Hifi-Portal

Normale Version: DIY - HIFI - STAMMTISCH
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen Smile
Wie ihr wisst, bin ich leidenschaftlicher DIY-Fan. Daher dachte ich, ich mach' mal einen Stammtisch für Gleichgesinnte auf, die auch diesen Nagel im Kopf haben Wink Big Grin. Langfristiges Ziel soll auch das persönliche Kennenlernen auf einem Stammtischtreffen sein. Mal sehen, was daraus wird.

Stellt Euch kurz vor. Wo kommt Ihr her? Was verbindet Euch mit dem Thema DIY? Wollt Ihr neu einsteigen oder seid Ihr schon länger dabei? Habt Ihr schon mal selber was gebaut? Bilder sind gerne gesehen Wink.

Vorweg sei gleich geschrieben: ich werde hier keine öffentlichen, persönlichen Kleinkriege dulden. Dafür gibt's das PN-System. Wenn so etwas öffentlich passiert, werde ich umgehend moderativ eingreifen und bitte auch alle anderen Mods, dies zu tun, sollte ihnen etwas auffallen. Aus aktuellem Anlass sehe ich mich gezwungen, hier gleich am Anfang klare Worte zu finden. Ich hoffe, Ihr versteht mich. Es soll uns doch allen Spass machen.


Ich fange mal mit mir an.
Name: Oliver Martin
Wohnort: Bremen
[Bild: oban25nd.jpg]

Das Thema DIY habe ich schon im Kinderwagen vom meinem Vater und meinem Onkel per Löffel eingeflösst bekommen Wink. Meinen ersten selbstgebauten Lautsprecher habe ich mit 10 Jahren mit einem Ovalchassis aus einem Röhrenradio gebaut. Dem folgten bis zu meinem 18. Lebensjahr bestimmt 10 weitere Fischkistenpaare Wink. Dann war ich bis vorletztes Jahr abstinent und habe durch das Sica-426-Viech meine DIY-Leidenschaft wieder entdeckt. Dem folgte die Weiterentwicklung zum Tangband-Viech.
[Bild: i486po7b.jpg]
Zwischendurch hatte ich mir aus reiner Neugierde die Needle und die Hornicon gebaut (wie mag das wohl klingen).
[Bild: 2ub4weh4.jpg][Bild: oixje9lb.jpg]
Mein erstes selbstentwickeltes Projekt ist meine TwoPeak, deren Entstehung ich hier im Forum dokumentiert habe. Auch eine kleine PA habe ich mir gebaut.
[Bild: 4lt4idl9.jpg]
Mein letzes Eigenbedarf-Projekt war die MINI-AL.

Das Forenbox-Projekt ist auch auf meinem Mist gewachsen. Ich kann ja nicht ständig Lautsprecher für mich entwickeln - wo soll ich die alle lassen? Daher die Idee: mach' mal was für die, die's nicht selber können.

Einfach mal durch den DIY-Lautsprecher-Bereich stöbern. Da gibt's einiges von mir zu sehen und zu lesen.

Auf ein freundliches und unterhaltsames Miteinander Big Grin

Olli
Moin Smile
Name dürfte klar sein, wohnhaft bin ich im Kreis Pinneberg, nördlich HH.
Verbinden tut mich mit DIY der Forscherdrang und wirtschaftliche Not.
Selbstbau kann günstiger werden um persönliche Klangziele zu erreichen, wie in meinem Fall, muss aber nicht! Ich hatte "Glück".Wink
1992 das erste mal mit einem 15" Eckhorn aus einem Buch. Ungehört gebaut und für sehr gut befunden! Kaufen, bzw Probehören war mir vorher nicht möglich. Foren und Internet kannte ich noch nicht.
Viele Jahre später keimte der Wunsch nach neuen "Satelliten" auf, und es sollten Hörner mit BB werden. Probehören im Laden wieder nicht möglich, also Forenbeiträge im I-Net gelesen, wochenlang.
Nach einem langen Gespräch mit meinem BB-Dealer Wolfgang Vollstädt von SpectrumAudio, sind es dann Sica-Viecher geworden.
In meinem Fall die 1100er, deren "Bassschwäche" konnte ich mit Eckhorn ja kompensieren.
Um die 2 Jahre haben mich die Teile dann begleitet, bis ich umgestiegen bin auf andere BB.
Nun höre ich mit TB W8-1772 und bin wieder begeistert!
Klanglich bin ich für mich da wo ich immer hin wollte. Einzig an der "Optik" könte ich noch feilen. Die TB´s in ein vor Kurzem für sie berechnetes Horn stecken? Hätte dann fast die selben Aussenmasse aber dann eine andere Farbe. Oder doch ein FAST? Ach, träumen macht spass! Und wenn man klanglich zufrieden ist, noch viel mehr! Prost
Hoffe es "outen" sich noch ein paar mehr DIYler!
Hallo ihr zwei Smile

