Hifi-Portal

Normale Version: Hilfe beim Receiver-Kauf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier bei euch und muss erstmal sagen, dass ich das Forum sehr toll finde, gefällt mir besser als das Hifi-Forum-Monster Wink

So,nun zu meinem Anliegen:
Ich bin grad dabei mir und meiner Freundin ein kleines Heimkino zusammen zu basteln, wobei ich leider sehr auf den Preis der einzelnen Komponenten achten muss (bin Student).
Als TV haben wir uns den 50 Zoll Plasma LG50PK350. Als Blue-Ray-Player soll meine Ps3 dienen. Den Sound soll uns vorerst noch (bis wieder mehr Kohle in der Portokasse ist) meine alten Teufel Magnum Concept E um die Ohren knallen.
Jetzt fehlt nur noch ein ordentlicher A/V-Receiver, und da kommt ihr ins Spiel Wink
Kenne mich in diesem Segment leider nicht so gut aus und bin auf Hilfe angewiesen. Preislich sollte er max. 300€ kosten, billiger wäre natürlich besser Wink Möchte natürlich das meiste für das Geld geboten bekommen. Später sollen die Teufel-Boxen gegen etwas hochwertigeres ausgetauscht werden.
Habe mich selbsverständlich auch schon bissl umgeschaut. Ich denke so eine Einmessfunktion wäre sicher nicht übel für mich,da ich mich wie gesagt nicht wirklich mit der Materie auskenne.
War auch schon beim BlödelMarkt, aber der Mitarbeiter dawollte mir regelrecht einen Receiver von Harman-Kardon (AVR142 für 199,-) da dieser angeblich ebsonders gut mit den teufel Boxen harmoniert, jedoch kam mir es mehr so vor als ob er eine Provision bekommt wenn er mir das Teil verkauft....
Daher frage ich lieber euch Wink
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Liebe Grüße

sinsemilla

Willkommen hier im ForumProst

Die Leute die mehr von dieser Materien verstehen, werden sicher gleich bei dir melden. Viel Spaß Wink


Gruß Walter
Hallo Billy und Willkommen Prost

Einen Kommentar zu dem Beitrag des MM-Beraters erspare ich mir Wink

Hast du DAS schon gelesen? Das hilft erstmal bei den grundlegenden Fragen und wenn du dann eine etwas genauere Orientierung hast, dann können wir spezifischere Fragen gerne beantworten.
Herzlich willkommen bei uns BillyTheTop.

Ob der HK mit den Teufel-Boxen harmoniert spielt doch keine Rolle im Hinblick auf später. Mehr nicht zum Verkäufer.

befasse dich mal mit dem Denon AVR 1906 oder mit diesem Denon
liegt in deinem Budget.

Aber auch Yamaha wäre hörenswert

EDIT: Da war Miguel schneller
Miguel hat wieder einmal ganze Arbeit geleistetHailProst
und u.a. diesen Thread ins Leben gerufen:

http://ebmule.de/showthread.php?tid=2271

Vielleicht hilft er Dir ja weiter Prost
Hey,
ja, habe mir den Thread durchgelesen. Also ich schwanke zwischen den Marken Onkyo, Denon und Yamaha. Ich weiß, dass auch nicht sonderlich große Unterschiede zwischen den Geräten in dieser preisklasse gibt, bin trotzdem bei der Auswahl ein bischen überfordert.
Welchen Receiver würdest du denn nehmen wenn du max 300€ zur Verfügung hast?
Muss man denn viele Einstellungen vornhemen wenn man mal seine ANlage angeschlossen hat? Ich finde halt irgendwie diese Einmesssystemetoll, diefür einen alles einstellen Wink
Danke für die schnelle Antwort Smile
(10.04.2011, 11:33)BillyTheTop schrieb: [ -> ]Hey,
ja, habe mir den Thread durchgelesen. Also ich schwanke zwischen den Marken Onkyo, Denon und Yamaha. Ich weiß, dass auch nicht sonderlich große Unterschiede zwischen den Geräten in dieser preisklasse gibt, bin trotzdem bei der Auswahl ein bischen überfordert.
Welchen Receiver würdest du denn nehmen wenn du max 300€ zur Verfügung hast?

Ja, die Auswahl ist recht vielfältig, vor allem wenn man mal von den ganz aktuellen Geräten absieht und mal etwas in die Vergangenheit schaut.
Welchen Receiver würde ich nehmen? Die Frage kann ich dir leicht beantworten, aber sie hilft dir nicht wirklich weiter. Ich selber achte auf den Klang, die Ausstattung spielt eine untergeordnete Rolle. Da gibt es beispielsweise sowas wie einen Yamaha RX-V1700, der Vorgänger meines 1800, der klanglich diesem aber in nichts nachsteht. Du hast halt dann einiges an Ausstattung nicht, wie 3D, Audio Return Channel, LAN usw usf. Aber du hast dann einen sehr leistungsstarken Receiver, der auch große Räume gut beschallen kann, von der Verarbeitungsqualität mal abgesehen.

