Hifi-Portal

Normale Version: DER FORENLAUTSPRECHER - DIE ENTWICKLUNG TEIL 1 - STANDLAUTSPRECHER
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Hallo,
Bin in diesem Thread zwar neu, habe aber fleißig mitgelesen.

" schnell,frei und offen. Etwas zu direkt und stimmlastig. "

Das ist ganz nach meinem Geschmack.
Ich denke Ihr seid fertig.

Nun mal ohne nächtlichen Spass,
bin sicher Ihr werdet die richtige Abstimmung finden.

Gruß
Theo
Hallo Martin,

Der ist auch ganz nett (tief trennbar sowieso):

http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p...5bc#p17195

Und jepp, das Chaos befand sich in meiner Garage, ein Stockwerk tiefer wurden die (Prototypen)-Kisten gebaut.

Vllt ist das ja nicht ganz OT. Bei dem Lautsprecher lautet das Entwicklungsziel auch Wirkungsgrad pur: 100db/1W/1m ab dem Grundtonbereich.
Grundsätzlich vollaktiv.

Die Geschosse überzeugten entgegen unseren Erwartungen auch bei wirklich geringster Betriebsspannung (Flüsterpegel spätabends) mit schierer Dynamik und Auflösung.

Hier ist die Aktivtechnik im Vorteil; innerhalb von Minuten nach dem Anschließen war eine ausgeglichene, sehr neutrale Abstimmung gefunden (als Referenz dienten Kopfhörer), Soundings, welche der geringen Abhörlautstärke geschuldet waren, waren eine Übung von Sekunden.

Viele Grüße,
Julian
Guten AbendSmile

Der Tagesbericht:

Heute war der Bass an der Reihe.Er ist noch etwas leise.Obwohl er der Simulation voll entspricht.
Grund dafür sind die Ciare.Beide sind mindestens 1 dB lauter als berechnet.
Hab wohl ein gut motorisietes Pärchen erwischtBig Grin
Die Trennung liegt z.Z bei 300 Hz.
Die gestern erarbeitete Trennung zum Hochtöner sowie dessen Weiche passen so nicht.
Der Mitteltöner muss leiser werden,und das möglichst ohne Widerstände im Signalweg.Bei der Gelegenheit versuche ich,die Trennung zum Hochtöner auf 6 bis 7 kHz herunterzuziehen.(lag bei 9)
Ob ich morgen weitermache muss ich sehen,zuviel meiner eigentlichen Arbeit ist liegengeblieben.Es herrscht NachholbedarfConfused
Aber jucken tut´s mich schon...

Gruss

Martin
Hallo zusammenSmile

Es geht voran,wenn auch nur langsam.
Der Hochtöner ist laut genug,auch die Anbindung des Basses passt.
Etwas mehr Wärme im Klangbild möchte ich noch umsetzen-ist das gelungen,gibt es voraussichtlich nächste Woche das erste Mal die Forenbox(leider immer noch ohne Namen) in Stereo zu hören!

Gruss

Martin
Das hört sich ja vielversprechend an, Martin. Prost
Guten AbendSmile

Jetzt ist der Punkt erreicht,mit dem messen aufzuhören.
Die schöneren Freqenzschriebe sind nicht(mehr) das,was auch besser klingt.
Heute presste sich mir zum ersten mal beim hören unserer Box ein breites Big Grin ins Gesicht.
Das Timing passt endlich.
Momentan sind 19 Bauteile in der Weiche-nicht eben wenig,aber nötig.
Klangeindrücke möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine schildern,
morgen baue ich die zweite Weiche,dann gibt es Stereo.

Fest steht jedoch eines:
Diese Box wird kein Weichspüler...Cool

Gruss

Martin

fibbser

(25.08.2010, 22:50)KAPPA 07 schrieb: [ -> ]Diese Box wird kein Weichspüler...Cool

aaah, jetzt fängt es an richtig interessant zu werden CoolProst
Kein Weichspühler hört sich sehr gut an.Prost
Hallo Martin,

Zitat:Die schöneren Freqenzschriebe sind nicht(mehr) das,was auch besser klingt.
Wie schön sind denn die schönen? Zeig doch mal Tongue

0 und 30° in 1m Entfernung, oder nur MHT in 60cm Entfernung.

Viele Grüße,
Julian
Hallo zusammenSmile

Wie versprochen,ab heute haben wir Stereo.
Und wieBig GrinBig GrinBig Grin.
Olli hats auch schon gehört.
Ich schätze,wir sind zu 85-90%am Ziel.

@Ferryman

Die Messungen zwischendurch hab ich nicht gespeichert.
Wenn alles fertig ist,wird das nachgeholt,versprochen!

Gruss

Martin
(26.08.2010, 20:30)KAPPA 07 schrieb: [ -> ]Wenn alles fertig ist,wird das nachgeholt,versprochen!
So finde ich es gut Prost
Hallo zusammen Smile
Wie Martin schon geschrieben hat durfte ich sie heute das erste Mal in Stereo mit fast fertiger Weiche hören. Dieser Bericht zeigt mein klägliches Versuchen, das Gehörte in Worte zu fassen Wink.

Als ich in Martins Laden kam, lief Musik. "Klingt ganz anständig" war mein erster Gedanke. Als ich in richtiger Hörposition Platz genommen hatte, war das schlagartig anders. Sofort rastete die Musik ein und ich war unmittelbar dabei. Es hat sofort Spass gemacht. Soweit der erste Eindruck.

Die Lautsprecher sind richtig schnell. Impulse kommen schlagartig wenn sie kommen müssen, bei Bedarf mit irrsinnigem Pegel. Die Snare knallt und wenn Charly Antolini in die Bassdrum prügelt, gibt's sanfte Magenmassage Big Grin. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich auf den nächsten Impuls gewartet habe und immer ein Stückchen lauter gemacht habe.

Sänger/innen stehen mittig wie in Beton. Auch die Grösse der Interpreten wird richtig dargestellt. Bei vielen Lautsprechern, die ich kenne, habe ich beim Hören im Sitzen das Gefühl, vor mir wird im knieen gesungen. Die Forenbox lässt die Interpreten aufstehen. Aufnahmen werden korrekt in Tiefe und Breite gestaffelt. Gesang vorne, die Band ein Stück dahinter. So soll es sein. Mein liebstes Stück für die Beurteilung von räumlicher Abbildung, 'Amused To Death' von Roger Waters war Illusion pur. Der Jaguar rechts neben mir, der Sprecher links hinter mir. Das muss man gehört haben. In Sachen Räumlichkeit ist ein Breitbänder immer ganz weit vorne.

Die Feinzeichnung des Bändchens in den oberen Lagen ist beeindruckend. Auch der leiseste Hauch eines Beckenschlags steht prägnant im Raum. Auch hier wieder am Beispiel von Roger Waters: die Grillen am Anfang werden dargestellt, dass man unweigerlich das Insektenspray sucht Wink Big Grin.

Es gibt aber auch Dinge, die mich nicht so überzeugt haben. So hat Nils Lofgrens Stimme bei 'Keith Don't Go' etwas zu wenig Wärme und Körper. Was sie aber von meiner TwoPeak deutlich unterscheidet ist, dass sie die ganz leise Spielart (noch) nicht beherrscht. Sie will schon Zimmerlautstärke haben, um sich entfalten zu können. Mal sehen, ob da noch was geht.

In der Summe klingt die Box wie ein Breitbänder im Horn, der richtig Tiefgang ohne Resonanzen kann mit dem Hochton und der Feinzeichnung des Bändchens und tonaler Ausgewogenheit. Allerdings muss man trotzdem die Bündelung des Breitbänders akzeptieren, auch wenn es durch den Hochtöner lange nicht so dramatisch ist als wenn er solo spielt. Das kann man aber durch die Vorzüge der Räumlichkeit und dem geschlossenen Klangbild locker verschmerzen.

Fazit: Dies ist ein GROSSER Lautsprecher. Dies vermittelt er durch eine mächtige Basswiedergabe in allen Lagen. Das kann ein kleiner einfach nicht, egal wie tief er spielt. Dazu gibt es richtig Pegelfestigkeit. Musik wird im Bedarfsfall spürbar. Sie lassen einen in das Musikgeschehen eintauchen; "nicht nur davor, dabei sein" ist das Motto. Livefeeling pur. Wenn der Martin dem Nils noch etwas Wärme einhaucht und die Leisehörqualitäten besser werden, ist das Teil für 1000€ PAARPREIS ein Brüller (eigentlich ist sie das jetzt schon).

Soviel zu meiner bescheidenen, subjektiven Meinung.

