Hifi-Portal

Normale Version: Destiny Audio DC 222 T - Triangle Antal
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nach gut 3 Monaten dachte ich mir, ich könnte versuchen ein paar Zeilen zu meinen neuen Komponenten zu Papier zu bringen. Ich werde es in mehreren Teil versuchen zu schreiben - abhängig von Zeit, Lust und LauneSmile
Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen ich habe einfach"drauf gehalten" bzw ich bin, obwohl ich die Kamera schon seit Monaten habe nicht wirklich mit den Funktionen der Kamera vertraut.

Vorgeschichte

Per Zufall hatte ich vor Jahren bei meinem HIFI Dealer meines Vertrauens die Möglichkeit zum ersten Mal einen Hybridverstärker zu hören.

Synthesis Magnum 100

[Bild: xvceuday.jpg]

[Bild: gu5f9isp.jpg]

[Bild: x8ttqtvn.jpg]

Damals stand er " im Ring" mit einem Onkyo 9755 und irgendwie hatte er mich damals mehr als überzeugt, aber aus finanziellen Grründen ist es damals der Onkyo geworden.
Aber ich konnte den Synthesis nicht mehr vergessenBlush und so stöberte ich monatelang im Audio-Markt herum, bis ich einen gebrauchten Synthesis gefunden hatte.
Nach monatelangen Verhandlungen (es waren wirklich so ca. 4 MonateBig GrinBig Grin)
konnte ich für 350 € einen 1 Jahr alten Synthesis erwerben.
Als der dann zum 1.Mal an meinen damaligen KEF IQ 9 angeschlossen war - da wußte ich sofort - das ist es !!!!

Hybridverstärker ist mein Ding!!!!!


Verstärker

Da ein Arbeitskollege mir nicht nur meine heiß geliebten KEF IQ 9 sondern auch meinen Jungson Verstärker abgekauft hatte

http://www.belves.de/Home-HiFi/Vollverst...::534.html

war ich also "gezwungen" mich nach neuem Zeuges um zu schauen.
Der Jungson ist übrigens wirklich ein absoluter Hammer in der 300 - 400 € Liga
Von der Verarbeitung und der Haptik her haben Konsorten wie z.B. Denon 710, Marantz 6003 und selbst meine heiß geliebten Onkyo Verstärker nach meiner Meinung nicht den Hauch einer Chance gegenüber dem Jungson.


Die Frage war nun, welcher Verstärker soll es werden.!!!???
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Synthesis war klar, das ich wieder einen Hybridverstärker versuchen wollte.

Auf Destiny Audio bin ich durch das HIFI-Forum gestoßen.
Die durchweg positiven Meinungen haben mich dann veranlasst, mal mich näher mit den Produkten zu beschäftigen.
Destiny Audio hat sich seine Beliebtheit , soweit ich es beurteilen kann / darf mit Röhrenverstärkern verdient.
Aber ein reiner Röhrenverstärker kam für mich nicht in Frage.
So war ich angenehm überrascht, das sich wohl seit 2010 auch Hybridverstärker in ihrem Portfolio befinden.
Zum damaligen Zeitpunkt befanden sich "nur" 2 Hybridverstärker im Angebot.

1 - DC-222 T
http://www.destiny-audio.com/cms/de/hybr...c-222.html

2 - DC-211SE
http://www.destiny-audio.com/cms/de/hybr...211se.html

Lange war das Rennen offen.
Insbesondere die Möglichkeit zwischen verschiedenen " Klangfarben" beim 211 SE wählen zu können, fand ich sehr interessant.
In der Zwischenzeit habe ich im HIFI Forum gelesen, das die Unterschiede nur marginal sein sollen

Der Ausschlag zugunsten des DC 222 T gab am Ende:

[Bild: hglou74g.jpg]

1. Optik - hat mir persönlich mehr zugesagt

2. Haptik - nach den Bildern zu urteilen, machte der DC 222 T auf mich einen "solideren / wertigen" Eindruck

3- 4 Röhren im Gegensatz zu "nur" 1 Röhre beim 211 SE
Da hatte ich mir, warum auch immer mir einen "volleren / wärmeren" Klang
versprochen.diese erhofften Klangeigenschaften sind irgendwie nicht an meinen Ohren angekommen

Die telefonische und schriftliche Kontaktaufnahme mit H. Langer war wirklich vorbildlich.
Insbesondere das Telefonat empfand ich als sehr angenehm, da er sich sehr viel Zeit nahm all meine doofen Fragen geduldig und ausführlich zu beantworten.
Zahlungs und Lieferungsabwicklung lief völlig reibungslos.

