Hifi-Portal

Normale Version: Rettung eines '79er DUAL-Turmes (ursprünglich)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

the-luxman

Mal eine nette Geschichte, die so vielleicht nicht alle Tage passiert...

Die Eltern meiner Freundin zogen im Frühjahr letzten Jahres um wollten bei dieser Gelegenheit ihre alte Anlage auf den Elektro-Müll schmeißen, da "das alles nicht mehr funktionierte"...

Töchterlein erinnert sich glücklicherweise daran, daß ich mich für sowas interessiere und erzählt mir "...da gäbe es eine ca. 20 Jahre alte DUAL-Anlage zuhause, so'ne Kompaktanlage in einem Gehäuse....ob ich daran Interesse hätte. Wenn nicht, fliegt's raus..."

"DUAL, ca.1990" denke ich "...das kann nichts so Umwerfendes sein...", bitte aber vorsichtshalber um nähere Informationen.

Folgende Liste erreichte mich dann:

- Dreher DUAL 650-RC
- Amp DUAL CV 1500 RC
- Tuner CT 1540 RC
- Tape C839 RC
- FB RC 154 (also die große Variante)

Dazu ein Paar DIY-Boxen, deren Sinn ich bis heute nicht sehe, denn in jeder Hinsichtig angebracht wären Vertreter der DUAL-CL-Serie gewesen, z.B. die 730.

Ein Blick sagt dem geneigten Leser und Kenner, daß es sich allesamt um Komponenten aus dem DUAL-Programm ab 1979 handelt - und zwar nicht die schlechtestenWink
Gekauft wurde das Ganze Ende 1980 bei einem DUAL-Mitarbeiter aus dem Bekanntenkreis. Die Rechnung habe auch noch.
Das 839er-Tape war immer mein Traum gewesen, aber seinerzeit weitab meiner Möglichkeiten.
Wie gesagt: "Das Ganze funktioniert alles nicht mehr so richtig", hieß es.
Tja, mit ca. 30 Jahren kamen bei mir auch so die ersten BeschwerdenCool

Habe mir die Teile natürlich gesichert, wobei sich herausstellte, daß es sich bei dem "Kompakt-Gehäuse" um das originale DUAL-Turmmöbel mit LP-Fach hinter Rauchglas-Scheiben, Kabelabdeckung etc. handelte...
Nach einem sporadischen ersten Aufbau dann die erste Erkenntnis: Ein Kanal off, ein paar LED-Ketten funzten nicht immer, das Tape lief nicht, ebenso der Dreher. Nichts, was nicht reparabel gewesen wäre. Optisch jedenfalls erste Sahne!

Bild vom Erstaufbau:
[Bild: czfdxggt.jpg]

Natürlich habe ich umgehend meine Meinung dazu gesagt und vorgeschlagen, mich um die ganze Angelegenheit zu kümmern.
Antwort: Kein Interesse, da die Anlage ohnehin zu groß und kompliziert wäre, ich könne sie geschenkt haben...man suchte nach einer Micro-AnlageCool
Um mein Gewissen wenigstens einigermaßen zu beruhigen, bot ich daraufhin eine neue Micro-Anlage aus meinen Beständen an (Philips), die ich mal für's Bad besorgt hatte. Diese wurde dankend angenommen und versieht seitdem ihren Dienst im "Schwiegerelterlichen" Wohnzimmer.

Nächste Aktion: Information an meinen Leib-, Magen- und Busen-Reparateur im bayerischen Schwandorf, danach Zufuhr der kompletten Anlage dorthin.
Und wie erwartet war die Sache halb so wild und die Anlage stand recht zügig wieder tiptop zur Verfügung.
Zwischenzeitlich hatte sich aus der Hausauflösung eines Opas meiner Freundin noch ein Grundig TK 845 gefunden, daß die ganze Anlage bestens ergänzen konnte - nur leider auch altersschwach, also ab damit nach Schwandorf.

[Bild: iblhbzfa.jpg]

Zwar distanzieren sich im Tonband-Forum eingefleischte Grundig-Fans vom TK 845 und halten es für "Grundig-unwürdig". So ganz kann ich dies aber nicht nachvollziehen. Der Klang ist, auch bei nur 9,5 cm/Sek und ohne externe Rauschunterdrückung respektabel - einziges Manko ist m.E. die Tatsache, daß das 845 nur einen Motor hat. Allerdings ist der auch reichlich üppig ausgefallen.

