Ich habe heute zuerste einmal zwei
Netzwerktests durchgeführt:
1. Export vom "Technisat HDS2" auf "QNAP TS-101 Turbo Station(NAS)"
wäre bei 10G vermutlich nach
10-12h fertig gewesen
Etwas neues habe ich im Festplattenordner gefunden:
Der Ordner "Zurück"/ "Zurück", also zwei Mal, werden nun alle externen Geräte wie Laptop, NAS-Server und USB-Platte angezeigt. Über diese Auswahl kann der zuvor exportierte Film gestreamt werden.
Bei USB kann nur von der obersten Ordnerebene gestreamt werden, dieses muss beim Export berücksichtigt werden!!!
Habe jetzt meinen ersten SD-Film auf dem NAS abgespeichert, das Abspielen, sowie Spulen klapp gut.
2. Export über die Technisat-Software "Mediaport(Version: 1.3.9)" von meinem Acer-Laptop aus gestartet, wobei Daten vom "HDS2" über ein Netzlaufwerk zum QNAP TS-101 Turbo Station(NAS) exportiert werden.
wäre bei 10G vermutlich nach
20-22h fertig gewesen,
zudem völlig instabil,
Im LCD-Display wird LAN angezeigt, immer wieder nach kurzer Zeit, 2-5 Minuten Abbrüche, der Technisat wurde nicht mehr erkannt und
musste bei erneuten Exportversuchen erst enmal neu gestartet werden. Beim anpingen waren häufiger Aussetzer zu beobachten.
Hierbei hätte, wenn der Export klappen würde, parallel TV geschaut werden können.
Zitat: von rockfan47 aus dem HF:
Eine Aufnahme von 6 GB auf einen 8 GB USB-Stick geladen, dauert zu lange, war ca. 2 Stunden!Eine externe Festplatte konnte ich noch nicht probieren, habe keine mit der passenden Formatierung.Über eine Lan-Verbindung zu Technisat-Mediaport hat die Übertragung eines 6,7 GB Filmes inkl. Demultiplexen 75 Minuten gedauert.Die Software DVR Studio Pro von Haenlein (Testversion)funktioniert auch problemlos, kostet aber 75.- Euro, Mediaport ist kostenlos, hat aber keine Schnittfunktion, das kann man aber vorher mit der Software des HD S2 erledigen.
-Hab jetzt schon häufiger gelesen, das diese Version der Mediaport-Software wohl nix ist, zu langsam oder langsamer sein soll.
-Mit einem USB-Stick geht das Kopieren wohl unproblematischer, da hierbei keine Fornatierprobleme auftreten.
Die ganzen Exportversuche waren bisher nicht zufriedenstelled und so wollte ich schauen, in welchem Format die Daten auf der internen Platte vorliegen.
(Der HDS2 hat ja nur einen internen eSata für die interne Festplatte. Ich hab diesen nach aussen geführt, um einfach die Platten tauschen zu können.)
USB:
Technisat-Formatierung:
Noch einmal ganz kurz rückblickend, eine NTFS-formatierte Platte wird am USB-Anschluss mit einer Fehlermeldung erkannt, anschliessend stehen keine Export-, sowie Importfunktionen zur Verfügung. Diese USB-Platte kann nicht in das erwartete Format formatiert werden, ich habe zumindest nichts finden können.
Abhilfe: Eine im Technisat zuvor formatierte interne Platte, die aber keine Aufnahmen enthalten darf(wichtig!), wird anstandslos am USB-Anschluss erkannt und kann frei genutzt werden.
Windows:
Es werden wohl derzeit am Technisat angeschlossen nur Platten im Technisat-Format erkannt. Meine Frage war jetzt, wie komme ich an die Daten direkt ran, um schneller die Daten bearbeiten zu können, also ohne den Technisat oder eine Technisat-Software.
An meinem Laptop wird über USB diese interne Festplatte von Windows und auch nicht von gparted, ein recht universelles Partitionstool, nicht erkannt.
Unter Computerverwaltung/ Datenspeicher/ Datenträgerverwaltung steht nur "fehlerfreie primäre Partition", bei Dateisystem steht anstelle von NTFS -> RAW und bei Laufwerkszugriff will Vista sofort formatieren.
Dann habe ich noch ein Programm "README Ext2 Installable File System for Windows 1.11", das kann während Vista läuft aufgerufen werden und gibt Infos zu verschiedenen Filesystemen, Vorteil man benötigt keine Boot-CD.
Mikrosoft r
Basic data partition
GUID partition
Weiss jemand etwas näheres zu diesem Format?
Habe gerade meine Webserver-Einstellungen durchgeführt, um zu schauen, ob hier einige versteckte Einstellungen oder Formatiermöglichkeiten sind -> keine gefunden, nur Timerkonfiguration und Netzwerkstatusanzeige.
FTP über Standard-Port 21 geht auch nicht!