fibbser
07.07.2010, 11:42
Hallo ihr Lieben,
vor wenigen Tagen ist mir ein älteres Chassis von Richard Allan, der Atlas 15, zugeflogen, genauer Einer von Zweien, die ich vor vielen Jahren mal besaß. Der Zweite ist leider verschollen).
Als Fan von größeren und potenten Basschassis wurde mir direkt ganz kribbelig, zumal ich dieses Chassis in sehr positiver Erinnerung habe *lächel*
Hintergrund:
Mein Kumpel, der, der schon das Tier mit mir baute, renoviert gerade seine Wohnung.
Wie es immer ist, ist es auch hier: Alles teurer als kalkuliert.
Sein Budget für eine neue Anlage wurde immer kleiner.
Der Richard Allan soll nun als zukünftiger Sub agieren.
Die Gegebenheiten:
Der Raum ist ca. 30qm² groß, leicht konisch zulaufend.
Der Sub bekommt eine Eck-Boden-Aufstellung.
Angetrieben wird er erstmal von einem vorhandenen Canton Aktivmodul mit einstellbarem TP und Lautstärkeanpassung; Leistung round about 120W.
Die Tops stehen noch nicht fest; angedacht ist ein Koax, wahrscheinlich mit 25cm, eher 20cm Durchmesser (wird es einen neuen Thread drüber geben), Verstärker wird erstmal ein „Universum HiFi Dynamics 2500“ mit 2x50W aus den späten ´70ern sein.
Richard Allan Atlas 15:
Sehr robust verarbeitet, macht einen rustikaleren Eindruck als mein Mivoc AWX 184.
Weniger geschönt, aber professioneller aufgebaut.
Zentrierspinne mit Schwingspuleneinheit am Korb verschraubt.
Druckgusskorb.
Baujahr 1979, Made in England.
RMS ist mit 250W angegeben, 8Ohm.
TSP:
QTS: 0,31
QMS: 1,84
QES: 0,36
Cms: 1,02
Bl: 12,5
VAS: 3,2 cu/ft (ca. 130l) EDIT 20.07.2010: 90,61L ist der korrekte Wert!!!!
Mms: 191,6
Fs: 35Hz
Leider fehlt SPL/W/m, ich gehe einfach mal von 95dB aus.
geht gleich weiter...
Ps: Der Thread findet sich auch in einem Nachbaruniversum - nur um Diskussionen vorzubeugen...
vor wenigen Tagen ist mir ein älteres Chassis von Richard Allan, der Atlas 15, zugeflogen, genauer Einer von Zweien, die ich vor vielen Jahren mal besaß. Der Zweite ist leider verschollen).
Als Fan von größeren und potenten Basschassis wurde mir direkt ganz kribbelig, zumal ich dieses Chassis in sehr positiver Erinnerung habe *lächel*
Hintergrund:
Mein Kumpel, der, der schon das Tier mit mir baute, renoviert gerade seine Wohnung.
Wie es immer ist, ist es auch hier: Alles teurer als kalkuliert.
Sein Budget für eine neue Anlage wurde immer kleiner.
Der Richard Allan soll nun als zukünftiger Sub agieren.
Die Gegebenheiten:
Der Raum ist ca. 30qm² groß, leicht konisch zulaufend.
Der Sub bekommt eine Eck-Boden-Aufstellung.
Angetrieben wird er erstmal von einem vorhandenen Canton Aktivmodul mit einstellbarem TP und Lautstärkeanpassung; Leistung round about 120W.
Die Tops stehen noch nicht fest; angedacht ist ein Koax, wahrscheinlich mit 25cm, eher 20cm Durchmesser (wird es einen neuen Thread drüber geben), Verstärker wird erstmal ein „Universum HiFi Dynamics 2500“ mit 2x50W aus den späten ´70ern sein.
Richard Allan Atlas 15:
Sehr robust verarbeitet, macht einen rustikaleren Eindruck als mein Mivoc AWX 184.
Weniger geschönt, aber professioneller aufgebaut.
Zentrierspinne mit Schwingspuleneinheit am Korb verschraubt.
Druckgusskorb.
Baujahr 1979, Made in England.
RMS ist mit 250W angegeben, 8Ohm.
TSP:
QTS: 0,31
QMS: 1,84
QES: 0,36
Cms: 1,02
Bl: 12,5
VAS: 3,2 cu/ft (ca. 130l) EDIT 20.07.2010: 90,61L ist der korrekte Wert!!!!
Mms: 191,6
Fs: 35Hz
Leider fehlt SPL/W/m, ich gehe einfach mal von 95dB aus.
geht gleich weiter...
Ps: Der Thread findet sich auch in einem Nachbaruniversum - nur um Diskussionen vorzubeugen...