04.10.2010, 12:38
Hallo zusammen,
hier soll in den nächsten Wochen meine neue High End Endstufe entstehen.
Folgerndermaßen habe ich mir das vorgestellt:
Eine 2 oder 4-Kanal Endstufe mit mindestens 25W pro Kanal, damit sollte man alle gängigen Lautsprecher betreiben können. Möglichst Effizient soll sie auch sein und klingen soll sie am besten garnicht. Deshalb habe ich mich für die B&O ICEpower 50ASX2 entschieden, die Module leisten 50W pro Kanal und ich brauche keinen RKT oder sowas, einfach 230V ran und läuft. Als Einsteigerprojekt also ideal.
Hier die Daten zur ICEpower:
• 170W @ 1% THD+N, 20Hz – 20kHz, 4Ω, BTL
• 2 x 47W @ 1% THD+N, 20Hz – 20kHz, 4Ω, SE
(both channels driven)
• 125dBA dynamic range (BTL-version)
• 120dBA dynamic range (SE-version)
• THD+N = 0.003% @ 1W (8Ω, 1kHz, SE)
• THD+N = 0.002% @ 1W (8Ω, 1kHz, BTL)
• 81 % total efficiency @ 170W, 4Ω
• CCIF Intermodulation distortion = 0.0002%, 10W,
4Ω, 18.5kHz/1kHz
• ±25V unregulated auxiliary power supply
• Selectable Mains 85-132VAC & 170-264VAC
Das ist doch mal eine Performance die man erstmal erreichen muss!
Preislich sind die Dinger nicht allzu teuer, ca 150€ pro Modul. Offiziell sind die Module nirgends zu bekommen, jedenfalls nicht bei uns in der BRD. Ich bekomme die über Beziehungen.
Das Datenblatt zum Modul gibt es hier: ICEpower50asx2
Das Gehäuse wird ein kompletter Selbstbau, ich arbeite am Design.
Drumrum kommen dann noch ein paar andere Sachen und genau da dürft ihr hier im Forum mitwerkeln
Bisher sieht der Plan so aus:
Gehäuse: Selbstbau- in Arbeit
Endstufen:2x B&O ICEpower 50ASX2 - bestellt, ETA: 3-4 Wochen
Netzteil: Entfällt
Vorstufe: siehe unten
Lautstärkeregelung: Vorstufe bzw ALPS Poti
Kühlung: Mal sehen was nötig ist, vielleicht ein 80cm Enermax Cluster Lüfter @5V, der ist unhörbar und kühlt die Module locker.
Zur Vorstufe: Ich hoffe darauf, dass ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt.
Anforderungen an die Vorstufe:
- Möglichst wenig Pfusch im Signalweg
- 2 bzw 4 Eingänge die nur über ein Poti an die Endstufe weitergeführt werden und wenn nötig vorverstärkt
- Röhren, wenn möglich
- Wenn schon mit Röhre dann evtl sowas wie 4x EM84, hat halt Stil
Da ich noch relativ wenig Ahnung von der Materie habe bin ich da ein wenig auf euch angewiesen.
Schlagt doch mal was passendes vor. Ein Bausatz wäre natürlich optimal.
Preislich sollte die Vorstufe um die 300€ liegen. Wenn das nicht geht wird die Vorstufe rein passiv realisiert, also nur ein Poti und gut. Später kommt dann ein Röhrenvorverstärker dazu. Sonst kann ich auch erstmal eine 2 Kanal Endstufe mit Vorverstärker bauen und später auf 4 Kanal erweitern. Je nachdem was ich hier so vorgeschlagen bekomme.
Gruß, Stefan
hier soll in den nächsten Wochen meine neue High End Endstufe entstehen.
Folgerndermaßen habe ich mir das vorgestellt:
Eine 2 oder 4-Kanal Endstufe mit mindestens 25W pro Kanal, damit sollte man alle gängigen Lautsprecher betreiben können. Möglichst Effizient soll sie auch sein und klingen soll sie am besten garnicht. Deshalb habe ich mich für die B&O ICEpower 50ASX2 entschieden, die Module leisten 50W pro Kanal und ich brauche keinen RKT oder sowas, einfach 230V ran und läuft. Als Einsteigerprojekt also ideal.
Hier die Daten zur ICEpower:
• 170W @ 1% THD+N, 20Hz – 20kHz, 4Ω, BTL
• 2 x 47W @ 1% THD+N, 20Hz – 20kHz, 4Ω, SE
(both channels driven)
• 125dBA dynamic range (BTL-version)
• 120dBA dynamic range (SE-version)
• THD+N = 0.003% @ 1W (8Ω, 1kHz, SE)
• THD+N = 0.002% @ 1W (8Ω, 1kHz, BTL)
• 81 % total efficiency @ 170W, 4Ω
• CCIF Intermodulation distortion = 0.0002%, 10W,
4Ω, 18.5kHz/1kHz
• ±25V unregulated auxiliary power supply
• Selectable Mains 85-132VAC & 170-264VAC
Das ist doch mal eine Performance die man erstmal erreichen muss!
Preislich sind die Dinger nicht allzu teuer, ca 150€ pro Modul. Offiziell sind die Module nirgends zu bekommen, jedenfalls nicht bei uns in der BRD. Ich bekomme die über Beziehungen.
Das Datenblatt zum Modul gibt es hier: ICEpower50asx2
Das Gehäuse wird ein kompletter Selbstbau, ich arbeite am Design.
Drumrum kommen dann noch ein paar andere Sachen und genau da dürft ihr hier im Forum mitwerkeln
Bisher sieht der Plan so aus:
Gehäuse: Selbstbau- in Arbeit
Endstufen:2x B&O ICEpower 50ASX2 - bestellt, ETA: 3-4 Wochen
Netzteil: Entfällt
Vorstufe: siehe unten
Lautstärkeregelung: Vorstufe bzw ALPS Poti
Kühlung: Mal sehen was nötig ist, vielleicht ein 80cm Enermax Cluster Lüfter @5V, der ist unhörbar und kühlt die Module locker.
Zur Vorstufe: Ich hoffe darauf, dass ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt.
Anforderungen an die Vorstufe:
- Möglichst wenig Pfusch im Signalweg
- 2 bzw 4 Eingänge die nur über ein Poti an die Endstufe weitergeführt werden und wenn nötig vorverstärkt
- Röhren, wenn möglich
- Wenn schon mit Röhre dann evtl sowas wie 4x EM84, hat halt Stil
Da ich noch relativ wenig Ahnung von der Materie habe bin ich da ein wenig auf euch angewiesen.
Schlagt doch mal was passendes vor. Ein Bausatz wäre natürlich optimal.
Preislich sollte die Vorstufe um die 300€ liegen. Wenn das nicht geht wird die Vorstufe rein passiv realisiert, also nur ein Poti und gut. Später kommt dann ein Röhrenvorverstärker dazu. Sonst kann ich auch erstmal eine 2 Kanal Endstufe mit Vorverstärker bauen und später auf 4 Kanal erweitern. Je nachdem was ich hier so vorgeschlagen bekomme.
Gruß, Stefan