Nach zwei Monaten und runden 400,- € Reparaturkosten war alles fertig.
Die Frage war nur, wohin mit dem gigantischen Teil?
Ich konnte meine Freundin davon überzeugen, daß dies genau die richtige Anlage für ihr opulentes Wohnzimmer (40 qm) sei und sie ihre grützige Aiwa-Micro-Anlage gefälligst sonstwohin kicken möge...

Ergänzt durch zwei Wega direct 11 aus meinen Beständen verrichtet die formidable DUAL/Grundig-Kombi nun ihren Dienst - und das in wirklich überzeugender WeiseHail Beim TK 845 habe ich die Möglichkeit zur Wandmontage genutzt.
Schade nur, daß sie jetzt doch nicht bei mir stehtBig Grin (Das Foto wird noch durch ein besseres ersetzt)

[Bild: 3ncrmf9c.jpg]

jürgen

Moin Uli Prost
tolle Anlage die Du da gerettet hast und schöner Bericht Big Grin
Stell doch mal bei Gelegenheit Bilder und Erfahrungen zu deinen tollen Sonus Faber Stradivari Hommage HailHail ein

the-luxman

Kommt Zeit, kommt Digital-Fotoapparat...Cool
Wie zu sehen ist, halten meine Qualitäten als Digital-Fotograf (auch was die Ausstattung anbelangt) in keiner Weise Schritt mit meiner HiFi-Affinität.
Ich fotografiere noch konventionell - und das aus Überzeugung.
Aber wenn ich mir mal so ein 10-Megapixel-Ungetüm zulege, dann werden hier auch adäquate Fotos meiner "Großen" gezeigt.
Aber freut mich, wenn der Bericht gefälltShy

jürgen

die Sonus Faber standen lange ganz oben auf meiner Wunschliste aber es hat irgendwie nie geklappt Sad und dann haben Hörner den Weg endgültig versperrt. Aber ein Hörbericht und ein, zwei Bildchen wären schon nett Prost

fibbser

Eine schöne Dual-Anlage aus der International Serie, da macht´s auch nix, dass es "nur" die 1500er ist.
Sieht klasse aus, Uli Prost

the-luxman

Daß es nur die 1500er ist, hat auch seine Vorteile: Man muß nicht viel laufen. Denn alle anderen Anlagen, auch die 1600er und 1700er waren nicht fernbedienbarWink
Ich vermute auch, daß dies anno 79 das Kaufargument war.
Am meisten fasziniert mich der überragende Empfang des CT 1540 und das C 839, mit seiner Fähigkeit, auch aus jeder fremdbespielten Kassette einen sehr überzeugenden Klang herauszuholen. Insbesondere ist praktisch kein Höhenverlust, auch bei alten Tapes, festzustellen.
Der Dreher ist eher nicht meine Wellenlänge.

@Jürgen
Ich werde demnächst mal in Planung nehmen, meine Anlagen abzulichten - zumindest die, die es verdienenSmile
Deine Odeonaten (ist doch der Plural?Big Grin) sind sehr schön - sicherlich auch klanglich gesehenHail
Ich habe mal ganz kleine 2-Weger von denen in einem HiFi-Studio in Aurich gehört. Keine Ahnung, wie die hießen, aber sie waren beeindruckend! .

Prost

jürgen

(08.04.2010, 18:38)the-luxman schrieb: [ -> ]Ich habe mal ganz kleine 2-Weger von denen in einem HiFi-Studio in Aurich gehört. Keine Ahnung, wie die hießen, aber sie waren beeindruckend! .
Prost
Aurich wäre ja hier um die Ecke Cool ich hatte noch nie von einem Laden da gehört Confused gibts den noch Uli ??

the-luxman

Oh, das ist auch schon eine Zeit her. Damals wohnte ich in Sandhorst. Meine Erinnerungen an Aurich sind einigermaßen verblaßt, aber dieser Laden war in der Nähe der (damaligen?) Busstation, an der ich immer ausstieg, wenn ich von Emden kam. Ich war in Aurich nicht mehr...hm...seit 13 oder mehr Jahren. Und das war noch etwas früher. Inzwischen baut Odeon ja auch, wie ich gesehen habe, ganz anders gestrickte Teile. Riesige EumelBig Grin

jürgen

"Aurich ist traurig" mehr kenne ich auch nicht davon Big Grin aber ich werde mal Telefonbücher wälzen vielleicht finde ich ja was Prost
Odeon baut auch richtige Eumel, die Ultimate, die wiegt komplett über 2 Tonnen. Ich habe bei Axel Gersdorf mal das Unterteil von den Hörnern gesehen, das war schon größer als meine kompletten Boxen Cool

the-luxman

Zwei Tonnen...genau das Richtige für den DUAL-Turm...Rolleyes

Da muß ich an so 'n alten Witz von Otto denken...
Es gibt jetzt 'ne Pille für katholische Frauen....die wiegt eine Tonne, die kann man vor die Schlafzimmertüre schiebenBig Grin

jürgen

wenn der Fußboden das aushält und der Knipp es hergibt Big GrinBig Grin
ich würde den benötigten Platz zur Verfügung stellen Cool
Ich faß' es nicht !