Wir kennen uns ja bereits,daher reihe ich mich gerne hier ein.

Ich heiße Martin(diesmal der Vorname),wohne in Bremen-Nord,und habe ebenfalls im zarten Alter von 10 Jahren meine erste Kiste aus Sperrmüllteilen gebaut.
Seither sind 34 Jahre vergangen und eine vermutlich dreistellige Zahl an Boxen entstanden(zugegeben,es waren auch Nieten dabeiWink)

Leider gibt es nicht mehr so viele,die dieses"altmodische"Hobby betreiben.

Mein Ziel war und ist in gewisser Weise auch finanzieller Natur:
Dreimal im Leben durfte ich Lautsprecher hören,die mich so berührt haben,das ich sie sofort gekauft hätte-dem standen leider jedesmal deutlich 5 oder sogar 6stellige Gründe massiv im WegeRolleyes

Da aber letztendlich alle nur mit Wasser kochen und meine Mittel so dolle auch nicht sind,ist für mich der Selbstbau nach wie vor Die Möglichkeit,den eigenen Klangidealen nahe zu kommen.

Es würde mich freuen,hier noch mehr Gesellschaft begrüßen zu dürfen!
Dann meldet sich noch ein Oliver, und zwar einer aus München !

Darf hier auch jemand mitmachen, dessen LS-Eigenbaukonstuktion sich auf eine modifizierte Suchard Express - Dose (mein erster LS - kein Witz !) beschränkt ?

Leider sind meine DIY-Fähigkeiten eher auf Theorie beschränkt, womit ich hier wohl dann doch eher falsch bin. Confused

Sei's drum ... Smile
Na dann melde ich mich doch auch mal. Ich bins, der Daniel aus Oberhausen Big Grin

DIY war und ist für mich immer noch aktuell, nicht mehr so sehr im bereich LS, da bin ich wo ich immer hin wollte. Bei mir ist der Röhrenvirus ausgebrochen, da gute Amps dieser Art mal gans schnell ein kleines Vermögen kosten können, habe ich dann doch lieber selber zum Lötkolben gegriffen.

Als Schaltung habe ich mich für diese entschieden,

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaer...tor-PP.htm

einfach und von den Kosten her noch zu überschauen.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte,

[Bild: o2daem7l.jpg]

wie deutlich zu erkennen ist, fehlt noch das Richtige Kostüm. Blush AÜs, Ringkerntrafo und Gehäuse sind gebraucht aus der Bucht, alles andere kommt von Conrad Reichelt und Co. Bei den Röhren habe ich auf selektierten NOS Wahre zurückgegriffen (wenn schon, denn schon). Vom Preiß her liege ich so um die 350,-€ und das ist meiner Meinung nach Klanglich betrachtet, ein Schnapper. Prost
Dann mal zu mir. Ich bin der Peter.
[Bild: qwwujcb5.jpg]
Ich habe zwar schon einige Boxen gebaut, die ersten 1978, es waren aber immer Nachbauten und nie für mich. Ich habe eine Schwäche im DIY und die heißt lackieren. Mein letztes Projekt für mich selber war mein SUB, der jetzt im Keller sein Dasein fristet.
[Bild: dpi3dw2m.jpg]

[Bild: z7dif9kl.jpg]

