Hifi-Portal

Normale Version: Schrittweise Umrüstung 5.1-System
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Leute,

wie einige schon wissen, bin ich dabei, mein bisheriges Boxensystem Bose Acoustimass 15 umzurüsten/aufzulösen. Das hängt an einen DENON AVR 3808A. Der erste Schritt war der Kauf von 2 Canton 795 DC, die jetzt als Front L/R angeschossen sind und sowohl im 5.1-Betrieb, vor allem aber in Stereo richtig Spass machen.

Ich möchte das System weiter schrittweise umrüsten. Der Bose-Subwoofer hat durch die Cantöner irgendwie seine hässliche Brummigkeit verloren, die Rears und der Center sind aber vom Klangverhalten gleich geblieben.

Da für die Rears relativ wenig Platz ist, kämen nur kleinere Regallautsprecher oder Satelliten in Frage. Für den Center wäre etwas mehr Platz vorhanden. Frage für mich ist, ob man Boxen verschiedener Hersteller gut mischen kann oder man sich in meinem Fall auf Canton orientieren sollte.

Für Tipps bin ich dankbar. Prost
Hallo Axel, es passen im Grunde viele Center, wenn man sie anpassen kann. Ich hatte ja in der Übergangsphase auch unterschiedliche Fronts und Center. Es war eine Einstellerei, bis es zusammen spielte - aber nicht optimal. Da ja die Übergangszeit geplant war, wollte ich auch nicht unendlich viele Euros versenken.
Bei Front und Center wird es immer besser sein, Chassis/Lautsprecher vom selben Hersteller zu nehmen. Der Center ist ja nicht irgendein Effektlautsprecher. Er sollte vorne eine Einheit mit den Fronts bilden.
Von daher würde ich an deiner Stelle einen passenden Center (in etwas gleicher Wirkungsgrad und gleiche MTs und HT) von Canton dazu nehmen.
Hinten sehe ich es weniger kritisch.
Danke Peter, an den Center als nächstes hatte ich auch schon gedacht. Muss der von der Impedanz her ähnliches aushalten wie die neuen Cantöner oder darf es eine Nummer kleiner sein? Huh Prost
Der AVR muss es verkraften können. ich bin da kein großer Impedanzfestischischt. Die ist ja sowieso nicht gleichbleibend. Wichtiger wäre für mich ein gleicher Wirkungsgrad. Wenn der Center weniger hat, muss man ihm beim ANpassen an die Fronts eben etwas mehr SAFT geben, damit die Lautstärke bei allen dreien gleich ist.

Pizza

Hallo Axel,
Center und Subs sind die wichtigsten und kritischsten LS in einem 5.1. System.

Zunächst der Center:

Stelle dir bitte eine Szene vor, in der ein Flugzeug von links nach rechts durch das Bild fliegt. Zunächst bekommst du die donnernden Düsen von deinen linken Front-LS. Der klangt wandert zum Center und dann weiter zum rechten Front-LS.

Ist der Center unterdimensioniert, wird in der Mitte der Szene aus dem Flugzeug, sagen wir einen Jumbo, ein kleines Sportflugzeug, bevor es wieder durch den rechten Front-LS zum Jumbo wird. Irgendwie komisch, oder ?

Bei Mehrkanalmusik ist es im Prinzip gleich: Die Stimmen kommen aus dem Center und sollten deswegen harmonisch mit den Fronts sein. Sonst passt es akustisch nicht.

Deshalb würde ich dir schon einen Center empfehlen, der zu den 795 passt.

Rears:
Wenn du keine Mehrkanalmusik auf SACD oder DVD-Audio hörst, können die Rears ruhig eine Nummer kleiner ausfallen als die Fronts. Empfehlenswert sind hier die Cantons. Damals hiessen diese PlusX. Google mal danach.

Sub:
Für den ordentlichen Kick ist ein Sub unabdingbar. Sollte es auch hier harmonisch klingen und eine gelichmäßige Bassverteilung im Raum gewünscht sein, würde ich eher zu 2 gleichen Subs raten statt einen Großen.

Empfehlenswert hier sind die Modelle von XTZ. Recht ordentlich und Günstig sind die Mivoc Modelle. Hier aber bitte darauf achten, dass es sich entweder um ein geschlossenes System handelt oder das Bassrefelxrohr nicht hinten ist.

