Hifi-Portal

Normale Version: Alpair 7 in BR
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

Der Bastelspass hat zugeschlagen.
Nachdem mich der Lautsprecher Tuby mit Alpair 7 seit fast einem Jahr beglückt, wollte ich einfach mal was ausprobieren.

Inspiriert durch den Vorschlag CHR-70 till 70 habe ich mir eine Süße Regalbox gebaut.
Die Maße leicht geändert, Verhältniss Breite-Tiefe nach goldenem Schnitt.

Und : Juchu

Das Chassis macht die Musik.

Mittel und Hochton sind genau wie in der Tuby einfach nur schön.
Der Bass klingt natürlich etwas anders. Nicht ganz so tief und auch nicht so präsize/trocken aber etwas punchiger.
Liegt wohl auch an der relativ hohen Abstimmung ( ca 58 Hz ).
Habe auch ein längeres Rohr ( 50 Hz ) ausprobiert, aber dann klingts zu dünn.

Mit dem Sperrkreis habe ich natürlich auch wieder rumgespielt.
Mit dem Ergebniss das ich nach unzähligen Änderungen und auch mal ganz ohne,
wieder bei der Empfehlung von Spectrum für das Tuby-Gehäuse angekommen bin.


Grüß , Theo
Hi Theo Smile
niedlich das Teilchen. Selber entwickelt oder fertiger Bauplan? Ist es ohne Subwoofer lebensfähig? Bauplan? Big Grin

Gruss
Olli
Hallo Olli,

evtl hat Theo diesen -> http://www.markaudio.com/plan/CHR-70-Mini-BR Bauplan verwendet.... - sieht interessant aus Smile

Gruß Jörn
Moin Jörn.
Jo, nicht uninteressant. Er schrieb:
Zitat:Die Maße leicht geändert, Verhältniss Breite-Tiefe nach goldenem Schnitt.
Daher die Frage nach den Massen oder einem Bauplan.

Gruss
Olli
Moin Männers,

freut mich das Ihr geschrieben habt.

Nochmal zur Ausgangslage:

1. Ich wollte einfach mal wieder etwas basteln.
2. Ich wollte wissen wie der Alpair 7 in einem anderen Gehäuse klingt.
bzw.
3. Ich wollte wissen wie das Tuby - Gehäuse klingt.

Warum ?
In das Tuby-Gehäuse möchte ich ein anderes Chassis ausprobieren.
Für den Alpair 7 möchte ich ein anderes Gehäuse bauen.
Dies wird dann etwas aufwendiger und interessanter.
Wenn alles klappt wird das hier gezeigte Gehäuse das Jahr 2011 nicht mehr erleben.

Zum Bauplan:
Den Vorschlag CHR-70 MiniBR kenne ich auch.
Aber wie bereits geschrieben habe ich mich durch den Vorschlag CHR-70 Till 70 von MarkAudio inspirieren lassen.

http://www.markaudio.com/plan/chr-70/till70

Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren.
Egal, hab eh alles auf Platte, und ja sowieso leicht geändert.
MA empfiehlt H/B/T 290/160/190 bei Verwendung von 15 mm Materialstärke.
Angegeben werden dann 6,4 Ltr Netto. Huh
?????

Da ich eh mit 19 mm arbeiten wollte habe ich
H/B/T 300 /160/260 umgesetzt.

Sub :
Wenn man nicht unbedingt Kirchenorgeln hört. Tongue
Aber im Ernst, ich denke die meisten Hörer werden bei der meisten Musik keinen Tiefton vermissen.

erreichbarer Pegel auch im Tiefton :
Wenn man Nachbarn hätte, hätte man wohl auch öfter die grünen Freunde vor der Tür.

Gruß, Theo
(07.12.2010, 07:59)TheoL schrieb: [ -> ]Moin Männers,

http://www.markaudio.com/plan/chr-70/till70

Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren.
Egal, hab eh alles auf Platte, und ja sowieso leicht geändert.
MA empfiehlt H/B/T 290/160/190 bei Verwendung von 15 mm Materialstärke.
Angegeben werden dann 6,4 Ltr Netto. Huh
?????

Da ich eh mit 19 mm arbeiten wollte habe ich
H/B/T 300 /160/260 umgesetzt.


Gruß, Theo


Hallo Theo,

der Link funzt noch Smile
Wenn ich rechne, 2,6 x 1,3 x 1,6 (Innenmasse in Dezimeter), dann kommen 6,656 Liter dabei rau; abzüglich BR-Port und Chassisverdrängung passt das schon....

Gruß Jörn
Moin Jörn,
freut mich das Du geschrieben hast.
Aus meiner Sicht hat dieses Chassis auch Beachtung verdient.

Zu eigentlich unwichtigen Dingen:
- Der Link hat gerade nicht funktioniert , nur ein Bild von einem Gehäuse mit zwei CHR-70 , dem sogenannten Till 70-2.
Aber wenn jmd Interesse an dem Original Plan der Till 70 hat .....
- Einer von uns hat sich vertippt, wenn ich 2,6 x 1,3 x 1,6 eintippe erscheint auf meinem Display 5,408 .
Und dann noch abzüglich BR und Chassis ( wie Du ja richtig angemerkt hast )

Aber egal.
War ja auch nur nen Versuch.

OT:
Bist Du eigentlich der Jörn, der im DIY-Forum seit März ´09 registriert ist ?
Also kommst Du auch aus dem Norden ?

freundliche Grüße aus dem verschneiten Norden, Theo
Hallo Theo,

Asche auf mein Haupt, ich habe mich vertippt und Dir mangelnde Rechenkünste unterstellt Sad

Ich bin eben jener Jörn, der in allen möglichen Lautsprecherforen als jhohm registriert ist Wink

Ich komme aus Braunschweig...

Gruß Jörn