Ich denke, dass ich bis Weihnachten etwas für meinen PC-Tisch wasteln werde, da ist noch Qualitätsnachholbedarf.
DIY ist mir ansonsten kein Fremdwort, Ich bin ein Holzwurm. Mein Opa hatte eine Schreinerei und da war ich oft als Kind drin. Meine Schreiner-Hobelbank habe ich mir schon 1972 gekauft. Damals hatte ich noch nicht einmal Platz dafür; sie stand Jahre bei meiner Schwiegermutter.
Mein erstes "Lautsprechergehäuse" Big Grin Die Wiege für den Sohn. Was man nicht erkennen kann ist, dass der grüne Rand/Rahmen aus 4mm starkem aufgesetztem Sperrholz besteht. An dieser Wiege wurde keine Schraube und auch kein Nagel verarbeitet.
[Bild: zv4jhara.jpg]
Hi zusammen Smile
Ist ja schon richtig was los hier Big Grin. *FREU*

@Oliver (Accu_Lover): Klar kannst Du hier mitmachen. Vielleicht können wir Dich ja richtig infizieren Wink Big Grin.
Zum Thema Suchard Express - Dose: ich hab' mal versucht, einen Lautsprecher aus einer Styropor-Box zu bauen - mit mässigem Erfolg Wink.

@Daniel (PMPO): Spannende Geschichte, Dein Röhrenamp. Sowas juckt mich auch noch, aber in Sachen Röhrentechnik bin ich absoluter DAU Confused Wink Big Grin. Hast Du noch mehr Bilder und Info's zu Deinem Amp?

@Peter: Die Wiege ist toll geworden. Mit den Fähigkeiten solltest Du klasse Lautsprecher bauen können.

Ich freue mich schon auf jede Menge Fachsimpelei und auch mal sinnfreie Blödelei mir Euch Big Grin.

Ich werde diesen Thread auch als eine Art Tagebuch nutzen, um Projekte und Ideen vorzustellen, die bis jetzt noch nicht umgesetzt sind.

Gruss
Olli
(13.09.2010, 21:09)hoschibill schrieb: [ -> ]Hast Du noch mehr Bilder und Info's zu Deinem Amp?

Sicher, was möchtest Du wissen ?

Allgemein den Aufbau eines Röhren Amps. Oder das, was ich für mich ausprobiert und erfahren habe ?
Beides - ich bin gierig Wink Big Grin.

Wie fange ich sowas an? Was ist zwingend zu beachten (Aufbau)? Ich bin zwar Anlagenelektroniker und kenne mich in Schutzvorschriften aus und kann mit Niederspannung bis 1000V umgehen, wenn's um Röhren-DIY geht bin ich aber blutiger Anfänger. Ich brauch' mal Starthilfe.

Wie bist Du zum Röhren-DIY gekommen? Wie hast Du Dir das nötige Wissen angeeignet? Was war Dein erstes Projekt? Hat's beim ersten mal geklappt oder ist es schief gegangen?

Gruss
Olli
Falls jemand an Literatur interessiert sein sollte, ich habe eine umfangreiche Fachliteratursammlung zu den meisten Audio-Themen (und nicht nur zu diesen Wink) !

Leider hatte ich nie die Muse, baulich selbst zur Tat zu schreiten. Wenn man mal von leichten Modifikationen, wie Innnenverkabelungsaustausch (übrigens mit schlimmen Auswirkungen !) und Einbau eines Überlastungsschutzes in Lautsprecher, absieht.

Da ich in meinen "wilden Jahren", den 80ern, aber 7 Chassis gekillt hatte, mußte ich öfter was austauschen. Big GrinTongue
@Olli dann versuche ich mal Dir Starthilfe zu geben. Big Grin

Zitat:Wie fange ich sowas an?


Ich habe mir einige Schaltungen rund um die EL84 herrausgesucht und habe mich dann auf die Suche nach den Passenden AÜs gemacht. Warum diese Röhre, ganz einfach, günstig zu bekommen und mit einer Anodenspannung von ca. 300 Volt zu betreiben. Das hält die Preise für Kondensatoren und Elkos in grenzen. Wie ich schon geschrieben habe , bin ich bei 123 fündig geworden. Das Schöne dabei war das es zu den Übertragen noch ein Gehäuse plus NT gab.

