Hallo ihr Surroundigen !
In Anbetracht meiner außergewöhnlichen räumlichen Verhältnisse + Hund (
), habe ich einen Soundbar / Sound Projector angedacht.
Wer von euch hat Erfahrung mit diesen Dingern und kann Näheres dazu sagen ?
Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
Das mit den Klangriegeln ist in der Theorie eine feine Sache, aber in der Realität meistens nicht sinnvoll. Afaik arbeiten alle erhältlichen Soundbars mithilfe von Schallreflektion und das muss eine entsprechende Aufstellung im Raum bedeuten. Das sieht dann in etwa so aus:
[
attachment=957]
Wenn sie dann so aufgestellt werden können, bzw die Umstände so gewährleistet werden können, dann können gute Projektoren + Sub ein kleines Surroundsystem ersetzen.
Oliver, du wirst um das selber Hören zu Hause bei den bei dir bestehenden Aufstellmöglichkeiten nicht umhin kommen. Erst dann kannst du für dich bewerten, ob es das Geld wert ist.
Schau einmal hier bitte - YRS1000. Damit wäre ein weiteres Problem bei dir gelöst.
http://www.yamaha-online.de/index.php?la...&idcat2=50
Ggf. musst du dein Rack "in den Wind schreiben" oder mit Verlust verkaufen.
Ich denke, ich habe noch irgendwo ein Heft in dem Soundbars beschrieben oder gestestet wurden. Ich schaue da heute morgen mal nach und melde mich wieder.
(09.04.2010, 07:18)Eminenz schrieb: [ -> ]Afaik arbeiten alle erhältlichen Soundbars mithilfe von Schallreflektion und das muss eine entsprechende Aufstellung im Raum bedeuten.
Genau das ist mein Problem. Meine Glotze steht quasi in einer Ecke, deren "Kanten" von einem Schrank mit Kassettenoberfläche und dem Terrassenfenster gebildet werden.
Für so etwas sind Soundbars wahrscheinlich nicht vorgesehen.
(09.04.2010, 08:02)Peter Wind schrieb: [ -> ]Oliver, du wirst um das selber Hören zu Hause bei den bei dir bestehenden Aufstellmöglichkeiten nicht umhin kommen. Erst dann kannst du für dich bewerten, ob es das Geld wert ist.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
(09.04.2010, 08:02)Peter Wind schrieb: [ -> ]Schau einmal hier bitte - YRS1000. Damit wäre ein weiteres Problem bei dir gelöst.
http://www.yamaha-online.de/index.php?la...&idcat2=50
Ggf. musst du dein Rack "in den Wind schreiben" oder mit Verlust verkaufen.
Ich denke, ich habe noch irgendwo ein Heft in dem Soundbars beschrieben oder gestestet wurden. Ich schaue da heute morgen mal nach und melde mich wieder.
Die Yammis habe ich mir schon angesehen.
Die Soundbars scheinen mir ganz allgemein überteuert (da Speziallösung !) zu sein.
nein Olli, das ist dann rausgeschmissenes Geld, da fährst du mit "herkömmlichem" Surround bzw mit Stereo besser.
Nachtrag: selbst bei guten Bedinungen schaffen Projektoren unter 1000.- nichtmal den Klang eines Teufel Kompakt 30 mit nem kleinen AVR.
Ehrlich gesagt dachte ich mir auch schon sowas.
Ich suche halt erst mal etwas um den mickrigen Sound der meisten Flat-TVs aufzurüsten.
Hatte auch schon Aktivmonitore angedacht, nur setzen diese natürlich einen ordentlich regelbaren Ausgang voraus.
Ich hatte mir schon ein Teufel 5.1 Set überlegt, oder aber das Z-5500 von Logitech.
Allerdings sollte das Ganze auch für Musik geeignet sein. Womit ich dann wohl doch bei einer "richtigen" Surround-Anlage lande.
(09.04.2010, 20:23)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Allerdings sollte das Ganze auch für Musik geeignet sein. Womit ich dann wohl doch bei einer "richtigen" Surround-Anlage lande.
Tja - schwierig! Wenn es auch um Musik geht, fallen IMHO die ganzen günstigen Teufel-Systeme schon mal weg, die sind für Musik schlichtweg nicht geeignet.
Auf der anderen Seite: Wie wichtig ist dir der Surround- bzw. Heimkino-Klang? Was ist wichtiger? Surround oder Musik? Wenn beides bedient werden soll, wird es recht schnell recht teuer...
Du hast doch für Mucke eine Anlage, oder? Dann würde ich wirklich nur ein kleines Surround-System von Teufel für den TV nehmen...
So, jetzt habe ich ein bisschen Zeit.
Das Problem bei Olivers Raum ist, das er überhaubt keinen Platz für ein 5.1 System hat.
Das jedes mittelmäßiges 5.1 einer Soundbar überlegen ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Ob eine Soundbar dies anhörbar hin bekommt, ist ja auch sehr fraglich.
Nachdem 5.1 nicht möglich ist, bleibt eben nur die Möglichkeit eine Soundbar zu testen.
Morgen dann mehr.
@Oliver
Bin wieder in M. Oliver, ob es mit einem Treffen klappt, kann ich noch nicht überblicken, sind ja zum Arbeiten (Wohnung einpacken) hier.
