Hifi-Portal

Normale Version: Subwoofer Verstärker
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

mein nächster Floh im Ohr ist ein passiver Sub. Jetzt will so einer ja auch adäquat befeuert werden, also suche ich nach ner Endstufe für einen Sub. Die Frage ist zunächst: Brauche ich eine spezielle Sub-Endstufe, mit der man Frequenzen regeln kann? Oder reicht eine normale Mono-Endstufe aus?
Wie schauts mit dem Brücken von Stereo-Endstufen aus?

Da mir Denon POA usw doch arg zu teuer sind, wollte ich mal fragen, was im Low-Endbereich preislich machbar ist.

Wenn ich Angaben versäumt habe zu machen, einfach auf die Füße treten Wink
Eine ganz normale (Mono-)Endstufe reicht aus. Die Zuweisung und Aufbereitung des Signals (Pegelanpassung, Tiefpass, evtl. EQ, Bassentzerrung, etc) findet normalerweise entweder in der Vorstufe, im Mischpult oder in (aktiven) Frequenzweichen statt.
Das dachte ich mir. Also gilt es jetzt mal eine günstige zu finden.

the-luxman

Was hast Du den für einen Sub? Nur so aus Interesse.
Prost

Pizza

Wenn du die Kosten für Endstufe, Treiber, Gehäuse, etc. zusammen rechnest, lohnt das m.E. nicht. Da würde ich dann eher einen gebrauchten Aktiven kaufen.

Gruß
Dass sich das gegenüber nem aktiven Sub nicht wirklich rechnet ist mir bewusst. Hintergrund ist der, dass ich als Nachfolger für meinen Elac 111.2 einen Sub in Walnuss will, so dass er farblich zu den KEFs passt. Am liebsten hätte ich einen XTZ Sub genommen, diese gibts aber nur in Glanzlack bzw Matt. Mindaudio hat auch passive Subs im Angebot, darunter auch einer in Walnuss, in den ich mich etwas verguggt habe. Nur dazu bedarf es eben eines Amps.

Pizza

Hallo Miguel, der hier wäre in Walnuss beizbar. Frontbespannung würde nach Wunsch gefertigt.
Ich könnte ihn auch furnieren.
Maße: 30cm Infinity Kappa(weiß jetzt nicht auswendig welcher, kann aber nicht nachschauen, da in M.).Würfel mit 44cm Kantenlänge; 30 mm Buche Multiplex; Gewicht 40 kg. 300 Watt RMS. Mit Druck ab 25 hz.

http://www.swin.de/gallery/displayimage....um=4&pos=0
(14.04.2010, 10:55)Pizza schrieb: [ -> ]Wenns günstig sein soll, dann das Mivoc AW 80

http://www.lautsprechershop.de/hifi/inde.../verst.htm

oder das hier:

http://freenet-homepage.de/Ks2-Computer/...index.HTML


Gruß

Naja, das sind Module zum Selbstbau. Ich wollte den Sub ungern aufsägen, um das Teil zu integrieren. Oder meinst du die Teile kann man einfach danebenlegen?

Peter schrieb:Hallo Miguel, der hier wäre in Walnuss beizbar. Frontbespannung würde nach Wunsch gefertigt.
Ich könnte ihn auch furnieren.
Maße: 30cm Infinity Kappa(weiß jetzt nicht auswendig welcher, kann aber nicht nachschauen, da in M.).Würfel mit 44cm Kantenlänge; 30 mm Buche Multiplex; Gewicht 40 kg. 300 Watt RMS. Mit Druck ab 25 hz.

http://www.swin.de/gallery/displayimage....um=4&pos=0

Respekt. Nachteil ist der, dass der Sub zwischen Möbeln stehen muss, ich weiß nicht, wie sich da ein solcher Sub verhält. Der Elac mit dem Frontfireprinzip und insbesonderer dem frontseitigen BRR hat sich eigentlich überall wohlgefühlt.
Die Aktivmodule müssen nicht im SUB eingebaut sein.
Das kannst du auch an meinem hinten erkennen. Er ist außerhalb der Kammer angebracht. Genauso kannst du ein Aktivmodul in einem extra Gehäuse unterbringen.
Mein SUB ist Frontfire geschlossen. Also kannst du ihn wie von dir gewünscht aufstellen.

Außerdem, solltest du wieder einmal in Fulda sein, mitnehmen, ausprobieren, zurückbringen - irgendwann - steht bei mir im Keller und ich mache ihn nach deinen Wünschen fertig - ca. 2 Wochen musst du rechnen.
Oder du sagst er taugt nichts und bringst ihn zurück.
Beim Preis werden wir uns schon einig. Ich kann bei mir keinen SUB mehr aufstellen. Der SUB ist noch nicht einmal richtig eingespielt, weil wir die Wohnung umänderten.
Oha, das ist ein Angebot.
(14.04.2010, 12:00)Eminenz schrieb: [ -> ]Oha, das ist ein Angebot.

Sag ich doch Big Grin außer die Entfernung/Sprit Fulda-Schweinfurt für dich keine Kosten.

