Moin Männer der Boxenentwicklerei
Zitat:Gleichzeitig bitte ich auch die User, die Rahmenbedingungen, die erstellt wurden, zu kommentieren und evtl. Änderungen und Ergänzungen zu posten.
Zitat:[1]Sehr oft wurde Pegelfestigkeit / hoher Wirkungsgrad geschrieben. Also >90dB 1W/1m und maxSPL >105dB
[2]Das Teil muss anständig Tiefgang machen (mind. 40Hz, besser noch tiefer)
[3]Eine hervorragende Räumlichkeit, verbunden mit guter Ortbarkeit
[4]Neutral abgestimmt, dennoch mit einer gewissen Wärme - hier muss ein Mittelweg gefunden werden
Kommentar eines ahnungslosen Users:
Was ich hier mit Befremden feststellen muss ist, dass sich die Vorgabe nach hohem Wirkungsgrsd immer weiter nach unten bewegt, was die Forumbox imho leider immer mehr Richtung Mainstream gleiten lässt!
Es gibt es in der 88db-Klasse Chassisauswahl wie Sand am Meer! Aber auch von jedem Bausatzhersteller gibt es Komplettbausätze wie Sand am Meer! Für alle Klänge etwas dabei.
Was es nicht häufig gibt sind gutklingende Hochwirkungsgradlautsprecher, bzw überhaupt Hochwirkungsgradlautsprecher, weil die "Fertighersteller" uns mit dem anderen Kram zuschütten und wir das "fressen"!
Hier haben wir mal die Chance neues zu entdecken und ausgetrampelte Pfade zu verlassen!
Es hat sich nun natürlich im Laufe dieses Threads gezeigt, dass es nicht einfach ist(vorsichtig ausgedrückt) solch ein Hochwirkungsgradteil überhaupt zu planen. Über die philosophischen, religiösen und physikalischen Probleme die das Projekt mit sich bringt, mir ist eine Box die in den Hohen Tönen bündelt egal! Ich sitze in meinem Stereodreieck und zappel beim Musikhören nicht herum oder gehe spazieren.
Räumlich, warm und tief mit schnellem Bass bei mind. 94db Wirkungsgrad!
Ach wäre das schön.
Zitat:Und wenn wir schon bei den User-Forderungen sind, so ist von breiter Abstrahlung die Rede. Da ist ein 16er Breitband aber sicher falsch am Platz. Da müssten wir mit höchstens 8cm Membrandurchmesser arbeiten...
Wer will breite Abstrahlung und warum? Geht derjenige beim Musikhören etwa im Raum umher?
Hab alle Seiten nochmal durchgelesen, konnte den/die User nicht finden.
Melde Dich doch nochmal und beschreibe uns was Du damit meintest lieber User, bitte. Eventuell sind die Produkte der Firma Bose ja etwas für Dich!
Kompromisse müssen wir eingehen. Meiner wäre, zu Gunsten eines hohen Wirkungsgrades die Bündelung im Hochtonbereich zu "ertragen"!
Bei excellenter Klangqualität natütlich, unter Einhaltung der anderen Zielvorgaben!
Hab da volles Vertrauen in die Planer!
Nun mal ran liebe Kollegen User, was wollt ihr haben?