Inspirert von Walters "Klebeband-Tip":
http://www.ekz.de/index.php?id=74&tx_pxekzshop[group]=1000838&cHash=23410ba038
Zur Reparatur von Platten-Covern.....
Hier kann man alles reinposten, was die Pflege unserer analogen Tonträger betrifft. Also solche Sachen wie Waschmethoden, Reparatur und andere Tips.
Knosti benutze ich auch. Allerdings nicht mehr die originale Reinigungsflüssigkeit. Die ist einfach zu teuer. Ich nutze dazu den Glasreiniger von Schlecker. Kostet nur 99 cent pro Liter und reinigt genauso gut.
Die Knosti hab ich auch. Wer mal alle paar Wochen ein paar Platten wäscht, genau richtig. Um allerdings große Sammlungen von über hunderten Platten waschen möchte, könnte damit dann doch auf Dauer verzweifeln.
Für die "Zwischendurch-Entstaubung" hab ich einen solchen Roller:
Hüllen für innen und außen hab ich grad bestellt
(Roger, was machst du mit den Original Innenhüllen? (sofern beschriftet))
Die kommen als "Beilage" mit in das Cover.
Ausstattung bei mir:
-Knosti (mit Billig-Glasreiniger als Reinigunbgsmittel, 50/50 mit dest. Wasser)
-Carbonbürste
-Onzow Gelkissen zur Nadelreinigung
-gefütterte Innenhüllen (sofern nicht in solcher geliefert) ...bedruckte Originalhüllen kommen leer mit ins Cover, neutrale ungefütterte entweder in den Müll oder als Notfallhüllen, z.B. für Kinderhörspiele
Extra-Hüllen fürs Cover benutze ich nicht, da die erstens im Regal nicht gut aussehen, die Lesbarkeit des Coverrückens im Regal beeinträchtigen und überhaupt unpraktisch sind. Zudem ziehe ich die einzelnen Alben ja nicht mehrmals täglich aus dem Regal, das hält auch so lange. Ich kann zumindest selbst bei meinen älteren Exemplaren keine wirklich störende Abnutzung des Covers erkennen.
Die Knosti kommt in erster Linie eigentlich nur bei gebrauchten Neuzugängen zum Einsatz, z.B. vom Trödelmarkt. Bei Neuware ist eine Wäsche meiner Meinung nach in 99% aller Fälle nicht notwendig.
bei Bedarf mache ich die Nadel noch zusätzlich vorsichtig mit einem in Glasreiniger getränkten Q-Tip sauber.
So, das wars. Mehr brauche ich zum Vinylgenuss und zur Pflege nicht. Denn ich will in erster Linie hören, und nicht Pflegen. Ich bin ja kein Pflegedienst.
Frage nebenbei: wie reinigt ihr die Knosti?
Ich denke, du meinst den Borsteneinsatz.
Da bin ich Letztens mit einen sauberen Tuch rangegangen und zwar habe ich das Tuch vorsichtig durch die nassen Borsten von Oben nach Unten gezogen. Also so, wie eine Platte durch die Borsten geht. Das sollte eigentlich reichen.
Gruß
Nuja, zwar trocknet ja das Zeugs ohne Rückstände, aber der Gammel von den Platten bleibt ja sehr wohl zurück. Meine Frau hat die Knosti bisher immer mal ausgespült.
Die Wanne und alle anderen Plastikteile reinige ich selbstverständlich jedesmal nach Gebrauch. Die "Schwierigkeit" sah ich bisher in der Reinigung der Borsten. Das ist aber, wie beschreiben, kein Problem.
Gruß
Höre grad die erste "Flohmarkt-Platte".... wie neu
Eigentlich kippe ich die Knosti nach Gebrauch aus, aund das war es dann.
Zur Bürstenpflege: Ich nehme die Bürsten von Zeit (so ca. alle 10 Waschvorgänge) zu Zeit einfach aus der Knosti raus und spüle sie ordentlich aus. Zur Not kann man die ja auch einzeln nachbestellen.
Allerdings konnte ich keine bessere Putzleistung nach einer Reinigung feststellen.
(20.02.2011, 11:17)Eminenz schrieb: [ -> ]Für die "Zwischendurch-Entstaubung" hab ich einen solchen Roller:
Mann, der Nagaoka Rolling Cleaner !
Gibt's den noch ?
Meiner ist 30 Jahre (!!!) alt !