Hifi-Portal

Normale Version: Dipol Sub mit Eminence LAB12 und TB-W1772 mit Ikea Schallwand..brauche Hilfe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen....


angetan von der Open Baffle hier ausm Forum....wollte ich mal schauen,was ich mit meinen vorhandenen Sachen so machen kann.

Ich hätte von der Art her gen das design von Axel Ridthaler wie auf dem Bild zu sehen.

Also Runde leicht gekrümmte Schallwand würde ich gern die Schale von Ikea nehmen:http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30025136

Was wäre besser....den Sub zu Teilen und auf jeder Seite einen zu haben und oben drauf den TB.....oder TB auf Ständer und ein Sub.

Könnte einer Simulieren wie sich der TB in dieser Schallwand verhalten würde?

Gruss Gino
Statt dem TB W8-1772 nimm den W8-1808, der ist besser für eine OB geeignet. Beschreibe das doch mal genauer... Hast du den TB schon? Die LAB12 auch?

Sub würde ich Stereo machen, ist besser so. Dann brauchst du nurnoch nen Verstärker dafür, hast du da was? Irgendwie musst du ja trennen...
die sachen hab ich schon alle....habe Sam2 habe Aktive Behringer Weiche mit 2 Verstärkern dran....bin also was Trennung angeht sehr flexibel.

Wie gesagt die sachen habe ich schon alle bei mir zuhauseWink
Ah, gut dann haben wir das geklärt. Die Idee mit der Schale kannst du ausprobieren. Sonst kannst du den TB auch in eine REchteckige Schallwand pflanzen, so wie ich das gemacht habe. Ich würde an deiner Stelle mit der Behringer bei 150Hz mit einem 12dB Filter nach unten trennen. Die Eminence sind ansich etwas wenig Membranfläche für die TB. Da die aber relativ viel Hub können würde ich einen W-Dipol damit ausprobieren. Normalerweise brauchst du für die TangBand etwas Richtung 4x 38er Bässe aber vielleicht geht das auch so mit deinen LAB-12. Bau doch erstmal einen Sub und wenn der nicht reicht noch einen. Es sollte aber schon ein W-Dipol oder RiPol oder sowas sein, es muss ein wenig Volumen angekoppelt werden. Die reine Offene Schallwand die ich habe liefert dir nicht genügend Unterstützung. Ansonsten kannst du unter Umständen einen U bzw H-Dipol mit jeweils einem LAB-12 konstruieren. Das sind die Möglichkeiten die Sinn machen.
Ein anderes Problem könnte sein, dass der Qts des TangBand zu gering ist und er dir deshalb viel zu früh abfällt. Demnach müsste der Bass dann höher spielen um die Lücke zu füllen. Das ist alles nicht optimal. Ein Ripol und W-Dipol verursacht bei 200Hz üble Kammerresonanzen.

Gruß, Stefan
hm....versteh....also muss ein treiber her mit qts um die 0,5 und einem niedrigem FS....also heissts suchenWink
Hi zusammen Smile
Ich halte das Konzept für schwierig aber nicht unmöglich. Das Problem wird die Trennung zwischen Bass und BB sein. Der W-Dipol oder Ripol will eigentlich nur bis max. 100Hz spielen. Die Schwierigkeit wird sein, den BB in OB tief genug spielen zu lassen.

Ich versuche mal ein Boxsim-Modell mit dem 1772 in OB zu basteln.

Gruss
Olli
was haltet ihr von der Idee anstatt den TB zu nehmen ein Gehäuse zu bauen wo nach vorne der FE206E Spielt und nach Hinten der FE204.

Wäre ja auch DipolWink

Weil der FE204 fliegt so durch meinem Höhrraum ud noch ein horn passt für den nicht mehr ins zimmerWink


Da hätte ich zwei fliegen mit einer Klappe geschlagenWink

Und den TangBand Würde ich vielleicht auch in CB bauen der kann dann mit dem 18Zoll zusammen spielen gehen.

