Hifi-Portal

Normale Version: Chassis-Hersteller Pilot?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Stormbringer667

Weiß jemand was darüber?

Ich hab hier aus einem Pärchen Sperrmüllboxen 4 Baß-Chassis FW-1013RD rumliegen. Der Name Pilot ist mir durchaus bekannt als namhafter, deutscher Laursprecher-Hersteller. Aber Chassis haben die nie selbst hergestellt. Die Pilot-Chassis, die ich hier habe, sind "Made in Taiwan". Weiß jemand mehr darüber? Huh

Stormbringer667

Hab mal das Tageslicht ausgenutzt und Bilder gemacht:

[Bild: bild1053wsbo.jpg]
[Bild: bild1054bod1.jpg]
[Bild: bild10555pt1.jpg]

Hochwertig sind die nicht, aber für ein Spaßprojekt sicherlich brauchbar. Big Grin
Hallo Peer Smile
Als erstes wär es hilfreich, wenn man wüsste, aus welchen Pilot-Lautsprechern die stammen.
Als nächstes: was schwebt Dir damit vor?
TSP dafür zu bekommen wird schwer bis unmöglich. Wie fit bist Du im Thema Lautsprecherbau / -entwicklung?

Gruss
Olli

Stormbringer667

Die kommen aus keiner Pilot-Box. Deswegen ja die Frage, ob die jemand kennt, damit man sich mal auf die Suche nach TSP´s machen kann.

Und als gelernter Radio- und Fernsehflicker trau ich mir schon einiges zu. Cool
(24.01.2011, 22:00)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]Und als gelernter Radio- und Fernsehflicker trau ich mir schon einiges zu. Cool

Das ist ja schon mal was. Dann ist das Grundlagenwissen ja vorhanden. Schon mal daran gedacht, die TSP selber zu messen?

Bleibt immer noch die Frage: was willst Du mit den Chassis erreichen? Spieltrieb im Sinne von "mal ausprobieren" oder hast Du ein bestimmtes Ziel vor Augen?

Gruss
Olli

Stormbringer667

Reines Spaßprokekt. Keine ernsthaften Absichten. Big Grin
Die Treiber liegen hier nun mal rum. Warum nicht was damit machen? Als Untersetzer oder Obstschalen wollte ich die eigentlich nicht verwenden. Und der Aufwand, die TSP´s selber auszumetern, lohnt sich bei diesen Dingern nun wirklich nicht.
Das einfachste wäre ein Subwoofer. Mal eben aus der Hüfte geschossen: bau alle vier in ein geschlossenes 80-100 Liter Gehäuse. Dazu ein preiswertes Aktivmodul, z.B. Mivoc AM-80. Das könnte klappen. Die Membranfläche dürfte ungefähr einem 38er entsprechen. Damit dürfte es auch pegelfest sein.

Gruss
Olli