Die Bilder im Netz versprechen nach meiner Meinung nicht zu viel.

[Bild: h49dodft.jpg]

[Bild: 2wy2m2su.jpg]

[Bild: am6zl3qq.jpg]

Er ist wirklich solide gebaut. Auf mich wirkt etwas " grobschlächtig" und das ist wirklich positiv gemeint - halt ein Verstärker für Männer Big GrinBig Grin
Heavy Metal halt!!!

Ein Sonderlob verdient, so finde ich jedenfalls die FB.
Sie ist aus Metall und liegt sehr gut in der Hand (ok zugegeben ich habe Frauenhände Blush )und sieht einfach nur edel aus.

[Bild: x6bwoynq.jpg]

Was mich im ersten Moment etwas irritiert hatte, war die Belegung der FB.
Sie ist nicht identisch mit den Leuchten am Verstärker.

1.Belegung an der FB "CD" 2. Licht von rechts am Verstärker
2.Belegung an der FB "DVD" 1. Licht von rechts am Verstärker.

Möglicherweise ist das etwas vertauscht wordenHuhHuh
Mich stört es jedenfalls in keiner Weise, da es die Funktionen nicht beeinträchtigt.
Die Lautstärkeregelung finde ich sehr schön -dosierbar.
Besonders angetan bin ich von der Verarbeitungsqualität der Anschlüsse.
Das passt wirklich alles 100 %

[Bild: knfcpfq6.jpg]

[Bild: 96re86mo.jpg]
Im 2. Teil möchte ich versuchen eine Klangbeschreibung zum Destiny Verstärker abzugeben.

Ich finde es persönlich immer amüsant, wenn in den uns allbekannten Publikationen Klangbeschreibungen / Floskeln/Adjektive um die Ohren / Augen gehauen werden , wie „verschnupft“ oder „klar wie ein norwegischen Gebirgsbach“

Man muss natürlich aber auf der anderen Seite auch anerkennen , das man über ein gewisses Talent, Erfahrung und einen ausgeprägten Wortschatz verfügen muss um Klänge in Worte zu fassen.

Und eines ist mir jetzt schon klar , ich habe definitiv dieses Talent nicht.
Mir fehlen schlichtweg, die Worte – ein untrügliches Zeichen, das ich bis dato in meinem Leben wohl definitiv zu wenig gelesen habe, um mir einen adäquaten Wortschatz anzueignen.
Aber ich will trotzdem versuchen:

Damit Ihr aber einen besseren Eindruck über „wahren“ Klang gewinnen könnt, möchte ich Euch
gerne folgenden Artikel ans Herz legen:

http://www.fairaudio.de/test/vollverstae...ker-1.html

Beim Lesen dieses Artikels , dachte ich mehrmals „das ist es“, „das passt“

Ich hatte den Verstärker 1 – 2 Wochen vor den Triangle erstanden.
Die Ausgangsüberlegung war, das der Destiny zusammen mit der Triangle betrieben werden sollte und mein heiß geliebter Synthesis Magnum sich im Schlafzimmer um meine altem Monitor Audio RS 1 kümmern sollte.

In diesen 1 – 2 Wochen lief sich der Destiny schon mal an den RS 1 „warm“.
Ich war wirklich begeistert, welche Dynamik er an den Tag gelegt hat, ich war mehrfach kurz davor
Luftgitarre spielend durch die Bude zu toben.

