Hifi-Portal

Normale Version: Optimales Horn für TangBand W8 1772 ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

hier scheint es ja einige echte Profis in Sachen Breitbandhorn zu geben.
Ich lese schon ne weile mit und habe nun richtig Appetit bekommen mir wieder ein Breitbandhorn zu bauen.
Vor mehr als 20 Jahren hatte ich Lowther PM6 Cobalt in Kühlschrank-grossen Kisten (je 2 Chassis) und dachte die "aufdringlichen oberen Mitten" seien prinzip bedingt.
Hat sich aber wohl einiges getan.

Ich habe mehrfach gelesen das der TB W8 1772 wohl der optimale Treiber für das "Viech" ist, aber ob das Viech das optimale Horn für den TB ist?

Gibt mittlerweile soviele Projekte. Am interesantesten erscheinen mir das TB-Horn und die Konstruktion von Udo Wohlgemuth???

Da ich in Argentinien lebe und hier bezahlbares Hi-Fi Mangelware ist habe ich leider keine Gelegenheit mir das selber mal anzuhören. Ich werde also "blind" zuschlagen müssen.
Also was meint ihr ist das beste Horn für den W8 1772?


Greetz
Uwe
Hallo Uwe Smile
Erstmal willkommen im Forum Prost.
Zitat:Also was meint ihr ist das beste Horn für den W8 1772?
Die Frage ist, was Du erreichen willst? Wie Tief willst Du runter, wie laut muss es können.

Der W8-1772 spielt im Viech mMn besser als im TB-Horn. Er kann im Viech problemlos unkorrigiert laufen. Im TB-Horn geht das nicht. Der Tiefgang ist bei beiden Hörnern fast gleich. Es wird zwar gerne behauptet, dass das TB-Horn bis unter 40Hz spielt, das ist aber ein reiner Wunsch. Das TB-Horn macht bei 70Hz eine saftige 10dB Überhöhung und geht dann ab in den Keller. Da ist das Viech nicht schlechter.

Alles, was mehr Wirkungsgrad und/oder mehr Bass machen soll wird erheblich grösser. Ich nenne da mal das Jericho08 und das Schmackshorn.

Gruss
Olli
(12.02.2011, 10:44)hoschibill schrieb: [ -> ]Die Frage ist, was Du erreichen willst? Wie Tief willst Du runter, wie laut muss es können.

Da ich zur Miete wohne ist die maximale Lautstärke LEIDER kein Kriterium.
Was ich allerdings vermisse ist die Dynamik, ein "federnder" Bass bei welchen man nicht nur mühelos der Melodie folgen kann sondern auch mitgerissen wird.
Das konnten bisher nur meine Lowther, die hab ich allerdings wg. anderer Schwächen verkauft. Hatte danach Cabasse Brigantin V (die GROSSE, analytisch, dynamisch echter Tiefbass aber Blutleer), Tannoy DTM 15 (fetzen gut los, schön räumlich aber wenig Auflösung in den Mitten und unsauberer Hochton), ich bin jetzt seit 3 Jahren in Argentinien und bei einer Spendor BC1 gelandet (super musikalisch, räumlich, Mittel und Hochton besser als alles was ich bisher gehört hab, aber keinerlei Punch im Bass). Mein Wohnzimmer hat 4x5m, Hörabstand 2m.

Hast Du schomal Ulis BR-Horn AX-8 mit dem TangBand gehört?
Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe müsste sie weiter runter gehen dafür aber leiser sein. Wenn der Bass dabei schön knackig bleibt..?
Aber ob das mit dem TB läuft?

Greetz
Uwe
(12.02.2011, 10:44)hoschibill schrieb: [ -> ]Der W8-1772 spielt im Viech mMn besser als im TB-Horn. Er kann im Viech problemlos unkorrigiert laufen. Im TB-Horn geht das nicht.

Heisst das, dass im TB-Horn der (unerwünschte) Mittenanteil stärker aus der Hornöffnung kommt?

greetz
(12.02.2011, 12:38)uweskw schrieb: [ -> ]Da ich zur Miete wohne ist die maximale Lautstärke LEIDER kein Kriterium.
Was ich allerdings vermisse ist die Dynamik, ein "federnder" Bass bei welchen man nicht nur mühelos der Melodie folgen kann sondern auch mitgerissen wird.
Das konnten bisher nur meine Lowther, die hab ich allerdings wg. anderer Schwächen verkauft. Hatte danach Cabasse Brigantin V (die GROSSE, analytisch, dynamisch echter Tiefbass aber Blutleer), Tannoy DTM 15 (fetzen gut los, schön räumlich aber wenig Auflösung in den Mitten und unsauberer Hochton), ich bin jetzt seit 3 Jahren in Argentinien und bei einer Spendor BC1 gelandet (super musikalisch, räumlich, Mittel und Hochton besser als alles was ich bisher gehört hab, aber keinerlei Punch im Bass). Mein Wohnzimmer hat 4x5m, Hörabstand 2m.

Hast Du schomal Ulis BR-Horn AX-8 mit dem TangBand gehört?
Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe müsste sie weiter runter gehen dafür aber leiser sein. Wenn der Bass dabei schön knackig bleibt..?
Aber ob das mit dem TB läuft?

Greetz
Uwe
In der AX-8 läuft der TB lt. Simu nicht vernünftig. Der TB sieht in 50L BR recht gut aus, muss aber auch da obenrum etwas zurück genommen werden. Was ich dieses Frühjahr versuchen will, ist den K+T Bauvorschlag Breezer mit meinem Tangband W8-1772 zu testen. Das sieht in der Simulation gut aus und dürfte auch ausreichend Bass machen.

