Hifi-Portal

Normale Version: Dali Helicon 400 MK 2
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

wasusi

Stefan, wir sind zurück und ich möchte dir mal kurz meine Eindrücke über die Dali Helicon 400 MK 2 schildern.
Allerdings darfst du jetzt nicht zuviel erwarten, denn solche Beschreibungen sind nicht unbedingt meine Stärke.

Optisch ist die ca. 102m hohe Box ein Leckerchen. Man kann sie durchaus als wohzimmertauglich beschreiben und mit den beiden Farbvarianten, Kirsche und Rosenholz kann man auch gut leben. Sehr gute Verarbeitung.

Wir habe die Rosenholzvariante gehört, die zur Kirschvariante keine klanglichen Unterschied darstellte.
Das System ist 3,5 Wege mit Gewebekalotte und Bändchen.
Nach einwenig hin und her rücken hatten wir einen recht guten Hörplatz gefunden. Ich würde das aber schon als aufstellungskritisch bezeichnen, weil man auch etwas an der Höheneinstellung schraubte. Und wenn ich mir das dann in eine "kleinen" Hörraum vorstelle..... Nun gut, da hat ein jeder seine Meinung zu. Der Verkäufer, ein Mann mit Geduld, meinte aber, diese Prozedur mit Feintuning zu bezeichenen. Womit er wohl auch einwenig recht hat.
Was mir bei der ganzen Session auffiel, war die Tatsache, das mir etwas die Lebendigkeit fehlte auch etwas mehr Ortungsschärfe wäre nicht schlecht gewesen.
Die von Daniel beschriebene Härte der Mitte, konnte ICH persönlich nicht so dolle feststellen. Aber so etwas emfindet jeder Hörer anders.
Der Bass war sehr gut stuktuiert aber wohl für Rock-Fans etwas zu wenig knallig.
Gut Rock ist ja nicht alles.
Die Mitte spielte sehr ordentlich, da gab es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Die Höhen nervten nie, obwohl für MEINE Ohren gewöhnungsbedürftigt.
Ich würde sie durchaus als highendigen Allrounder bezeichenen der eine gute breite Bühne macht, bei der es mir aber etwas an Tiefe fehlte. Aber wirklich nur etwas.
Der aufgerufene Preis lag bei ca. 5000 € das Paar. Wie ich finde, angemessen, wenn man den gesamten Auftritt betrachtet. Optik, Haptik und Klang.

Was vielleicht noch erwähneswert sein kann. Die Elektronik war auch nicht die Schlechteste. Amp: Symphonic Line RG 10 und Audionet ART G2 CDP. Übrigens , beides ohne Wundersicherungen..................Wink
Sehr schöner Bericht Walter - Dankeschön. Prost
Zitat:Amp: Symphonic Line RG 10

Wobei gerade dieser Hersteller für ein recht analythisches Klangbild
mit mehr Höhen und weniger kraftvollem Klang bekannt ist.
Evtl. kommt daher dein Höreindruck, daß die Dali ein wenig zu wenig Bass hat.Confused

wasusi

Ich denke das es nicht zwingend am Amp. lag, dass der Bass in manchen Bereichen nicht so war, wie ich es mir gewünscht hätte. Es scheint doch ehr am Konzept des LS zu liegen.
Wie ich schon beschrieben habe, ist mir der mangelnde Bass besonders bei Rock-Musik aufgefallen. In anderen Genres war er durchaus ausreichend.
Bei ruhigen Blues oder auch Jazz-Tracks, fehlte mir eigentlich nichts.
Wie unterscheidet sie sich denn z.B. zu einer B&W 803 S oder D, Walter?
Klingt die B&W im Bassbereich kräftiger?

wasusi

Oh ja,auf jeden Fall und das bei beiden VersionenBig Grin