Gruß
Roger
Walter und Roger, danke für Eure Tipps. Prost Der nächste Schritt wird also die Anschaffung eines neuen Centers von Canton sein, danach die Rears und als letztes der Sub. 2 Subs werde ich nicht brauchen, da die vorhandenen Front-Karat´s schon schönen Wumms haben. Die gehen bis 20 Hz runter.

Nun heisst es sparen... Angel
Hallo Axel, ich rufe dich heute Abend an in Sachen Denon, ist gebongt von meiner Seite aus.
Zum SUB. Welche optischen - Farbe, Frontgitter usw. - Voraussetzungen und maximale Größe soll er denn erfüllen?
Zu den Rears, welche maximale Größe darf es denn sein? Direktstrahler oder Dipole?
Hallo Peter, ich freue mich auf Deinen Anruf Prost

Der Center wird wohl ebenfalls aus der Karat-Serie kommen, bei den Rears schwanke ich zwischen der Vento 810 oder 820. Der Hörplatz ist nur 1,5 m von den Rears entfernt, da könnten die 810er reichen. Bei Dipolen bin ich mir nicht so sicher, da beide Rears nicht an die Wand zu stellen sind. Platz für Füße habe ich auch nicht.

Für den Sub steht ein Platz von ca. 45 x 65 x 45 cm (B/T/H) zur Verfügung. Die Farbe aller Boxen soll Schwarz sein, die Frontverkleidungen kommen ab...weil es für mich edler aussieht. Die Alu-Wave-Sicken machen richtig was her Hail

Pizza

Dann achte bei den Rears darauf, dass keine Bassrefelxöffnung hinten ist. Auch wenn die Tieftonanteile zu den Fronts oder dem Sub umgeleitet wird (je nach Möglichkeiten des AV-R) kann es trotzdem unangenehm klingen.

Gucke dir mal den XTZ Sub an:

http://www.mindaudio.de/index.php?option...&Itemid=10


Oder enen gebrauchten Canton:

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...postID=3#3
Gruß
Danke Roger, der Canton-Sub wäre schon etwas Prost Aus finanziellen Gründen wird aber erst mal der Center dran sein, evtl nach Weihnachten.
Den könnte man auch in schwarz - matt - lackieren Axel.
...das haben wir soeben tel. besprochen Big Grin Smile Prost
Du bist ja schnell - beim Schreiben - wie der Blitz Prost
(08.12.2010, 19:21)Peter Wind schrieb: [ -> ]Du bist ja schnell - beim Schreiben - wie der Blitz Prost

...vor dem Telefonat hatte ich ja die Antwort schon fertig, nur noch nicht abgeschickt. Löschen, Satz neu schreiben...fertig Angel Big Grin Prost
Ein ordentliches 5.1-System komm auf mich noch zu.

Ich habe zwar ein 5.1-Logitech-Set. Für DEN Preis echt stark. Big Grin

Allerdings kann ich aufgrund meiner Nelly keine Kabel richtig verlegen und etwas "Richtiges" wäre nicht schlecht.

Einen Soundbar habe ich inzwischen doch abgeschrieben. Obwohl Canton da ja was Gutes im Angebot haben soll. Wink
Die Canton Subs haben mich bisher nicht überzeugt, sie sind recht teuer und leisten nicht das, was es bei der Konkurrenz so gibt. Ich hatte kürzlich einen Direktvergleich mal gemacht zwischen einem AS 105 und dem kleinen Nubert. Letzterer (der ja deutlich kleiner ist) konnte bei freier Aufstellung weitaus mehr überzeugen, als der Canton. Ähnliches hatte ich damals auch beim Test zwischen Elac 111.2 und AS 85 bzw Chrono Sub.

Ich halte die genannten XTZs (die ja einen ähnlichen Aufbau haben wie die günstigeren AS Subs) für deutlich besser. Der XTZ W8 ist vom Aufbau ja ähnlich mit dem Chrono Sub, aber 100.- günstiger, dabei besser verarbeitet.

Alternativ nen Nubert, wobei ich finde, dass die kritischer sind bei der Aufstellung und dass der Preis da doch bissel zu hoch ist (im Vergleich).