Zitat:Heisst das, dass im TB-Horn der (unerwünschte) Mittenanteil stärker aus der Hornöffnung kommt?
Das TB-Horn simuliert und misst sich erheblich welliger als das Viech. Diese Welligkeiten wirken sich auf den Mitteltonbereich aus. Da der Tangband aber Unterstützung bis ca. 1KHz braucht, ist der Mittenenanteil des Horns wichtig. Das Viech macht da eine relativ sauber abfallende Flanke, die in der Summe zu einem leichten Badewannenfrequenzgang führt. Dieser täuscht ein wenig über den fehlenden Tiefgang hinweg.

Die Tatsache, dass das Viech im Ursprung ein ultra-low-Budget Spassprojekt ist, macht das Gehäuse nicht zu einem schlechten Horn. Ich finde die Konstuktion genial. Es ist (für ein Horn) sehr einfach zu bauen, funktioniert mit vielen Treibern und ist RELATIV sauber im Verlauf, wenn es richtig bedämpft wird.

Gruss
Olli
Danke für die super Antworten, helfen wirklich weiter.
Ich werde das Viech bauen. Jetzt gehts am Dienstag erstmal für 2 Wochen nach Kuba und im März werde ich anfangen.
Mir erscheint das Viech auch deshalb optimal weil es ohne Druckkammer auskommt und somit nicht zickig reagiert. So ändert man mit dem Einsatz des TB durch das zusätzliche Volumen die Parameter ohne dass es sich negativ auswirkt.

Das lässt in mir eine verrückte Idee aufkommen.
Ich werde das Viech mit auswechselbarer Front bauen und zunächst den Bextren-Bass meiner Spendor einsetzen.
Bis auf den Bass bin ich ja hochzufrieden mit dem Klang.
Wenn ich die tonale Balance dann auch nicht mit dem Foobar EQ hinbekomme werde ich den TB bestellen. Wird mich incl. Versand und Zoll 850€ kosten.

Hier die Werte des Chassis:
[Bild: bextrene_45926.html]

Und hier mehr Daten.
http://www.troelsgravesen.dk/vintageBC1.htm

Meinst Du das könnte klappen und ne Ecke mehr Dynamik im Bass bringen?
Vor allem die Snare-Drum geht total unter in der BC1.

Hoffentlich liest das keiner der eingefleischten Spendor-Fans. Die steinigen mich dafür soetwas auch nur zu denken.
Den Bass kann man ruhig mal versuchen. Du wirst aber nicht die komplette Spendor auf das Viech umsetzen können. Wenn die Schallwandbreite und/oder die Chassisposition verändert wird, muss auch die Weiche überarbeitet werden.

Achte auf jeden Fall darauf, dass Du die Spendor im Originalzustand wieder aufbauen kannst. Wäre schade darum.

Gruss
Olli
Klaro, wenns nicht klappt kommen die W8 1772 ins Viech und die Spendors im original Zustand ins Schlafzimmer.

Die BC1 hat eine Breite von 30cm, den einen cm mehr könnte ich durch dickere Seitenteile ausgleichen. Die Anordnung und Abstände der Chasis zueinander kann ich auf der Viech-Front darstellen. Nur halt auf den Kopf gestellt. Bass oben, Mitten und dann HT.

Wenn du Zeit hast, könntest du die Parameter des Chassis mal durch die Simulation jagen?

Greetz
Uwe
Hi Uwe Smile
Simulation ist eigentlich überflüssig. Das Horn reagiert fast gar nicht Parameterveränderung des Chassis und die passende Bedämpfung findet man nur durch ausprobieren.

Gruss
Olli
Habe jetzt bei AJ Horn gelesen dass der Treiber impedanzmässig deutlich auf das Horn reagiert. Wenn ich pech habe muss ich wohl die Frequenzweiche neu gestalten. Und die ist angeblich genial gemacht bei der Spendor. Würde es zunächst wohl mit einem digitalem EQ probieren.

Nochmal danke für die Infos.
Nach dem Urlaub werde ich mich dran machen und hier berichten.
Hier oder im Bereich "Hi-Fi Klassiker" ?
Na, morgen gehts erstmal für 2 Wochen nach Kuba...Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

bis denne

Uwe
hm....komisch.....ich habe das TB horn jetzt aufgebaut und bin echt begeistertWink

Da kommt im Tiefbass doch einiges mehr als im Viech raus. Habe beide mal gegeneinander verglichen.....und ja meiner Meinung nach ist das TB horn vorn.


Der Aufbau ist genau so einfach, man muss nur was vorarbeiten und halt was teurer wegen mehr Holz.....aber die zusätzliche Stabilität darf man auch nicht vergessen....beide Hörner machen spass, wobei das TB horn wirklich mehr Bass bringt im vergleich zum Viech und BK201(Habe die 3 bei mir stehen).


Wer wirklich schönen tiefen Hornbass haben will kommt letzten endes nicht an nem eckhorn vorbei. alle anderen hörner im vergleich vom tiefgang müssten deutlich grösser sein.

Dazu würde ich die Breitbänder oben drauf stellen in CB und dann aktiv trennen. Also ein Horn FAST quasi.

Das Viech macht laune wenn man seine ersten Hornversuche machen will.

19mm span knapp 50 euro und dann mal schauen welcher Breitbänder drin läuft und was Dämmung so bewirken kann.

Nach 2 jahren ausprobieren merkt man dann das es egal ist welchen Breitbänder oder welche Dämmvariante ich auswähle, es fehlt entweder oben was oder unten und ganz unten sowieso immer.

Ich konzentriere mich zur zeit auf FAST systeme.

Viel Spass beim ausprobierenWink