Hifi-Portal

Normale Version: Quadral Phonologue Amun MK 5 vs. Altan Phonologue Gold
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Pizza

Liebe Gemeindemitglieder Tongue

Wie ihr wisst, habe ich ein nettes Pärchen Quadral Amun MK 5. Das ist eine geschlossene Standbox (3 Wege) mit einem Bändchen-HT, einen 10 cm Mittelton und einen 20 cm Basstreiber. Die Gute wiegt ca. 30 KG

Bild:

[Bild: sa7izova.jpg]

Der Klang der Amun MK 5 ist natürlich brachial. Sehr saubere und feinzeichnende Höhen gepaart mit einen trockenen abgrundtiefen Bass. Dazu das zur damaliger Zeit typische Quadral Klangbild. Einfach klasse.

Trotzdem hat mich die "Kritik" nicht zur Ruhe kommen lassen, dass so ein Lautsprecher sich in einen 8m² großen Raum gar nicht entfalten kann und somit Kompaktlautsprecher wesentlich geeigneter wären. Da ich aber auf den liebgewonnenen Klang nicht verzichten mochte, habe ich mich mal flux auf die Suche gemacht und siehe da:

Quadral Phonologue Gold Altan.

Bilder:

[Bild: qymd5aez.jpg]
[Bild: 7783hbp9.jpg]
[Bild: vbhfzee3.jpg]

Nun ist es so, dass diese Altan mit Bändchen äußerst selten angeboten wird und wenn, zahlt man noch gut Gummi dafür. Ich hatte auch mal Glück und habe ein Pärchen in optisch und technisch neuwertigen Zustand bekommen.

Zuhause die 1. Tests gemacht und zunächst war ich überrascht, wie tief diese Box spielt. Sehr beeindruckend für eine Kompaktbox. Den Quadral typischen Klang inkl. dem Bändchen kannte ich ja von meiner Amun MK 5.

Ich habe jetzt ca. 1 Stunde einen Vergleich gemacht und kann zunächst nur folgendes sagen: Die Amun MK 5 spielt noch einen Ticken tiefer, ansonsten ist das Klangbild sehr gleich.

Ich werde (die nächste Zeit wohl nicht, da beruflich gestresst .... Angry) immer wieder mal einen Vergleich machen. Die Mär, dass die "große" Amun in einen kleinen Raum nicht klingen kann, ist m.E. mehr als wiederlegt.

Irgendwann werde ich wohl eines der beiden Pärchen verkaufen, wobei Frauchen gerade meinte ich solle Beide behalten .... RolleyesShy

Mal guggen .... Big Grin

Gruß
(11.02.2011, 21:55)Pizza schrieb: [ -> ]....Irgendwann werde ich wohl eines der beiden Pärchen verkaufen, wobei Frauchen gerade meinte ich solle Beide behalten ....

In diesem Fall würde ich auf meine Frau hören Angel
Roger, ich sehe da weniger ein Problem mit den Amuns, da ja dein Bunker entsprechend akustisch getunt ist. Mir kam der Klang damals ja auch etwas basslastig vor, aber seit ich die Revox bei mir stehen habe, dürfte das nicht mehr der Fall sein. Ich persönlich fände die Altan auf kurzen Stativen wohl optisch besser.

Pizza

Sehe ich auch so, die Altan auf netten Ständer sehen bestimmt hübsch aus. Ich habe gestern noch ein bisschen gehört. Die Unterschiede sind wirklich kaum wahrnehmbar, ausser eben der letzte Ticken Tiefgang der Amuns. Der ist schon beeindruckend ....

Gruß
Zitat: Irgendwann werde ich wohl eines der beiden Pärchen verkaufen, wobei Frauchen gerade meinte ich solle Beide behalten ....

Roger - da hör blos auf deine Frau.Die Boxen werden auch so langsam etwas rarer und in diesem Zustand erst recht.Also behalt sie bitte. Prost

Pizza

Hast schon recht, Stefan. Nur, was soll ich mit 2 Pärchen, wenn eh nur eines betrieben wird ?

Im aurum-forum habe ich die Altan mal zum Verkauf reingesetzt.

http://www.aurum-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=254

Mal gucken, was passiert .....

Gruß
Roger
Eigentlich müßte sie in dem kleinen Raum ja fast noch besser sein,
als die große Quadral, Roger.

Pizza

Eben nicht. Das Klangbild ist fast identisch, die Amuns gehen aber noch etwas tiefer. Das ist der einzige Unterschied. Würden die Amuns dröhnen, dann hätte ich die Altan behalten. Dem ist aber nicht so. Keine der Beiden dröhnt, nur eben der letzte Tiefgang der Amuns hat den Ausschlag gegeben, dass sie in meinen Ohren bleiben werden.

Die Altan spielen ebenfalls auf ein sehr sehr hohes Niveau. Nur was soll ich dann mit denen, wenn ich eh nur über die Amun hören werde ?

Gruß
Hätte die Altans wohl bevorzugt. An den "fehlenden" Bass hättest du dich schon gewöhnt. Basstechnisch wars halt schon heftig, aber mal sehen, was du zu meinem Setup sagst, wenn du dann kommst.