Hifi-Portal

Normale Version: MINI-AL oder 'Für kleines Geld'
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Sebastian,

Schön das Dir die Mini-AL gefallen.
Mir haben sie bei Olli auch super imponiert.

Eigentlich wollte ich sie mir auch bauen, aber dann kamen immer andere Projekte ...

Aktuell bin ich mir gar nicht mehr sicher wie es mit der Verfügbarkeit dieses tollen Chassis aussieht ?
Stichwort : Neodym

Als Antwort auf Deine Frage
Zitat:Hat das schon mal einer gemacht?


Der gute Herr Timmermanns in der Hobby HiFi 04-2010 :
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sphere_cube.htm

Gruß, Theo
Hi Theo,

so oft gibt es ihn nicht mehr...aber ein paar mal habe ich ihn schon gefunden.

Was ist mit Neodym? Sind die Vorkommen bald aufgebraucht?

Ich denke, wenn dann werde ich mal den Mini-AL am AVR testen.
Vorerst könnte ich ja mal einen 3. bestellen und dann mal testen.

Ich traue es den Chassis grundsätzlich zu, aber wenn es dann doch nicht passt, kommen die aktuellen 2 wieder an den PC und der 3. in den Keller.
Der kleine Verlust wäre dann ja zu verschmerzen...

Kann man das Gehäuse auch kleiner gestalten? Ich brauche diesen Tiefgang ja eigentlich nicht, Subwoofer Unterstützung ist gegeben...
Oder muss man dann den Sperrkreis auch anders aufbauen?

Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian Smile
Freut mich sehr, dass Dir die Kleinen so gut gefallen.

Wenn Du ein kleines HK mit Mini-AL realisieren willst, musst Du Dich beeilen. Ich habe gehört, dass der BB3.AL nicht weiter im Programm von Omnes Audio ist.

Vielleicht denkst Du im Front- und Centerbereich über Maxi-AL nach?

Gruss
Olli
Hi Olli,

ich hatte grundsätzlich schon immer mir einem 4 Zöller geliebäugelt und da den Maxi-AL schon ins Visier genommenWink
Der Mini-AL ist für seine Größe schon wirklich toll, aber ein wenig bedenken habe ich schon...wenn man mal etwas mehr Kinovergnügen haben möchte.

Aber das wäre eine Idee, 3 x Maxi-AL und 2 x Mini-AL...

Aber das Du mich mit dem BB-Virus infiziert hast, nehme ich Dir echt übelProst

Ich werde aber mal berichten, wenn es dann soweit ist.

Grüße,
Sebastian
Moin zusammen,

mein alter Account (Seppl82) funzt irgendwie nicht mehr...

Fürs Heimkino sind es jetzt 5 x Andrian Audio A130 geworden...ein Traum:-)

Aber dennoch habe ich mir ncoh 2 weitere BB3.AL gesichert und will jetzt noch 2 Mini AL bauen.

In meiner Weichtenteilekiste habe ich die 100%ig passenden Kondis und Wiederstände gefunden, jedoch leider nur 2 Luftspulen á 0,68 MH.

Würde das ein großes Problem bereiten? Bzw. hab ich auch noch zwei Spulen mit 0,12 MH...kann ich die davor hängen?

Vielen Dank für kurze Hilfe.

Bilder dürften dann so in 1-2 Wochen, je nach Zeit folgen.

Grüße,
Sebastian
Hi Sebastian Smile
Die 0,68mH Spulen kannst Du probieren, das könnte klappen, da der Mini-AL Sperrkreis sehr breitbandig wirkt. Klar kannst Du Spulen in Reihe schalten. Die Induktivitäten addieren sich dann (0,68mH + 0,12mH = 0,8mH).

LG
Olli
Hi Olli,

dann will ich mal die Tage löten und die Gehäuse optisch gestalten;-)

Wenn ich fertig bin, melde ich mich Höreindrücken (Kenne den ja nur mit einem anderen Sperrkreis) und Bildern...

Danke für die schnelle Antwort.

Grüße,
Sebastian
Seiten: 1 2