Mein aktueller Favorit, wenn es um aktuelle Geräte geht wäre der Denon 1611, wenn man mit dessen spärlichen Anschlüssen hinkommt. Ansonsten der Onkyo 508, von dem man allerdings Berichte von Mikro-Rucklern im 24p-Modus liest.

Viele Gedanken musst du dir darüber nicht machen, wenn du das Teufel CEMPE noch eine Weile betreiben willst. Aber wenn du mit einer Aufrüstung planst (habe als Student auch stückweise aufbauen müssen), würde sich ein Gerät wie der o.e. Yamaha anbieten. Auch Hier kannst du ohne Sorgen bis 300.- mitbieten.

Zitat:Muss man denn viele Einstellungen vornhemen wenn man mal seine ANlage angeschlossen hat? Ich finde halt irgendwie diese Einmesssystemetoll, diefür einen alles einstellen Wink
Danke für die schnelle Antwort Smile

Nun, moderne AVR sind komplexe Geräte, die selten im "Plug 'n Play - Modus" zufriedenstellend funktionieren. Sicherlich, du kannst die Lautsprecher und Geräte verbinden, das Einmessverfahren durchführen und du hast ein kalibriertes Setup. Aber die Erfahrung zeigt, dass i.d.R. manuelle Anpassungen zu einem deutlich besseren Klangbild führen.
Erstaml vielen Dank für die zahlreichen Antworten, echt toll hier Wink

Oh man es ist echt zum Haare raufen, wenn man sich mit einem Receiver angefreundet hat entdeckt man wieder einen andren und kann sich wieder net entscheiden....

Also ich schwanke jetzt zwischen dem Denon 1611 und dem Yamaha RX-V467.... Ich denke die beiden nehmen sich nicht viel und ich bin damit gut gerüstet für die Zukunft.

Nur welchen????? Angel
Auch wenn ich generell Yamaha bevorzuge, geht das Duell imho an den Denon. Er bietet nicht nur stabilere Endstufen (laut Stereoplay-Labor) mit mehr Leistung, sondern hat auch ein OSD, also Menu-Ausgabe über den Fernseher. Den Yamaha musst du über das Gerätedisplay bedienen. Yamaha hätte den Vorteil der vielen bewährten Yamaha DSP-Programme, die aber nur selten wirklich benutzt werden.

Beachte aber, dass der 1611 recht spärlich mit Anschlüssen ausgestattet ist. Da wird das Anschließen seines Geräteparkes in einigen Fällen problematisch.

Und schau dir mal die neuen Produkte von Yamaha (RX-V471) und Onkyo (SR-TX509) auf der jeweiligen Homepage an. Da ist in Sachen Ausstattung einiges dazugekommen. Du zahlst geringfügig mehr, aber bekommst einiges dafür.
Hey Leute,

also ich hab mir jetzt den Yamaha RX- 467 für 250,- gekauft.
An und für sich bin ich ja zufrieden, ABER irgendwas stimmt mit dem Bass nicht.
Da kommt fast nix raus, beim Einmessen gibt er auch nur minimale Laute von sich... Ist das normal?
HAbe wie gesagt den Sub vom Teufel Concept Magnum E und der hat eigentlich ziemlich Power. Muss ich noch irgendwas beim Receiver einstellen damit er gut befeuert wird (z.B. Crossoverfrequenz)?
Ich kann mich noch daran erninnern als ich das Boxeneset am Pc angeschlossen hatte, da musste ich auch eine "Bassverwaltung" bei meiner Soundkarte aktivieren, damit der Sub das richtige Signal bekam...
Und noch etwas: ich habe einen älteren DVD player über Chinch am Receiver und vom Receiver geht ein HDMI in den TV, der TV bekommt jedoch kein Signal. HAbe die Einstellungen wie im Handbuch beschreiebn am Receiver vorgenommen, hat jedoch nix gebracht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Smile
Du hast sicherlich nicht genau gelesen:

Wenn beim Einmessen etwas aus dem Sub rauskommt, dann stimmt alles. Bevor du einmisst, stellst du den Lautstärke-Regler am Subwoofer auf 12 Uhr und den Frequenzregler auf den höchsten Wert (180Hz oder so). Dann Einmessen.

Wenn du den DVD-Player über Cinch (rot/weiß/gelb) anschließt, bekommst du ein reines Stereosignal. Und da der 467 keine Videowandlung hat, bekommst du kein Bild auf dem TV. So wie die Videosignale reinkommen (also vermutlich per cinch) so müssen wie wieder raus (also auch cinch).
Alles klar, also heißt das, nur die Signaledie nur HDMI in den Receiver geleitet werden komme auch druch den HDMI in den TV?

Der Bass aus dem Sub ist jedoch alles andre als normal. Wenn ich alles was mit Bass zu tun hat (am receiver und am Sub selber) voll aufdrehekommt zwar Bass, der hört sich jedoch ganz anders an als ich es vom Pc gewohnt bin, sehr matschig und schwammig....
(13.04.2011, 11:10)BillyTheTop schrieb: [ -> ]Alles klar, also heißt das, nur die Signaledie nur HDMI in den Receiver geleitet werden komme auch druch den HDMI in den TV?

