Hifi-Portal

Normale Version: Canton Brüllwürfel vs. Standlautsprecher
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

War gestern spontan im Media Markt und siehe da: Reiner Zufall war auch da!

Wegen "Lagerräumung" 2 GLE 409 + GLE 455 im schönen mocca / weiss für € 500,- erstanden!

Ich bin sehr glücklich damit und der Preis ist doch auch OK!
Jetzt hat das Movie Set endgültig ausgedient! Wink

Vielen Dank für die Tips aus dem HIFI-Forum!
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Lautsprechern. Verwendest du jetzt 2 der Movie Serie als Back-Surround?

Und kannst du jetzt sagen wie sich die GLE409+455 als Front im direkten Vergleich zum Canton Movie schlagen? Pegelfester dürfte klar sein aber merkst du auch einen klanglichen Unterschied bei Filmen? Und ist der Unterschied bei Musik (Stereo/Surround) wirklich so groß?
Genau!

Ich verwende vorerst die beiden Würfel für hinten. GLE 402 (420) muss leider noch warten.

Der Unterschied ist schon recht groß.
TV Lautsprecher -> Movie Set = Verbesserung um 100%
Movie Set -> GLE = Verbesserung um 80%
So würde ich das ausdrücken.

Habe gestern Iron Man DVD geschaut. Klang sehr kernig und präzise.
Die 409er sind für mein 20qm Wpohnzimmer mit 10qm Heimkinobereich natürlich überdimensioniert aber man weiss ja nie, was noch kommt!
Also die 409 auf 10 bzw 20 qm würde ich auch als überdimensioniert bezeichnen :exclamation:
ich hab aber noch weitere Fragen Cool

Wie empfindest du den Tiefgang der 409er gegen das Movie Set mit extra Subwoofer? Gibt es da auch ein Mehrgewinn an Klang oder womöglich sogar eine Verschlechterung?
Extra Subwoofer ist natürlich dominanter im Bassbereich aber die Klangqualität ist dadurch nicht besser. Die 409er haben einen wesentlich volleren Klang. Beim Set fehlt halt ein - jetzt deutlich hörbarer - Teil de unteren mitten.

Habe die 409er mit meinem Onkyo 605 bisher nur auf Pure Audio getestet. Da ist der Klang sehr klar aber noch etwas dünn im Bassbereich. Werde die Einstellungen später sicher noch verfeinern.
(19.03.2009, 14:47)bas-t! schrieb: [ -> ]Extra Subwoofer ist natürlich dominanter im Bassbereich aber die Klangqualität ist dadurch nicht besser. Die 409er haben einen wesentlich volleren Klang. Beim Set fehlt halt ein - jetzt deutlich hörbarer - Teil de unteren mitten.

Habe die 409er mit meinem Onkyo 605 bisher nur auf Pure Audio getestet. Da ist der Klang sehr klar aber noch etwas dünn im Bassbereich. Werde die Einstellungen später sicher noch verfeinern.

Ich habe die Erfahrung gemacht bei meinen Canton Ventos 870DC, das die Lautsprecher eine Einspielzeit von mindesten 20 Stunden brauchen.
Als sie neu waren, war der Klang im Bassbereich so dünn, das ich mir zusätzlich den Canton As 225 SC Subwoofer gekauft habe. Nun 20 Stunden später stelle ich fest, das die Lautsprecher ohne Woofer so einen Bass haben, das ich den Woofer wieder zurückgegeben habe.

Also bas-T! Lass Deinen Lautsprechern noch etwas Zeit, die werden in der nächsten Zeit noch bassgewltiger.
Mach nicht denselben Fehler wie ich, den bei Rückgeben des Subs, musste ich bei meinem Händler schon mit Engelszungen reden, das er ihn auch zurückgenommen hat!
(19.03.2009, 15:39)achema schrieb: [ -> ]Mach nicht denselben Fehler wie ich, den bei Rückgeben des Subs, musste ich bei meinem Händler schon mit Engelszungen reden, das er ihn auch zurückgenommen hat!

Das sehe ich aber ganz anders, nach meinen Erfahrungen. Ich nutze die 407 für den reinen Musikbetrieb ohne Sub, fürs Heimkino brauche ich den Sub aber, da die 407 nicht annähernd so tief gehen wie der Sub und gerade bei Filmen der Sub sehr gefordert wird. Wenn ich den ausschalte, geht doch einiges an Heimkinoatmosphäre verloren.

sub sub sub sub sub Big Grin
Ja klar, in einem richtigen Heimkino gehöhrt ein Sub. Deswegen ja auch die X.1 Spur.
Trotzdem bin ich der Meinung, das gute Lautsprecher einen Sub zu 80 % kompensieren können.
Ich finde das nur wenige Filme einen solchen Tiefgang haben, das man einen Sub benötigt. Komödien, Dramen u.s.w. brauchen den nicht.
Filme wie Independence Day hingegen gehen so tief, das ohne einen Sub wirklich nichts geht. Wenn da die Raumschiffe kommen müssen die Hosenbeine wackeln.
Es kommt halt viel auf den Film Geschmack an.

Persönlich denke ich, das man bei ca. 70 - 80 % aller Filme ohne Sub auskommt und die anderen 20 % ....na da wäre es schön, man vermisst es aber nicht wenn man keinen hat!
Ich finde, dass der Sub noch das letzte Quäntchen Schub bringt, das ich zum Hören von Musik will.

Die GLE 403 Brüllwürfel kommen nun einfach mal nicht so tief. Sub ran, tiefer Pegel für dezenten Bass und schon hat man einen wunderbar abgestimmten, runden Klang!
Ich gebe Dir recht, ein Sub kann zu einem Lautsprechersystem unterstützend wirken, selbst im Stereo Bereich.
Aber wie gesagt kommt es IMHO immer auf die Hauptlautsprecher an!
Die 409 bieten schon ausreichend Bass, allerdings ist der Bass eines Sub wesentlich "effektreicher". Das macht sich natürlich besonders bei Actionfilmen bemerkbar.
Genau. Für Heimkino würde ich selbst bei den größten Lautsprechern immer einen Sub dazustellen. Dann belastet man Receiver und Boxen nicht mit Signalen, die aus den Hauptlautsprechern sowieso nicht rauskommen.
Glückwunsch zu den GLEs :exclamation: Sehr guter Preis AngelCool

Viel Spaß damit :exclamation: