Hifi-Portal

Normale Version: DER FORENLAUTSPRECHER - DIE ENTWICKLUNG TEIL 1 - STANDLAUTSPRECHER
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Hallo Zusammen!

Gestern war Ralf(Slideman)mit ein paar Scheiben da.
Die guten Aufnahmen überzeugten.
Laut gehörte Stimmen auf weniger gelungenen Tonträgern kauten aber manchmal ziemlich am Ohr.
Ich versuchte noch was an der Weiche;fündig wurde ich allerdings im Mitteltongehäuse.
Da war bisher eine lockere Füllung Polyesterwatte drin.

Jetzt sind die Wände komplett mit Nadelfilz beklebt,und nur die obere Hälfte ist mit Schafwolle in Deckelnähe sowie darunter mit Polyesterwatte etwas dichter gefüllt.Die Stücke sind leicht zu gross zugeschnitten,so dass sie sich selbst fixieren.Bis auf den Filz bleibt der Bereich hinter dem Ciare frei.
Es ergibt sich ein akustischer Sumpf,der die Stehwelle im Gehäuse nun ausreichend unterdrückt.

Da unser Breitbänder eine sehr dünne Papiermemran hat,dringt gehäuseinterner Störschall ziemlich ungefiltert durch ihn hindurch.Daher ist die Dämpfung hier viel einflussreicher,als ich es von anderen Projekten gewohnt bin.

Gruss

Martin
Hallo zusammen Smile
Dirk ist gerade bei mir. Wir sind heute Nachmittag zu Martin gefahren und er hat sich die Forenbox angehört. Jetzt sitzt er gerade in meinem Wohnzimmer und hört die TwoPeak. Ich hoffe, er schreibt ein paar Zeilen dazu Wink.

Gruss
Olli

fibbser

Was hat er denn so gesagt, der Dirk? Wink
(04.09.2010, 22:43)fibbser schrieb: [ -> ]Was hat er denn so gesagt, der Dirk? Wink

Das soll der Dirk mit seinen eigenen Worten schreiben Wink.

Gruss
Olli
Hallöle Smile
Wie wir alle ja wissen, habe ich mir einen Lautsprecher gewünscht. Grundvoraussetzungen:
Wirkungsgrad, Räumlichkeit und hohe Maximallautheit, ohne zu nerven.
Keine Kalotte obenrum, in den Mitten ein richtiger BB, und untenrum schön Schmackes!
Das Forum war so freundlich bei der Entwicklung zu helfen, und Olli und Martin haben sie dann gebaut! WinkBig GrinProst
Nun musste Vati ja mal hin zur Wirkstätte unserer Forenboxenbauer und das fertige Produkt anhören. Also auf nach Bremen...
Wenn ich einen Lautsprecher höre, darf er bei keiner Lautstärke nerven und muss Emotionen erzeugen!
Nachdem ich Olli zärtlich geweckt habe, schlugen wir kurze Zeit später in Martins Laden auf. Nach einem kurzen "Beschnuppern" ging es dann ans hören der Forenboxen. Erster optischer Eindruck: Ganz schöne Brummer, aber fürs Auge gefälliger als meine Hörner. Schonmal klasse!
Dann mit Musik! Alter Verwalter!
Also rauf aufs Sofa, die beste Position eingenommen und Attacke!
Die Musik war einfach da und ist "eingerastet". Emotionen pur mit Räumlichkeit und betörenden Klangfarben! Herrlich! Leise wie laut ein Erlebnis, welches mit Sicherheit hauptsächlich von der in diesen Fall perfekten Symbiose aus BB und Hochtöner obendrauf erzeugt wird, und ich so zuvor noch nicht gehört/erlebt habe. Einfach mal selber hören, es lohnt sich! So etwas kann man nicht im Märchenmarkt kaufen!
Die Zeit verging im Fluge und wir haben eine audiophile CD nach der anderen abgearbeitet, über Stunden, und es wurde nicht langweilig mit den Dingern Musik zu hören. Wir unterhielten uns zwischendurch auch noch ein bisschen, so dass immer ein anderer aufs Sofa ging.
Bei den technischen Sachen habe ich immer verständnisvoll genickt, ein wichtiges Gesicht gemacht und so getan als würde ich etwas verstehen.
So wie auf der Arbeit. Big Grin
Aber eins habe ich auch gelernt! Es geht, auch scheinbar schwierige Chassis zu verheiraten, ohne die ausgetrampelten Pfade zu benutzen, wenn man weiss was man tut! Martin, Fetten Respekt!!!
Vielleicht messen sie sich nicht linealglatt aber sie hören sich super an!
Kenne nichts von Lautsprecher abstimmen, und einige Kritiker behaupteten ja sogar sinngemäss, dieses Projekt würde nie etwas werden, aber das Ergebnis spricht für sich! Imho!
Das fastzinierendste was ich gestern erlebt habe war die Räumlichkeit der Forenbox! Bei Roger Waters-Amused to death bellt ein Hund nach einiger Zeit herum. Bei mir daheim vorne rechts, bei der Forenbox neben Dir bzw hinten rechts!!! Martin sass neben mir und ich habe mich umgedreht um zu sehen ob er das bellen angefangen hat! Hat er aber nicht!Big Grin
Und ich war nicht der einzige Kurgast, welcher das erlebt hat, es waren noch andere da und alle hatten dieses breite Big Grin. Ich bin etwas verwöhnt was Räumlichkeit angeht, geniesse ich doch seit Jahren Musik mit BB, aber das gestern gehörte(es war ja nicht nur Rogwer W.), hat mir gezeigt was da so geht, wenn Hardware und Lautsprecher perfekt harmonieren! Und sollte es bei Euch zuhause nicht so sein, auch da kann der Martin helfen!
Fazit der Geschichte:
Freue mich riesig Martin kennengelernt zu haben, Olli einmal wiedergesehen zu haben und "meine" Boxen gehört zu haben! Prost
Danke für die Mühen an Euch zwei und dass ihr mich so lange habt ertragen, gestern! Der Tag wird mir immer in sehr guter Erinnerung bleiben!
Es war lehrreich und unterhaltsam.
Leute, wenn es sich einrichten lässt , fahrt einmal nach Bremen und hört Euch das Forenprojekt selber an! Die Bremer bellen zwar unkontrolliert, beissen aber nicht! Wink Big GrinProstBig Grin
Danke
Moin,
Auch an dieser Stelle : Vielen Dank Dirk für den tollen Bericht.

Deiner Aufforderung werde ich nachkommen, nach Bremen fahren und selber hören.
Bin schon wie ein Pflitzebogen Smile .

Meinst Du man könnte Eindrücke vom Forenlautsprecher Nr 1 und der TwoPeak trotz unterschiedlicher Hörräume und vermutlich auch unterschiedlicher Elektronik vergleichen und gar in Worte fassen ?

Apropos Elektronik, womit führt Martin denn vor ? Transistor oder Röhre oder wäre beides möglich ?

Gruß, Theo
Hallo zusammen Smile
Das war ein toller Tag gestern. Ganz viel Musik, nette Leute und viel Spass mit ein bisschen rumgeblödel Big Grin.

Ich freue mich sehr über Dirks Eindrücke, betätigen sie Martin und mir doch, dass wir mit unserer Arbeit nicht so ganz falsch liegen. Ich bin gespannt, was Theo am Donnerstag für Eindrücke für sich mitnimmt.

Martin uns ich werden alles daran setzen, dass dieser Lautsprecher im Oktober zum Forentreffen bei Hifi-Selbstbau kommt, um die Forenbox und meine TwoPeak einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Für alle, die es interessiert: am 16.10.2010 findet bei Hifi-Selbstbau in Köln der DIY-Lautsprecher-Contest statt. Am 17.10. ist ein offenes Treffen des DIY-Hifi-Forums, an dem wir mit unseren Entwicklungen teilnehmen wollen. Wer also in der Nähe ist, kann gerne vorbeihören Wink Big Grin.

TheoL schrieb:Apropos Elektronik, womit führt Martin denn vor ? Transistor oder Röhre oder wäre beides möglich ?