Die Spielfreude beispielsweise von Whitesnakes DVD in the still of the night

http://www.amazon.de/Whitesnake-Live-Sti...282&sr=1-2

konnte er für mich sehr eindrucksvoll „verstärken“
Seine neutrale tonale Abstimmung in der Verbindung mit den RS 1 passte die Faust aufs Auge.
Es ist / war in der Lage in sehr rhythmischer Art und Weise die Musik wiederzugeben.
Ich hatte vorher die DVD schon des öfteren gesehen / gehört, aber das Grinsen war nie größer.
Er schafft es einen gewissen Schub / Druck aufzubauen
Die Musik wird druckvoller, lebendiger – die Wiedergabe des Bass würde ich als knackig bezeichen,. Die Mittellage weist für mich keinerlei bemerkenswerte Attribute auf, der Hochton wird sehr detailliert wiedergegeben

Als Kritikpunkte würde ich 2 Punkte nennen
1.Es wird an sich keine Tonlage bevorzugt, aber der Hochton war mir in Verbindung mit den Triangle zu präsent - keine Verbindung, die ich langzeittauglich ansehen würde

2. er schafft es nicht an „ zickigen“ LS wie meinen Triangle eine gewisse Gelassenheit und Souveränität an den Tag zu legen – seine ursprüngliche Stärke die Lebendigkeit und neutrale Abstimmung wird hier zum Nachteil

Fazit:
ein wirklich gelungener Verstärker zu einem sehr fairen Kurs, der sehr viel Spaß macht, aber für mich nicht für jedem LS zu empfehlen ist.
Gut passen könnten u.U. dunkle und warm abgestimmte LS, denen könnte er richtig Feuer unter Hinterm machen. Ich dachte an Marken wie z.B: Wharfedale, Mission, ( die ich habe ich aus der Erinnerung nach auch als dunkel abgestimmt empfunden ) , B&W 683 / 684 / 685, Mordaunt Short.
Sehr gut könnte sich auch KEF und Monitor Audio (für mich auf jeden Fall ) anhören

Wenn ich das Klangbild mit einem Wort beschreiben müsste , wäre es das Wort präzise
So schlimm liest sich das doch gar nicht Wink

bis auf den letzten Sat mit KEF Wink (sind doch eher analytisch)
sooooooooo analytisch fand ich jetzt meine KEF IQ 9 nichtTongueTongue
Die gingen noch, aber bei der Serie aus der die Nachfolgerin iQ90 stammt, haben sie es arg gut gemeint.

Und jetzt Nick? Neue Lautsprecher oder einen HK?
(19.06.2011, 17:24)Eminenz schrieb: [ -> ]Die gingen noch, aber bei der Serie aus der die Nachfolgerin iQ90 stammt, haben sie es arg gut gemeint.

Und jetzt Nick? Neue Lautsprecher oder einen HK?

ich gebe Dir völlig recht, das KEF und Monitor Audio ein ganz anderes Kaliber sind als z.B. Mordaunt Short und Konsorten, deswegen habe sie auch separat in einem 2. Satz aufgeführt.
Für mich sind KEF und Monitor Audio so was wie eierlegende Wollmichsäue HailHail, Ich finde denen kann man vieles, wenn nicht alles zum "fressen" geben und es klingt immer ziemlich anständig.

Wie geht es weiter - das weiß ich nicht so recht - das macht die Sache ja auch so spannend.Big GrinBig Grin

Ich habe das Glück, das der Synthesis Magnum nach meiner Meinung ziemlich gut mit den Triangle harmoniert ( bringt einen Schuss Wärme rein finde ich jedenfalls......) gehe ich im 3. Teil wenn es um die Triangle etwas näher darauf ein- von daher habe ich da keinen akuten Handlungsbedarf.

Ich will aber nicht verhehlen, das mich die Empire Diamond 2 ziemlich anmachen.

http://www.empire-hifi.com/nr2.html

Bei meinem Händler meines Vertrauens werden sie im Augenblick für ca. 1500 € angeboten
Ich habe sie schon vor Jahren gehört und war ziemlich beeindruckt. Aber aus mehreren Gründen werden da vom einem Kauf Abstand nehmen

