompensieren bzw. man ist dann immer am nachregeln. Falls das so ist, kann man m.E. auch mit dem "Corestream" leben, der klangliche Nachteil ist nicht überwältigend.

Gut, vielen Dank Woo, ich werde das dann mal bei meinen Paps testen!



Gruß Ole
@bacboy
Warum willst Du denn PCM verwenden? Du kannst doch direkt das HD Tonformat via HDMI und Bitstream zum Receiver geben?

Ich habe das bei mir mit der PS3 über PCM laufen weil die PS3 kein HD Ton über Bitstream und HDMI ausgibt.
Weil er den 4306 hat - der besitzt noch keine HD-Decoder.
(15.04.2009, 22:16)iska schrieb: [ -> ]Den LFE finde ich nach der Automatischen Einmessung schon o.k.

Das war für bacboy und seine PCM-Übertragung gedacht. Mit meinem 3806 und einem Panasonic BD-Player schwächelte der LFE-Pegel bei mir auch, was in dem Fall nichts mit der Einmessung zu tun hat...
betreibt zufällig jemand einen der Receiver mit Klipsch?
(15.04.2009, 22:22)bacboy schrieb: [ -> ]
(15.04.2009, 22:10)Woo schrieb: [ -> ]@bacboy
Ja, das sieht so aus. Einziges manchmal auftretendes Problem bei PCM-Multichannel ist ein zu niedriger resultierender LFE-Pegel, wenn Player und Receiver sich da nicht richtig "verstehen" (der "Standard" lässt solche "Missverständnisse" leider zu). Das kann man je nach Gesamtkonfiguration nicht immer durch Subwooferhöherdrehen kompensieren bzw. man ist dann immer am nachregeln. Falls das so ist, kann man m.E. auch mit dem "Corestream" leben, der klangliche Nachteil ist nicht überwältigend.

Gut, vielen Dank Woo, ich werde das dann mal bei meinen Paps testen!



Gruß Ole

Moin,

ich noch mal...

Ich habe mal die Einstellungen bei meinen Paps getätigt und es ging soweit. Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass das ja nur 1.1 HDMI Eingänge sind, können die das denn weitergeben oder ist das nur für Bitstream interessant?? bei PCM wird das decodierte Signal nur durchgereicht oder nicht??

Wenn ich das Format auf True HD gestellt habe, dann hat der 4306 mir bei Bitstream DD 5.1 angezeigt.



Gruß Ole
Über HDMI 1.1 geht kein HD-Bitstream, daher sollst Du ja PCM einstellen. Der Bitstream, den der 4306 anzeigt, ist der "Core-Stream".
Das ist mir schon klar, dass das mit Bitstream nicht geht... Ich dachte nur, dass das PCM-Signial was vom BD Player kommt, durch den 1.1 HDMI Eingang vielleicht beeinträchtigt wird und da auch nur das DD5.1 Signal ankommt!?

Sorry habe mich da wohl falsch ausgedrückt!



Gruß Ole
Wenn Du PCM abschickst, kommt auch PCM an. Wenn der Receiver einen Bitstream anzeigt, hast Du den Player nicht auf PCM stehen.
Alles bestens, habe ich soweit verstanden!!!!!!!

Die Situation war folgende, bei der David Gilmour BluRay von meien Paps gibt es nur 2ChStereo und DTS HD oder TrueHD zu Auswahl. Bei der Einstellung Bitstream und ich glaube DTS HD, zeigte der Receiver nur DD5.1 an ( ich weiß, dass er es nicht anzeigen kann! ) und daher dachte ich das auch das PCM Signal durch den zu geringen Eingang HDMI 1.1 beeinträchtigt wird, was ja nicht der Fall ist!!



Ich hoffe jetzt habe ich mich richtig ausgedrückt!?
Seiten: 1 2