Genau. So wie es reingeht, muss es wieder raus.

Zitat:Der Bass aus dem Sub ist jedoch alles andre als normal. Wenn ich alles was mit Bass zu tun hat (am receiver und am Sub selber) voll aufdrehekommt zwar Bass, der hört sich jedoch ganz anders an als ich es vom Pc gewohnt bin, sehr matschig und schwammig....

Ggf. neu Einmessen.

Bedenke auch, dass das Gehör sich an "Neuerungen" gewöhnen muss. Meist empfindet das Gehör Änderungen zunächst als negativ.

Dazu kommt die Frage, um was für Eingangssignale anliegen. Ich hatte das selbe Set an einem Yamaha RX-V430 vor einiger Zeit und der Sub lief einwandfrei und wesentlich besser als über die Soundkarte.
Der Bass ist definitiv schlechter, wenig kraftvoll dafür sehr dröhnend uns schwammig.
Habe mal ein wenig gegoogelt und es scheinen viele Leute Probleme damit zu haben aus dem Sub des CEM einen ordentlichen Bass über den A/V-Receiver zu bekommen....eine Lösung hab ich leider noch nicht gefunden. Sad
Wie hast du deinen SUb denn angeschlossen? Mit einem Y- Adapter, also dass du im Sub ein Kabel im Sub-In und im Front-R hastOder einfach ein Stereo-Chinch (Rot-Schwarz)-KAbel? Hast du ein extra Subwooferkabel benutzt? (ich benutze im Moment die Chinch-Kabel die bei den Boxen dabei waren, über Soundkarte war der Bass auch sehr gut)
Bin am verzweifeln, es ist so typisch, dass sowas bei mir nicht funktioniert Sad
Ich würde das Set so gerne benutzen, da es für meinen GEschmack eigentlich einen tollen Sound hab und ich einfahc atm kein Geld für ein neues Set habe...
Ich habe natürlich ein Subwooferkabel benutzt.

Welche Trennfrequenz hat denn der AVR ermittelt?
Denkst du das amcht so einen großen Unterscheid aus? Mit den Kabeln die ich hab gings ja schließlich auch.
Wo seh ich die Trennfrequenz?
Hab gerade noch bissl rumprobiert, es gibt eine Option "Extra Bass", diese ist jedoch aif "Off" und ich kann diese auch nicht aktivieren, hat das damit evtl was zu tun?
Danke, dass du mir weiterhilfst Smile

Edit: Also falls du das meinst:
Der Regler hinten am Sub steht auf maximum: Crossover 240Hz
Beim Yamaha ist Crossover auf 160Hz eingestellt.
@BillyTheTop
Mir ist überhaupt nicht klar wie du den SUB angeschlossen hast.

Miguel ist dir es klar?
Zitat: "....Sub ein Kabel im Sub-In und im Front-R..."?
Könntest du bitte den Anschluss beschreiben und welche Ausgänge/Ausgang am AVR?
(13.04.2011, 19:21)BillyTheTop schrieb: [ -> ]Beim Yamaha ist Crossover auf 160Hz eingestellt.

Das könnte es sein. Stelle im AVR-Menu die Frequenz runter auf 80Hz.

Mach mal bitte je ein Bild von der Rückseite des Receivers und eines von der Rückseite des Subs, wenn das mit der Frequenz nichts hilft.
Das mit der Frequent hat leider nix verändert.

Hier mal die Bilder vom Sub und Yammi:
http://s1.directupload.net/file/d/2493/29yxdb5n_png.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2493/hliusynb_png.htm

Der Sub ist mit einem Chinch-Kabel mit dem Yammi verbunden. In der BDA von teufel steht, dass man das KAbel nicht in den Sub, sonden in den Front-R Stecker des Subs stecken muss falss ihr euch wundert Wink
Wenn ich das jetzt richtig erkenne Ist beim Yamaha unten rechts der SUB-Ausgang - weißer Stecker.
Wieso steckt das Kabel in Front-R und nicht in SUB-In beim SUB?

EDIT: Hatt mir den Yammi auf der Original Yammi-Seite angeschaut. Deswegen habe ich deine Bemerkung nicht mehr lesen könnenn#

Welches Concept E ist es bitte von Teufel?
(13.04.2011, 22:00)BillyTheTop schrieb: [ -> ]Der Sub ist mit einem Chinch-Kabel mit dem Yammi verbunden. In der BDA von teufel steht, dass man das KAbel nicht in den Sub, sonden in den Front-R Stecker des Subs stecken muss falss ihr euch wundert Wink
Und hast du es schon einmal mit dem SUB-Eingang probiert?
Yap, schon versucht.Macht keinen großen Unterschied.

Es ist ein Concept Magum E, hier der Link zur BDA:
http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_c...14_web.pdf
Lese gerade die BDA von Teufel. Dauert einen Moment.
Das Mit dem Fronteingang am SUB ist mir jetzt klar.
Weiter nach der Ursachensuche. Beim 467 ist eingestellt SUB/Subwoofer ja/Yes/On?
Seiten: 1 2 3