Mein Gott Uli, du hast meine Traumanlage von 1982 gesichert ! HailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHail

Genau DIE wollte ich 1982 haben ! TongueTongue

Ich habe noch den Originalprospekt von DUAL in dem diese Anlage drin ist. Smile

the-luxman

(11.04.2010, 18:12)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Ich faß' es nicht !

Mein Gott Uli, du hast meine Traumanlage von 1982 gesichert ! HailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHail

Genau DIE wollte ich 1982 haben ! TongueTongue

Ich habe noch den Originalprospekt von DUAL in dem diese Anlage drin ist. Smile

Die bekommst Du aber nicht, Oliver!!!! NänänänänänäääääääTongue!

Big Grin
Prost

Wie gesagt: Einige dieser Geräte waren eine Zeit lang auch mein Traum, vor allem das Tape. Dazu hatte ich mir die 1700er Bausteine und den 731er-Dreher gewünscht.
Nun, die Zeiten vergehen und nachdem der 731er im Büro meines alten Herrn im direkten Vergleich mit einem in etwa zeitgleich hergestellten Philips 877 regelrecht abgek***t hat, ist auch der DUAL-Dreher-Enthusiasmus sukzessive schwächer geworden.
Und jetzt habe ich mich zwar um die Rettung gekümmert....aber bei mir stehen tut sie wieder nicht...Dodgy
(11.04.2010, 20:21)the-luxman schrieb: [ -> ]Die bekommst Du aber nicht!!!! NänänänänänäääääääTongue!

Grrrrr :AngryAngryAngry

Du kriegst meine Schneider-Anlage dafür ! [Bild: 033.gif]

Einen DUAL CS-741Q mit Shure V15 Type V habe ich noch.

the-luxman

Shure V 15 V liegt bei mir auch noch in der Warteschlange, da lief mal mein PD 291 mit.
Der 741 war ja etwas später, gelle? Aber fandest Du den 731er nicht auch schöner? Ich finde, bei der Serie, aus der der 741 stammt, war zuviel Kunststoff im Spiel. Wenn auch guter Kunststoff....klanglich und verarbeitungsseitig sollen die ja sehr gut gewesen sein.
(11.04.2010, 20:52)the-luxman schrieb: [ -> ]Shure V 15 V liegt bei mir auch noch in der Warteschlange, da lief mal mein PD 291 mit.
Der 741 war ja etwas später, gelle?

Richtig, 1982/83 !

(11.04.2010, 20:52)the-luxman schrieb: [ -> ]Aber fandest Du den 731er nicht auch schöner? Ich finde, bei der Serie, aus der der 741 stammt, war zuviel Kunststoff im Spiel.

Stimmt auch, leider. Sad Ich hätte mir hier eine richtige Holzzarge gewünscht.

(11.04.2010, 20:52)the-luxman schrieb: [ -> ]klanglich und verarbeitungsseitig sollen die ja sehr gut gewesen sein.

Nicht umsonst wurde der 741er von der HiFi-Stereophonie mit insgesamt "sehr gut" bewertet. Weshalb ich ihn dann auch gekauft habe. Wink Insbesondere der Tonarm erschien den Testern damals recht interessant.
An diesem Dreher war fast alles einstellbar, Absenkgeschwindigkeit, Aufsetzpunkt etc.
In Verbindung mit dem V15 ließ sich mit dem ULM-Arm jede Platte vollständig mit 1.0 Pond abtasten.