Wir haben gestern an einer Vincent SP-331MK gehört. Das ist eine Hybridendstufe mit Röhre im Eingangszweig und Transistorausgangsstufe. Röhren hat er auch da, sind aber in der günstigeren Schiene zu suchen (Dynavox).

Gruss
Olli
Moin Theo Smile
Zitat:Meinst Du man könnte Eindrücke vom Forenlautsprecher Nr 1 und der TwoPeak trotz unterschiedlicher Hörräume und vermutlich auch unterschiedlicher Elektronik vergleichen und gar in Worte fassen ?
Kann man versuchen! Wink
Ich mach es einfach mal, obwohl hierbei natürlich ein Risiko eingehe.
Irgendein Schlauer kommt immer an und bemängelt folgende Punkte:
Kein Direktvergleich nebeneinander, kein Pegelabgleich der Boxen und unterschiedliche Verstärker. Aber wen kümmert das! WinkBig Grin
Forenbox gehört an einer Kette von Vincent. "Trockener" Hörraum.
Two Peak gehört an Yarland Röhre mit KT88 Lampen drauf. Normales Wohnzimmer.
Räumlichkeit bei beiden auf höchstem Niveau.
Auflösung bei beiden Lautsprechern Super, bei der Forenbox ist aber dahingehend noch mehr los. Nicht im Hochtonbereich selber, sondern bei in der Musik enthaltenen kleinen "Nebensächlichkeiten" und "Unwichtigkeiten", die andere Lautsprecher gerne erst garnicht darstellen und verschlucken, um den Hörer nicht zu belasten. Wink
Beide können das sehr gut herausarbeiten, die grosse nur etwas besser.
Bassbereich bei der Two-Peak absolut ausreichend im normalen Wohnraum, Forenbox natürlich viel leistungsfähiger, da wesentlich grösser. Beim Leisehören fehlt nichts bei beiden, wenns lauter wird bis zur Partylautstärke, merkt man allerdings das etwas andere Konzept der Two-Peak, deren Vorlieben Partie´s nicht sind, obwohl sie so laut kann.
Beim Lauthören hilft Hubraum, Vorteil Forenbox.
Die prügelt Dir einen furztrockenen klasse Bass um die Nase bei Ohrenarztfreundlichen Lautstärken, dass es eine wahre Freude ist.
Homogenität: Bei keiner Box drängt sich irgendein Chassis in den Vordergrund, weder bei Two-Peak noch bei Forenbox1. Schönes geschlossenes Klangbild mit etwas mehr "schöneren" "Klangfarben" bei der grossen. Two-Peak klingt "heller". Nicht metallisch oder gar nervig, nicht falsch verstehen, hat dadurch auch ihren eigenen Charakter.
Wird sicherlich mit dem BB zusammenhängen der dort verbaut ist. Ein klasse Teil.
Wird man hoffentlich in Bälde nebeneinander bei Martin hören können, die beiden unterschiedlichen Konzepte. Beide für sich gesehen perfekt klanglich umgesetzt! Entscheide und höre selbst! Wink

lennox2005

Klasse BerichtSmile

Das klingt als hätten Olli und Martin die Hausaufgaben gut gemacht - meinen GlückwunschBig GrinProstHail
Hi zusammen Smile
TheoL ist gerade bei Martin und hört. Mal sehen, wie er seine Eindrücke mit dem Forenlautsprecher beschreibt...

Gruss
Olli
Guten Morgen allerseits,

Nachdem ich um kurz nach Mitternacht zu haus war, geht´s nun zur Tagesbeschäftigung die einem den Lautsprecher finanziert.

Also bleibt leider wenig Zeit um den 8 tollen Lautsprechern die ich gestern hören, geniessen und bewundern durfte gerecht zu werden.
Ja, Ihr habt richtig gelesen, es wurden doch mehr LS Smile .

Und da es zumindest für mich ein paar kleine Überraschungen gab, dürft Ihr bis heut Abend gespannt bleiben Big Grin .
( Falls es überhaupt jemanden interessiert ? )

Aber vorab möchte ich schon verraten, ich habe 3 nette Menschen kennengelernt ( ja, auch hier richtig gelesen ) , die sich viel Zeit für mich genommen haben. Mein Wunsch auf ein Wiedersehen ist bereits geweckt.

