Hallo,
ich komme direkt aus dem Hifi-Forum hierher und habe direkt ein Anliegen.
Da ich seit Jahren keinen eigenen Fernseher habe vermisse ich das TV-Programm nicht. Ich brauche aber aus verschiedenen Gründen einen großen hochauflösendenden Monitor. Was liegt näher, als gleich nach einem Fernseher zu schauen.
Wichtig ist mir dabei, dass die volle Auflösung des Panels (1920x1080 oder 1920x1200) vom Computer angesprochen werden kann, ohne sinnfreie Formatkonvertierung, Skalieren etc.
Es soll einfach nur das Signal des PCs in bestmöglicher Qualität wiedergegeben werden. Derzeit ist das bei mir noch VGA, aber ich würde auch eine neue Grafikkarte mit DVI-Ausgang kaufen.
Die Qualität des Empfangsteils ist egal, das Gerät sollte mindestens 37" Bilddiagonale haben und unter 1000 Euro bleiben. Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank!
Ich habe an meinen Samsung LE37M87 einen PC per VGA dran und spielt 1920x1080 zu. Das funktioniert einwandfrei (besser als mit DVI-HDMI, was ich auch probiert hatte). Es wird auch mit anderen Modellen und Herstellern funktionieren, allerdings liest man auch immer wieder über Konstellationen von Graphikkarten und Displays, bei denen es Probleme gibt - von daher kann man für nichts garantieren...
1920x1080 analog per VGA zugespielt dürfte aber bei der Bildqualität nicht so der Hit sein.
Das macht sich ja schon bei den kleineren normale PC-Monitoren bemerkbar und bei einem großen Display wie einem 37" Fernseher erst recht.
Da würde ich auf jedenfall auf DVI zurückgreifen.
Allerdings kann wie @Woo schon schreibt es bei TV's zu Problemen kommen,
nicht nur Verbindungstechnisch (Bildaussetzter etc.) sondern auch von der Darstellung.
Beim verschieben von Fenstern werden diese eventuell merkwürdig verschwommen oder Interlaced dargestellt.
Hab ich selbst schon so gesehen auf einem Philips 7603 während es auf dem 9603 normal dargestellt wurde.
Man kann also im voraus nie sagen ob es mit dem Einen oder Anderen TV funktioniert.
Die Bildqualität ist auf meinem Ssamsung einwandfrei bei der VGA-Verkabelung. Ich hatte da auch etwas Befürchtungen, aber die sind nicht eingetreten.
meiner ist über DVI>HDMI funktioniert einwandfrei !!! verbunden hab ich bis lang noch nicht per VGA, hab ich auch nicht gebraucht meine Graka hat nur DVI
(20.03.2009, 18:52)Woo schrieb: [ -> ]Die Bildqualität ist auf meinem Ssamsung einwandfrei bei der VGA-Verkabelung. Ich hatte da auch etwas Befürchtungen, aber die sind nicht eingetreten.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Kabellänge an!
Sicher. Meine Strippe ist recht kurz (ca. 2m).
Ich hab ein VGA-Kabel von 5 m Länge zwischen Notebook und Samsung Full-HD. Geht.
(25.03.2009, 13:31)Eisbärwelpe schrieb: [ -> ]Ich hab ein VGA-Kabel von 5 m Länge zwischen Notebook und Samsung Full-HD. Geht.
Und ohne Einschränkungen bei der Bildqualität? Das würde in der Tat für Samsung sprechen; welche Auflösung benutzt du?
Trotzdem ist auch meiner Meinung nach eine GraKa mit DVI-Ausgang (einige gibt's inzwischen auch mit HDMI!) Pflicht. Allerdings ist zu beachten, daß bei FullHD-Auflösung je nach Anwendung eine recht
potente Grafikkarte verwendet werden sollte...
Klar, eigentlich sollte DVI besser sein bzw. ist es auch - wenn es denn geht. Aber gerade wenn man auf HDMI adaptiert, gibt es gerne merkwürdige Effekte. Mein etwas älterer PC mag mit meinem Samsung über DVI gar nicht richtig (mit dem Vorgänger-Samsung ging es witzigerweise problemlos), VGA läuft hingegen völlig problemlos.
Stimmt - HDMI wäre ja eigentlich perfekt, aber der Handshake klappt oft genug in Verbindung mit PCs nicht wirklich gut. Ich habe nur oft genug gelesen, daß die Bildquali sehr oft gerade bei günstigeren Grafikkarten per VGA (besonders bei Auflösungen höher als 1024 bzw. 1280) recht matschig wird. Ich hab's selbst noch nie ausprobiert, muß ich gestehen...
Man kann ja auch nicht alles ausprobieren. Hätte es mit HDMI vernünftig geklappt, wäre ich gar nicht erst ein VGA-Kabel suchen gegangen