(26.06.2010, 10:59)Stones schrieb: [ -> ]Leider gilt dieses kostenlose Kartenupdate nur für Dich persönlich, Peter.
Wer sagt das?
Naja, weil Du doch Connection in deinem Bekanntenkreis hast, Peter.
Nein, so ca. 17° - warum?
Stefan, Du solltest auf jeden Fall regelmäßig die TomTom-Software starten, um die MapShare-Korrekturen zu installieren, das ist kostenlos. Ebenfalls findest Du dort Unmengen von Möglichkeiten der "Aufrüstung".
(26.06.2010, 11:34)Stones schrieb: [ -> ]Nein, so ca. 17° - warum?
Weil du auf der Leitung stehst
(26.06.2010, 11:35)Lucki49 schrieb: [ -> ]Stefan, Du solltest auf jeden Fall regelmäßig die TomTom-Software starten, um die MapShare-Korrekturen zu installieren, das ist kostenlos. Ebenfalls findest Du dort Unmengen von Möglichkeiten der "Aufrüstung".
Hast Du mal einen Link dazu, Axel? Ich bin ein technischer Nob.
Wie funktioniert das?
Recht herzlichen Dank, Peter.Werde mich damit mal in Ruhe befassen müssen.
Stefan, beim TomTom liegt eine DVD dabei, einfach "TomTom Home 2" nach Anweisung installieren, evtl. noch das automatische Update des Programmes machen. Dann mußt Du Dich bei TomTom anmelden. Wenn Du dann später das TomTom in die USB-Dockingstation steckst, geht alles automatisch.
Danke Dir, Axel. Aber eine DVD liegt leider nicht bei mir bei.
Aber es ollte ohne Schwierigkeiten über meinen Computer gehen.
Stefan, dann lade es Dir
hier runter und installiere es.
Wir waren ja über's WE in den schönen flachen Niederladen, namentlich in Assen (Nähe Groningen). Ich hatte eine gute Vergleichsmöglichkeit, da ich vor zwei Jahren mein Navi (ein Garmin, das aber schon ca. 4 Jahre alt ist und dessen Kartenmaterial entsprechend nicht mehr allzu aktuell ist), und jetzt mit dem TomTom XL meines Schwagers und Kartenmaterial von 2010.
Das TomTom hat uns wunderbar geleitet - und ist eigentlich in allen Belangen das modernere Gerät, unabhängig vom Kartenmaterial. Es gibt sowieso nur noch zwei oder drei Kartenhersteller, die Unterschiede machen die Software der Hersteller sowie die Ausstattung. Und gerade bei großen AB-Kreuzen mit vielen Wechseln ist ein Fahrspur-Assistent Gold wert, und auch z.B. die Geschwindigkeitshinweise des TomTom sind im Ausland (mit meist saftigen Strafen!) wirklich gut. Und auch andere Ausstattungsmerkmale wie die Vorabeingabe und -demonstration der Strecke gefielen mir gut. Allerdings ist die Ansage des TomTom gegenüber meinem alten Garmin-Navi nicht so gut, aber das ist halt Geschmackssache...
Was mir fehlt in meinem Gerät ist definitiv der Fahrspur-Assistent und auch eine Ansage der Straßennamen, das ist gerade in Städten ein großer Vorteil. Ich werde noch ein oder zwei Jahre mit meinem Garmin zurecht kommen und mir dann ein neues Navi mit aktuellen Karten zulegen - die 80 Euro für ein Update bei Garmin sind mir dann doch zu viel.
In den Firmen (Leih)wagen von Sixt, in denen kein festes Navi verbaut ist, wird das Garmin zur Verfügung gestellt.
Mit aktuellem Kartenmaterial ist das Ding wirklich sehr gut und ich bin eine Menge in Deutschland unterwegs. Das Garmin ist einfach zu bedienen und unwahrscheinlich schnell. Die Routenansagen klappten reibungslos.
Wenn das Kartenmaterial und/oder die Software veraltet ist, dann hilft das beste Navi nur wenig. Deshalb hatte ich Stefan auch den Hinweis gegeben, beim Kauf die aktuellen Versionen seitens des Händlers installieren zu lassen. Dann wäre er sicherlich mit dem Garmin zufrieden gewesen.
Gruß
Moin Roger:
Das will ich Dir absolut glauben, denn die Menueführung ist
wirklich sehr übersichtilich.
Aber was soll's - nun habe ich das TOM TOM XXL und 5 Zoll Monitor,
welcher sehr schön deutlich ist.Ich muß auch sagen, daß im Gegensatz zum Garmin hier die Sprachmitteilungen akkustisch besser sind:
Roger - dennoch herzlichen Dank für den Tipp - wenn das Kartenmaterial
aktuell gewesen wäre, hätte ich das Garmin sicherlich auch behalten.
In den objektiveren Tests stellt sich sowieso seit einiger Zeit heraus, daß sich die reine Navigation kaum qualitätsmäßig unterscheidet. Da werden Feinheiten in der Benutzerführung, Handling und eventuell auch noch weitere Funktionen, die für den einen oder anderen wichtig sind, wichtiger denn je.
Bei der Menge an unterschiedlichen Geräten würde ich aber auf keinen Fall sagen: Garmin ist gut, TomTom ist schlecht, Navigon ist was auch immer... Kaum jemand kennt alle Geräte am Markt.
leepy:
(28.06.2010, 12:09)Lion13 schrieb: [ -> ]Bei der Menge an unterschiedlichen Geräten würde ich aber auf keinen Fall sagen: Garmin ist gut, TomTom ist schlecht, Navigon ist was auch immer... Kaum jemand kennt alle Geräte am Markt.
Wobei TomTom vielleicht einen Vorteil hat: TomTom gehört mehrheitlich TeleAtlas (Kartenhersteller)
Navtec gehört NOKIA
Also ich hab ja auf meinem Smartphone einmal Garmin Mobile XT und Ovi Maps (von Nokia). Beide sind gleich gut was die Karten (beide 2010) angeht...
Nur das Garmin hat ne schönere Ansage, wohl gemerkt auf dem gleichen Gerät...
@ibng
Wie Tom schrieb, wer kann schon den kompletten Überblick haben von uns?
Ich weiß nur, dass im Vergleich zu meinem Navigon ( 2 3/4 Jahr alt) Toms Gerät an zweiter Stelle lag, was die Ansage anbelangt.
Interessant ist vielleicht, dass Navigon für viele Navi-Anbieter - ich weiß aber nicht welche - die Software schreibt und erst vor ca. 3 Jahren auch in das Hardware-Geschäft eingestiegen ist.
Dann hör Dir mal das neue XXL, welches ich jetzt habe an, Peter.
Sehr gute Ansage.
Ne, von TOM TOM.
(28.06.2010, 18:00)Stones schrieb: [ -> ]Ne, von TOM TOM.
Ja eben
Ich muß allerdings sagen, daß ich das Navi normalerweise auf mir bekannten Strecken nicht benutze.Entspannter fährt man da ohne.