Zitat:Was ist zwingend zu beachten (Aufbau)?

Gute Ausgangsübertager vorrausgesätz, sollte der Netztrafo so Brummarm wie möglich sein und ein stabiles Gehäuse ist Pflicht.
Mikrofonie ist bei Röhren kein Vodoo !

Zitat:Ich bin zwar Anlagenelektroniker und kenne mich in Schutzvorschriften aus und kann mit Niederspannung bis 1000V umgehen

Besser geht es doch nicht, bin selber auch nur Energieanlagenelektroniker. Wink

Zitat:wenn's um Röhren-DIY geht bin ich aber blutiger Anfänger

War ich auch, der Aufbau ist gar nicht so schwer wie es einem am Anfang vorkommt. Ich selber habe in Klassischer Wild West Art aufgebaut. Lötleiste, kurze Verbindungen und Masse Sternförmig zusammenführen. Du baust doch auch Frequenzweichen und Saugkreise, dann bekommst Du auch ne Röhre hin. Prost

Zitat:Wie bist Du zum Röhren-DIY gekommen?

Du wirst lachen Olli, aber das habe ich schon seid über zwanzig Jahren im Kopf. Zudem bin ich ein Fan von Dampfradios und Musiktruhen.

Zitat:Wie hast Du Dir das nötige Wissen angeeignet?

In der beziehung ist das www Goldwert und dann "learning by doing"

Zitat:Was war Dein erstes Projekt?


Das ist mein erstes Projekt.

Zitat:Hat's beim ersten mal geklappt oder ist es schief gegangen?

Ja fast, da ich anfangs mit einem Gebrauchten Netztrafo aufgebaut habe, hatte ich ein doch zu deutliches Brummen aus den LS. Nach einigem suchen und probieren stand es dann aber sehr schnell fest, der schöne dicke NT aus den sechzigern hatte wohl die beste Zeit hintersich. Tausch duch einen neuen Ringkern brachte dann ein so gut wie Brummfreies Ergebnis. Was sich meiner Meinung nach nur noch durch ein Besseres Gehäuse lösen läst. Das von mir gewählte Dünnwandige Stahlblechgehäuse ist da leider zu wabbelig.

Alles zusammen hätte ich auch mit mehr Problemen gerechnet, gerade was meine freie Verdrahtung anging war ich schon skeptisch gewesen. Aber was soll ich sagen, sie läuft und glüht seid Monaten lustig vor sich hin und bringt mich immer mehr in die Richtung, größere Röhre bauen. Trink



PS. Wenn jemand einen guten Tipp in Richtung Gehäuse und Co hat, her damit. Wink
Hi zusammen Smile

@Daniel: finde ich sehr spannend. Nach welchen Vorgaben hast Du Dir denn das Chassis mit dem Übertragern gesucht? Woher wusstest Du, dass sie passen und was taugen? War das Chassis ursprünglich ein EL84 Amp?

Ich habe letztes Wochenende bei Ebay eine NAD 2140 Endstufe ersteigert. Lt. Verkäufer vermackt, Power LED geht nicht und rechter Kanal verzerrt. Heute habe ich sie bekommen. Optisch hat sie gelitten aber nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Die Power LED geht nicht - stimmt auch. Also Lautsprecher dran, Endstufe an den PC gehängt und - siehe da - sie funktioniert!!! Auf beiden Kanälen Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin. Ich freu' mich. Einmal NAD 2140 für 58,90€ inkl. Versand. Das hat was. Sie soll jetzt für mich das erste Studienobjekt in Sachen Modifikation / Tuning werden. Ich hoffe, Martin hilft mir dabei Wink Big Grin.

Gruss
Olli
@Olli erstmal Glückwunsch zum NAD Schnapper. Trink

Ein guter Amp aus den 90ern wenn ich mich nicht irre, ich würde als erstes schauen ob noch die Orginalen Sanken Transen drin sind. Wink

http://pontoppidan.info/lars/index.php?p...ies&page=2

Wenn Du Glück hast ist es nur ein verschmutzes LS Relais oder ein kalter Löterrich.