Also Leute, macht es den Stadtmusikanten und Dirk und mir nach:
Fahrt nach Bremen Prost .

Liebe Grüße vom müden Theo

lennox2005

Das is aber bannig weitBig Grin
Zitat:Falls es überhaupt jemanden interessiert ?

Was ist das denn für eine Frage? Natürlich interessiert es uns Wink Big Grin.

lennox2005

da bin ich nicht allein, wir sind neugierigBig Grin

fibbser

Als raus damit Prost
Moin, Freunde des gepflegten Lauschens.

Nach meinen Erfahrungen ist es zwar informativ sich online über Lautsprecher
auszutauschen und Erfahrungen Anderer zu lesen, aber es ersetzt eben nicht die eigenen Hörerfahrungen und das eigene Empfinden.

Nachdem die beiden LS " Forenlautsprecher Nr 1 " und die " TwoPeak " gerade in diesem
Forum ausführlich dokumentiert, und besprochen wurden war mein Interesse extrem
gewachsen. Also Kontakt aufgenommen und Termine vereinbart.

Gestern war nun der lang ersehnte Tag und ich hatte das grosse Vergnügen
erst einen Termin mit Kappa 07 und anschliesend mit hoschibill in Bremen zu haben.
____________________________________________________________

FORENLAUTSPRECHER NR 1

Los ging es um ca halb Vier bei Radio Köster.
Nach einer freundlichen Begrüßung durch Martin, und Überraschung – Olli war auch da - konnte ich den Forenlautsprecher Nr 1 in Augenschein nehmen.
So wie Dirk bereits schrieb, wirkte er nicht ganz so wuchtig wie bsp. das allseits bekannte
Viech. Allerdings denke ich das täuscht.
Nach einem groben Überschlagen des Bruttovolumens errechne ich 165 ltr für das Viech
und 168 ltr für Nr 1. Ausserdem ist der Laden / Hörraum wohl auch etwas größer als die
meisten Wohnzimmer von uns.

Zu Beginn wollten wir es langsam angehen lassen und wählten eine bekannte Ballade der
Dire Straits. Auch aus Rücksicht auf die sporadisch vorhandenen Kunden wählte ich
dezente Lautstärken.
Wie sich später herausstellte war dies ein Fehler von mir.
Ich war erstmal ein wenig enttäuscht.
Die mir bekannte gute Aufnahme bot erstmal eine gute aber nicht erstaunende Auflösung.
Die Dynamik war auch in Ordnung, hat mich aber nicht vom Sofa geblasen.
Den Tiefton habe ich vermisst. Nach Sichtüberprüfung des optisch mächtigen Tieftöners
ergaben sich Gespräche zu meinen Hörgewohnheiten, meiner Tieftonvorliebe und natürlich über den Hörraum.
Später zeigte es sich, das es doch anders kommt.

Nach offiziellem Ladenschluß hat Martin sich der Lautstärke angenommen.
So, wie ich auch oft zu hause höre, mich es aber in seinem Laden nicht getraut habe.
Nun zeigte sich was Nr 1 alles kann. Und das ist einiges.
Die vorher schon gute Auflösung, Räumlichkeit und Dynamik war nun so wie es sich für
diesen Forenlautsprecher gebührt.
Aber vor allem zeigte Nr.1 nun das Tiefton gar kein Problem ist.
Richtig Druck und Tiefe !
So mag ich es, so soll es sein, und das erwarte zumindest ich von einem mannhaften
LS mit 30 er.
Wir haben dann auch wieder mit der Lautstärke variiert, alleine damit wir uns auch mal
wieder unterhalten können, und die Musikstücke und Richtungen gewechselt.
Als Fazit davon nehme ich mit, das Nr 1 ein wenig Pegel braucht um sich voll zu entfalten.

Natürlich hat Martin mir auch die besondere Aufnahme von Roger Waters vorgestellt.
Wenn ich einen Bericht lese bin ich erstmal skeptisch. Aber DAS hat mich total umgehauen. Ich musste die Stelle mit dem Hund mehrmals wiederholen, so unglaublich war es.