Gruss
Olli
Toller Bericht Olli - das hört sich super an.HailProst
(26.08.2010, 22:18)Stones schrieb: [ -> ]das hört sich super an.HailProst

Dem kann ich nur zustimmen Wink Big Grin.
In dieser von Dir besschriebenen Gestaltung müßte man noch eine größere Kompaktbox rausbringen. Confused
Keine Sorge Olli,da geht noch was!

Zumal Weiche eins noch auf Sofakante(Mittel und Hochton)sowie Fußboden(Bass)verteilt sind.
Noch dazu mit langen Kabeln.Ziemlich Suboptimal.

Aber trotzdem vorführbereit.
Ich arbeite dranWink

@ Stones
Über Teil 2-Die Kompaktbox,mache ich mir erst Gedanken,wenn unser aktuelles Projekt wirklich ausgereizt ist.
Dort wird es auch andere andere klangliche Schwerpunkte geben.


Gruss

Martin
Hi zusammen Smile
Ganz vergessen, die Bilder der Weichen einzustellen. Wird hiermit nachgeholt.

1. Die Brettweiche:

[attachment=1220]

2. Die Sofaweiche:

[attachment=1221]

Gruss
Olli
MoinSmile

Die Sofaweiche wird morgen einer Brettweiche-auf-Sofa weichen.(Huh)
Daran lässt es sich komfortabler arbeiten.

Ein paar klangliche Krümel habe ich heute schon gefunden.(@OlliSmileEine WindungWink.Aber nicht nur.

Gruss

Martin
Hallo zusammenSmile

Es ist vollbrachtTrink
Die Weiche ist fertig!!!

Da ich der einzige bin,der unsere Babys im jetzigen Zustand bisher gehört hat,verzeiht mir die Euphorie bei meinen Klangeindrücken.
Die eigenen Töchter sind halt die SchönstenBig GrinBig Grin

Um es kurz zu machen:alle Stärken,die Olli beschrieben hat sind noch da.
Die genannten Schwächen aber nicht mehr.
Stimmen haben den richtigen Körper,sind wunderbar präsent und nerven kein Stück.Egal bei welcher Lautstärke.

Katie Melua beispielsweise singt wie ein Engel,jedes kleinste Detail der Aufnahme strahlt eine unglaubliche und doch selbstverständliche Intensität aus,alles passt perfekt zusammen.Eigentlich wollte ich nur einen Titel hören-es ist das ganze Album geworden.

Danach Yello Motion Picture:
Die räumlichen Spielereien in allen drei Dimensionen veranlassen meine Augäpfel dazu,in die entsprechende Richtung zu blicken.Bei geschlossenen Lidern!
Die düsteren Titel hingegen proizieren Angstgefühle auf den Hörer,so bedrohlich wirken sie.
Auch hier wieder das komplette Album.
.....................................................................................................
Hier nun Stop.
Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte,ist herzlich zum Probehören eingeladen.
Wer sich jedoch ernsthaft mit dem Gedanken befasst,diese Teile bauen zu wollen,sollte auch eine längere Anreise ins Auge fassen-es lohnt sich!!

Gruss

Martin

ps.
bringt eigene Musik mit,CD oder Vinyl,aber bitte kein mp3 Zeugs.
Gratulation Martin:

Das macht einen unglaublich neugierig, diese Boxen zu hören.
Ich glaube Dir unbesehen, daß da etwas Einzigartiges entstanden ist.Prost
Hi zusammen Smile
Hier, wie versprochen, die Messungen:

Als erstes die Einzelchassis Nahfeld. Die Box war bei den Messungen komplett in Betrieb.

[attachment=1223]

Dann die Messung des fertigen Lautsprechers im Hörraum. Messabstand 1m, auf Achse und unter 30° Winkel.

[attachment=1224]

Die Senke zwischen 100 und 200Hz ist Raumbedingt. Haben wir mit einem anderen Lautsprecher auch so gemessen.

Gruss
Olli
Hoppla. Badewanne ist anders, neutral ist anders... und wirklich laut genug ist der HT auch nicht, oder? Hast Du den vielleicht unter vertikalem Winkel erwischt? Oder hat der etwa Spannungsteiler bekommen?

Für eine Messung der genauen Abstimmung müsst ihr entweder auf wenige Millimeter an die Membran des Tieftöners, oder IN das Rohr rein. So kann man nur raten. Die 1m Messung ist wohl ungefenstert? Dann wundert mich der etwas schwache Bass unter 60hz. Das kann natürlich bei Wandaufstellung angenehm werden.