(09.04.2010, 20:23)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Ich hatte mir schon ein Teufel 5.1 Set überlegt, oder aber das Z-5500 von Logitech.
Allerdings sollte das Ganze auch für Musik geeignet sein. Womit ich dann wohl doch bei einer "richtigen" Surround-Anlage lande.
Da wir jetzt ja von den Soundbars weg sind, mach einfach mal Angaben zum Raum, Musik, Nutzung usw und bestenfalls stellste noch Bilder vom Raum bzw ne Skizze rein.
Meist kann man dann schon pauschal Surround ausschließen
(10.04.2010, 08:21)Eminenz schrieb: [ -> ]Meist kann man dann schon pauschal Surround ausschließen
Das ist der Knackpunkt.
Nicht Maßstabsgtreu und ohne Fenster und Türen, aus der Erinnerung einer Beschreibung von Oliver, sieht der Grundriss so aus. Oliver wird es ggf.korrigieren.
Im Schreinerschrank besteht keine Möglichkeit irgendwelche LS unterzubringen.
Maßstab hin oder her... so geht das nicht. Wenn man die Couch gegenüber in die Ecke stellt, so dass frontal auf den TV geschaut wird, ists möglich (auch mit Projektor).
Es geht auch so... nur halt mit unsymmetrischer Boxenaufstellung. Sieht vielleicht shice aus, würde aber funktionieren, sofern man dann z.B. auf dem Sofa liegt und zum TV schaut
(10.04.2010, 11:04)Eminenz schrieb: [ -> ]... Wenn man die Couch gegenüber in die Ecke stellt, ......
Da ist die Türe. Am Mobiliar ist nichts umzustellen. Die Stirnwand an der der TV steht, ist mit Fenster und Türe zum Balkon, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Hallo Leute
Peter's Skizze ist weitgehend korrekt (Danke Peter). Die Couch ist rundlich, daher ist TV-Gucken nicht so "schräg" wie man vielleicht glauben könnte.
Links neben der Couch steht die Anlage, die Couch kann also nicht in die Ecke geschoben werden.
Rechts neben dem derzeitigen TV-Schrank ist nur wenig Platz, dann kommt gleich die Balkontür.
Dann kann man Surround definitiv streichen. Für Stereo wäre die Frage, wie es mit Platz aussieht. Dazu bestenfalls nen Bild von Couch zu TV machen.
(10.04.2010, 17:20)Eminenz schrieb: [ -> ]Dann kann man Surround definitiv streichen.
Das sehe ich genauso - IMHO nicht zu verwirklichen... Vielleicht doch mal eine Soundbar nebst Subwoofer (z.B.
Yamaha YHT-S400 ausprobieren?
(09.04.2010, 23:08)Peter Wind schrieb: [ -> ]...Ob eine Soundbar dies anhörbar hin bekommt, ist ja auch sehr fraglich.
Nachdem 5.1 nicht möglich ist, bleibt eben nur die Möglichkeit eine Soundbar zu testen...
Ich zitiere mich mal selber.
WEnn herkömmliches Surround nicht möglich ist, scheidet Soundbar automatisch mit aus.
(12.04.2010, 13:26)Eminenz schrieb: [ -> ]WEnn herkömmliches Surround nicht möglich ist, scheidet Soundbar automatisch mit aus.
Warum das? Die sind doch eigentlich dafür konzipiert, die meist schlechten Lautsprecher der Flachbild-TV's zu ersetzen - wie bei dem Yamaha-Beispiel kommt sie unter den TV, und der Sub irgendwo in die Ecke...
(12.04.2010, 13:26)Eminenz schrieb: [ -> ]WEnn herkömmliches Surround nicht möglich ist, scheidet Soundbar automatisch mit aus.
Wie kommst du denn zu dieser Auffassung?
Das Problem ist in diesem Fall der Schrank, dessen Beschaffenheit ich persönlich nicht kenne. Sollte er aber Flächen haben, die den Schall reflektieren, besteht m.E. eine Möglichkeit, die einigermaßen funktionieren kann.
Da geht nicht´s über´s Probieren.
Nein, so ein Riegel braucht genauso (bzw noch mehr!) die guten bzw perfekten Gegebenheiten des Raumes und die Aufstellung. Selbst im Yamaha YSP-Testlabor wird darauf hingewiesen.
Die Soundbars sollen nicht den TV-lautsprecher ersetzen, sondern auch ein ganzes Surroundsystem, das gelingt aber wie oben beschrieben nur bei den entsprechenden Gegebenheiten.
Aber wir können da noch lange drumrumreden, er solls ausprobieren, ich würde mich ja freuen, wenn ich falsch liege.
(12.04.2010, 16:24)Eminenz schrieb: [ -> ]Aber wir können da noch lange drumrumreden, er solls ausprobieren, ich würde mich ja freuen, wenn ich falsch liege.
Sag ich doch
Also ich hab mal einige Riegel unterhalb der 1000.- gehört und das klang nach nichts. Einen der großen YSP durfte ich mal hören unter guten Bedingungen und das war ganz passabel, hat man den Preis mal ignoriert.