Eine besondere Verbeugung meinerseits verdient die Anbindung Mitteltöner - Hochtöner.
das Zusammenspiel gefällt durch eine Geschlossenheit, kein Chassis drängt sich auf oder
ist herauszuhören. Dabei ist die Auflösung und Feinzeichnung herausragend.
Bei bestimmten, sehr gut bekannten Musiktiteln könnte man denken der HT ist gar nicht
angeschlossen, bei anderen wirkt der Hochton dagegen lauter als gewohnt , ich deute es
so, dass die Wiedergabekette halt sehr gut und auch sehr gut aufeinander abgestimmt war. Der Hochton macht nur das, was auf der Konserve enthalten ist, das aber deutlicher als mir bekannt.
Ebenfalls sehr erstaunlich war bei bestimmtem Musikmaterial ein „ Schweben „ der Klänge. Schwer zu beschreiben, man muß es gehört haben. Hail

Ich habe schon viele sogenannte Referenz-LS von renommierten Herstellern und dem
DIY-Bereich gehört. Aber dieser war dann doch beeindruckend.
Martin hat mir auch eine technische Erklärung und seine Philosophie hierzu erläutert.
Wer hier mehr wissen mag, möge ihn selber heimsuchen.
Er kann es sicherlich besser erläuteren als ich dazu in der Lage bin es wiederzugeben.

Wie bereits heut morgen gesagt, außer den tollen LS und dem exzessiven Musikgenuß habe ich nette Menschen kennengelernt. Zudem, haben wir ein gemeinsames Hobby über das wir uns dann natürlich auch unterhalten konnten. Zumindest in meinem Bekanntenkreis mag nicht jeder so in dieses Hobby eintauchen.
Hoffe da geht noch was .

Abschließend möchte ich dem Forum und vor allem den zwei Machern VIEL ERFOLG und glorreiche Lorbeeren bei der Präsentation auf dem DIY-Contest wünschen .

Lieben Gruß , Theo

- weiter gehts beim MINI - AL - LINK

Der Einfachheit halber habe ich mir erlaubt, einen direkten Link hinzuzufügen.

Gruss
Olli
Morgen Leute !!
Ich war gestern noch mal bei Martin und hatte meine nicht so audiophilen CD’s im Gepäck. Letzte Woche war es so, dass doch einige Stimmen ( z.B. Herr Gilmour bei Dogs of War ) wie Martin es so schön ausdrückte: “ ziemlich am Ohr kauten “ .
Also rein die Scheiben und gespannt lauschen , was die Nachbesserung gebracht hat.Was soll ich sagen, er hat’s mal wieder geschafft ! Auch nicht so tolle Tonträger kann man nun auf hohem Level genießen und brauch sie nicht entsorgen.Hail
Was eine halbe Stunde dauern sollte ,war nach 2 Stunden noch nicht beendet. Eine CD nach der anderen wanderte in den Player .Man klebte förmlich am Sofa und wollte immer mehr.Tongue

Bei qualitativ hochwertigen Aufnahmen kommt die ganze Klasse der Forenbox zur Geltung.
Etwas mehr Pegel muss ihr schon gegönnt werden und dann einfach abtauchen in die Musik.Man glaubt ja gar nicht, von wo im Stereo betrieb überall Töne kommen können und wie frei die sich im Raum bewegen. Schwer zu erklären, muss man hören !!!
Der Bass ist tief und knackig , knallt einem kurz vor die Brust und ist wieder weg ( so muss es sein )
Bei BB King , Clapton und Blues Company konnte ich Gitarrensaiten schnarren hören , die ich so nie wahrgenommen hatte und auch die unterschiedlichen Klangcharakteristiken von Single Coils und Humbuckern wurden klasse herausgearbeitet.
Pegelfestigkeit ist bei den Teilen überhaupt kein Problem. Auch wenn man mal richtig anfeuert bleibt alles rund und nichts fängt an zu nerven ( das macht Spaß !!!)Big Grin

Soo … hab mal versucht als Noob meine Eindrücke zu schildern und hoffentlich nicht zu viel
Unsinn geschrieben.