Die Senke zwischen 100 und 200hz ist heftig. Für mich ist der Grundtonbereich, also (imho, ich weiss nicht ob das allgemein Gültigkeit hat) zwischen 100 und 500hz von großer Bedeutung für den Klangeindruck eines Lautsprechers.
Auch hier wieder, kann natürlich auch angenehm sein...

Viele Grüße,
Julian
Hi Julian Smile
Zitat:Badewanne ist anders, neutral ist anders... und wirklich laut genug ist der HT auch nicht, oder?
Wenn ich den Ausführungen bei Hifi-Selbstbau glauben schenke, soll sich im Hörraum ein zum Hochton abfallender Frequenzverlauf einstellen, damit sich ein ausgewogener Höreindruck ergibt. Davon ausgehend hat sie eine leichte Mittenüberhöhung, die Stimmen sehr schön scharf umrissen auf ihren Platz stellt. Über Hochtonmangel kann ich mich nicht beklagen, als ich sie heute Nachmittag gehört habe. Erstaunlich finde ich, dass sich unter 30° nicht wirklich viel verändert.

Zitat:Die 1m Messung ist wohl ungefenstert?
Da ich, wie Du weisst, bei der Messtechnik noch am Anfang stehe, ist die Messung ungefenstert. Ich weiss nicht, ob das mit JustOCT geht Confused. Ich muss mich wohl doch mal in ARTA einlesen...

Zitat:Die Senke zwischen 100 und 200hz ist heftig.
Da gebe ich Dir Recht aber, wie geschrieben, machen das andere Lautsprecher in seinem Raum auch. Da es heute reichlich Wasser von oben gab waren wir nicht wirklich motiviert, das Teil nach draussen zu schleppen zum messen.

Gruss
Olli
N´Abend Ihr Fleissigen,

Martin, vielen Dank für die Einladung zum Probehören.

Magst Du mal generell ansagen wie Dir eine Terminabsprache Recht wäre ?
Öffentlich hier im Tread , per PN , telefonisch ?
Gibt ja vielleicht noch mehr interessierte....

Zu den Messungen. Vielleicht bin ich da wieder auf dem Holzweg, aber ich hatte Jahre meines Lebens nur HiFi mit astreinen Messungen. Inzwischen nicht mehr und die Messungen interessieren mich nur noch perifer , ich höre lieber Musik.

Nichts für ungut, Gruß Theo
Hallo zusammenSmile

Der Übeltäter für die Senke um 200Hz in meinem Raum ist inzwischen dingfest gemacht.
(Ich habe sie bisher ignoriert,da mich der Bereich ab 500 Hz mehr interresiert).
Es handelt sich um die abgehängte Zwischendecke-breite Aluprofile mit schmalen Schlitzen dazwischen.Das saugt Einiges weg.

Zu Messung und Klangeindruck:
Bekam der Mitteltöner einen Vorwiderstand von 1.8ohm,wurde der Bereich
um 1 kHz breitbandig leiser,so dass sich bis 9 kHz ein sehr glatter Verlauf mit leicht fallender Tendenz einstellte.
Der Hochtöner "konnte" bei 20 Khz 3 bis 4 dB mehr.
Insgesamt ein Freqenzgang wie aus dem Bilderbuch.

So beschaltet,klang das gar nicht schlecht-neutral,ausgeglichen,angenehm...Wie ne stinknormale Hifibox eben.
Gut für lala nebenbei,aber bei keiner Musikrichtung wollte der Funke überspringen.

Dieser Breitbänder will keinen Vorwiderstand.Selbst 0.33 ohm bremsen die Dynamik schon spürbar,ohne tonal etwas zu verbessern.

Also bekommt er auch keinen!

Der Hochtöner prinzipiell auch nicht(einen ganz kleinen doch,dazu später mehr,wenn die Schaltung veröffentlicht wird).

Messtechnisch sieht die jetzt aufgebaute Weiche nicht schlecht,aber auch nicht überragend aus.

Dafür löst der Klang jetzt Emotionen aus,gute Musik vorausgesetzt.

Gruss

Martin
Für alle Interessenten:
Terminabsprache telefonisch unter 0421-601756.(bitte nicht zwischen 13 und 15 Uhr anrufen).
Gerne auch PN,kann ich aber nur abends beantworten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22