Jede ? Nicht ganz, die TELARC 1812er nämlich nicht ! WinkBig GrinTongue

the-luxman

Jepp, die ist nicht von schlechten Eltern. Die Stelle mit den Kanonen hat einige U.L.M.s und T4Ps, die ich damit getestet habe, überfordert.
Naja, da war ich noch jung und hatte noch nicht so anspruchsvolle Anlagen. Und mit Klassik konnte ich eigentlich auch nicht viel anfangen seinerzeit.
Auch nicht schlecht: "Knock out" - Charly Antolini.
Ist nicht jedermanns Sache, aber als Testplatte bestens geeignet. Mein alter Herr hatte sich damals für sein HiFi-Studio eine davon greifen können. Ich hatte sie mir mal ausgeliehen...oh la laBig Grin
Auf meinem Wintergarten-1249er habe ich ja jetzt das Original-Shure rausgeschmissen - die Höhenlastigkeit war nicht auszuhalte. Da läuft jetzt ein AKAI PC 100 drau...mit 2,5 Pöndchen. Vorschrift ist VorschriftBig Grin
Werde es aber mal mit 2,0 versuchen, sonst spiele ich irgendwann mit der Seite 1 auch die Seite 2 abRolleyes
(11.04.2010, 22:07)the-luxman schrieb: [ -> ]Jepp, die ist nicht von schlechten Eltern. Die Stelle mit den Kanonen hat einige U.L.M.s und T4Ps, die ich damit getestet habe, überfordert.

Hehehe. Tongue
Mit 2.0 Pond Auflagekraft hat es bei mir dann funktioniert. Allerdings dachte ich, daß mir meine 12"er durchschlagen. Big Grin

(11.04.2010, 22:07)the-luxman schrieb: [ -> ]Auch nicht schlecht: "Knock out" - Charly Antolini.

Hab' ich auch. War damals ein Must-Have und soll ja diverse Tieftöner erledigt haben ! Big GrinBig Grin
Auch die berühmte Opus-Testscheibe steht noch im Plattenschrank.

the-luxman

Jaja...die Schweden bauen nicht nur gute AutosWink
Ich habe eigentlich nur wenig von diesen Scheiben, da mein alter Herr sie alle hat und ich sie dann ggf. dort abgreife.
Opus 1-3 hat er auch (gab's noch mehr?), aber wenn man sich heute eine Anlage aufbauen läßt, hat ja das Studio, das die Teile verkauft, genug von diesen Sachen. Früher war das natürlich besser: Da habe ich bei meinem Vater gekauft. Aber mit 81 hat er auch mal ein Recht auf den Ruhestand. Mittlerweile habe ich auch bereits einiges am entsprechenden Perfektionismus eingebüßt.
Sehr gut fand ich übrigens auch die allererste Test-CD von Audio.
Ich habe noch die beiden ersten Test-LPs von Audio.

Was habe ich damals nicht alles zur klanglichen Optimierung unternommen. Confused

Das war dann mit dem Erscheinen des CDP in meiner Bude alles obsolet. Big Grin

fibbser

(12.04.2010, 14:30)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Das war dann mit dem Erscheinen des CDP in meiner Bude alles obsolet. Big Grin

Ich habe heute noch die grünen und schwarzen Eddings Angel
(12.04.2010, 20:48)fibbser schrieb: [ -> ]
(12.04.2010, 14:30)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Das war dann mit dem Erscheinen des CDP in meiner Bude alles obsolet. Big Grin

Ich habe heute noch die grünen und schwarzen Eddings Angel

Nicht nur du. Big GrinBig Grin

Die waren aber erst in den 90ern angesagt. Wink

fibbser

Ich habe sogar Unterschiede gehört, glaubte ich zumindestWink

Aber Halleluja!
Zum Glück bin ich mittlerweile zum Gipsohr mutiert, da zählen nur noch harte Vibrations HailHailBig Grin

Edit: Hattest Du die Geräte auch mühsam ausgephast und Steckdose, Steckerleiste und Stecker markiert?
(12.04.2010, 21:13)fibbser schrieb: [ -> ]Edit: Hattest Du die Geräte auch mühsam ausgephast und Steckdose, Steckerleiste und Stecker markiert?

Bei dem Schmarren hat's bei mir aufgehört ! Big Grin

the-luxman

(12.04.2010, 21:48)Accu_Lover schrieb: [ -> ]
(12.04.2010, 21:13)fibbser schrieb: [ -> ]Edit: Hattest Du die Geräte auch mühsam ausgephast und Steckdose, Steckerleiste und Stecker markiert?

Bei dem Schmarren hat's bei mir aufgehört ! Big Grin

Wenn Du jetzt "ja" gesagt hättest, hätte ich für euch einen Voodoo-Thread eröffnetCool Oder gibt's den schonHuh

Prost
Seiten: 1 2 3