Gruss Gino
Hi Gino Smile
Ich hab' Dir ein BoxSIM Modell vom W8-1772 in OB gebastelt. Sieht gar nicht schlecht aus, ist allerdings 70cm breit. Dann geht aber die Trennung bei 100Hz. Projekt ist im Anhang. Einfach in .bpj umbenennen.

Gruss
Olli
wie bpj?wo soll ich das umbenennen?

Gruss Gino
Zitat:wie bpj?wo soll ich das umbenennen?

Lade Dir die Datei herunter und benenne sie von 'Tangband W8-1772 OB.pdf' in 'Tangband W8-1772 OB.bpj' um. Dann kannst Du sie mit Boxsim öffnen und bearbeiten.

Hast Du schon mal mit BoxSIM gearbeitet?

Gruss
Olli
ö nööö....hab da irgendwie noch nicht die Gedult für gehat zu simulieren und soBlush
Zitat:ö nööö....hab da irgendwie noch nicht die Gedult für gehat zu simulieren und so

Damit würde ich mich aber mal beschäftigen. Erleichtert die Entwicklung ungemein Wink.

OK. Also, so kann der Frequenzgang aussehen (mit passiver Entzerrung):

[Bild: hf4j2vy8.jpg]

So in etwa die Schallwand.

[Bild: wteg9xfb.jpg]

Nicht vergessen: DAS IST NUR EINE IDEE, KEIN BAUPLAN!!!

Gruss
Olli
ganz kurz noch ne Frage....ein kleinerer Breitbänder hat nicht zufällig den vorteil das er genau so tief kommt wie ein grosser bei gleicher Schallwandbreite....oder?

Weil sonst würde ich auch nen klieneren nehmen wenns leichter wäreWink
In einer OB hängt alles von der Membranfläche ab ( Stichwort: Akustischer Kurzschluss) Selbst die TangBand fallen bei 300Hz mit 6dB nach unten ab. Vollbereich geht erst mit einem noch größeren Treiber. Der ideale Treiber für eine Fullrange OB ist der Ciare CH250. Das ist wirklich das Idealbild von Originalgetreuem hören. Ciare CH250 in einer Schallwand mit Flügeln, dazu dann ein Aurexx Crystal und ein Plattendreher. Einfach nur genial.

Gruß, Stefan
(06.10.2010, 13:10)nic-enaik schrieb: [ -> ]ganz kurz noch ne Frage....ein kleinerer Breitbänder hat nicht zufällig den vorteil das er genau so tief kommt wie ein grosser bei gleicher Schallwandbreite....oder?

Prinzipiell ist das so. Es sinken halt Wirkungsgrad und maximal erreichbare Lautstärke. Ich würde in OB mit Bassunterstützung aber klar die 20cm klasse verwenden. Hat halt mehr Reserve.

Was den CH250 angeht, er ist ein hervorrageder OB-Breitbänder. Ob er aber der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln. Im fehlt im Hochtonbereich schon einiges. Ausserdem bündelt er wie die Sau. Das können andere (kleinere) besser. Dem CH250 kommt in OB sein sehr hoher Qts zu Gute, verbunden mit dem dadurch entstehenden langsamen Abfall. Das kann man aber nur dann ausnutzen, wenn man ohne Bassunterstützung hört oder extrem tief Trennt.

Gruss
Olli
hier hat der Rudolf was für mich gebastelt....was haltet ihr davon?

http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f=aud...=27899&

Gruss Gino
Hi Gino Smile
Mir kommt die Schallwand sehr schmal vor für die Trennung....

Wie auch immer, das Holz kostet nicht die Welt und die Chassis sind da. Bau' es einfach. Die Schallwand im Bereich des Tangband zu verbreitern ist ja kein Problem Wink. Versuch macht kluch Big Grin

Gruss
Olli