Zur Röhre, die Sache war ein Paket Übertrager Netzteil samt dem Gehäuse.
Das paste sehr gut in mein Beuteschema, da hat ein Vorbastler wohl einen bestehenden Stereo Vollverstärker zur Endstufe umbauen wollen. Angel Warum wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, was solls (ich finde es übrigens völlig unsinnig so alte Geräte zu schlachten). Mir ging es in erster Linie darum basteln zu können, da war mir die Quallität der Übertrager erst einmal nicht ganz so wichtig. Ich wollte für mich erst mal ausprobieren ob ich sowas mit meinem Wissenstand überhaupt hinbekomme. Blush

Was mir aber schon von Anfang an aufgefallen war, war die Größe der AÜs.
Die sind nämlich H85 x B85 mm und das ist für zwei mal EL84 Richtig groß.

Zum Beispiel bei Welter ist der Ü 3 Standart nur 64x53 groß und kostet vierzig Euronen das Stück, das dann mal zwei war der Preiß, den ich für das ganze Paket bezahlt habe.

Nachdem ich einen der AÜs abgeschraubt habe, um zu schauen was den wohl von hinten da drauf steht. Von vorne ist es nur Hi-Fi Gegentakt Übertrager 2 x EL84 sek. 5 Ohm, aber von hinten kam dann das hier zu tage;

[Bild: 354px-Telefunken_logo.svg.png]

TongueBig GrinTrink
(15.09.2010, 14:08)PMPO schrieb: [ -> ]@Olli erstmal Glückwunsch zum NAD Schnapper. Trink

Ein guter Amp aus den 90ern wenn ich mich nicht irre, ich würde als erstes schauen ob noch die Orginalen Sanken Transen drin sind. Wink

http://pontoppidan.info/lars/index.php?p...ies&page=2

Die Endtransistoren sind von Motorola im TO3 Gehäuse. Ich dachte auch, dass da Sanken verbaut ist. Die Platine sieht aber nicht aus, als ob da jemand gelötet hat... merkwürdig. Vielleicht hat NAD verschiedene Transistoren verbaut???

Nachtrag: In der 2140 sind die Motorolas original. Die 2150 hat Sanken.

Mit Deinem Röhrenchassis / Übertrager hast Du ja richtig Schwein gehabt Wink. Glückwunsch.

Gruss
Olli
Jepp die 2140 hat noch TO3 vom schlage MJ15003 und MJ15004 verbaut. Macht aber garnichts, das sind Transen aller erster güte. Den 15004 kenne ich noch gut aus meinen CB Funkzeiten, damit lies sich super einfach ein dickes (Ia=18A)Stabilisiertes Netzteil bauen. Und dieser war einer der wenigen Typen, die auch mal einen Kurzschluss überlebt haben. Wink
Hi zusammen Smile
Es lohnt sich immer, wenn man nicht gleich alles in die Bucht stellt, was man gerade nicht braucht. So fiel mir ein, dass ich noch einen Kenwood Basic C2 Vorverstärker rumstehen hatte. Jetzt ist er an der NAD wieder im Einsatz und er macht sich gut Big Grin.
Morgen werde ich die Kombi mal an die Forenbox hängen. Mal sehen, was die alte NAD so kann Wink.

Zitat:Macht aber garnichts, das sind Transen aller erster güte.

Das liest man doch gerne Big Grin.

Gruss
Olli
@Daniel:
Zitat:PS. Wenn jemand einen guten Tipp in Richtung Gehäuse und Co hat, her damit.

Wir haben hier in Bremen einige Stahlbau Betriebe, die auch vernünftige Kantbanken haben. Wie wärs mit selberbauen aus 2mm VA? Eine Zeichnung kann ich Dir machen.

