Hifi-Portal

Normale Version: FAST leicht gemacht;)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So habe mit Martin mich auf dem Hifi-Treffen unterhalten das ich mit meinen Vorhandenen Treibern ein ähnliches Konzept aufbauen möchte wir die NR.1 Standbox.....also Breitbänder mit Hochton und Bass Unterstüzung.

Weil ich halt leider noch nicht fit bin was das entwicklen angeht, mach ichs mir etwas leichter als sons.


Und zwar nehme ich die Masse von dem Flat 5 Gehäuse bzw. von der Schallwand, wo der W5-1611 ohne alles spielt,dank gezielter Positionierung.

Allerdings wird das Gehäuse nach hinten hin etwas tiefer, weil der LAB12 ca. 80liter wohlfühlvolumen beansprucht.

Die Positionierung wird an der Seite sein, weil er A- nicht schön ausschaut B ich zufällig ein Gehäuse über habe, welches nette 100 liter hat und in der Tiefe genau die Breite von der Schallwand der Flat 5 hat. Der W5 kriegt seine 10 liter.

Weil aber auf der Front vorher ein Fostex FP253 eingebaut war, habe ich da halt schon ein Loch was nur noch erweitert werden muss und dann zur Seitenwand wird.

zusätzlich habe ich noch ein paar defekte 15er Subs mit Alu-Membrane welche ich als Passivmembrane einsetzen werde.

Da dieser Bass noch hässlicher ist werde ich den direkt gegenüber vom LAB 12 platzieren was gut passt wenn ich den Magneten des defekten Treibers abnehme.

Optisch werde ich die Beiden Treiber dann mit Akustik Stoff abdecken.


Das ganze werde ich dann Aktiv trennen.

Hochtöner:

Kommt später dran.

Ich werde Ihn aber dann neben dem W5 anbringen.

Ich finde das ich es weniger raushöhre wenn er waagerecht auf gleicher Achse ist als Senkrecht.

geschmackssache haltWink

Gruss Gino
Hi Gino Smile
Ein Interessantes Projekt hast Du da vor. Ob das aber was mit 'leicht gemacht' zu tun hat, wird sich zeigen. Auch aktive Trennung ist nicht 'mal eben' Wink. Ich bin gerade dabei, mich in die Materie einzulesen. Dennoch kann das hier spannend werden. Womit willst Du denn die aktive Trennung realisieren?

Gruss
Olli
das leicht bezieht sich mehr auf den TangBand,weil dieser ja mit dieser Schallwand ohne Korrektur auskommt. Ich muss ihn halt nur nach unten hin trennen.

Ich denk mal das ich die Behringer-Weiche nehme.
(27.10.2010, 10:15)nic-enaik schrieb: [ -> ]das leicht bezieht sich mehr auf den TangBand,weil dieser ja mit dieser Schallwand ohne Korrektur auskommt. Ich muss ihn halt nur nach unten hin trennen.

Ich denk mal das ich die Behringer-Weiche nehme.

Welche Weiche hast Du? DCX2496?
die einfache ich glaub die eisst cx2300 oder so.....die kann nur trennen....keine EQ-funktion.

Werde mir mal aber auf dauer so eine Aktivweiche mit EQ anschaffen.
Dann noch ein Messmikro und dann gehts los.


Aber erstmal schauen wir was die Kombi hinkriegen wirdWink
So am Freitga geht^s losWink

Wollte nochmal ein Tipp von euch haben.

Wo soll ich den Sub positionieren?

Recht nah am W5 oder lieber weiter unten oder villeicht sogar Down Fire.

Werde bei ca.150 bis 200 hz trennen jenachdem wo der Sub sein platz findet Wink
Downfire würde ich,wenn überhaupt,bis maximal 100 Hz machen.
Je höher die Trennung,desto näher sollte der Sub beim W5 plaziert werden!

Gruss

Martin
ok....weiss ich bescheid, würdet ihr den denn Downfire betreiben?

Ist halt nicht grad der schönste Treiber,deswegen dacht ich das man den so verstecken könnteWink

ich will den w5 auch gar nicht so hoch betreiben.
also 100 150 hz sollten ja reichen....das meiste soll ja schon vom w5 kommen.

mit der Trennung bin ich ja flexibel mit der Aktivweiche.

wie würdest du es machen?
Wie gesagt,Hände weg von Downfire!

Damit der W5 unbeschwert aufspielen kann,würde ich ihn bei 160-180 Hz aus dem Rennen nehmen.
Wenn Dein Bass wirklich so hässlich ist,montier ihn auf einer von innen aufgeleimten Platte und mach ne Abdeckung drauf.Denn er muss unbedingt in die Nähe des BB;meiner Meinung nach der beste Weg,dass ein Seitenbass nicht wie ein solcher klingt.

Gruss

Martin