Olli und Martin haben da ne tolle Box entwickelt, die für den Preis ein Knaller ist.Prost

Danke noch mal ihr beiden

Gruß Ralf
Hallo zusammen,

da ich so gut wie sicher meine KEF IQ 9 verkauft habe( der angebotene Preis war einfach zu gut.....), bin ich jetzt doch wieder auf der Suche nach einem
Standlautsprecher für mein WoZi (20qm).
Ist die Forumbox auch für Heavy Metal / Hard Rock geeignet???
Gibt es Fotos von der fertigen Box??
Über welchen Preis reden wir nun eigentlich ( wie hoch sind eigentlich so ungefähr die Kosten für Holz??)
Moin Nick Smile
Zitat:Über welchen Preis reden wir nun eigentlich ( wie hoch sind eigentlich so ungefähr die Kosten für Holz??)
Vorgabe sind 1000€ für Chassis mit Weiche, ohne Holz. Für MDF würde ich bei mir in der Gegend von max. 100€ incl. Leim ausgehen.
Einfach mit der Stückliste in den Baumarkt oder zum Tischler. Bei mir ist der Tischler günstiger.
Zitat:Ist die Forumbox auch für Heavy Metal / Hard Rock geeignet???
Wir haben sie ja über Stunden gehört mit der unterschiedlichsten Musik.
Die kann auch Hardrock und Metal und Soul und Funk und Jazz...
Packe Deine KEF´s einfach mal ins Auto und fahre damit zur Forenbox.
Dann bist Du ganz sicher was Dich erwartet. Du wirst nicht entäuscht werden! Das Spritgeld ist gut angelegt, und nette Eingeborene laufen dort auch herum!Wink
Hallo Dirk,

danke für die Antwort - hört sich auf alle Fälle schon mal interessant an.
Dann wäre ich also bei ca.1200 € tutto completto???
Die Box steht in Bremen nicht wahr??? - von Minden wo ich im Augenblick bin wäre es ja nicht mehr so weit.
jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir die Box baut
(sofern sie mir zusagen sollte )

Mist, dann muss ich wohl meinen Bruder mal fragen ob er sich in den nächsten 5 Jahren dafür erbarmen könnteDodgy
Zitat:Dann wäre ich also bei ca.1200 € tutto completto???
Eher weniger, wenn Du mit Rolle lackierst. Teurer geht immer! Wink
Zitat:Die Box steht in Bremen nicht wahr???
Jawoll. Olli oder Martin helfen Dir da gerne weiter wegen einer Terminabsprache. In den nächsten 5 Jahren.Big GrinWink
Hallo zusammenSmile

Unsere Schätzchen klingen zwar von Tag zu Tag besser,sehen aber immer noch genauso..äh..rustikal aus wie zu AnfangHuh.
Daher bitte ich alle,die einen Sinn fürs Schöne haben,Vorschläge zum Gehäusefinish zu machen!
Und der Name fehlt immer nochSad

Seid kreativ Prost

Gruss

Martin

lennox2005

Furnier drauf und farbloser Lack drüberBig Grin
Ich habe mir die Lautsprecher gestern auch angehört. Diese Lautsprecher gehören mit Sicherheit zu den besten die ich je gehört habe. Die Räumlickeit ist wirklich frappierend wobei mir persönlich es im Hochtonbereich ein Fizzelchen weniger sein könnte - aber das ist Geschmackssache. Sehr gut ist auch der Baß - das ist kein Gedröhne sondern sehr konturierte Basswiedergabe wo man bei einer Trommel genau hört das da ein Fell schwingt.

Werde bestimmt noch öfter bei Martin und Olli zu Gast sein!

lennox2005

Hehe "Monacor" - Frank SmileProst - wenn du das sagst - Respekt vor den 2 ErbauernSmileHail

Ich werde die beiden Boxen wohl nicht zu Ohr bekommen - leider.Confused

Ist elend weit weg bis Bremen von Sachsen.Rolleyes

Nun müssen die Beiden aber noch in "Schön" gemacht werden wenn sie nach Köln sollen...Wink
Das dauert bei mir immer genauso lange wie alles zusammen vor dem Finish und richtig zufrieden damit bin ich nie...Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22