Gruss
Olli
Moin Männer Smile
@ Olli
Hast ja gestern den 1808 gehört und besitzt ja selber noch den 1772.
Gibt es da gefühlte und völlig subjektive Unterschiede oder tun sich die Dinger nichts im Mittel-Hochtonbereich/Auflösung?
Haste den NAD schon durchgetestet?
Hi Dirk Smile
Um genaue Unterschiede zwischen dem 1772 und dem 1808 auszumachen, müsste ich beide im Vergleich hören. Aber viel werden sie sich nicht tun.

Die NAD läuft und klingt gar nicht schlecht. Der Bassbereich ist etwas fett und unpräzise. Ich werde erstmal alle Elkos tauschen. Die Endstufe ist so um die 25 Jahre alt. Da sollte man das einfach mal machen. Über die Überholung und evtl. Tuning werde ich einen Thread eröffnen, wenn's soweit ist.

Gruss
Olli
(15.09.2010, 17:25)hoschibill schrieb: [ -> ]Wir haben hier in Bremen einige Stahlbau Betriebe, die auch vernünftige Kantbanken haben. Wie wärs mit selberbauen aus 2mm VA? Eine Zeichnung kann ich Dir machen.
Mahlzeit zusammen,

das liest sich prima Oli, bei mir hier haben die Metallfirmen da irgendwie keine rechte lust zu. Machen alle nur Motoren, Lager und Getriebe. Confused

Lass mir das mal durch den Kopf gehen, warum nicht, ganz klassisch und einfach.

Wie zum Beispiel Grundig NF 20

[Bild: HAMPGrundigNF206.jpg]

Mit der NAD mach es, habe ich schon mehrfach gemacht und es hat sich fast immer Positive bemerkbar gemacht. Wenn Du schon mal dran bist, würde ich auch alle Kontakte und Lötstellen machen b.z.w. Nachlöten. Wink
Moin Daniel Smile

Zitat:Wenn Du schon mal dran bist, würde ich auch alle Kontakte und Lötstellen machen b.z.w. Nachlöten.

Aber selbstverständlich Wink Big Grin.
Sagt mal ihr DIYer,

hat einer von euch sowas mal gemacht, oder gehört ?

Ich meine die Bassgegenkopplung, dazu müsst ihr euch ins untere Drittel begeben und es als PDF Datei herunterladen.

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/index.html

Ich kenne solche ähnlich gebauten Woofer von Klaus Gruber A.C.T. und die sind sowas von Tief und Trocken das man es kaum für möglich hält.

Den Aufbau der Regelung traue ich mir durchaus zu, nur ist die Anschaffung des dafür erforderlichen Chassis nicht mehr so einfach. Um nicht zu sagen Teuer !

Ich frage mit voller Absicht "was spricht dagegen" es so zu machen ?
Hi Daniel Smile
Gemacht und gehört habe ich es noch nicht. Mir ist aber bekannt, dass Backes & Müller viel mit Gegenkopplung ihrer Basslautsprecher gearbeitet hat - das ja bekanntermassen erfolgreich.

Welches Chassis man dafür nimmt ist völlig unwichtig. Jedes Chassis lässt sich nach der beschriebenen Methode gegenkoppeln. Bei B&M waren auch nur Chassis mit Blechkorb und Mickermagneten verbaut.

Das Thema ist interessant. Willst Du das umsetzen?

Gruss
Olli
N'Abend Big Grin
Meine NAD 2140 ist wieder fit. Was gemacht wurde, kann HIER gelesen werden.

Sonst alles schön bei Euch?

Gruss
Olli
Guten MorgenSmile

Wie klingt er denn bei Dir zuhause,Röhrenmann?Wink
Hi zusammen Smile
Zitat:Wie klingt er denn bei Dir zuhause,Röhrenmann?
Hatte leider noch keine Chance, die NAD gegen meinen Yarland zu vergleichen. Meine Küche steht komplett im Wohnzimmer (Renovieren). Da ist nix mir Musikhören. An meinen MINI-AL am Rechner machst sie sich allerdings vorzüglich. Richtig guter Raum und in Bass bin ich fast geneigt von "ein wenig Druck" zu sprechen. Auf jeden Fall um klassen besser als der kleine Tripath Wink Big Grin.

Gruss
Olli
Seiten: 1 2 3 4