Hallöle zusammen,
grad aus Jux einen Graetz HSP 4000 bei Ebay geschossen. Kann mir wer was über das Gerät sagen? Evtl ob da ein anderes Gerät druntersteckt?
[
attachment=1317] [
attachment=1318]
Scheint eine umgelabelte Japanfräse zu sein.Erinnert von der Optik her an einige Sabas. Und die Sabas kamen teilweise von JVC. Allzuviel würde ich mir davon nicht erwarten.
Für den Preis schon o.k., wenn er denn heil ankommt.
Sieht mir doch schon nach frühen 80ern aus.
Das ist übrigens ein halbautomatischer Direkttriebler.
82er wie ich rausgefunden habe.
So, das Gerät ist angekommen, ich werde mich mal morgen ans Putzen machen und dann stell ich ein paar Bilder rein. Der erste Eindruck ist ganz gut.
So, das mit dem Putzen hat leider ein wenig gedauert. Jetzt hab ich den allerdings schön gereinigt und auf Funktion getestet. Das verbaute Audio Technica MG-53 ist noch intakt und läuft. Der Dreher von innen sieht aus wie neu, nach der Reinigung sieht er auch von außen sehr gut aus und so spielt er auch: Einwandfrei.
Der Klang des AT ist nicht weltbewegend, daher hab ich mal spaßeshalber das Elac ESG 796 montiert und sie an, klanglich ist das wirklich hörenswert.
Also für den Preis ein toller solider Einsteiger-Dreher mit dem man mit einem gescheiten System durchaus seine Freude haben kann.
Ich stelle später noch ein paar Bilder rein.
Konntest du, nachdem du den Dreher auf hattest, irgendwelche Hinweise auf den Hersteller entdecken?
Ich vermute, dass sich unter dem Graetz ein Sharp Optonica RP 5100 befindet. Gewicht und Anordnung der Teile sprechen dafür.
(18.03.2011, 16:37)Eminenz schrieb: [ -> ]Sharp Optonica RP 5100
Was ja eigentlich für den Dreher spricht. Jetzt wollen wir aber auch endlich Bilder sehen!
(18.03.2011, 17:40)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]Was ja eigentlich für den Dreher spricht. Jetzt wollen wir aber auch endlich Bilder sehen!
DAs kann ich nur unterstreichen
Ich sollte mich auch mal wieder nach einem Direkttriebler umschauen.Von meinen 6 Fräsen haben 5 Riemenantrieb und einer Treibrad. Wäre vielleicht mal ne Maßnahme, diesen üblen Thorens endlich abzustoßen und mir einen vernünftigen direktgetriebenen Sechstdreher zu besorgen.
Sehr schön! Aber irgendwie erinnert mich der Dreher eher an Technics als an Optonica.
Schwer zu sagen. Aber er läuft prima und sucht einen neuen Besitzer
Ich habe jetzt noch ein Gerät gefunden, welches dem HSP sehr ähnlich ist: KENWOOD KD-5010.
Fast identischer Tonarm, ähnliche Form, nur das Stroboskop fehlt.