Hifi-Portal

Normale Version: DER FORENLAUTSPRECHER - DIE ENTWICKLUNG TEIL 1 - STANDLAUTSPRECHER
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

lennox2005

Wenn du es dann trägstBig Grin

OT:

Bei uns im OBI kriegt man nicht mal vernünftiges 19er MDF. Das Zeug sieht aus wie bessere Spanplatte kostet aber den vollen Preis von MDF...

Deshalb baue ich meist gleich mit Span trotz werkzeugfressender Eigenschaften und mehr Stress beim Finish.
In letzter Zeit hab ich Span von Arbeit (Abfall da Verpackung nach Absprache mit der Chefin)Tongue mitgenommen und mir alles zu Hause zugesägt...

Macht Arbeit aber wenns fertig ist kann ich sagen das hast du gut hingekriegt Big GrinProstTrink
Stones schrieb:Und wenn Du für die Gehäuse Granit nimmst?
Solange die Innenmasse stimmen, kein Problem. Bau ruhig. Wenn's an's schleppen geht, bin ich im Urlaub Tongue Wink Big Grin.

lennox2005 schrieb:Deshalb baue ich meist gleich mit Span trotz werkzeugfressender Eigenschaften und mehr Stress beim Finish.
Genau deshalb will ich MDF. Ich bin 'ne faule Socke Big Grin.
Zitat:Wenn's an's schleppen geht, bin ich im Urlaub

Das hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet, Olli. Big Grin
Ein Tip für Warmduscher:nehmt BalsaholzTongue

Im Ernst-´ne Granit oder Schieferbox ist schon lange mein Traum!
Irgendwann baue ich mal sowas,aber erstmal eine gaaanz kleine zum üben.

lennox2005

Zitat:ersmal eine gaaanz kleine zum üben

MuaahhhBig GrinProst
Zitat:ne Granit

Jo, wäre auch mein Traum - soll ja auch sehr gut gegen Eigenresonanzen sein, was klanglich dann sicherlich erst einmal gewöhnungsbedürftig ist. Confused
So, hier die versprochenen Bilder.

Der Hochtöner:
[attachment=1064][attachment=1065][attachment=1066]

Endlich alle Chassis zusammen:
[attachment=1067]

Gruss
Olli
Das sieht ja vielversprechend aus, Olli. HailProst

ibng

Die Spannung steigt! Big Grin Prost

Pizza

Die Chassis sehen fast so aus wie die in meinen Quadrals ... Huh
[Bild: 64924k9l.jpg]


Gruß
Roger, es scheint, als wenn Du die Forenbox schon selber gebaut hast. Big GrinProst
Ich bin schon aufs Ergebniss gespannt! Smile Die Chassis sehen schon mal sehr gut aus...
Ich auch!
Die Abstimmung der Weiche wird nicht einfach(Ciare),aber gerade das reizt mich.

Gruss

Martin
(16.05.2010, 01:07)KAPPA 07 schrieb: [ -> ]Ich auch!
Die Abstimmung der Weiche wird nicht einfach(Ciare),aber gerade das reizt mich.

Gruss

Martin

warum gerade wegen der/dem/das Ciare? Big Grin
Das erläutere ich später,jetzt ist F 1 !
Also:

1:
Bei 3 kHz macht der Ciare HX 160 einen kräftigen Pegelsprung.Unkorrigiert wird er zu hell klingen.
Bügelt man ihn messtechnisch platt(wird gern von Timmi in der HH gemacht),wird er eines Großteils seiner Lebendigkeit
beraubt.
Hier gilt es,den optimalen Kompromiß zu finden!
2:
Bei Betrachtung des Freqenzgangs um 5 kHz,also der angestrebten Trennung zum Hochtöner,fallen viele sehr schmalbandige Peaks und Senken auf.Klanglich fällt das nicht auf,wenn das Chassis als Breitbänder,also ohne Ht läuft.
Kommt dieser aber dazu,noch mit flacher Trennung,ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Beide sollen akustisch so harmonieren,daß schon ab kurzem Hörabstand der Eindruck entsteht,der komplette
Hochtonbereich komme ebenfalls aus dem HX 160,und der Hochtöner selbst ist eine Atrappe.

Zugegeben,hochgesteckte Ziele,aber da wollen wir möglichst nahe `ran.

Gruss

Martin
Martin - auch bei der Formel 1 ist gerade die Feinabstimmung eine
harte und langwierige Angelegenheit - lass Dir alle Zeit der Welt,
dann stimmt die Mischung. Prost
Angel
Big Grin Oh Ja ! Big Grin
Prost
Gibts schon ein Update, Männer? Bin schon ganz gespannt Big Grin
(24.05.2010, 13:01)harmin4000 schrieb: [ -> ]Gibts schon ein Update, Männer? Bin schon ganz gespannt Big Grin

Da schließe ich mich sofort an, Michael. Prost

lennox2005

Ich denke de Maddin hat alle Zeit der WeltBig GrinProst
Un nu drängelnTongueCoolDodgyBig Grin
Maddin - tu dich mol melden tun.Confused
Hi zusammen Smile
Am 'Maddin' hängt's nicht. Mein Tischler ist im Moment voll bis an die Kante. Kein Holz - keine Gehäuse. Sorry.

Gruss
Olli
Hi zusammen Smile
Es gibt was neues von der Tischlerfront. Montag soll der Zuschnitt fertig sein. Lasst uns hoffen... Wink Big Grin

Gruss
Olli
Super - dann kann's ja bald losgehen, Olli. Big Grin Prost
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22