1. das liebe Geld ( definitiv dieses Jahr nicht realisierbar )
2. sind ziemlich mächtig und an sich viel zu groß für meine 20qm Höhle-
die reißen mir die Bude ein........Big GrinBig Grin
3. die Triangle sind wirklich erstklassige LS, die mir schon sehr viel Freude gemacht. Heute z.B. habe ich mir diese CD von Michael Kiske angetan:

http://www.amazon.de/Kiske-Michael/dp/B0...396&sr=1-4

keine Angst kein Metal oder Rock Big GrinBig Grin
Da hat wirklich grandios geklungen- für mich wirklich ganz großes Kino HerzHerzHailHail

Nee, ich glaube mein nächstes Projekt wird sein die RS 1 zu ersetzen -
Die Empire sehen ja aus wie eine B&W - Kopie. Wink HIER auch ein Nachbau.

Darf man sowas?
Die Empire sind ja ein totaler B&W Abklatsch,Nick. Big Grin
ne das darf man denke ich nicht. das ja fast ne 1zu1 kopie....

aber der bericht iss schön... wenn man nun mit in betracht zieht, das der destiny die höhen evtl ein tacken zu präsent macht, könnte das an einer klipsch mit dem mächtigen hochtonbereich schon eine triangel direkt ans ohr legen ;-)

schön wäre nun mal zu wissen, wie ein denon wie meiner im vergleich zu dem destiny einzuordnen wäre.... linear?badewanne??
Zitat:schön wäre nun mal zu wissen, wie ein denon wie meiner im vergleich zu dem destiny einzuordnen wäre.... linear?badewanne??

Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.
Welchen Denon hast Du?
nen alten pma 525r.. noch...
Am besten mal einen Destiny ordern.Bei Nichtgefallen kannst ihn
ja wieder umtauschen. Prost
(20.06.2011, 07:18)Eminenz schrieb: [ -> ]Die Empire sehen ja aus wie eine B&W - Kopie. Wink HIER auch ein Nachbau.

Darf man sowas?

das weiß ich nichtHuhHuh
Ich kann nur sagen, das sie sich ziemlich gut anhören.
Die frappierende Ähnlichkeit ist schon fast schamlos Big GrinBig Grin

Bei Klipsch hätte ich auch irgendwie meine Bedenken - ich habe sie aber noch nicht zusammen gehört. Ich denke der Denon wird " wärmer" abgestimmt sein
(20.06.2011, 17:00)Cupra317hp schrieb: [ -> ]schön wäre nun mal zu wissen, wie ein denon wie meiner im vergleich zu dem destiny einzuordnen wäre.... linear?badewanne??

Lass dich vom Verstärkerklang nicht zu sehr leiten, das meiste am Klang machen Raum und Lautsprecher.
(20.06.2011, 19:10)Eminenz schrieb: [ -> ]Lass dich vom Verstärkerklang nicht zu sehr leiten, das meiste am Klang machen Raum und Lautsprecher.

absolut richtig Prost
naja un der cd player..denn meiner issn 1 bit wandler noch...
Spielt auch eher eine untergeordnete Rolle.
hey jungs..

habe mal ne andere frage..

habe gesehen das es von klipsch auch subs gibt....

nunn wollt ich mir noch einen zulegen

entweder den Klipsch RW-12D oder 2 mal den 10zöller...

was würdet ihr machen ? stereo der mono... mmh
Zwei sind immer besser als einer Wink
ja bn auch so nen symmetriefetischist ;-)

nur hat der destiny nen chinch out?? oder taugt das auch über high level?
http://wholelottasound.eu/product_info.p...cts_id=360

das sollte einer der beiden sein..

nur was mich bissel stört ist, das der bass nach unten gerichtet iss... mmh... da muss dann nen sockel drunter weil teppich..
Der kleine Synergie Sub ist nicht die richtige Ergänzung für deine RF-82. Da sollte schon ein XTZ W10 oder W12 her.
mmh...

ne die sagen mir ja mal gar nicht zu...

warum denkst das die nicht gut ergänzend sein werden?
Der Synergy Sub ist zu klein. Da sollte dann ein RW-12d ran, um bei Klipsch zu bleiben.
ein rw 12 oder 2 rw 10???
Zwei sind immer besser als einer. Der 12er spielt halt bissel tiefer.
Seiten: 1 2