Beim Center ist eigentlich alles gesagt. Ich rate zum Kauf des passenden Karat Centers. Hinten ggf. Wandlautsprecher von Canton.
Heute war Peter bei mir und hat mir seinen "wuchtigen" DIY-Sub sowie 2 Magnat Systema Professional als Rears gebracht. Nach zusätzlicher Kabelbeschaffung, fummeliger Verkabelung und erster Einmessung haben wir dann kurz probegehört.

Es war schon nach dieser kurzen provisorischen Einrichtung ein Quantensprung zur Acoustimass 15. Bei der Eröffnungsschlacht von "Gladiator" ging es richtig rund, obwohl der Sub noch ziemlich runtergeregelt war. Da gibt es noch ´ne Menge Abstimmungsarbeit Wink

Jetzt muss noch ein neuer Center her. Meine Wahl ist auf den Canton Karat 755 bzw. das Nachfolgemodell 755.2 gefallen. Kann mir evtl. jemand erklären, wieso der Preisunterschied zwischen beiden so groß ist (ca. 200 €)? Nach dem, was ich gefunden habe, ist im neuen Modell eine andere Weiche verbaut. Die Chassis sind die gleichen. Gibt es durch die neue Weiche einen großen Hörunterschied oder sollte ich das "alte" Modell nehmen, das aus der selben Serie wie meine neuen Front-LS ist?

P.S.: Ich bin nicht unbedingt das Goldohr, das Kabelklang und anderes Woodoo-Zeugs raushört Big Grin Prost
Nach weiterer Recherche im Net habe ich mir soeben die Canton Karat 755 bei Schluderbacher bestellt. Smile Prost
Bestimmt eine gute Wahl Axel. Ich denke, wenn alles eingestellt ist, wirst du dich auch fragen, wie konnten die Cubes mich so überzeugen. o.K. ich weiß von deinen früheren Stellplatznöten
Was macht die Einstellerei?
Hallo Peter, Schluderbacher hatte die Box im Angebot, viel preiswerter als die anderen "Verdächtigen". Da habe ich schnell zugeschlagen, da nur noch 2 Stck. am Lager waren.

Mit der Einstellerei warte ich, bis der Center da ist. Dann werde ich den SUB mal etwas mehr aufdrehen als gestern und neu einmessen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Big Grin Prost
Der Preis für den Center ist ja bald, gemessen an früher, wie geschenkt.
Bei der Lautstärkeeinstellung am Sub würde ich den Level zunächst nach Gehör einstellen und dann erst Einmessen.
Ich wünsche dir, dass du alles bis Weihnachten geregelt und den Kabelsalat so weit wie möglich versteckt hast. Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung berichten, dass das ungemein den WAF erhöht. Cool
Bis Weihnachten kriege ich das locker hin. Heute muß ich aber erstmal eine Pause machen...hab meinem Muskelrheuma wohl gestern etwas viel zugemutet. Mir tur einiges weh....Blush Cool Prost
Da wünsche ich eine gute Besserung Axel.
Danke Peter! Prost
Vorhin kam die Post mit den Canton-Center Hail Prost

Paket aufgerissen...Box nach oben geschleppt...letzten Brüllwürfel abgeklemmt...Canton angeklemmt...Audyssey-Einmessung gemacht...von Peter mitgebrachte Surround-Test-CD reingelegt und....WOOOOOOOOOW!!!! Hail Angel Big Grin

Alles passt und klingt gigantisch, auch der DIY-SUB von Peter arbeitet suuuuuuper mit. Kein Dröhnen...er ist da und weg mit uriger Gewalt. Mit Front, Center und Rears höre ich Sachen, die bei der Bose niemals da waren...feinste Höhen, Mitten dort, wo sie sein müssen. Die Bässe kommen warm, aber auch wie ein Schlag in die Magengrube...so hatte ich mir das vorgestellt. Big Grin Big Grin Angel

Ich bereue keinen Cent und bedanke mich nochmals bei Peter für seine persönliche Hilfe. Den Sub werde ich noch ausgiebig mit Bluray testen, aber ich glaube, dass er hier bleibt Hail Prost
Seiten: 1 2 3 4