Pizza

Und er sieht auch noch gut aus Prost

Gruß
(14.04.2010, 12:11)Pizza schrieb: [ -> ]Und er sieht auch noch gut aus
Danke, Roger. Aber hinten habe ich etwas geschludert (Leim nicht entfernt, sieht man aber nicht von vorne). Über dem Modul sieht man links und rechts zwei dunkle Punkte. Schraubenkopf abgerissen in Buche massiv, weil ich nicht vorgebohrt habe; das hätte ich mir auch nicht träumen lassen.
Als ich ihn so hatte, konnte ich ihn nicht mehr aufstellen. Selbst wenn ich ihn bei 40/50 hz abtrenne, kann ich ihn am jetzt einzigen Aufstellpunkt (links hinter dem Hörplatz) orten. Deswegen steht er im Keller.
Als aktives Modul für einen passiven SUB würde ich dir das hier empfehlen

http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a403

ca. 210 €
Ja, die Option mit Peters Sub halte ich mir mal offen, sagt mir optisch auch zu und reicht für meine Bedürfnisse auch aus. Ich dachte bisher eigentlich an eine gebrauchte Endstufe, die brückbar ist. Viele der älteren Rotel Endstufen sind brückbar und sind teils für unter 200.- zu haben.

Andere Alternative sehe ich bei dem Nubert AW 441, aber der ist mir 1. zu teuer für das, was er kann und 2. wird er sich zwischen den Möbeln nicht wirklich wohl fühlen.
Die optimale Möglichkeit für einen passiven Subwoofer ist eine Behringer CX 2310 + T-Amp 150 / Behringer A 500 / Alesis RA 500/300 / oder mit richtig Leistung aber teuerer APart Champ one !!!

Gruss TRXHooL
(14.04.2010, 21:05)TRXHooL schrieb: [ -> ]Die optimale Möglichkeit für einen passiven Subwoofer ist eine Behringer CX 2310 + T-Amp 150 / Behringer A 500 / Alesis RA 500/300 / oder mit richtig Leistung aber teuerer APart Champ one !!!

Gruss TRXHooL

Ja, sowas schwebt mir vor, danke HooL. Für was brauch ich die Frequenzweiche?

fibbser

Moin Miguel,

wenn Du einen passiven Sub ohne Weiche direkt an einen Verstärker anschließt, läuft dieser "Fullrange"; gibt also alle Frequenzen wieder, die und wie er sie kann.

Das ist aber nicht gewünscht.

Mit einer aktiven Weiche kannst Du ihn von den hohen Frequenzen trennen.
Ein Subwoofer läuft i.d.R. bis max 150Hz, sonst wird er ortbar.
Du weißt ihm also genau die Freuenzen zu, die er verarbeiten soll.

Weiter kannst Du mittels dieser Weiche die anderen LS von den tiefen Bässen entlasten, was eine höhere Belastbarkeit und meistens ein besseres Klangbild zur Folge hat.

Damit Beides gut zusammenpasst, kannst Du die Übergangsfrequenz von Sub und Tops gleitend einstellen und in der Lautstärke anpassen.

Die Behringer Teile sind imho in Ordnung, wenn auch bissel frickelig zu bedienen.
Hat dann noch jemand eine Meinung zu Reckhorn?
Moin Männer Smile
Zitat:Hat dann noch jemand eine Meinung zu Reckhorn?
Ja!
Ich betreibe den A-401 an meinem Eckhorn und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Bin durch einen Freund darauf gekommen, welcher mehrere Produkte dieser Firma nutzt.
Der Herr Reck ist ein ausgesprochen freundlicher und serviceorientierter Zeitgenosse. Bei Bedarf führt er seine Produkte sogar im eigenen Wohnzimmer/Studio vor! Wohnt nur 20km von mir weg.
Einfach mal anrufen und nach B-Ware fragen! Hat Olli/Hoschibill auch gemacht und für einen guten Kurs sein Subwoofermodul dort bekommen.
(15.04.2010, 08:09)fibbser schrieb: [ -> ]Moin Miguel,

wenn Du einen passiven Sub ohne Weiche direkt an einen Verstärker anschließt, läuft dieser "Fullrange"; gibt also alle Frequenzen wieder, die und wie er sie kann.

Das ist aber nicht gewünscht.

Mit einer aktiven Weiche kannst Du ihn von den hohen Frequenzen trennen.
Ein Subwoofer läuft i.d.R. bis max 150Hz, sonst wird er ortbar.
Du weißt ihm also genau die Freuenzen zu, die er verarbeiten soll.

Mein AVR trennt das doch schon alles, für was sollte ich da noch eine Frequenzweiche reinbauen? Wink
Du hast meines Wissens nirgendwo geschrieben, das das Ding an einem AVR oder in Surround betrieben werden soll... hätte ja auch genauso gut für eine normale Stereo-Kette sein können Wink
(15.04.2010, 11:47)piccohunter schrieb: [ -> ]Du hast meines Wissens nirgendwo geschrieben, das das Ding an einem AVR oder in Surround betrieben werden soll... hätte ja auch genauso gut für eine normale Stereo-Kette sein können Wink

Absolut richtig.. im Grunde hätte der Fred auch in den Surroundbereich gehört Big Grin

Also nochmal: mein Yamaha 1800 übernimmt die Trennerei Big Grin

Pizza

Ich würde den Infinity von Peter testen. Infinity macht eigentlich immer einen sehr guten Eindruck bei den Subs. Trocken und genau.

Gruß
Das werde ich tun, dauert nur nen Weilchen, bis ich wieder nach Fulda komme. Ansonsten nehme ich auch gerne noch Tipps zu walnussfarbenen Subs entgegen, abgesehen von dem Nubert-Krams.
Seiten: 1 2